Frühlingsrausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühlingsrausch

Also, wenn man hier ne Weile im Forum ist, lernt man ja so manches Sinniges und Unsinniges (nettgrins). Und meine Vorlieben für Sandro Hit und Hohenstein etc. sind nicht unbedingt gestiegen.
    So kam ich dieses Jahr zu Sion obwohl Sandro Hit mein Favorit war. Mit den anderen Stuten ging es mir ähnlich...
    Nun hab ich da Frühlingsrausch (165 cm) im Auge, bin sehr beeindruckt von dem, zumindest was die Bilder und Nachkommen hergeben. Was vererbt er? Hat jemand noch einen Nachkommen?Pedigree? Könnte TG für 250Euro bekommen, was meint Ihr?
    Liebe Grüße Cordi
  • Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

also vor etlichen jahren sah man hier in der gegend sehr viele recht ansprechende frühlingsrausch-nachkommen. im gedächtnis sind mir die eher als dressurpferde geblieben, obwohl bestimmt auch springveranlagungen da waren (ein bekannter hatte ein sehr gutes springpferd für die ländliche tour). kann aber keine angaben über die mutterlinien machen.

ein bekannter von mir hat sehr viel mit dem rausch gezüchtet und hervorragende dressurpferde gezogen die teilweise bis GP (USA) liefen.
    er hatte auch eine frühlingsrausch-zuchtstute die mit unterschiedlichen hengsten allein 4 GP-pferde gebracht hat die erfolgreich im ausland laufen (Ö und USA) - 4 von denen ich es sicher weiss, habe die anderen nicht alle verfolgt

ich selber hatte auch mal einen frühlingsrausch-wallach. ein pferd das in springen und dressur bis L erfolgreich lief (mehr war da nicht drin). der wallach war stinkefaul und ihm fehlte die rechte arbeitseinstellung - sprich er wurde saufrech wenn er was leisten musste. das mag aber auch an der mutterlinie gelegen haben (Rasputin)
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

Also wenn du eine elegante Stute mit Blut im Papier hast, kannst du den ruhig nehmen.
      Wobei die Enkel, also die Kinder seiner Töchter, noch weit mehr Qualität haben als die direkten Nachkommen.

Jedenfalls hat das TG sehr gute Qualität. Gab vor ein paar Jahren ein ganze Reihe nachkommen aus einer TG for free Aktion.

Kommentar

@abigail
        ...ich fand das Bild von Frühlingsrausch sehr edel... dachte an ne edle aber etwas schwere Stute, hat denn jemand mal die Abstammung?

LG Cordi

Kommentar

• Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

die abstammung findest du hier

frühlingsrausch
          Jeda macht mal Fela

Kommentar

...finde da nun wirklich kein Blut...
            Danke für die Abstammung!

Kommentar

• BKM
              • 03.07.2002
              • 971

Oder hier:https://www.hengstparade.de/index.ph...mp;hengstid=64

Viele Grüsse

BKM
              Viele Grüße
              BKM

Es kann passieren, was will.
              Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Da ist ja doch Blut! Genau das Bild hatte ich nämlich auch gefunden. Der sieht garnicht so schwer aus, naja zumindest auf dem netten Foto.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Steht doch bei Del Mar auch da, Thoroughbred bei MV Sinus.
                  Mit der apssendne Stute würde ich es wagen, ich mag die alte Frühling-family.

Kommentar

• foersterin
                    • 17.05.2004
                    • 504

hatte eine stute v. perlkönig m.v frühlingsrausch
                    sehr hitziges, fleißiges, etwas schwer zu händelndes stütchen (164 cm)
                    im springen nicht zu bremsen, packte alles an, bis L/M
                    im umgang, super vorsichtig und hochsensibel
                    bomben gesundheit
                    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Also brauch er doch Blut?
                      Wie schon gesagt hatte an eine typmäsig edle aber schwerere Stute gedacht, is wohl nich so gut...
                      Möchte ein Frühlingsrausch Fohlen haben!!!!
                      LG Cordi
                      PSanke für die Beiträge an alle

Kommentar

Wie ist denn die Abstammung deiner Stute?

Ansonsten würde ich dir Faschingsprinz empfehlen, der vererbt durchaus edel für das F-Blut. Außerdem weilt er noch unter den Lebenden.

Kommentar

@Abigal
                          Hat auf der Mutterseite hinten schweres Warmblut. Vater Benito von Ballyboy. Sehr schicke Stute SLP fast 7,8 sehr gute Zuchtstute.Tochter Staatsprämie. Aber eben immer Propper!
                          LG COrdi

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

ich dachte du magst fortino der ist doch ein enkel von frühlingsrausch *fg*
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• gogo-girl1
                              • 30.09.2003
                              • 558

Wo wir jetzt schon bei Fortino sind, sollte man denke ich seinen Vater und Frühlingsrauschsohn Fortissimo nicht unerwähnt lassen, der mit den unterschiedlichsten Stuten S-Sieger in Dressur und auch im Springen geliefert hat!!!

Kommentar

@ Kat
                                ...also, nachdem mich jetzt mal einer fragt "was ich mag":
                                also ich mag alles was mit Fortino,Frühling oder Furioso oder Inschallah oder Bolero...*grinz* soll ich noch weitermachen
                                Liebe Grüße Cordi

Kommentar

• seacookie
                                  • 04.10.2004
                                  • 1086

Hab auch ne Frühlingsrausch-Enkelin - bin sehr zufrieden

Kommentar

bin mal so frei und stelle Bilder vom Frühlingsrausch rein

lieben Gruss Diana

Kommentar

Zitat von GLJ Beitrag anzeigen
                                      ...finde da nun wirklich kein Blut...
                                      Danke für die Abstammung!
                                      Frühlingsrausch stammte aus einer Sinus xx Mutter,wo war da kein Blut?
                                      Der Sinus xx hatte etliche erfolgreiche Hengstmütter mit Frühling gemacht.z.B.Foxtrott und Feuerschein.
                                      Sinus xx war einer der besten Blüter in den siebziger Jahren,z.B.Sioux unter Horst Karsten.

Kommentar

[QUOTE=GLJ;90153]@ Kat
                                        ...also, nachdem mich jetzt mal einer fragt "was ich mag":
                                        also ich mag alles was mit Fortino,Frühling oder Furioso oder Inschallah oder Bolero.
                                        ..*grinz* soll ich noch weitermachen
                                        Dann sollten wir uns mal treffen,ich habe einen Festivo-Frühlingsball aus einer Feuerschein I-Frühlingstraum II-Furioso II Stute.Der ist für alles zu gebrauchen.Er strahlt wenn er im Viereck ist,er geht aber auch Vielseitigkeit bis M.Und er ist vor allem ein absolut zuverlässiges Pferd,der hat noch nie Schwierigkeiten gemacht.Und er hat noch nie irgend ein Problem mit den Füßen gehabt,er ist nahezu 100% korrekt im Fundament,mittelgroß mit 167 cm und nicht schwer,eher leichter bis mittel. Er ist jetzt 16 Jahre alt und war immer nur in einer Hand und wir sind froh ihn noch zu haben.Seine Vollschwester,eine ganz eine feine,elegante und leichfüßige mußte leider in ganz jungen Jahren das zeitliche segnen,die konnte so geschmeidig und leichtfüßig springen wie eine Katze.Auf dieses Pferd brauchte man sich nur draufsetzen,sitzen und das Pferd ging,selbst Ingrid Klimke schaute mal wohlwollend zu,als wir zufällig gemeinsam auf dem selben Platz waren(Ich war und bin überzeugte "Freizeitreiterin").Dr.Lehmann war damals von dieser Anpaarung begeistert.Ich hätte so gerne mit dieser Linie weitergezüchtet,auch um das F-Blut zu erhalten.Damals,ich hatte grad den Führerschein,war ich mal im November in WAF drin,ein Freund und ich bekamen eine Privatführung von Dr.Lehmann,weil wir uns für den damals noch verhältnismäßig jungen Frühling interressierten.Seitdem bin ich ein Fan von Frühling.Dann hatte ich später noch den Furioso II persönlich kennengelernt,war total hin und her gerissen.Das Frühling-Blut ist leider ausgemerzt worden,meine Feuerschein I Stute ist inzwischen zu alt mit ihren 25 Jahren.Hengste gibt es glaub ich garnicht mehr,höchstens ist noch etwas TG vorhanden,was wohl kaum jemand nutzt.Seitdem Dr.Lehmann in Pension ist,hatte in WAF eine totale Veränderung stattgefunden.Gibt es überhaupt dort noch die Hengste in der deutschen Reitschule in Wartestellung?Und ist dort inzwischen ex und hop ?Ist es jetzt anders unter Hannes Müller?Ich bin ein paar Jahre nicht mehr in WAF,kann mir jemand darüber was aktuelles berichten?
                                        Gibt es noch die D-Linie,die Paradoxe,wo sind die Polydore,die Angelos,die Weinberge,was ist aus den hann.G-Hengsten geworden?Ich hab nichts gegen Florestan,wirklich nicht.Hatte ungefähr 2002 mal ein Gespräch mit einem Gestüter:"wir kommen da zu eng!".Seit ca.15 Jahren gibt es da viele Holsteiner,passt das?Dann kamen die Donnerhalls,passt sicher besser,fehlt aber Blut! m.E. Aber trotzdem,falls ich nochmal irgendwann ein Fohlen ziehen würde,da würde nur das W mit der Krone auf die linke Arschbacke kommen.Bin selbst auch Westfale,aber mit rheinischen Einschlägen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 01:16.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.750 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.449 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        15.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        101 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...