Suche etwas besonderes ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Suche etwas besonderes ...

Brauche Input zu einem Warmblutvererber.
    Ich wünsche Elastizität, Kadenz und Grundschwung.
    Kein allzu großes Blut, keine allzu derben Typen.

Ich bin dieses und letztes Jahr immer wieder bei Fohlen von Scuderia hängengeblieben, die sind mir immer wieder aufgefallen. Gibt es Hengste mit ähnlicher Vererbung?

Ich möchte "diesen" Bewegungsablauf, Eigenleistung des Hengstes etc außen vor.
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Mh, vielleicht Sir Donnerhall mit einem Fragezeichen bei Kadenz?
    Dancier oder Danciano, De Niro?
    Floriscount?
    Nicht so einfach...
    Zuletzt geändert von zuckerschnute; 19.07.2015, 12:08.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4136

Und warum nicht scuderia?

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Hibiskus
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

Dimaggio? (wird ja nicht jünger)

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

de niro kann schon mal sehr herb werden im typ

die dancianos, die ich dieses Jahr gesehen habe, entsprechen den anforderuingen der erstellerin.

Fürstenball

Quotenkönig ( aktuell für die WM der jungen Dressurpferde und Bucha der 6j. qualifiziert)

Kommentar

• donnerlottchen
              • 25.01.2012
              • 170

Quotenkönig habe ich letztens im Training gesehen, hat mir sehr sehr gut gefallen. Würde m.M. nach passen. Sah auch aus, als ob das Reiten auf ihm Spaß macht....vielleicht auch kein unwesentlicher Punkt :-)

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              de niro kann schon mal sehr herb werden im typ

die dancianos, die ich dieses Jahr gesehen habe, entsprechen den anforderuingen der erstellerin.

Fürstenball

Quotenkönig ( aktuell für die WM der jungen Dressurpferde und Bucha der 6j. qualifiziert)

Kommentar

• eismannberni
                • 01.03.2010
                • 1651

Santo Domingo. Tolle Fohlen in Lienen.
                www.pferdezucht-hollmann.de
                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Vielen Dank erstmal! Ich dachte, es gibt mehrere Hengste, denen man diese Vererbungstendenzen klar zuschreibt und die fliegen mir dann hier um die Ohren.
                  Scheint aber nicht so.

Den Niro ist mir zu derb. Hibiskus und Santo Domingo kenne ich nicht weiter, da muss ich mich mal schlau machen. Quotenkönig habe ich keine Fohlen gesehen (bzw wahrgenommen), Fürstenball und Danciano hatte ich jetzt auch nicht im Kopf.

Scuderias Nachkommen sind mir irgendwie immer aufgefallen. Ich bin auf vielen Fohlenschauen etc unterwegs, allerdings nicht wg Warmblütern. Und wenn mir dort mal ein Warmblutfohlen so richtig gut gefiel, war das auffallend oft von Scuderia.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4136

Die Vivaldi linie
                    hab einige Fohlen von Vivaldi Söhnen gesehen, die den Suchkriterien entsprechen
                    z b der van Vivaldi auf der riemer fohlenauktion sehr edel, schwungvoll und kadenziert
                    war auch das teuerste dressurfohlen
                    ich kann mir vorstellen, dass es auch von Veneno nächstes Jahr solche Fohlen geben wird

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3674

@ eismannberni,Santo Domingo.
                      Toll an dem Reservesiegerfohlen war die Rosario-Mutter. An seinen Vater konnte sich das Fohlen nicht erinnern.
                      Den Hengst kann man nur empfehlen, wenn man Lucarlo mag und Schritt hasst.
                      Zuletzt geändert von Drenchia; 21.07.2015, 09:07.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Vererbt durchweg seinen tollen Grundschwung, seine Wahnsinns-Bergaufgaloppade, sein geniales Wesen, seine Leistungsbereitschaft, seinen wunderschönen Typ und erhält seine Größe. Seinen Kindern drückt er seinen Stempel auf.
                        Zuletzt geändert von Oppenheim; 21.07.2015, 10:45.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• diamantina
                          • 11.10.2013
                          • 1451

@rooby warum nimmst du dann nicht einfach Scuderia wenn die sonst keiner richtig passt?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4136

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                            @rooby warum nimmst du dann nicht einfach Scuderia wenn die sonst keiner richtig passt?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
                            hab ich weiter oben auch schon gefragt..

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

Hatte ich doch schon beantwortet... Ich dachte, da gibt's mehr Vererber, die diesen Suchkriterien entsprechen und ich habe dann die Qual der Wahl!
                              Der Hengst bzw seine Vererbung geistert mir schon ein Jahr durch den Kopf, aber da war noch keine passende Stute in Sicht. Jetzt ist sie aber da und dann gucken wir mal nach ihrem ersten Fohken im nächsten Jahr, ob ich so eine Nummer mal ausprobiere!

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2869

Vielen Dank erstmal! Ich dachte, es gibt mehrere Hengste, denen man diese Vererbungstendenzen klar zuschreibt und die fliegen mir dann hier um die Ohren.
                                Das Problem an deiner Suchanfrage: Die gewünschten Anforderungen beißen sich bzw. schließen sich nahezu gegenseitig aus. Einerseits scheinst du Wert auf ein modernes Äußeres zu legen (typvoll, langbeinig), andererseits wünschst du dir Schwung/Schubkraft, Wumms und Elastizität. Das wird tatsächlich immer nur bedingt kombinierbar sein.

Da wären wir wieder mal beim "Kernproblem" angekommen - Schubkraft und ein schwingender Pferdekörper stellen eben gewisse Ansprüche ans Exterieur...dieses beißt sich allerdings mit dem aktuellen Schönheitsideal. Zumindest auf das "moderne Dressurpferd" in seiner "Extremform" bezogen. Und genau dies spiegelt sich in der mangelnden Resonanz auf deine Suchanfrage wider: Man muss heute schon sehr lange überlegen, welcher DRESSURhengst der "Moderne" die von dir gewünschten, grundlegenden bzw. essenziellen Dinge vererben könnte, weil es schlichtweg keine bzw. kaum entsprechende Hengste mehr gibt...schon irgendwie abstrus, oder nicht? Ich kann dir nur empfehlen entweder in Sachen Optik/Modernität ein paar Abstriche zu machen, den Blick in Richtung Springpferdezucht auszudehnen ooooder du schraubst deine Ansprüche in Sachen Bewegungsablauf runter. Irgendwo wirst du jedenfalls einen Kompromiss eingehen müssen.

Kommentar

• vodka_lemon
                                  • 13.01.2011
                                  • 237

san amour
                                  ampere
                                  apache
                                  der gute alte diamond hit sollte auch beachtung finden
                                  fidertanz
                                  foundation
                                  follow me
                                  lord leopold

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

@Rooby - eine ähnliche Fragestellung hatten wir schon mal. Vll. findest Du hier auch noch Input

Kommentar

• Luna07
                                      • 14.05.2010
                                      • 801

Aktuell reite ich einen, welcher diesen tollen Grundschwung besitzt. Der nimmt einen von oben so mit im Trab. Wusste vorher gar nicht, dass es sooo bequem geht Ist vom Typ modern, aber nicht der größte. Kommt aus Finnland und stammt ab von Sternkönig (Sandro Hit)

Auch eine weitere am Stall besitzt so einen, dieser ist aber nicht so modern von der Optik, aber der hat einfach diesen Grundschwung im Körper! Dies ist ein Dancing Dynamite Nachkomme.

Es gibt diese Pferde mit dem gewissen Schwung, aber ob man es wirklich gezielt züchten kann...
                                      Zuletzt geändert von Luna07; 21.07.2015, 14:47.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Reitponys mit Schwung kann man züchten, warum sollte das nicht auch mit Warmblütern gehen?

@peanut: Danke für deine ausführlichen Anregungen. Aber ich stelle wenig Ansprüche an die Rittigkeit und Ausbildung des Hengstes (was nicht heißen soll, dass mein Favorit das nicht hat), da werde ich in Punkto Bewegung und Aufmachung dann keine Eingeständnisse machen.

Das Ganze soll ein Zuchtversuch mit einer kleinen Reitponystute werden. Ein Warmblüter wie eben Scuderia kommt nur in Frage, weil die Stute klein ist und kleines Blut führt. Und weil sie alle Vorzüge eines Reitponys aufweist: Arbeitseinstellung, Charakterstärke, Leichtrittigkeit, Leistungswillen. Über Generationen. Das macht mir kein Warmblüter kaputt in diesem Stamm. Ich möchte nur die besondere Bewegung und Kadenz, wie ich sie bei NK des Scuderia immer wieder gesehen habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.679 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.427 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.480 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X