Baldii I,Bachus,Bajar wer kennt sie und hat infos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathabombay

Baldii I,Bachus,Bajar wer kennt sie und hat infos?

hey meine lieben!
    hatte schon einigen von euch eine mail geschrieben,aber hatte nicht so das glück,deswegen schreib ich nochmal hier rein! hab selbst eine stute von baldini I .... und bin mal wieder auf der suche nach verandten von meiner stute... vielleicht hat ja zufällig jemand von euch bilder,infos, über die hnegste,oder kennt/hat nachkommen?
    wär echt suuuper! danke!
    meldet euch bei mir!
    LG,
    katha

Mhh, Bajar ist ja auch Väterlicherseits in meiner Stute drin, ich muss man schauen, ich glaube ich hab irgendwo einen Artikel wo einiges über Bajar drinsteht.

Ich suchs mal raus, wenn ich etwas Zeit habe und ich es im Umzugschaos finde

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Dann werd ich dir mal mein Wissen zu den Gefragten erzählen. Angefangen bei Großvater Bajar, ein Shagya Araber, der Ende der 80iger Jahre verstarbt, aus meiner Sicht einer der besten seiner Rasse, 1972 gekört, anschließend HLP Sieger gegen Warmblüter, danach ging er in den Sport und dort setzte er sich mehr als häufig gegen Warmblutkonkurrenzen in Springen der Klasse M durch. Er war nicht der typische Araber Typ mit dem Hechtköpchen, zudem Inzuchtprodukt, aber mit einem soliden Fundament und hervorragenden Reitpferdepoints, mit schönem langen Hals. Er erhielt Zeit seines Lebens viel Zuspruch bei den Warmblutzüchtern (Holstein und Trakehner, weniger im eigenen Lager).

Wie schon erwähnt war Bajar ein Inzuchtprodukt, Anpaarung zweier Vollgeschwister mit viel Leistungsblut.

Der erfolgreichste Bajar Sohn im Springsport ist sicherlich Bachus, im Busch lieferte Bajar mit White Girl unter P. Thomsen ein hocherfolgreiches Pferd, die jahrelang zu den erfolgreichsten in ihrem Sport zählte. Er stellte um die 25 gekörten Söhne in ganz verschiedenen Zuchten, etliche Nachkommen waren im Springen bis zur schweren Klasse erfolgreich.

Der schon erwähnte Bachus enstammt einer holsteinischen Rasputin Mutter und ist somit intressant über das nochmalige Veredlerblut des Ramzes auf der Mutterseite. Bachus war bereits 7 jährig in Weltcup Springen erfolgreich und ging anschließend einige Zeit die internationale Tour mit Jos Lansing. Ein kompakter, abgedrehter Schimmelhengst mit viel Vermögen ausgestattet. Die Nachkommen in Holstein waren  sportive Pferde mit dem nötigen Schmelz und den Springanlagen ihres Vaters. Er hinterließ die gekörten Hengste Baldini I und II (letzter Bundeschampion der Springpferde) sowie Briscar ( der mittlerweile sehr erfolgreich in schweren Springen eingesetzt wird).

Mir persönlich gefiel Baldini I immer sehr gut, er war ein spritziger Hengst mit viel Schnick und einer beneidenswert aufmachenden Hinterhand, viel Kurve und einem schnellem Vorderbein. Intressant auch, dass die erwähnten Bachus Söhne alle Cor de la Bryere zum Muttervater haben, der als Halbblüter einen nochmaligen Blutanschluss gibt und die VB Technik, die bei den Bajar Kindern manchmal etwas zu Wünschen übrig lässt, entscheidend verbessert.

So ich hoffe damit kannst du was anfangen. Ich habe ein bisschen im Archiv gewühlt und Bilder der drei gefunden

Bajar

Bachus

Baldini I
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1305

Super Infos, Linaro!

Mag ja Bajar auch.....Pferde mit Top-Einstellung!

Bachus war m.E. 1992 unter Bo Kristofferson Bundeschampion; hatte der eigentlich einen holsteinischen Brand??? Habe den immer als anglo-arabisches Halbblut aus Holsteiner Mutter in Erinnerung....tut seiner Qualität keinerlei Abbruch; habe ihn unter B.K. gesehen und auch sehr gemocht.....weisst Du das, Linaro?
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Nein, hat er nicht! Ist wie du schon sagt anglo-arabisches Halbblut, wie auch immer der Brand dann aussieht.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

Danke, Linaro....manchmal funktioniert Gedächnis doch noch...beruhigend!!!
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

hallo linaro hast du auch ein von rasputin?
              habe selber ein großes archiv aber leider fehlt der mir
              lg diana

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Ein zur Zeit aktiver Vertreter beim Holsteiner Verband ist übrigens Boritas von Baldini I aus einer Alcatraz / Caletto II Mutter, hochintressant auch der Muttterstamm 2543, der Loreana Stamm der zur Zeit so erfolgreich in Holstein ist. Boritas ist ein sehr schöngesichtiges Pferd mit korrektem Fundament und sehr gutem Springen. Er ist mit Tina Vesterlund bereits sehr erfolgreich unterwegs und ist sicherlich eine intressante Anpaarungsalternative in Holstein für die C und L Stuten.

Aktuell kann man aber auch zwei direkte Bajar Söhne nutzen, nämlich Bouquet und Bazar. Bouquet aus einer xx Mutter von Vierzehnender, der ja auch in Oldenburg wirkte, absolvierte seine HLP gegen Warmblutkonkurrenz in MEdingen als zweiter mit hohem Springindex, siegreich bis M Springen Kat. A. Der Verband tat sich erst sehr schwer in anzuerkennen, der Bursche wurde vor dem positivem Urteil einige Male nach Hau geschickt. Für mich unverständlich, zeigte er damals herausragendes Freispringen.

Bazar ist sicherlich von allen der mit dem meisten arabischem Flair, aus einer Radautz Mutter, den habe ich aber noch nicht live gesehen.

Sicherlich teilen aber all diese Alternativ-Hengste ein Schicksal, sie chronisch unterbeschäftigt.Sehr schade drum!!

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Ladysqueen: stell ich dir gleich ein, scann das gerade ein.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Den Mann hab ich jetzt mal bewusst draufgelassen, der ist ja der Brüller schlechthin. Die Mütze... göttlich

hier also Rasputin

Kommentar

• Shagya
                      • 30.12.2004
                      • 384

Hallo ,
                      Bazar war zwei Jahre in Neustadt/dosse und hat dort mehr als 70 Warmblutstuten gedeckt.Ein Sohn von ihm ist dort gekört und mittlerweile müßte er auch seine HLP gemacht haben.
                      Wir haben Bazar auch genutzt und haben einen Sohn von ihm der jetzt zur Körung geht.
                      Gruß Shagya
                      www.shagyaaraber.de
                      www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

super vielen Dank linaro
                        wenn du mal interesse an nem hengstbild hast werde ich gerne versuchen dir zu helfen!

Kommentar

• Kathabombay

hallo ihr lieben! ihr seid ja echt suuuper,vielen dank für die tausend infos...echt cool!
                          und das foto von dem noch braunen=) is echt der baldini I? den erkennt man kkaum wieder wenn man nur die bilder ausm net sieht-> also die weissen=) habt ihr zufällig noch ein bild von ihm in weiss*gg* wär echt supi! oder bilder von nachkommen?
                          ja,der boritas gefällt mir auch echt gut... haz baldini I noch mehr gekörte hengste? hab nur von boritas gehört*g
                          also nochml,ihr seid echt super!
                          LG
                          katha

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

@Linaro: Das Pferd ist (Rasputin) ist auf jeden Fall weitaus moderner als der Kerl mit der Bommelmütze...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                            7 Antworten
                            75 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Imzadi
                            von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                            10 Antworten