Balou Peggio
Einklappen
X
-
Balou Peggio wurde - wie die anderen 3j Hengste - in Ankum im Feb. (siehe Bericht)auf der HV unter dem Dressursattel gezeigt.
Da machte er schon einen sehr sicheren und ausbalancierten Eindruck - seine Grundgangarten im Schritt und Galopp sehr gut - im Trab hätte ich in der Prüfung nach der HV sogar mehr erwartet. Sehr souverän und locker für einen ersten Auftritt vor Publikum.
Kommentar
-
-
Und ? Wie war der Eindruck ?
Hier in dem unweigerlichen "Heid-Video" des LG - mächtig gewaltige GG.
Kommentar
-
-
Ich habe ihn angesehen: der ist für seine 3 Jahre schon richtig viel Pferd, korrekt ist er, könnte vielleicht mehr Hengstausdruck haben, Bewegungen finde ich gut - nicht nur für ein Springpferd. Springen tut er auch. Was ich besonders eindrucksvoll finde ist seine Gelassenheit und seine Übersicht am Sprung und das Interieur im Allgemeinen. Ich habe mich rangetraut zumal ich beim LG noch Rabatt habe, der Hengst nicht übermäßig frequentiert ist, Samen gut und für mich örtlich gut verfügbar.
Kommentar
-
-
Ich habe ihn auf seiner Körung in Vechta gesehen. Für mich war er durchaus siegerhengstwürdig. Sehr kompletter Hengst. Etwas lang im Mittelstück, jedoch kann er bestens damit umgehen.
Das gute Testergebnis hat mich nicht überrascht. Auf jeden Fall sollte man ihn weiter im Auge behalten.
Kommentar
-
-
Zitat von milliding Beitrag anzeigenIch habe ihn angesehen: der ist für seine 3 Jahre schon richtig viel Pferd, korrekt ist er, könnte vielleicht mehr Hengstausdruck haben, Bewegungen finde ich gut - nicht nur für ein Springpferd. Springen tut er auch. Was ich besonders eindrucksvoll finde ist seine Gelassenheit und seine Übersicht am Sprung und das Interieur im Allgemeinen. Ich habe mich rangetraut zumal ich beim LG noch Rabatt habe, der Hengst nicht übermäßig frequentiert ist, Samen gut und für mich örtlich gut verfügbar.
Bei mir steht er auch als Junghengst jetzt schon in Reserve für 2016, weil sein Mutterstamm absolut sicher ist . Da gibt es keine Ausfälle. Sowohl in der Typvererbung, als auch in der Leistungsvererbung. So wie ich die Nk aus dem Stamm kenne, ist das auch ein Fohlenmacher.
Das sind nicht nur die Internationalen Voll- und Halbbrüder Brooklyn und Chacco R, ein bildschöner Linton war teures Auktionspferd, der gekörte Corpeggio (Stall Rothenberger) von Cornets Stern wurde 6j. in 2016 zum Dressurpferd umgeschult und gewann schon DrPFd-L mit hohen 8er Wertnoten.
Für irgendwas sind die alle zu gebrauchen
Kommentar
-
-
Habe ihn beim 14-Tage-Test in Neustadt Dosse gesehen . Das Freispringen war wirklich sehr gut , allerdings der Bewegungsablauf sehr instabil. Rücken und Hinterhand konnte nahezu keine Kraft entwickeln. Hinterbein im Trab hat mir garnicht gefallen, so dass ich ihn für 2016 vorerst gestrichen habe und mir lieber erstmal Fohlen ansehen möchten.
Kommentar
-
-
Wie heißt denn das Zuchtziel bei Züchtern, die Balou Peggio einsetzen wollen? Corpeggio sprang bei der Körung und auf späteren Hengstschauen grottenschlecht und ist in der Versenkung verschwunden. Romancier ist springzuchttechnisch gesehen ein Minusvererber. Was soll er züchterisch bewirken?
Kommentar
-
-
Auch wenn die beiden Hengste aus derselben Mutter entstammen, gehört neben dem Grundtalent auch die richtige Aufzucht, das Vorbereiten und die richtige Ausbildung maßgeblich dazu. Wie das bei Corpeggio gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Die anderen Nachkommen aus der Mutter - allen voran Brooklyn - haben ihr Potenzial eindeutig bewiesen und er ist sogar ein Vollbruder.
Nachdem meine Erstwahl leider aufgrund von Platzpatronen ausschied, habe ich mich für Balou Peggio entschieden. Ich brauche Größe und mehr Rückenlänge (ich finde es erschreckend, wie immer kürzere Rücken gezüchtet werden...) sowie ein gutes Interieur. Aus Gesprächen mit dem Deckstellenvorsteher und versch. Bereitern, die Balou Peggio erleben durften, kam bisher der Tenor zurück: Super Hengst. Da ich auch ein gutes Stück Rittigkeit favorisiere, kommt mir der Romancier gerade recht. Ob das alles so klappt, weiß ich nicht. Stute (Silvio-Erasmus-Wienerwald-Domspatz-Agram) muss erst mal tragend werden. Wenn ich ein gutes beidseitig veranlagtes Pferd daraus bekomme, ist doch alles prima. Für den Spitzensport zu züchten, ist eh nicht mein favorisiertes Ziel.
Kommentar
-
-
Da sprichst du mir aus der Seele.Lieber ein paar cm weniger hoch springen aber klar im Kopf und rittig.
Ich habe bei meiner Anpaarung aber auch keine Bedenken,da die Stute genug Qualität mitbringt und ausserdem mag ich das Balou Blut.
Es gibt genug Auswahl auf dem Hengstmarkt.Wer diesen nicht mag,kann ja gern einen anderen wählen.Deshalb lasse ich mir Balou Peggio aber nicht schlecht reden.Der Trend der Masse hat mich auch noch nie interessiert.
Bei den Anpaarungen mit Escudo und El Bundy für unsere Stuten war es genauso....sind alles tolle Pferde geworden und erfreuen ihre neuen Besitzer mit vielen Schleifen.
Kommentar
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch total happy mit der Anpaarung. Meine Stute brachte mir auch ein wunderschönes Hengstfohlen (sieht von den Abzeichen genau aus wie der Vater - nur Dunkelfuchs). Der Einfluss von Silvio ist durch ein schickes Köpfchen auch schon zu sehenUnd da meine Stute leider manchmal echt Blödsinn im Kopf hat und beim Raustreiben über den Gartenzaun springen muss
, konnte ich doch erkennen, dass mein Fohli die Springgene auf jeden Fall geerbt hat. Fehlerfrei hinterher
- zum Glück
Leider hab ich die Anpaarung nicht wiederholt, da er nun in Ankum steht und das zu weit weg ist. Die Versandkosten will ich nicht auch noch tragen. Hab auf Qualito gewechselt. Stute wurde nicht tragend. Also, hoffe ich, dass Balou Peggio nächstes Jahr wieder mehr in unsere Richtung kommt!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
|
29 Antworten
2.934 Hits
1 Likes
|