DSP Araldik (Askari x Heraldik xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

DSP Araldik (Askari x Heraldik xx)

Ich habe gerade festgestellt dass der Hengst noch gar keinen eigenen Thread hat. Was sagt Ihr zu seiner Vererbung?
    Bei uns ist vor wenigen Tagen ein kleiner Knaller von ihm geboren, allerdings ist die Stute auch gut (Chico's Boy) und nun interessiere ich mich sehr für ihn.
  • Lara_Fiete
    • 20.09.2018
    • 1

Hallo, ich rufe den Threat mal wieder hervor. Kennt ihr Fohlen, Vererbung. Was benötigt er für Stuten. Gehen Nachkommen schon im Sport? Ich wäre sehr an Antworten und vllt Bilder von Nachkommen interessiert. Viele Grüße

Kommentar

• rosserin
      • 17.03.2009
      • 145

Also wir haben versucht unsere 12-Jährige Holsteiner Stute von Landor S dieses Jahr von ihm tragend zu bekommen. Dafür haben wir den Hengst auch mal persönlich besucht. Sehr schöner Typ, hatte aber "Hausarrest" weil er sich scheinbar mehrmals an den Pflegerinnen vergangen hat (Beißen und Schlagen). Eine Tochter von ihm, ich glaube 4-jährig konnten wir sehen die den selben herrlichen Typ von Araldik hatte.
      Unsere Stute hat übrigens nicht aufgenommen, auch nicht durch Nativbesamen. Hat aber wohl an der Stute gelegen.

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8116

Na das spricht jetzt aber nicht für den Hengst.
        Was haben sie in dem Kontext dazu gesagt?

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 2074

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
          Na das spricht jetzt aber nicht für den Hengst.
          Was haben sie in dem Kontext dazu gesagt?
          Ein Hengst ist eben ein Hengst und nicht unbedingt ein Kuscheltier. Wenn er zu frech wird, ist das eher meist Folge menschlichen Unvermögens im Umgang als charakterlicher Schwäche des Hengstes.

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

Bei uns läuft auch eine bildschöne Tochter von ihm, viel schöner als die Mama und sehr gute GGA (die hatte die Mama aber auch) aber mehr Fundament als die Mutter, im positiven Sinne. Groß genug. Charakter auf jeden Fall verbessert...

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

druenert - ich erwarte nicht das ein Hengst ein Kuscheltier ist ganz sicher nicht. Aber: Alle Hengste die wir hatten und die in meinem Freundeskreis gehalten werden (und ja, die decken bzw. haben gedeckt) wurden NIE handgreiflich gegen Menschen. Das geht überhaupt nicht.
              Von einem Gestüt dieser Größenordnung kann ich wohl erwarten, dass sie Personal haben das in der Lage ist Sachgerecht mit einem Deckhengst umzugehen und ihn entsprechend zu halten und zu managen. Unter diesen Voraussetzungen ist es für mich ein NoGo das ein Hengst Menschen verletzt.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                druenert - ich erwarte nicht das ein Hengst ein Kuscheltier ist ganz sicher nicht. Aber: Alle Hengste die wir hatten und die in meinem Freundeskreis gehalten werden (und ja, die decken bzw. haben gedeckt) wurden NIE handgreiflich gegen Menschen. Das geht überhaupt nicht.
                Von einem Gestüt dieser Größenordnung kann ich wohl erwarten, dass sie Personal haben das in der Lage ist Sachgerecht mit einem Deckhengst umzugehen und ihn entsprechend zu halten und zu managen. Unter diesen Voraussetzungen ist es für mich ein NoGo das ein Hengst Menschen verletzt.
                Das der Hengst so bösartig wäre, höre (oder lese) ich hier zum ersten Mal.Er ist ja selber Turnier gelaufen, seine Vollschwester Asha P ist ein Nachwuchspferd von Ingrid Klimke. Gäbe es da irgendwelche Probleme, hätte man darüber schon mal was gehört. Es ist aber auch klar, nur Box, Paddock und gutes Futter, lastet einen im Saft stehenden Hengst nicht aus. Das die da irgendwann frech werden, ist relativ normal. Das wäre aber bei jedem anderen Walach auch nicht anders.

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Zitat von rosserin Beitrag anzeigen
                  Also wir haben versucht unsere 12-Jährige Holsteiner Stute von Landor S dieses Jahr von ihm tragend zu bekommen. Dafür haben wir den Hengst auch mal persönlich besucht. Sehr schöner Typ, hatte aber "Hausarrest" weil er sich scheinbar mehrmals an den Pflegerinnen vergangen hat (Beißen und Schlagen). Eine Tochter von ihm, ich glaube 4-jährig konnten wir sehen die den selben herrlichen Typ von Araldik hatte.
                  Unsere Stute hat übrigens nicht aufgenommen, auch nicht durch Nativbesamen. Hat aber wohl an der Stute gelegen.
                  Nochmal, ich unterstelle einem Gestüt wie diesem, dass sie in der Lage sind einen Hengst artgerecht zu halten und unter dieser Voraussetzung geht ein solches Verhalten überhaupt nicht.

Kommentar

• Benny
                    Benny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zur artgerechten Haltung gehört Arbeit, egal wie schön die Boxen und Padocks sind.

• Fica
                    Fica kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ...Auslastung/Arbeit ist bei nicht fitten Pferden schwierig...

"Araldiks eigene sportliche Karriere wurde leider durch die Spätfolgen einer schweren Verletzung, entstanden bei einem Unfall in der Geländeprüfung seiner Hengstleistungsprüfung, für lange Zeit unterbrochen."

• Benny
                    Benny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Araldik war 2010, also 3 jährig, zum 30 TT. Von 2012 -2014 war er im Sport mit Erfolgen bis M** unterwegs. Bastian Freese ist dann wieder zu PS zurückgegangen.
                • MeEr
                  • 12.04.2016
                  • 245

Weiß jemand, warum der Hengst seit 2014 nicht mehr im Turniereinsatz ist? Bis jetzt sind gerade einmal 19 Turnierpferde eingetragen, davon 6 die im letzten Jahr erfolgreich waren. Finde das doch sehr mager für einen 11jährigen. Woran kann das liegen? Von der Abstammung finde ich ihn hoch interessant.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                    • 20.04.2017
                    • 427

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
                    Weiß jemand, warum der Hengst seit 2014 nicht mehr im Turniereinsatz ist? Bis jetzt sind gerade einmal 19 Turnierpferde eingetragen, davon 6 die im letzten Jahr erfolgreich waren. Finde das doch sehr mager für einen 11jährigen. Woran kann das liegen? Von der Abstammung finde ich ihn hoch interessant.
                    War der Hengst nicht immer wieder verletzt?

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
                      Er ist vererbungstechnisch eine Wundertüte. Man weiß nicht, wie die Fohlen sein werden.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                        • 20.04.2017
                        • 427

Zitat von Benny Beitrag anzeigen

Er ist vererbungstechnisch eine Wundertüte. Man weiß nicht, wie die Fohlen sein werden.
                        Das stimmt, vom Exterieur gibt es alle Varianten. Sein Vater hat aber auch von ganz klein bis groß geliefert.

Kommentar

• MeEr
                          • 12.04.2016
                          • 245

Vielen Dank für die Auskünfte. Auf Wundertüten stehe ich nicht so, also lassen wir das lieber.

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Seit wann ist Bewegung / Arbeit losgelöst aus dem Kontext artgerechter Haltung???

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1673

Seit wann ist Boxenhaft ein Mittel, wenn Hengste frech sind? In jungen Jahren, als er regelmässig geritten wurde, war er jedenfalls nicht verhaltensauffällig. Und das Gestüt ist nicht so weit weg. Ein bisschen weiß ich schon, wie dort die Uhren ticken.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4284

Zitat von rosserin Beitrag anzeigen
                                ich bin da ganz bei Druenert und Benny.

Außerdem... MIR kämen keine Fremden in die Box eines Hengstes der ein solches Verhaltensmuster zeigt. => eingestelltes Foto (und auf diesem macht der Hengst einen recht freundlichen Eindruck, wenn man das überhaupt anhand eines Fotos beurteilen kann). Was also die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen betrifft... ?

Abgesehen davon: Tina76 hatte 2016 ein Fohlen von Araldik aus einer Halbblutstute.

Kommentar

• rosserin
                                  • 17.03.2009
                                  • 145

Hey, nochmal zu meiner Verteidigung:
                                  Ich kann nur sagen was uns die Pflegerin und eine Auszubildende auf Bonhomme über Araldik erzählt hat.
                                  Das Gestüt hat bestimmt 25 Hengste beheimatet und alle gehen Paddock oder die Althengste haben eine Art Offenstall/Box mit direktem Koppelzugang.
                                  O-Ton einer Mitarbeiterin, der Hengst kommt nicht mehr raus weil er einer Pflegerin fast die Brust abgebissen hat und eine andere an den Haaren in die Führmaschine gezogen und sie fast skalpiert.

Wir hatten das Gespräch erst nach unserem Besuch in der Box und wären sonst vielleicht nicht reingegangen. Zu uns war er nett und freundlich und schön sowieso :-)
                                  Ich kann nur weitergeben was uns erzählt wurde und das hab ich auch in meinem obigen Beitrag angemerkt.
                                  Im Sport ist der Hengst nicht mehr weil er sich meines Wissens nach am Knie verletzt hat (kurz nach dem BuCha) und deshalb nicht mehr für den Sport einsetzbar ist. Normal geritten wird er aber noch.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Benny - auf deinem Niveau muss man sich nicht unterhalten. Thema damit für mich erledigt.

Kommentar

• Benny
                                      Benny kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Pferdeleute geben keine öffentlichen Einschätzungen zu Pferden, die sie nicht kennen. Da solltest du mal drüber nachdenken.

• chilii
                                      chilii kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Wie du meinst. Damit kannst du das Forum dann direkt offline nehmen ;-)
                                  • Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

Unser Hengst von Araldik ist jetzt 2 jährig und absolut brav, überhaupt nicht hengstig, sehr abgeklärt und problemlos im Umgang.

Leider kommt er von der Optik her eher nach seinem Opa Askari, das viele xx ( Mutter Halbblutstute ) ist nicht zu sehen.... Ich hatte mich im Vorfeld über andere Nachkommen erkundigt und bin da bei Benny, mit der Wundertüte...

Allerdings scheinen sie unterm Sattel alle sehr unkompliziert zu sein, wir freuen uns schon, wenn wir unseren dann nächstes Jahr irgendwann anfangen können zu arbeiten.

Bevor wir Araldik genutzt haben, habe ich mich bei einem Bekannten erkundigt, der zu der Zeit dort auf dem Gestüt gearbeitet hat. Er konnte mir nichts negatives über Araldik berichten, abgesehen eben das er verletzungsbedingt außer Gefecht war.
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                    3 Antworten
                                    1.147 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag juno
                                    von juno

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                    1 Antwort
                                    221 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                    70 Antworten
                                    13.765 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag druenert
                                    von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                    7 Antworten
                                    938 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                    Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                    56 Antworten
                                    18.935 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag jue
                                    von jue

Lädt...
                                    X