Österreichische Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v.janosch
    • 21.07.2015
    • 8

Österreichische Hengste

Liebe Community!

Ich bin seit gestern neu im Forum, habe schon viel gelesen und recherchiert und bin sehr froh darüber, viele sehr interessante Beiträge gefunden zu haben. Die Suchfunktion hat mich aber bei einem Thema nicht zufriedengestellt: Erfahrungen mit Hengsten, die in Österreich im Deckeinsatz sind. Da doch einige Österreicher im Forum unterwegs sind, hoffe ich, dass ich hierzu vielleicht doch ein paar Informationen bekommen kann, da ich für meine ÖWB-Stute (V: Royal Hit, MV: Laudatios-M) für das nächste Jahr einen geeigneten Hengst suche und diesbezüglich langsam beginne, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Gibt es Erfahrungen mit Nachkommen von:
    . den Bartlguthengsten Duccio, Havard oder Fürst Theodor?
    . Divine Etincelle oder Auheim's Del Magico?
    . Fit for Fun vom Moosbachhof?
    . den Hengsten vom Zuchthof Winter, Boris Golden Pacer W, Samba Khan W?

Im Vordergrund steht für mich vor allem der Charakter - das Fohlen soll bei uns am Hof bleiben, daher ist ein Pferd mit einem klaren Kopf, das ein rittiges Reitpferd werden kann, für mich das Wichtigste. Meine Stute hat keine groben Mängel, wenn ihre Qualität erhalten bliebe, wäre das für mich schon ein guter Erfolg

Ich freue mich über alle Tipps und Infos.

Liebe Grüße
    Vera
    Zuletzt geändert von v.janosch; 03.08.2015, 06:34.
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Hallo Vera,

herzlich willkommen im HG-Forum! Von den genannten Hengsten habe ich nur beim Winter und von Fit for Fun persönlich Nachzucht gesehen. Alle 3 haben meines Wissens charakterlich gute Vererbung. Boris sticht für mich hervor, da ich ein Fan der Belluno-Linie bin. Seine Vielseitigkeit ist vor allem beeindruckend. Er ist glaube ich schon bis S-Dressur gefördert, "trotzdem" ist Martina heuer mit ihm auch Vielseitigkeit gestartet!

Del Magico, als Vizeweltmeister ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man keine Schimmel scheut. Ich kann mich zwar täuschen, aber beim Bartlgut habe ich immer so den Eindruck, dass die zwar Deckhengste haben, aber kein gesteigertes Interesse an Deckkunden??? Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege!

Ohne deine Stute näher zu kennen ist natürlich eine konkrete Beratung schwer möglich.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• v.janosch
      • 21.07.2015
      • 8

Vielen Dank für deine Antwort! Ich finde es so schwierig, einen passenden Hengst auszuwählen, weil die Auswahl einfach riesig ist - deutscher Hengst, österreichischer Hengst? Allein bei den Österreichern gibts schon viele interessante Exemplare - und dann noch die deutschen Hengste dazu?

Das vom Bartlgut find ich persönlich schade, ich finde gerade Fürst Theodor nach Fürst Heinrich sehr ansprechend. Aber die Forscherei nach den Nachkommen gestaltet sich etwas schwierig.

Wie ist die Meinung zu Brentano und Frechdachs? Da kenne ich selbst ein paar Nachkommen, die charakterlich doch schwer in Ordnung sein sollen und sehr umgänglich sind.

Ja das ist verständlich, dass eine Beratung schwer ist, ohne meine Stute zu kennen - ich hab hier jetzt leider keine wirklich aussagekräftigen Fotos. Sie ist eine kalibrige Stute, 1,70 cm Stockmaß, wurde mit 8,0 ins Stutbuch eingetragen und hatte 2 sehr gute Fohlen nach Rubin Cortes und Benicio, die beide für das Bundeschampionat qualifiziert waren. Ihr Halbbruder, vom Mutterstamm aus gesehen, ist der Hengst Facetto. Sie selbst ist nicht unbedingt die Nervenstärkste und Rittigste, körperlich ist sie korrekt gebaut und mit einem guten Gangbild ausgestattet - Verbesserungen wären eben eher im Nervenkostüm anzustreben

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Ich sehe gerade, v.janosch, du bist aus Ottendorf? 15 Minuten von uns entfernt.

Bernhard

Kommentar

• anthea7819
          • 17.04.2012
          • 1322

Hallo v.janosch, ich bin auch nicht weit weg von dir...

Zu den Hengsten:
          Brentano macht sicherlich sehr gute Pferde, er ist allerdings nicht der jüngste. Ich glaube er ist bereits 27 Jahre, da muss man schauen, ob der nächstes Jahr noch deckt, dann ist er sicherlich eine Option.

Frechdachs ist meines Wissens nach im Moment nicht im Deckgeschäft.

Wenn du keinen direkt in Österreich aufgestellten Hengst nehmen willst, dann kannst du ja deine Stute auch besamen lassen. Von Del Magico gibt es z.B. derzeit auch nur TG-Samen.

lg

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Schau mal unter Gestüt Frech.
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

August der Dritte !
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• v.janosch
                • 21.07.2015
                • 8

Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
                @basquiat und anthea - wo kommt ihr denn her? 15 Minuten entfernt muss ja fast irgendwo im Umkreis Fürstenfeld, Riegersburg, Feldbach oder so sein

August der Dritte hab ich mir auch schon angeschaut, aber von dem finde ich auch über die Nachzucht nicht viele Informationen. Ich wäre natürlich auch von einem deutschen Hengst nicht abgeneigt, aber ich denke mir, es muss doch auch in Österreich bewährte Hengste geben allerdings ist es doch so, dass man - wenn man die Teilnehmer- und Gewinnerlisten der Bundeschampionate etc. durchliest - doch eher deutsche Hengste im Stammbaum findet. Sind die österreichischen Hengste einfach nicht so hoch frequentiert oder woran liegt das?

Nachzucht von den Winter-Hengsten werde ich aber hoffentlich in 2 Wochen selber sehen, weil da am Zuchthof Winter Warmblut-Zuchttag ist. Dann kann ich mir darüber mal ein Bild machen

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

Wir sind in Riegersburg/Statzenbach zu Hause.
                  Am 01.08 & 02.08 ist in Oisnitz das steirische Warmblutwochenende. Das wäre eine gute Gelegenheit, Nachzucht und Stuten diverser Hengste im Vergleich zu sehen.

Bernhard

Kommentar

• Charlie92
                    • 09.02.2012
                    • 445

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Brentano macht sicherlich sehr gute Pferde, er ist allerdings nicht der jüngste. Ich glaube er ist bereits 27 Jahre, da muss man schauen, ob der nächstes Jahr noch deckt, dann ist er sicherlich eine Option.....
                    Welchen Brentano meinst du? Brentano I ist 1980 geboren, lebt schon ne Weile nicht mehr. Brentano II ist 1983 geboren und auch seit gut 5 Jahren tot ;-)

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                      Welchen Brentano meinst du? Brentano I ist 1980 geboren, lebt schon ne Weile nicht mehr. Brentano II ist 1983 geboren und auch seit gut 5 Jahren tot ;-)
                      Ich antworte einmal auf diese Frage:

Brentano/Tr. von Arogno/Tr.a.d. Baroness/Tr.

Kommentar

• v.janosch
                        • 21.07.2015
                        • 8

Dankeschön, ja genau diesen Brentano meine ich
                        Genau, zum Warmblutwochenende nach Oisnitz möchte ich auch unbedingt schauen, um mir ein bisschen ein Bild zu machen. Im Aber das Frechdachs nicht mehr im Deckeinsatz ist, habe ich nicht gewusst. Brentano habe ich heuer im Frühjahr bei der Fohlenveranstaltung am Gestüt Hauptmann gesehen, der sieht für sein Alter wahnsinnig gut und fit aus!

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Brentano ist bezüglich Rittigkeitsvererbung ganz hoch einzuschätzen! Allerdings sollte die Stute einen gut geformten Rücken haben, da er einen etwas weichen (durchhängenden) hat. Ob er nächstes Jahr noch fit zum Decken sein wird, weiß man natürlich nicht.

LG Liesl

Kommentar

• Charlie92
                            • 09.02.2012
                            • 445

@basquiat: Danke für die Info, kannte ich noch gar nicht, aber man lernt ja nie aus :-)

Wie sieht bei dem das Hinterbein aus? Viele Trakis sind da ja bezüglich winkelung und Aktivität nicht gerade vererbungsstark

Kommentar

• anthea7819
                              • 17.04.2012
                              • 1322

@ v.janosch
                              dann sehen wir uns am Samstag in Oisnitz.
                              Dort gibt es sicherlich die Gelegenheit viele verschiedene Abstammungen in Augenschein zu nehmen.

Ich bin aus der Nähe von Gleisdorf.
                              Wenn du mal Lust und Zeit hast, bist du herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

lg

Kommentar

• anthea7819
                                • 17.04.2012
                                • 1322

@ Charlie92

Das Hinterbein von Brentano ist okay.
                                Er macht sehr rittige Pferde. In seinem Alter noch fitt zu sein, spricht aus meiner Sicht, ebenfalls für ihn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                9 Antworten
                                1.761 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag hopplahop
                                von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                97 Antworten