Würde mich interessieren, welche Hengste einen sehr tief angesetzten Hals verbessern könnten. Interessiert mich in alle Richtungen, also nicht nur Dressur, auch gerne Hengste aus den anderen Reihen, sehr gerne doppelvererber.
Halsansatz verbessern
Einklappen
X
-
-
die jazz linie?
deren manko ist doch die halsformation.
ich würde nie auf die Idee kommen, eine stute mit tiefen halsansatz (der ja meist auch noch damit gepaart ist, dass die oberlinie suboptimal ist) mit einem nachkommen aus der Jazz linie zu verpaaren
Kommentar
-
-
Zitat von hopplahop Beitrag anzeigenDon Crusador und sein Sohn Don Index. Jens Meyer hat auch noch einen relativ jungen modernen Don Index Sohn mit hoch aufgesetzter Halsung.
Von den Holländern würde ich die Finger lassen.
Quaterback vielleicht.
Kommentar
-
-
"Von den Holländern würde ich die Finger lassen"
Wie bitte? Holländer haben prinzipiell Schwächen im Halsansatz? Schau dir doch mal die Zacks dieser Welt an. Die sind meist hinten tiefer gelegt und vorne schon friesisch anmutend. I.d.R. eher mal zu sehr aufgesteckt als zu tief, à la Zirkon z.B. Gerade in der Front haben die Holländer häufig ihre Stärken (bergauf konstruiert + hinten tiefer gelegt). Über die Halsform lässt sich streiten...aber da lassen sich wiederum auch nicht alle Hengste über einen Kamm scheren (der eine macht kurze Knubbelhälse, der nächste wiederum Schwanenhälschen ähnlich der Sir Donnerhall Fraktion...zaubern kann niemand). Im Schnitt ist es aber doch gerade die Front, mit der die Holländer punkten können. Und die holländische Pferdezucht besteht nun mal nicht nur aus einem Jazz, genau so wenig wie Deutschland nur aus Sandro Hits mit hinten raus arbeitender Hinterkarre besteht.
Farn (findet man in nahezu jedem KWPN-Pedigree)
Amor (ebenfalls in vielen KWPN Pedigrees vertreten)
Uptown
Bojengel wäre auch so ein Kandidat. Ich finde, der macht durch die Bank weg ordentlich angesetzte Hälse mit guter Länge.
Quaterbacks haben gerne mal tiefe und horziontale Hälse. Ich kenne da das ein oder andere Exemplar, das eher im Quarter Horse Format da steht mit mords bemuskelten Hinterteil und vorne insgesamt tief.
Bei den jungen Vererbern wären vllt. noch Lord Nunes und Duvalier zu nennen. Von Lord Nunes habe ich zumindest 1-2 Fohlen gesehen, die extrem hoch aufgesetzte Hälde hatten (allerdings dabei ziemlich gegen den Unterhals anlaufend).
Von Rock for Me gibt's auch das ein oder andere Fohlen mit Caprimond-Überguss (inkl. guter Halspartie)....da kann aber natürlich auch mal der Papa durch drücken (Rock Forever). Das passt dann wiederum nicht.
Borsalinos Fohlen bringen auch eher hoch angesetzte Hälse mit. Ebenso das, was ich so von Bernay gesehen habe (eher so, dass der Hals sogar zu sehr aufgesteckt ist).
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Don Index und Don Bosco.
Sir Donnerhall.
Estobar (rein auf den Halsaanstz bezogen).
Riccione.
Münchhausen.
Der ein oder andere Belissimo Sohn (Belissario, Best of Gold, evtl. auch Benicio)
...
Kommentar
-
-
schönes statement, peanut!
halsansatz hoch tief oder knapp scheint manch einer in einen topf zu werfen, kräftig umzurühren und "simsalabim" dazu zu rufen :-)
Kommentar
-
-
Peanut super Beitrag, nur Bernay passt so gar nicht. Habe nen ganzen Haufen an Nachzucht gesehen und die meisten hatten mega schlechte Halsungen, insgesamt die ganze vordere Partie war sehr oft grausig. Waren einige mit wirklich seltsam aufgesetzter Halsung (hoch, sehr kurios in der Form) aber die meisten eben echt tief (inkl kurioser Form..)
Kommentar
-
-
vielleicht haben wir einfach einen unterschiedlichen Sichtpunkt was die Halsung angeht?
hier ein Bespiel:
was sagt ihr zu diesem Hals:
Kommentar
-
-
bernay selbst hat einen sehr sehr schlechten hals und ich habe bisher eine handvoll nachkommen gesehen, da war die halslinie nicht wirklich toll.
wer mit Bernay liebäugelt, der sollte mal richtung Holland schauen.
die mutter von Bernay ist eine Vollschwester zu Lord leatherdale. dieser wird in Holland als begründer einer eigenen hengstlinie gefeiert. da bekommt man jede menge hengste in diese richtung zu sehen, mei deutlich besserer halslinie
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
|
22 Antworten
7.753 Hits
0 Likes
|