Wanderbursch I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderbursch I

hallo,

suche infos zu wanderbursch I und seinen nachkommen. sind seine nachkommen eher in der dressur oder im springsport zu finden? und wie vererbt er sich - was gibt er typischerweise seinen kindern mit?

lg, julia
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Wanderbursch ist ein Wanderer Sohn aus einer Shogun xx Mutter gezogen. Hat denk ich Zeit seines Lebens nie viel zu tun gehabt und hat ein wenig die Probierhengststellung in Celle. Habe gerade mal nen Blick in aktuelle Jahrbuch geworfen, íst seit 1989 im Einsatz und hat 211 für Hannover registriete Nachkommen. Das sind im Schnitt 14 Fohlen im Jahr, was schon recht mager ist. Im Jahrbuch liegt sein Schwerpunkt eher im Springsektor, wo ich ihn anhand des Pedigrees auch hingesteckt hätte. 144 Turnierpferde, davon 76 im Springsektor, 20 im Dressursektor mit Plazierungen. Der Er stellte noch keinen gekörten Hengst und 6 St.Pr.Stuten. die reinen Zuctwerte ind ebenfalls deutlich springlastig mit teilweise schlechten Werten für den Schritt.

Vielleicht helfen dir die nackten Zahlen ja etwas.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

Wanderbursch hatte seinerzeit meine ich den besten Springindex seiner HLP und wurde dann auf der "Springstation" Splietau eingesetzt Ende der 80er Jahre. Er selbst hatte nicht die besten Trabbewegungen hatte aber durchaus Typ, meine ich. In den ersten Jahren wurde er gut angenommen. Nach den Stationszusammenlegungen in dem Bezirk (1992??) hatte er nicht mehr soviel zu tun und ging, nomen est omen, auf Wanderschaft (Luxemburg und weitere Celler Stationen). Seine Nachkommen hatten wohl oft nicht zu viel Tritt und ein gewisses von Shogun xx geprägtes Hinterbein war wohl öfters zu beobachten. Zu jener Zeit war die Vermarktung von jungen Spring-Hannoveranern nicht so einfach was wohl auch zu seinen geringen Deckchancen beitrug (Dressurblut und Holsteiner waren "in&quot. Über dem Sprung waren seine Nachkommen trotz Shogun xx wohl nicht die schlechtesten, Dressurler waren wohl eher selten. Die Ausnahme sicherlich Fariano, der mit Jonny Hilberath sehr erfolgreich internationalen Grand Prix geht!!

Der Vollbruder Wanderbursch II wurde immer als der im Dressursektor interessantere angesehen. Er selbst war auch ein sehr gutes Reitpferd und ging lange in der weit geförderten Fuchsquadrille mit. Leider konnten seine Nachkommen die beim Freilaufen geschürten Hoffnungen nur sehr selten unter dem Sattel beweisen.
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Auffallend auch, dass er in den meisten Fällen sehr viel Grösse und Länge vererbte. Leider War der Rücken dennoch meist fest, so dass sie über den Sprung die gewünschte Bascule oftmals vermissen liessen.

Kommentar

danke für eure antworten!

mein vater hat nämlich einen 7-jähr. wanderbursch I nachkommen gekauft. aus einer absatz mutter. und da ich wusste, dass wanderbursch im springen eine bessere HLP hingelegt hatte als in der dressur war ich doch etwas verwundert, dass unser wanderbursch-sohn ganz gute bewegungen und ziemlich viel talent für die dressur mitbringt (auch im schritt). vom typ her ist er zwar groß gewachsen, aber dennoch sehr edel und hübsch. auch im umgang ist er sehr fein und ich würde ihn als absolutes "damenpferd" bezeichnen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
          50 Antworten
          11.857 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag moonlight^  
          Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
          30 Antworten
          8.240 Hits