Sanssouci

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sanssouci

Wer kann was zur Vererbung von Sanssouci (von Kostolany) aufgestellt im LG Moritzburg sagen?
    Was für Stuten braucht er?
  • Farbenfroh
    • 27.03.2003
    • 1049

Ich habe drei Trakis von ihm. Bin zufrieden. Macht nicht unbedingt den letzten Typ, aber solide Pferde mit gutem Charakter und schönen Bewegungen.

Kommentar

WIe sieht es mit der Größenvererbung aus? Aus was für Stuten sind deine Pferde?

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

Also die Mütter sind 165 cm und bei der einen Stute wurden die Töchter gleich gross wie die Mutter und bei der anderen wurden die Tochter und Sohn beide einiges grösser. Ich glaube da spielen viele Faktoren eine Rolle, der Hengst alleine kann nicht für die Grösse der Nachzucht herangezogen werden. Man muss Stute, Hengst sowie die Aufzuchtart alle mit einbeziehen.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

In Sachsen sehr erfolgreich unterwegs sind Phillip Schober und der 8-jährige Trakehner-Hengst Altenbach v. Sans Souci-Inster Graditz im Springen. Hat sehr viel Talent am Sprung. Viele Sans Soucis hab ich leider noch nicht gesehen, obwohl ich in Sachsen wohne.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Hab bisher leider nur sehr derbe Fohlen von ihm gesehen, obwohl mir der Hengst gut gefallen würde.

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Die Nachkommen, die ich kenne haben eine gute Schulter, ordentliche Kruppe und einen muslulösen Körper sowie kräftige Gelenke. Sehr solide und rittige Reitpferde, die Mütter seiner Fohlen sollten aber edel genug sein, da er da etwas Hilfe von Seiten der Stute benötigt.
              Ein Hengst, der eigentlich genau wie Gipsy King, stärker frequentiert werden sollte!
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Farbenfroh
                • 27.03.2003
                • 1049

Stimmt, mit dem Veredeln hat er es nicht. Meine vier sind alle aus Trakehner Müttern und nicht einer davon hat Trakehner Adel, aber dafür sind sie alle top in der Bewegung und im Gebäude also was soll's. Ich glaube man bräuchte eine Araberstute um da was Edles vom Gesicht her zu bekommen.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Farbenfroh @ Nov. 09 2005,07:52)]Ich glaube man bräuchte eine Araberstute um da was Edles vom Gesicht her zu bekommen.
                  Soll ich es also mal mit meiner versuchen? Hatte den Hengst gar nicht auf der Liste...

Kommentar

• AnjaZ
                    • 04.11.2002
                    • 1403

@angel36

wäre mit Sicherheit mal ganz interessant, der Versuch mit Deiner Stute.
                    Ja, leider ist genau das das Problem, in der Masse der Junghengste verschwinden die bewährten alten Vererber. Ab und zu sollte man auch mal an so einen denken, bevor er nicht mehr in der Zucht ist.
                    S. ist halt selbst ein eher unscheinbarer Hengst, dazu keiner, über den es ein Hochglanzdeckprospekt gibt!
                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Vielen Dank für die Infos.
                      Ich hätte ihnw enn für eine A Jungle PRince - Bormio xx - Papayer xx Tochter im Auge. Da hätte man schon von der Stute her eine "SChöngesichtgarantie". Und veredeln müßte er da auch nicht .
                      Leider steht er am äußersten Ende Sachsens.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Soll ich es also mal mit meiner versuchen? Hatte den Hengst gar nicht auf der Liste...
                        Das würd ich mir wirklich gründlich überlegen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Oppenheim @ Nov. 09 2005,17:11)]Das würd ich mir wirklich gründlich überlegen.
                          Als ernsthafte Alternative zu anderen Ideen? Oder meinst Du das ironisch?

Was mich an ihm stört: er verfügt über keinerlei nahen Blutanschluß, was ich eigentlich für eine Vollblutstute für unabdingbar halte. Da weiß man ja gar nicht, was rauskommt... Das früheste xx findet sich bei den Urgroßvätern Pasteur xx und Traumgeist xx. Ein bißchen wenig, finde ich.

Kommentar

• Farbenfroh
                            • 27.03.2003
                            • 1049

Man muss nicht immer nahen Blutanschluss haben um ein gutes Fohlen zu bekommen. Ich habe im vergangenen Jahr etwas gewagt und meine Vollblutaraberstute von Anthal von einem reinerbigen Knabstrupper decken lassen und das Fohlen ist ein Hit mit Tupfen, geprägt vom Araber und auch vom Knabi, eine selten gelungene Mischung!

Ich denke Sans Souci steht in Graditz und nicht in Moritzburg und vielleicht gibt's auch Samenversand.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Farbenfroh @ Nov. 10 2005,14:25)]Man muss nicht immer nahen Blutanschluss haben um ein gutes Fohlen zu bekommen.
                              Man MUSS sicher nicht. Ich halte es trotzdem für günstiger. Ich freue mich natürlich für Dich, daß Deine Mischung geklappt hat- kannst Du mal ein Foto einstellen? Aber man hat ja keine Garantie dafür, und da würde ich als Hobby-Züchter doch lieber das Risiko minimieren.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Sanssouci war auf der Deckstelle 02748 Bernstadt / OT Dittersbach. Allerdings kommen die Hengste nach der Decksaison ins Hauptgestüt nach Moritzburg.

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1049

Die Trakehner stehen aber immer alle auf der Aussenstelle von Moritzburg und das ist Graditz. Ist eine tolle und wunderschöne Anlage.

Wie stellt man Fotos hier ein? Bei mir will's mit click auf Image nicht klappen.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2781

@Farbenfroh: stimmt nicht, einige Trakis waren in Nossen, einer sogar in Thüringen. Die stehen durchaus nicht alle in Graditz.

Fotos hochladen: die Bilder müssen irgendwo im Internet liegen (z.B. in einem Album bei agrar.de). Dann Image anklicken und den Link zum Bild einfügen.

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1049

Als ich bei Sans Souci zum Decken war, stand er auf einer Aussenstelle in Thüringen (während der Saison) und kehrte ausserhalb der Saison immer in die Aussenstelle von Moritzburg, nämlich Graditz zurück. Deshalb meine Annahme, dass er jetzt (ausserhalb der Saison) ja auch wieder in Graditz sein müsste.

Hier ist die Webseite: http://www.landwirtschaft.sachsen.de/de....waltung
                                      auf Nachfrage dort: Gipsy King und Sanssouci stehen jetzt neuerdings ausserhalb der Saison in Moritzburg. Das ist schade, denn es liegt so weit weg und Graditz war immer leichter zu erreichen. Tut mir leid für die falsche Info, ich habe noch in der Zeit von vor zwei Jahren gelebt.....

Zu Bild einfügen, habe ich gemacht, aber bei Beitragsvorschau um zu prüfen ob es da ist, kam nur der link mit img vorne und hinten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                      42 Antworten
                                      7.822 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Isabella1993  
                                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                      9 Antworten
                                      1.166 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht