Preussenprinz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 12.12.2025

Preussenprinz

Wie immer auf der Suche nach spärlich genutzten guten Vererbern bin ich schon mehrfach über Preussenprinz, Trak. v. Majoran gestolpert. Leider kenne ich nur ein paar wenige Nachkommen die mir allerdings sehr gut gefallen haben. Ein Blick ins Jahrbuch Zucht klingt gleichfalls vielversprechend und immer wieder tauchen Nachkommen dieses Hengstes trotz wohl seltenem Einsatz beim BC, Körungen usw. auf.
    Maren oder irgendein anderer Experte? Was steht Blutmäßig dahinter? Wo passt er drauf? Stute ist großrahmig, mit sehr guter Oberlinie, dressurveranlagter Vererbung und genügend GGA. Fundament könnte besser und wenn möglich sollte nicht noch mehr Größe dazukommen.
  • vielePferde01

tja Kareen, dann frag doch mal naheliegend
    Bei "uns" stehen zwei im Stall.

Kommentar

Dann erzähl doch bitte mal.

Ich habe nur ein paar Fohlen bei der stadthagener Fohlenschau gesehen, die wirklich viel Gang hatten.
      Das blieb mir in erinnerung, weil ich von dem Hengst vorher noch nichts gehört hatte.
      Aber mehr habe ich noch nicht kennengelernt.
      Deckt der nicht im Natursprung?

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

ich kann mich an den Hengst noch aus unserer Springpferdezeit erinnern (lief zusammen mit meiner Trakistute in den gleichen Prüfungen,war aber glaube ich ein Jahr älter),

und kann mich daran erinnern das er in den Prüfungen um es mal vorsichtig zu Formulieren "nicht ganz einfach" war,

weshalb ich ihn auch nicht als Hengst für meine Stute benutz hätte!

LG

Inserinna
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

Die wenigen, die ich bislang gesehen habe, gefielen mir durchweg vom Bewegungsablauf her. Auch charakterlich schienen sie in Ordnung zu sein.

Nicht ganz optimal war jeweils die Halsung, eher ein wenig tief angesetzt. Aber ich kenne ja auch die Mütter dazu nicht.

Kommentar

Hmm, das könnte passen. In Sachen Anstand und Nervenstärke brauche ich bei der Merry nichts zu befürchten . Eher im Gegenteil *LOL* Wie sind denn die Füße (oder besser Hinterbeine?). Ein wenig weniger Winkel könnte meiner Madame nicht schaden.

Kommentar

• Ulrike
              • 08.04.2003
              • 1575

Ich habe eine Trak. Fuchsstute von Preussenprinz, Hoheit von der Heide. Sie ist auf meiner homepage abgebildet.

Sie hat abartig guten Schritt und Trab, im Galopp etwas flach, viel Schub und Schwung. Sie war als junges Pferd in Dress.Pf Prüfungen A und L plaziert und ist am Zwirnsfaden zu händeln.
              Auch vererbt sie mit unterschiedlichen Hengsten immer viel Typ. Sie ist 1,68m und jetzt 15 Jahre alt.Sie wurde Verbandsprämienstute.
              Preussenprinz stammt aus der St.Pr.St.Preussenlied v. Karneval-Tannenberg, die ein ausgesprochen talentiertes, hochveranlagtes Dressurpferd war. Diese Stute stammt aus dem Vollblutstamm der Psyche xx. Über Majoran kann ich leider nichts beisteuern.
              Der Hengst hat mich auf der letzten Hengstschau in Münster-Hand. sehr beeindruckt durch seine weiten, wenn auch etwas flachen Bewegungen, sein phantastisches Gesicht und sein freundliches Wesen. Er soll Erfolge in Springprüfungen mindestens M haben.

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1469

Preußenprinz,

war wenn ich mich recht erinnere damals für das Bundeschamp. qualifiziert (Hagen -Höing) (springen) weil er in der Dressur nicht so recht mitmachen wollte (was ich so noch im Kopf habe)
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Na das hilft doch schon mal alles weiter Ulrike, Deine Stute mag ich auch leiden. Sieht nach Härte und Vermögen aus.

Kommentar

• AnjaZ
                    • 04.11.2002
                    • 1403

Preußenprinz war ja seinerzeit Trakehner Siegerhengst. Die Fohlen, die ich kenne (nicht viel) beeindrucken durch einen wirklich guten Schritt, viel Antritt und Schwung... und ein angenehmes Wesen
                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Toller Hengst, der Preussenprinz aus excellentem Mutterstamm, zurückgehend auf die Vollblutstute Psyche xx. Aus gleichem Stamm unter anderem auch recht erfolgreiche Vielseitigkeitspferde. Preussenprinz hat aus der Landespferdezucht unter anderem auch bereits international erfolgreiche Springstute geliefert, Name ist mir gerade entfallen, reiche ich nach. Trotz sehr begrenztem Einsatz auch immer wieder mit sehr ansprechenden Pferden auf den Auktionen in Medingen vertreten, sowohl mit Trak. wie auch Han. Brand.Dimanche

Auf dem Bild ist ein Anwärter von der Körung 2004 zu sehen, leider nicht gekört. Ach ja, der Hengst hat selber Erfolge bis S-Springen. Und die erfolgreiche Stute die ich meinte war die Ol Stute Aglaia aber es gab da auch eine Panama/Wstf und etliche mehr.

Kommentar

• gogo-girl1
                        • 30.09.2003
                        • 558

Hannes meint wohl Aglaia unter Iver Börnsen auf nat.Turnieren oft gut plaziert!

Kommentar

Dann gibt es da noch Parody v. Preussenprinz /Westf. unter anderem beim CSI in Vigo am Start, und Aglaia war unter anderem platziert im Warsteiner Preis bei der Baltic Horse Show, ist die nicht international ausgeschrieben? Ebenfalls beim TUI GP in Hannover. Ist ja auch nicht soooo entscheidend - scheint jedenfalls Leistungsvermögen zu vererben.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe die Mutter von PP persönlich kennen gelernt. Ich fand das war ein tolles Pferd mit viel Gang und leichtrittig aber viel Go, was ich nicht als negativ bezeichnen würde. Kannte auch zwei Fohlen aus der Stute die aber leider beide nicht sehr gesund waren die eine wurde mit zwei Jahren an Ataxie eingeschläftert und der andere hat auch nicht ganz gesunden Bewegungsablauf was aus ihm geworden ist weißt ich leider nicht mehr.
                            Gruß Hotti
                            P.S. die Mutter ist auch sehr erfolgreich auf Turnier gelaufen ( Fohlen standen oft auf dem Hänger )

Kommentar

• anchesa
                              • 02.05.2005
                              • 123

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Warsteiner Preis bei der Baltic Horse Show, ist die nicht international ausgeschrieben?
                              Ja, ist sie

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3238

Preussenprinz
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• gogo-girl1
                                  • 30.09.2003
                                  • 558

@Hannes:Wollte die Leistung der Stute nicht schmälern, da sie mir auch sehr gut gefällt!!

Kommentar

• Robin
                                    • 24.12.2004
                                    • 1819

Wenn ich mich nicht irre, ist Preussenprinz als junges Pferd Geländepferdeprüfungen mit Thies Kaspareit sehr erfolgreich gegangen.

Kommentar

• Malou
                                      • 22.01.2005
                                      • 539

@bine
                                      Kommst Du aus dem Schaumburger Raum?

Also ich hab wenige Stuten und ein Fohlen hier im Land gesehen, und der Trab und auch der Schritt haben mich schon echt mächtig beeindruckt...

Hätt ich PP nicht zugetraut, denn ich hab ansonsten nicht so allzu gutes gehört...allerdings auch von völlig zuchtuninteressierter Laienmeinung...
                                      Eine Freundin hatte früher noch Reitunterricht bei Auhagens, dort waren natürlich auch einige Preußenprinzenabkömmlinge im Stall.....jedenfalls hatten die charakterlich unter den Kindern nicht den besten Ruf weg....
                                      Will jetzt aber nix böses behaupten...wie gesagt, alles Reitmädchenbuschfunk

Das einzige, was mich so direkt störte, war der echt mäßige Hals aller PP, die ich je sah und vorallem diese "Glubschaugen", die er wohl gern weitergibt (?).
                                      Ich weiß...auf dem Kopf reitet man nicht, aber irgendwie sympathisch muß ein Pferd ja auch sein.....jedenfalls ich mag diese Augen nicht so.

Aber die Bewegung (nur Galopp kenn ich nich..) WOW!
                                      Größer, weiter, energischer.

lg!

Ach ja...und die werden wohl schnell dürre....also schlechte Futterverwerter also.
                                      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Robin @ Jan. 03 2006,12:14)]Wenn ich mich nicht irre, ist Preussenprinz als junges Pferd Geländepferdeprüfungen mit Thies Kaspareit sehr erfolgreich gegangen.
                                        Und auch mit Jürgen Mönckemeyer, meine ich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X