Don Laurie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Don Laurie

How do you find stallion Don Laurie? Have you seen his offsprings?

You can also write in German.

Thanks!
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

schau mal hier

Don't Stop

Das Fohlen ist von Kareen, sie ist bloß nicht mehr so oft hier im forum, aber du kannst sie ja direkt anmailen über ihre homepage.

Kommentar

• Cavarro1
      • 26.02.2004
      • 29

untill now I saw four foals by Don Laurie.I think they all have nobility,appeal and good type.The first one I saw is by a Warkant dam, it shows an impressive trot.The second by a Donnerkiel dam has a good expression but a very light conformation and the trot is not as good as the first ones`.Third a filly by a Wenzel mare shows rhythmical and flowing movements,very fine type and a pretty face,the conformation is light.Last but not least a filly by a Weltruhm mare,I think it has not type like no.2 and no.3 but its a good one too.Next year I hope we will have a Don Laurie foal ,too.We have a mare by Veritas AA-Furioso II-Orson xx and she is pregnant.

Kommentar

• Malou
        • 22.01.2005
        • 539

Wir bekommen nächstes jahr auch eins

Ich habe das Fohlen aus der Wenzel-Stute ("Die Schöne"?) auch gesehen und war überrascht von der schönen Kopf/Halspartie.

Waren auch schöne Gänge drunter!

@cavarro01
        Kannst Du noch mehr zu den Fohlen berichten, z.b. was Wuchs und Farbe betrifft?
        Meinst Du, die Richtung DL*W wie World Cup/Wörmann ist berechtigt und gelungen?
        Was erwatrest Du von DL?

Danke!!
        Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Cavarro1
          • 26.02.2004
          • 29

Ich halte DL mit seiner Abstammung für sehr interessant für die Dressurpferdezucht.Seinen Vater Don Schufro sah ich bereits als Junghengst auf dem Bundeschampionat,und ich fand ihn damals sehr beeindruckend.Zudem ist Don Schufro fast blutidentisch mit Don Primero,der ein echter Leistungsvererber in puncto Dressur ist.Das Edelblut auf DL`s Mutterseite über Lauries C. und Absatz macht ihn noch interessanter.Auch sein Mutterstamm ,der ja auch Weltmeyer entstammt,ist hervorragend.Die Fohlen ,welche ich bisher gesehen habe bestätigen meine Erwartung,dass sich der Hengst eher "leicht" vererbt.Damit bietet er die Möglichkeit zur Nutzung eines Dressurhengstes,der nicht die Gefahr mit sich bringt sogenannte "Wuchtbrummen" zu erzeugen,wie man es bei der W-oder D-Linie mitunter hat.Ursprünglich wollte ich DL für eine Stute v. Der Lenz(Davignon-Papi´s Boy xx)-Waldstar xx nutzen.Es ist eine grosse,bewegungsstarke und sehr typvolle Stute.Ihre Schwächen liegen wohl blutgeprägt in der Halsung und im Fundament.Nachdem ich DL besichtigt hatte ,entschloss ich mich jedoch ihn für die Veritas AA Stute zu nehmen,da seine Schwachpunkte meiner Meinung nach mit den Schwächen von "Der Lenz" Stute übereinstimmen,während die Veritas AA über eine gut angesetzte und lange Halsung und ein korrektes Fundament verfügt.Von den vier Fohlen die ich gesehen habe sind drei Füchse(zwei bunt) und ein Brauner.Sie sind alle eher als leichte Typen einzustufen,von der Grösse her fand ich sie o.k.;bis auf eins,dass zu klein war.Bei diesem Fohlen war allerdings auch die Mutter nicht gross.In der Bewegung konnten mich zwei Fohlen vollkommen überzeugen,bei dem Dritten gehe ich aufgrund seiner Konstruktion davon aus ,dass es genug Bewegungspotential hat." Die Schöne" hat in der Tat ein herrliches Gesicht und eine gute Halsformation bei einem anderen war die Halsung nicht so ideal.Ich denke es ist ganz gut ,wenn die Stuten für DL ein korrektes Fundament,eine gute Halsformation und genügend Schwung und Elastizität mitbringen.Ansonsten halte ich ihn für einen guten Nachwuchsvererber mit interessanten Anpaarungsmöglichkeiten. Das ist natürlich alles subjektiv,jeder Züchter sollte sich möglichst sein eigenes Bild machen,vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas weiterhelfen.
          MfG Cavarro01

Kommentar

• Malou
            • 22.01.2005
            • 539

@cavarro01

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Und obwohl ich ja gemessen an allen hier ein echter Laie bin, stimmen Deine Eindrücke mit meinen Beobachtungen genau überein.

Ich hatte auch erst das leichte Fundament beäugt, das aber bei meiner Stute gar nicht mal sooo ungelegen kommt, ebenso sein eher schmaler Bau :-), und hab einzig etwas Sorge, was die Halspartie anbelangt...
            "Die Schöne" und Kareens Fohlen machen aber da ein bißchen Mut (wenngleich der Hals bei Kareens Fohli sicher über Don Bosco kam..).
            Hätte nicht alles andere so super gepasst, wär die Halsung ein Gegenargument geworden....mal schaun.

Das Pedigree ist natürlich Sahne! Da weiß man gar nicht, was lieber durchschlagen sollte, Mutter (meine Stute hat auch 2*Absatz)- oder Vaterseite... ;-) (Mir persönlich gefällt Don Schufro übrigens besser als sein fast Bruder Don Primero&#33

Und weiteres Argument für mich als "Genußreiter", der Rittigkeitsindex mit 9,5!, der super Schritt und DLs total treudoofe, liebenswerte Art.
            Sein allerbester Charakter wurde jedenfalls überall bestätigt!

Ach....ich kanns ja kaum noch abwarten....

würd mich freuen, wenn Euer "Ergebnis" hier nächstes Jahr auch gezeigt wird!

LG Malou!
            Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Cavarro1
              • 26.02.2004
              • 29

Ich wünsche Dir auch eine " Schöne" oder einen "Schönen" von Don Laurie,und dass sich Deine Hoffnungen erfüllen.Auf das Fohlen aus der Veritas AA bin ich auch schon sehr gespannt,hoffe es wird ein Stutfohlen,da die Stute nächstes Jahr auch schon 18. wird.
              "Die Schöne" aus der Wenzel-Stute habe ich bei der Auktion in Luhmühlen nochmal gesehen.Ihr früher Geburtstermin war, glaube ich, ein Handicap für sie,denn sie war nicht in optiomaler "Auktionsform",vielleicht deshalb der niedrige Zuschlag bei 2.400 EUR (Rückkauf ? ).
              Mit Fotos reinstellen hab´ich es nicht so.Vielleicht gibt es ja eine Fohlenschau auf dem Amselhof im nächsten Jahr.
              Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg mit Deiner Anpaarung.
              LG Cavarro 01

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
              9 Antworten
              1.120 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
              47 Antworten