Dimagico - Dimaggio * Jazz Time * Escudo I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2062

Dimagico - Dimaggio * Jazz Time * Escudo I

Bin sehr gespannt, was das HG zu diesem Kerl sagt, also freue mich sehr über Eure Meinungen Wer war auch in Verden und wie waren Eure Eindrücke von diesem Hengst?

Die Höhe der Decktaxe für solch ein junges Gemüse lasse ich mal unkommentiert, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das ausgeben will- oder nicht

Ich lasse mal einfließen, dass erneute ein Junghengst vor der offiziellen Zulassung - Bestehen des 14 TT - in die Zucht geht.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2062

Ara Du triffst mal wieder perfekt meinen Gedanken !
      Dachte ich warnur zu doof und habe den vermerk nicht gefunden, dass der Bursche erstmal brav geprüft werden muss ^^
      Also in Verden gingen alle Köpfe hinter ihm her, denke der wird gut zu tun haben, Prüfung hin oder her

Mich würde aber auch interessieren, wie seine HH gesehen wird (hat da jemand überhaupt drauf geschaut? uiii gleich gibts schläge)

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        Ich lasse mal einfließen, dass erneute ein Junghengst vor der offiziellen Zulassung - Bestehen des 14 TT - in die Zucht geht.
        Und dafür dann 950€ - Nein, da halte mich mich doch weiter an die Celler oder gucke nach Österreich zu seinem väterlichen Halbbruder Del Magico.der das gleiche kostet und wenigstens bereits erfolgreich Inter und Prix St. Georges läuft.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2062

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Carolinen - da schließe ich mich an. Sind doch ein paar junge dieses Jahr durchgefallen, das darf man nicht vergessen. Lieber bewährt und erfolgreich, dafür gebe ich dann gerne um die 1.000 € aus.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
              Und dafür dann 950€ - Nein, da halte mich mich doch weiter an die Celler oder gucke nach Österreich zu seinem väterlichen Halbbruder Del Magico.der das gleiche kostet und wenigstens bereits erfolgreich Inter und Prix St. Georges läuft.
              Leider gibt es den nur per TG - schade.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                • 15.02.2012
                • 913

Über den Einsatz von Junghengsten kann man ja durchaus diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen haben.

Aber ist hier nicht nur schon zeitig die Webseite aktualisiert und somit schon vor dem 14 Tage Test klar, was er denn hinterher kosten soll?
                Das Landgestüt Celle hatte alle seine Junghengste auch schon zeitig mitbeworben, nur eben ohne Preis. Der Preis wurde erst nach bestehen und entsprechend des Ergebnisses veröffentlicht.

Ansonsten: wer die jungen ohne Test nutzt, ist klar selber Schuld.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2062

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion starten ob ungeprüft oder geprüft nutzen, dass wurde hier schon oft im hg diskutiert und letzendlich ist es jedem selbst überlassen, ich würde mich einfach sehr über Eure Meinungen zu diesem Burschen freuen

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                    Über den Einsatz von Junghengsten kann man ja durchaus diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen haben.

Aber ist hier nicht nur schon zeitig die Webseite aktualisiert und somit schon vor dem 14 Tage Test klar, was er denn hinterher kosten soll?
                    Das Landgestüt Celle hatte alle seine Junghengste auch schon zeitig mitbeworben, nur eben ohne Preis. Der Preis wurde erst nach bestehen und entsprechend des Ergebnisses veröffentlicht.

Ansonsten: wer die jungen ohne Test nutzt, ist klar selber Schuld.
                    Bon homme hat im letzten Jahr seinen Junghengst vor dem 14 TT angeboten und der Hengst wurde auch vor den 14 TT genutzt.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                      • 15.02.2012
                      • 913

Im letzten Jahr war das auch durch die geltenden Bestimmungen gedeckelt und nur sehr wenige Hengsthalter haben mit dem Deckeinsatz gewartet, bis die Kerle dann durch den Test waren.

Das ist dieses Jahr anders! Dieses Jahr gilt offiziell: Erst Test, dann Papiere.
                      (Ok, AES Papiere wird es trotzdem geben und irgendwelche 2. Klasse Papiere von den deutschen Verbänden auch)

Die Einhaltung dieser Regelung ist doch auch zum Schutz der Hengste, denn die Vorbereitung ist für die jungen Kerle doch schon Herausforderung genug, da brauchen die mit Sicherheit keine Zusätzliche Belastung hinsichtlich Deckerei.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                        • 15.02.2012
                        • 913

Ansonsten steht auf der Webseite auch, dass er für Hannover und Westfalen anerkannt ist und dies erreicht eben erst Gültigkeit nach dem Test. Die sind alle nur unter Vorbehalt gekört worden.

Von daher werden sie ihn wohl auch erst dann einsetzen.

Kommentar

Das stand im vorigen Jahr genauso da. Aber warten wir es ab. Ich wusste nicht, dass für die Junghengste aus 2013 in 2016 noch die alte Regelung galt. Ich ging davon aus, dass wie in 2017 die Regel mit dem 14 TT galt und so wurde es auch kommuniziert.

Kommentar

In 2016 stand das bei den LG und einigen privaten HH so - der Hengst ist anerkannt für xyz und steht den Züchtern nach seinem 14 TT per Frischsamen zur Verfügung. Das ist für mich ein völlig anderer Text als bspw. Bei Bon Homme.

Kommentar

Zur Klarstellung ich meinte die letzte Decksaison 1.1. Bis 31.08.2016 und nicht 2015. Im letzten Zuchtjahr wurde von vielen privaten HH definitiv vor dem 14 TT Samen verkauft.
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2016, 08:45.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                • 15.02.2012
                                • 913

Im Prinzip egal. Inzwischen sollte auch dem letzten Züchter die Konsequenzen klar sein. Und es ist sehr zu hoffen, dass die Verbände sich konsequent daran halten.

So hoch sind die Anforderungen ja nun wirklich nicht und sie sollten wirklich das Mindestmaß aller züchterischen Überlegungen sein. Die Körung an der Hand kann doch nur ein erster Schritt, eine erste Selektionsstufe sein. Der Hauptaspekt muss doch für Reitpferde bei Leistung unter dem Sattel liegen.

Für Spätreife, durch Krankheit oder unpassenden Beritt Verhinderte gibt es ja genug Möglichkeiten, noch etwas später ein zu steigen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                  • 15.02.2012
                                  • 913

Fakt ist, dass dieses Jahr vom Hannoveraner Verband alle Hengste ausdrücklich unter Vorbehalt gekört wurden. Das gilt auch für Dimagico! Ohne ausreichenden Test ist er, wie alle anderen auch, NICHT gekört. Auch wenn das auf der Webseite anders vermittelt wird.

Sprich, noch ist er in keinem Verband HB I eintragunsfähig.
                                  Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 05.12.2016, 09:07.

Kommentar

Es hat sich in 2016 gezeigt, dass eben nicht alle Hengste den 14 TT bestehen. Darunter war auch einige die schon gut gedeckt haben. Solange es irgendwelche Ausnahmeregelungen durch die Hintertür gibt, wird es weiter Züchter geben, die die Ersten bei einem Junghengst sein wollen.

Auf der anderen Seite finde ich es nicht richtig, bei HH mit derartigen Praktiken diese HH völlig aus der Verantwortung zu lassen.

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                      Fakt ist, dass dieses Jahr vom Hannoveraner Verband alle Hengste ausdrücklich unter Vorbehalt gekört wurden. Das gilt auch für Dimagico! Ohne ausreichenden Test ist er, wie alle anderen auch, NICHT gekört. Auch wenn das auf der Webseite anders vermittelt wird.
                                      Das war im vorigen Jahr (Körung 2015) ebenso und trotzdem wurde vor dem 14 TT bei privaten HH in 2016 gedeckt. Das ist ebenso Fakt.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                        • 15.02.2012
                                        • 913

Mag so, ich hatte es so verstanden, dass die Verbände noch eine Hintertür hatten und diese jetzt endgültig wegfällt.

Ist mir im Prinzip wurscht, Hengste ohne Satteleindrücke werden nur als Randnotiz wahrgenommen und das bleibt auch (meist ) so bis die erste Nachzucht unter dem Sattel vielversprechend ist. Nur an der Hand Zirkus geht mir am A vorbei. Und da ich einen Hengst will, der hinsichtlich Vererbung zu der Stute zumindest hypothetisch passt, darf zumindest der erste Jahrgang da sein, bzw. ist eben die Nachzucht fast immer schon unter dem Sattel + der Hengst ist selber vielversprechend im Sport unterwegs.

Aber das kann wirklich jeder halten wie er will. Ich pack den Hengst mal auf die Merkliste für 2022

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        955 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
                                        715 Antworten
                                        145.612 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Carrico von BKM
                                        Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
                                        2 Antworten
                                        259 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor