was haltet ihr von dream of heidelberg II ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddy the eagle

was haltet ihr von dream of heidelberg II ??

würde mich interessieren was ihr von diesem hengst haltet.
    ich persönlich mag ihn sehr gerne, finde solche "kraftpakete" haben oft eine super ausstrahlung !!
    was sagt ihr ?? auch aus züchterischer zucht.
    lg

ich mag ihn sehr, kraftpaket trifft es schon und im viereck überzeugend, wie ich finde. toller hengst...

Kommentar

Aus züchterischer Sicht würde ich mal sagen, er macht nicht die Gesichter - Köpfe mit denen man sich bei den Fohlenschauen Höchstnoten einfängt. Die Köpfchen sind sehr hübsch, aber mittlerweile gibt es Hengste die diesbezüglich typvoller vererben.
      Charakter, Leistungsbereitschaft, Dressurveranlagung sind top.
      Züchterisch gesehen ist mir der Hengst im Rumpf auch zu lang.

Kommentar

@alicia: Ins Auto (oder den Zug oder den Flieger) setzen und herkommen. Und mir dann zeigen, wo der DoH II lang im Rumpf ist. Da könnte wohl eine Verwechselung mit Royal Olymp vorliegen, bei dem man das wirklich sagen kann (obwohl er sich nicht so vererbt). Aber Dream ist einer unserer geschlossensten Hengste. Wird höchstens noch von Wind Dancer geschlagen.
        Zur Vererbung: leider kein Fohlenmacher wie schon gesagt. Die Fohlen sind im Alter von 1 Tag bis zu etwa 1 Monat sehr überzeugend und vereseln dann gnadenlos. Mit drei Jahren kann man sie dann wieder anschauen und es sind durch die Bank Top-Reitpferde ausgeglichen guten Grundgangarten, genug Schub von hinten, einer angenehmen Rittigkeit und vor allem viel Balance. Siehe den Landeschampion M/V von diesem Jahr Doliantos (Dream II mal Davignon II). Da könnt ihr auch den Testreiter Falk Rosenbauer fragen.
        Zu diesem Thema haben RL und ich erst gestern länger "geschnackt": die Reitpferdemacher (siehe auch Pik L. im benachbarten thread) kommen heutzutage züchterisch etwas kurz, weil die Züchter aus wirtschaftlichen Gründen (versteh ich sehr gut) doch sehr auf den Verkauf von Fohlen angewiesen sind. Für den (Dressur)Sport wird das langfristig keine guten Auswirkungen haben, finden RL und ich.
        Jedenfalls ist Dream II einer meiner beiden Lieblingshengste bei uns - aus den o.g. Gründen (er selber ist auch so herrlich abgeklärt, kann man immer und überall leicht händeln).

Kommentar

• Itaxerxes
          • 21.01.2003
          • 173

da kann ich IDE nur zustimmen, ist kein fohlenmacher. meine kleine war bis ca 3 monate sehr hübsch (hatte auch den trakehnerkopf) und sehr korrekt (wurde auch beim fohlenbrennen als sehr korrekt beurteilt). sieht jetzt als jährling aber sehr schlimm aus, da passt überhaupt nichts mehr zusammen. habe die anpaarung jedoch trozt der "hässlichen" jährlingsstute wiederholt, da ich von dream und seinen nachkommen sehr begeistert bin. habe mir im märz auch einen sohn unter dem sattel angeschaut und war begeistert. erst wenige wochen unterm sattel und schon sehr abgeklärt, ausbalanciert und mit sehr schönen gga. mir ist eben ein rittiges pferd das klar im kopf ist wesentlich lieber als ein schöner kopf auf einem total durchgeknallten, gemeingefährlichen oder extrem dummen pferd. an alle typfanatiker: auf dem kopf kann ich nicht reiten. diese einstellung ist leider nicht gut für den fohlenverkauf, da sind leider schwarze lampenaustreter ohhne hinterhandaktivität gefragt und keine reellen füchse .
          lg
          itaxerxes
          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

schwarze Lampenaustreter, dass hab ich ja noch nie gehört, coole Beschreibung

Aber wie IDE sagte, ist es aus verkauftstechnischen Gründen eben oft wichtig, dass da irr tolle Typen dastehen. Jedoch übertreiben wird dies auch kein Züchter, der Wert auf gute, begründete Zucht legt.

Toll dass ein Hengsthalter seinen Hengst so ehrlich beschreibt, aber Dream II hat ja gott sei dank mehr Vorzüge als Nachteile.

Kommentar

Und: Itaxerxes - ganz ruhig bleiben, der schöne Typ kommt wieder, auch wenn Du es jetzt kaum glauben kannst. Den Fuchs vom Frühjahr habe ich ein bis zweieinhalbjährig verstecken müssen, weil er so schrecklich häßlich war und nun ist wieder ein Schwan draus geworden (das ist übrigens Doliantos, der Landeschampion).

Kommentar

• Itaxerxes
                • 21.01.2003
                • 173

@ IDE: war ja schon beruhigt als ich doliantos gesehen habe und ziehe jetzt immer die rosarote brille auf bevor ich zu meiner maus fahre . die dummen kommentare gewisser leute ("so was muss mann doch nicht nochmal machen" oder "leidest du an geschmacksverkalkung?&quot ignoriere ich im moment und freue mich schon auf ein gelungenes reitpferd mit super charakter.
                lg
                itaxerxes
                Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

Deine Dreams Daisy sieht dem "Alten" aber verdammt ähnlich inzwischen: haargenau dieselbe Blesse und sieht auch nach derselben Farbe aus. Cool!

Kommentar

ist ebenfalls einer meiner lieblingshengste ...
                    mag auch lieber den kräftigen typ mit viel hals und so !!
                    und auf den hengstschauen, wo viele andere pferde total aufdrehen und rumspinnen, bleibt er ganz cool ...
                    spricht, finde ich, schon für nen einmaligen charakter ...

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Ich war vor Ort und bin von dem Hengst begeistert......er ist leichter als ich ihn mir vorgestellt habe (hat ja doch auf der Mutterseite gehäuft Blut) ......Nerven und Leistungsbereitschaft super.....Nachzucht gut
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Classic-Touch
                        • 19.11.2002
                        • 583

Hallo,

ich hab mal gehört es soll auch einen Dream of Heidelberg III und IV geben. Weiss jemand ob das stimmt und was aus denen geworden ist? Gibt es noch andere erfolgreiche Sportpferde aus dem Stamm?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Dream III hat(te) Schockemöhle und ich hörte das Gerücht, daß er wegen eines Aufzucht-Unfalls (spinale Ataxie) günstig zu kaufen gewesen sein soll. Kann aber Quatsch sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                          56 Antworten
                          18.802 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag jue
                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                          9 Antworten