Balou Peggio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milliding
    • 26.02.2005
    • 341

Balou Peggio

Nach seinem recht guten 14-Tage-Test soll er in 2 Wochen am 28.4. zur Sattelkörung. Das will ich mal in Augenschein nehmen.

Hier ein link zur Seite des LG Celle:

Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Hat ihn schon jemand genauer gesehen und mag seine Eindrücke schildern? Insbesondere Fundament und Rücken interessieren mich.
  • ivory witch
    • 02.06.2015
    • 103

ER wurde auf den Hengstschauen leider nicht gezeigt....weder in Verden noch beim LG
    Trotzdem finde ich ihn sehr beeindruckend(Video und Bildmaterial) und möchte ihn auf jeden Fall für meine Stute nutzen.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Balou Peggio wurde - wie die anderen 3j Hengste - in Ankum im Feb. (siehe Bericht)auf der HV unter dem Dressursattel gezeigt.

Da machte er schon einen sehr sicheren und ausbalancierten Eindruck - seine Grundgangarten im Schritt und Galopp sehr gut - im Trab hätte ich in der Prüfung nach der HV sogar mehr erwartet. Sehr souverän und locker für einen ersten Auftritt vor Publikum.

Kommentar

• milliding
        • 26.02.2005
        • 341

Danke schon einmal.
        Hat ihn denn jemand zum Beispiel auf der Körung auf hartem Boden gesehen? Ist er ausreichend korrekt?

Kommentar

• ivory witch
          • 02.06.2015
          • 103

Ich fahre nächste Woche mal hin und gucke ihn mir live an.Ist ja nur um die Ecke...
          von dem was mir berichtet wurde soll er schon ein sehr korrekter Hengst sein.
          wie auch immer....die Würfel sind eigentlich schon so gut wie gefallen.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Und ? Wie war der Eindruck ?

Hier in dem unweigerlichen "Heid-Video" des LG - mächtig gewaltige GG.

Kommentar

• milliding
              • 26.02.2005
              • 341

Ich habe ihn angesehen: der ist für seine 3 Jahre schon richtig viel Pferd, korrekt ist er, könnte vielleicht mehr Hengstausdruck haben, Bewegungen finde ich gut - nicht nur für ein Springpferd. Springen tut er auch. Was ich besonders eindrucksvoll finde ist seine Gelassenheit und seine Übersicht am Sprung und das Interieur im Allgemeinen. Ich habe mich rangetraut zumal ich beim LG noch Rabatt habe, der Hengst nicht übermäßig frequentiert ist, Samen gut und für mich örtlich gut verfügbar.

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 2074

Ich habe ihn auf seiner Körung in Vechta gesehen. Für mich war er durchaus siegerhengstwürdig. Sehr kompletter Hengst. Etwas lang im Mittelstück, jedoch kann er bestens damit umgehen.
                Das gute Testergebnis hat mich nicht überrascht. Auf jeden Fall sollte man ihn weiter im Auge behalten.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von milliding Beitrag anzeigen
                  Ich habe ihn angesehen: der ist für seine 3 Jahre schon richtig viel Pferd, korrekt ist er, könnte vielleicht mehr Hengstausdruck haben, Bewegungen finde ich gut - nicht nur für ein Springpferd. Springen tut er auch. Was ich besonders eindrucksvoll finde ist seine Gelassenheit und seine Übersicht am Sprung und das Interieur im Allgemeinen. Ich habe mich rangetraut zumal ich beim LG noch Rabatt habe, der Hengst nicht übermäßig frequentiert ist, Samen gut und für mich örtlich gut verfügbar.
                  Vergleicht die "Heide-Videos" der 2013 Dressurhengste mit dem Balou - keiner hat so eine Bewegungsdynamik.
                  Bei mir steht er auch als Junghengst jetzt schon in Reserve für 2016, weil sein Mutterstamm absolut sicher ist . Da gibt es keine Ausfälle. Sowohl in der Typvererbung, als auch in der Leistungsvererbung. So wie ich die Nk aus dem Stamm kenne, ist das auch ein Fohlenmacher.
                  Das sind nicht nur die Internationalen Voll- und Halbbrüder Brooklyn und Chacco R, ein bildschöner Linton war teures Auktionspferd, der gekörte Corpeggio (Stall Rothenberger) von Cornets Stern wurde 6j. in 2016 zum Dressurpferd umgeschult und gewann schon DrPFd-L mit hohen 8er Wertnoten.
                  Für irgendwas sind die alle zu gebrauchen

Kommentar

• ette
                    • 17.02.2013
                    • 48

Habe ihn beim 14-Tage-Test in Neustadt Dosse gesehen . Das Freispringen war wirklich sehr gut , allerdings der Bewegungsablauf sehr instabil. Rücken und Hinterhand konnte nahezu keine Kraft entwickeln. Hinterbein im Trab hat mir garnicht gefallen, so dass ich ihn für 2016 vorerst gestrichen habe und mir lieber erstmal Fohlen ansehen möchten.

Kommentar

• ivory witch
                      • 02.06.2015
                      • 103

Ich finde ihn wunderbar und meine Stute wurde bereits besamt.Ich hoffe,es klappt!

Kommentar

• sporthorses100
                        • 06.09.2010
                        • 895

Wie heißt denn das Zuchtziel bei Züchtern, die Balou Peggio einsetzen wollen? Corpeggio sprang bei der Körung und auf späteren Hengstschauen grottenschlecht und ist in der Versenkung verschwunden. Romancier ist springzuchttechnisch gesehen ein Minusvererber. Was soll er züchterisch bewirken?

Kommentar

• whitemagic007
                          • 18.02.2011
                          • 152

Auch wenn die beiden Hengste aus derselben Mutter entstammen, gehört neben dem Grundtalent auch die richtige Aufzucht, das Vorbereiten und die richtige Ausbildung maßgeblich dazu. Wie das bei Corpeggio gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Die anderen Nachkommen aus der Mutter - allen voran Brooklyn - haben ihr Potenzial eindeutig bewiesen und er ist sogar ein Vollbruder.
                          Nachdem meine Erstwahl leider aufgrund von Platzpatronen ausschied, habe ich mich für Balou Peggio entschieden. Ich brauche Größe und mehr Rückenlänge (ich finde es erschreckend, wie immer kürzere Rücken gezüchtet werden...) sowie ein gutes Interieur. Aus Gesprächen mit dem Deckstellenvorsteher und versch. Bereitern, die Balou Peggio erleben durften, kam bisher der Tenor zurück: Super Hengst. Da ich auch ein gutes Stück Rittigkeit favorisiere, kommt mir der Romancier gerade recht. Ob das alles so klappt, weiß ich nicht. Stute (Silvio-Erasmus-Wienerwald-Domspatz-Agram) muss erst mal tragend werden. Wenn ich ein gutes beidseitig veranlagtes Pferd daraus bekomme, ist doch alles prima. Für den Spitzensport zu züchten, ist eh nicht mein favorisiertes Ziel.

Kommentar

• ivory witch
                            • 02.06.2015
                            • 103

Da sprichst du mir aus der Seele.Lieber ein paar cm weniger hoch springen aber klar im Kopf und rittig.
                            Ich habe bei meiner Anpaarung aber auch keine Bedenken,da die Stute genug Qualität mitbringt und ausserdem mag ich das Balou Blut.
                            Es gibt genug Auswahl auf dem Hengstmarkt.Wer diesen nicht mag,kann ja gern einen anderen wählen.Deshalb lasse ich mir Balou Peggio aber nicht schlecht reden.Der Trend der Masse hat mich auch noch nie interessiert.
                            Bei den Anpaarungen mit Escudo und El Bundy für unsere Stuten war es genauso....sind alles tolle Pferde geworden und erfreuen ihre neuen Besitzer mit vielen Schleifen.

Kommentar

• whitemagic007
                              • 18.02.2011
                              • 152

Vollbruder "Brooklyn" ist im erweiterten Kreis für die olympischen Spiele!!!

Und meine Silvio-Stute war letzten Montag am 18. Tag tragend von Balou Peggio. Jetzt hoffe ich nur noch inständig, dass alles weiter gut geht! Erstes Fohlen für die Stute!

Kommentar

• ivory witch
                                • 02.06.2015
                                • 103

Bei uns hat es leider noch nicht geklappt......heul!
                                Heute 3.Versuch

Kommentar

• whitemagic007
                                  • 18.02.2011
                                  • 152

Drücke fest die Daumen, dass es bei dir noch klappt!

Kommentar

• ivory witch
                                    • 02.06.2015
                                    • 103

Danke für das Daumen drücken!Es hat doch noch geklappt und Stuti ist tragend.

Kommentar

• ivory witch
                                      • 02.06.2015
                                      • 103

Update:das Fohlen ist ganz wunderbar gelungen und die Anpaarung wird sicherlich wiederholt!Die Stute hat ein tolles Hengstfohlen auf die Welt gebracht.Groß,langbeinig mit viel Aufsatz,Rappe.Dazu kann er sich sehr schick bewegen.Wurde für die Elitefohlenauktion im Oktober angenommen.

Kommentar

• whitemagic007
                                        • 18.02.2011
                                        • 152

Herzlichen Glückwunsch!
                                        Ich bin auch total happy mit der Anpaarung. Meine Stute brachte mir auch ein wunderschönes Hengstfohlen (sieht von den Abzeichen genau aus wie der Vater - nur Dunkelfuchs). Der Einfluss von Silvio ist durch ein schickes Köpfchen auch schon zu sehen Und da meine Stute leider manchmal echt Blödsinn im Kopf hat und beim Raustreiben über den Gartenzaun springen muss , konnte ich doch erkennen, dass mein Fohli die Springgene auf jeden Fall geerbt hat. Fehlerfrei hinterher - zum Glück
                                        Leider hab ich die Anpaarung nicht wiederholt, da er nun in Ankum steht und das zu weit weg ist. Die Versandkosten will ich nicht auch noch tragen. Hab auf Qualito gewechselt. Stute wurde nicht tragend. Also, hoffe ich, dass Balou Peggio nächstes Jahr wieder mehr in unsere Richtung kommt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        29 Antworten
                                        2.954 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        12 Antworten
                                        2.145 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        4 Antworten
                                        1.584 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.816 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53