Concetto I ?? (Contender - Frontal xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Concetto I ?? (Contender - Frontal xx)

Hallo,
    ich kann so wenig Infos zu diesem Hengst finden, obwohl er in der ZWS 2004 doch ziemlich gut bewertet wird.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nachkommen?
    Hat ihn jemand live gesehen? Weiß jemand, wie er sich vererbt? Ob er im Moment im Sport in Holland erfolgreich ist? Wie sind Eure Erfahrungen mit de Havikerwaard? Würde vielleicht meine Halblutstute von ihm decken lassen wollen, da mir seine vielseitige Veranlagung gefällt....
    jede noch so kurze Einschätzung würde mir super weiterhelfen!!

Danke und LG

tootsie
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

ich denke, wenn du hier im Forum danach sucht findest Du einiges.

Mir gefällt der Hengst auch sehr gut und ich denke, dass er auch zu blutgeprägten Stuten gut passt. Ich habe ihn einige mal in Oldenburg und Vechta gesehen.
    Als Halbbluthengst ohne die gaaanz großen Erfolge ist er vielleicht nicht sooo populär, aber das Blut ist doch super, und auch sein Typ und seine Korrektheit. Ist vielleicht ein kleinwenig zu wenig "bergauf", aber das ist bei Vollblutnachkommen ja nicht unüblich.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

ich finde den hengst auch toll. sein papier ist wirklich sehr ansprechend und er selber auch. leider hatte er am 30 tage-test nicht so tolle rittigkeitsnoten aber ob das entscheidend ist

ich frage mich, wieso er von der station sosath nach holland gewechselt hat. hat er denn bei sosath nicht genügend stuten gehabt oder passte er dort nicht zu den bereitern?
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

wahrscheinlich weil die Holländer wissen was gut ist ;-))

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

im forum hab ich schon gesucht, eigentlich ist nix wirklich substantielles dabei. Hab zumindest nix gefunden..
            tja, finde ja auch, daß die Halbblüter zu Unrecht immer ein bißchen verkannt werden..
            Aber dennoch komisch, daß man sooo wenig über ihn finden kann, oder?
            Bisher ist es eigentlich nur der immer gleiche Text bei Sosath, bei den Holländern..
            Und es heißt, er würde jetzt für den internationalen Springsport trainiert.. aber Erfolge bzw Ergebnisse? Nix zu finden.

Wo finde ich denn wohl die 30T-Noten? Schlechte Rittigkeit wär ja schon schad

kann ich nochn bißchen mehr aus Euch rauskitzeln?

LG tootsie

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

am besten ist:
              Den Hengst in Natur in Ruhe einmal selbst anschauen.
              Dann ein paar Fohlen schauen und mit deren Müttern abgleichen.
              Ev. noch ein paar Nachkommen unter dem Sattel ausfindig machen, aber das ist dann immer auch schon abhängig von der Reiterei, die dieses Pferd genießen durfte, oder ertragen mußte.

Insofern wären für mich "Rittigkeitsnoten" aus HLP, in denen die Pferde noch jung sind, und eigentlich noch gar nicht rittig sein können (die Sache an Sich ist ja schon absurd...ist es nicht gerade der Reiter, der das Pferd rittig machen muß durch mehrjährige Ausbildung) kein rotes Tuch.
              Es sei denn, du willst den schnellen Verkauserfolg züchten...aber das ist doch langweilig.

Gruß
              horsmän

Kommentar

• tootsie
                • 27.07.2005
                • 411

nee, bloß nicht. wills eh behalten..
                haken an der sache mit fohlen anschauen und überhaupt jeder vernünftigen recherche ist, daß ichs eigentlich jetzt im august noch versuchen will.
                hm. hoffe, das findet hier keiner zuu bescheuert.
                deshalb bin ich so abhängig von indirekten Infos..

das mit der rittigkeit ist völlig richtig. finde auch, daß es ein bißchen gemein ist, das schon zu einem so frühen zeitpunkt bewerten zu wollen...

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

oha, das wird aber kanpp.
                  am besten mit der Hengststation telefonieren, wo er gerade steht (mußte ja eh erst abklären) und ins Auto gesetzt und hingefahren. Hengst mal aufstellen lassen und anschauen. Ev. können die dir auch in unmittelbarer Umgebeung ein paar Fohlen nennen, die du gucken kannst.

Viel Erfolg,
                  horsmän

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Wenn du Fohlen und Hengst gucken gehst, könntest du dann evt. ein paar Bilder knipsen und etwas darüber berichten?
                    Der Hengst gefällt mir auch und als ich letztes Mal bei Sosath war, war er natürlich in Holland

Kommentar

• tootsie
                      • 27.07.2005
                      • 411

ok, jetzt weiß ich immer noch nicht soo viel mehr, aber hab nen auftrag.. aber klar, kein problem. wenn ich hinfahre, berichte ich euch nachher.
                      muß ja bloß auch entscheiden, ob ich genügend infos hab, um so weit zu fahren. hab letztes WE schon ne ziemliche tour ohne erfolg gemacht, bei der ichs mir hätte auch vorher denken können.
                      aber jetzt telefonier ich erst mal mit denen, ist vielleicht wirklich das sinnvollste.
                      falls aber doch noch jemand eine meinung zu dem kerl hat, freu ich mich natürlich!

ach ja, und knapp isses, das stimmt.. deshalb kommen auch nur hengste in frage, bei denen die decktaxe zum größten teil an erfolgte trächtigkeit gebunden ist. soweit ich verstanden hab ist das bei den holländern so. falls ihr aber dazu noch ne andere empfehlung habt... auch immer her damit.

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

woher kommst Du denn?
                        Ich meine, in Sosaths Umgebung wird es doch bestimmt auch einige Concetto-Nachkommen geben. Wenn das in deiner Nähe ist?
                        Video-Aufnahmen von ihm selbst gibt es doch auch bestimmt bei Sosath.

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Nils hier aus dem Forum hat glaube ich Concettonachkommen. Schreib ihm doch eine PM

NILS

Kommentar

• tootsie
                            • 27.07.2005
                            • 411

sooo folgsam bin ich: hab schon da angerufen .(Also in Holland)
                            Sind super nett und schicken mir ein Video. Am WE fahre ich vielleicht auch hin. Anscheinend sinds nur so 2 Stunden von hier (östl. Ruhrgebiet)...vielleicht sogar näher dann als Sosath..
                            Die waren der Meinung, Concetto auf meine Stute ergäbe u.U. zuviel Blut. 75% x75% ergibt 75%
                            Muß mal überlegen, was mir das ausmacht. Schließlich mag ich meine Stute mit ihrem vielen Blut ja auch ganz gern so wie sie ist..
                            Naja, zumindest haben die mir eher zu Celano (Capitol - Lord) geraten. Jetzt weiß ich nicht so genau. Ist son Brummer, aber vielleicht grade ganz gut zu meiner zierlichen Stute? Bin verunsichert.
                            Hab jetzt hier gelesen, daß der Kempke-Hof auch ganz gute Konditionen hat für so späte Fälle.
                            Was haltet ihr von Wind Dancer? Vererbt der gutes Springen mit seiner Abstammung?? Schick isser ja auch.

Kommentar

• tootsie
                              • 27.07.2005
                              • 411

ui geht das schnell:-)
                              Das mit Nils ist ne gute Idee, versuch ich gleich..danke

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Was issn das für ne Stute.
                                Vom Kempke Hof wirf mal ein Augenmerk auf Cypriano. Bis auf den Schritt halte ich ihn für ein sehr gutes, vielseitig veranlagtes Pferd mit sehr interesantem holst.Papier.

Gruß
                                horsmän

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Wenn du in die reinen Springgene willst, würd ich den Gedanken Wind Dancer lieber streichen, ist selbst ein ganz toller, halte sehr viel von ihm und seiner Nachzucht, aber der Gedanke reine Springstuten mit dem Weltruhm Blut zu paaren, ist nicht so ganz meiner. Dann würde ich auch Richtung Cypriano tendieren, ist selbst nicht ganz mein Typ, aber die Nachzucht die ich kenne ist großartig, tolle Fohlen mit viel Aufriss und GGA Potential. Zudem ein toller Mutterstamm.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• tootsie
                                    • 27.07.2005
                                    • 411

Also, ich könnt mal ein Bild versuchen.. aber ich weiß noch nicht, wie das geht... das versuch ich nachher mal.

Die Stute ist Rheinländerin, halb ungarisches Vollblut, halb Holsteiner den keiner kennt (Tarento).

Sie ist ein richtiges Talent am Sprung, allerdings Turniermäßig nicht sehr weit gegangen. Aber ehrlich, ehrgeizig, schnell, sehr vermögend und mutig. Typ Geht-nicht-gibts-nicht.

Da das Fohlen für mich selber ist, hätt ich schon nicht ungern ein etwas vielseitigeres, das auch Dressurmäßig bisl mehr hergibt als die Mutter...Deshalb dachte ich, daß Wind Dancer vielleicht ne ganz gute Mischung ist, der zu einer Blutstute ganz gut passen könnte. Außerdem wird er doch als Springvererber dargestellt, oder?

Cypriano.. gefällt mir auch nicht schlecht. Aber nicht ganz so gut wie WD. Schaue mir das Video nochmal an.
                                    Der Schritt wäre auch das EInzige, das meine Stute gangmäßig selbst ganz gut hat.. .

Hm. ihr gebt mir immer mehr Forschungsarbeit..

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

klar, der WD ist vom Typ, und auch wie er auf dem Video rüber kommt, schon ein toller.
                                      Bei Cyp. gefällt mir besonders das schnelle abfußen und die runde Vorderbeinaktion, auch wenn er altersgemäß auf dem Video stellenweise noch ein wenig VH-lastet läuft, aber man sieht es trotzdem schon. Auch hat er ein sehr gutes Hinterbein (find ich) und 2 mal Lord-Blut mit 2 mal Corde und hintendran viel Araber-Elemente, das kann nicht schlecht sein.

Kommentar

• tootsie
                                        • 27.07.2005
                                        • 411

hm, horsemän, wenn du jetzt wählen müßtet..wenn es keine anderen gäbe auf der welt..
                                        ich weiß es ist ein bißchen schwierig mit so wenig info und du bist nachher auch nicht verantwortlich ;-)
                                        WD
                                        Cypriano
                                        Celano
                                        oder Concetto?

Ich verlier im Moment den Überblick
                                        Ach, vergaß noch: Stütchen ist 1.65 groß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                        3 Antworten
                                        668 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                        23 Antworten
                                        3.710 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Manny, 07.03.2011, 19:38
                                        90 Antworten
                                        19.254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 16.12.2011, 03:15
                                        288 Antworten
                                        57.923 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Charlie92, 13.03.2014, 15:36
                                        47 Antworten
                                        14.956 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Monsti27
                                        von Monsti27

Lädt...
                                        X