Topas (Totilas/Sandro Hit/Classiker)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1451

Topas (Totilas/Sandro Hit/Classiker)

Mutterstamm (Stamm der Finnländerin=Don Schufro) und Grundqualität des Hengstes überzeugen mich auf den ersten Blick, ebenso wie die Einstellung.
    Welche Eindrücke habt ihr zu ihm, hat oder bekommt jemand ein Fohlen?

Hier mal der Link zur Birkhof Homepage:

Topas ist ein wunderschöner Hengst mit allerbestem Bewegungspotential. Besonders auffallend ist seine große Schulterfreiheit bei immer aktiver Hinterhand. 2017 gewann er das Schwarz-Goldene Band und war Finalist beim Bundeschampionat. 2018 überragte ­Topas erneut: wieder Sieger im Schwarz-Goldenen Band und 7-jährig Seriensieger in S-Dressuren. 2019 gewann er 8-jährig S***, nur möglich durch seine besondere Rittigkeit, seine Leistungsbereitschaft und sein außergewöhnliches Talent für Piaffe und Passage. Auch 2020 war er parallel zum Deckeinsatz mehrfach in S***-Prüfungen erfolgreich. Informationen zur Abstammung:  Topas Vater Totilas war Weltmeister, Europameister und Weltcup-Sieger und begeisterte weltweit alle Dressurliebhaber. Topas Mutter ist aus dem Stamm der Finnländerin (Don Schufro) exzellent gezogen und brachte zudem den überragend vererbenden Lord Leopold. Das gibt Topas seinen Nachkommen mit: Topas-Nachkommen beeindrucken durch ihre Arbeitseinstellung, Rittigkeit und Bewegungsdynamik. Sie holen Titel und Medaillen bei Landes- und DSP-Championaten. Mit dem gekörten Sohn Thapelo stellt er 2020 einen Finalisten (4-jährige Hengste) beim Bundeschampionat. Ein weiterer Sohn (M.v. Swarowski) ist für die DSP-Hengsttage zugelassen.
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Ich hab ihn schon öfters live gesehen und auch mich überzeugt er ich finde seinen Charakter sehr gut. Er hat ein sehr freundliches Auge. Seine Arbeitseinstellung und seine Rittigkeit sprechen für sich. Würde ich noch Züchten stände er ganz oben auf der Liste. Aber Achtung ich hab schon ein Fuchsfohlen gesichtet...ggg
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1451

Das mit dem Fuchsfohlen ist für mich ein Pluspunkt hast du denn mehrere Fohlen gesehen und wie waren die so?

Kommentar

• Mina
        • 15.06.2007
        • 951

Nur 3 waren aber noch zerknittert. Kann ich also nicht beantworten. Wenn ich mal entknitterte sehe gib ich bescheid.

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
          Aber Achtung ich hab schon ein Fuchsfohlen gesichtet...ggg
          Der gute alte Totilas hat ja auch ein Rotgen... Somit dürfte das keine große Überraschung sein, wenn Topas auch Füchse macht...

Aber mir kann es egal sein. Meine Stute ist tragend von ihm und bekommt hoffentlich nächstes Jahr ein gesundes Fohlen....

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2067

Hat jemand Fohlen von ihm...??

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Topas ist aktuell unterwegs mit Nicole Casper in einer Dressurpferdeprüfung Kl. L beim Festival des Dressurpferdes in Marbach - hier geht's zum Live-score http://live.equi-score.de/results.ph...&class=14&url=

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 444

Hat mit 8,5 gewonnen

Kommentar

• Mina
                  • 15.06.2007
                  • 951

Am Sonntag auf dem Birkhof Fohlenchampionat waren wieder sehr schöne Topas Fohlen zu sehen. Ich finde seine Vererbung sehr gut. Es waren einige aus Don Diamond Müttern dabei das scheint sehr gut zu passen. Das Sieger Stutfohlen war auch aus der Kombi. Ein Fohlen mit enormen Bewegungen. Und einem Takt gesegnet der echt super war.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

brandaktuell hat Topas heute in Marbach die Jungpferde-S-Dressur mit 71,667 % gewonnen!

Er ist der Überflieger der Saison in den Youngster-Dressurprüfungen: Birkhofs Topas FBW, gerade mal siebenjähriger Sohn des berühmten Wunderhengstes Totilas, hat wenige Wochen nach seinem Landestitel auch die erste und stark besetzte Junpferde-S-Dressur in Marbach gewonnen. Die Jury vergab an den Dunkelbraunen und seine Ausbilderin Nicole Casper stattliche 71,6 Prozent der Punkte. Der baden-württembergische Vererber aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft

Er hat dieses Jahr in Waiblingen, Tübingen und Nördlingen die S Dressur gewonnen und ebenso in Tübingen den St Georg gewonnen.

Ich weiß nicht wie es im Rest der Republik aussieht, aber hier im Ländle ist man ziemlich angetan von ihm.

Übrigens: Die Mutter von Topas ist auch die Mutter von Lord Leopold (ebenfalls Birkhof).

Kommentar

• Anno.bunny
                      • 29.03.2018
                      • 20

Gibt es neue Eindrücke von ihm? Habe ihn gerade durch Zufall entdeckt und mir gefällt er sehr gut! Wie hat er sich bisher so vererbt?

Kommentar

• Heisses Eisen
                        • 07.06.2014
                        • 224

Wir haben eine 2jährige von ihm am stall. Sehr hübsches Gesicht, nicht sehr groß, gänge normal. Allerdings ist die sehr schnell sehr elektrisch, aber genau so wollte die Besitzerin sie haben.
                        Was ich komisch finde, daß man die ganze Saison von dem nichts mehr gehört hat. Hoffentlich nicht schon angeschlagen.

Kommentar

• Ara
                          • 01.10.2018
                          • 749

Hole das Thema mal wieder hoch. Laut horsetelex hat er sehr wenige NK. Wie vererbt er sich. Hat jemand schon NK unter dem Sattel gesehen?

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

das ist interessant, in Horsetelex stehen tatsächlich nicht sehr viele drin.

Aber ich kenne zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis die Nachkommen haben. Und ich meine noch einen dritten, das weiß ich aber nicht mehr 100 %ig.

Ich weiß nämlich noch dass ich mich gewundert habe dass so viele mit Topas decken bzw. gedeckt haben (das war jetzt wertfrei gemeint).
                            Allerdings sind wir hier auch im direkten Einzugsbereich vom Birkhof.

Von der einen weiß ich nur dass deren Stute jetzt 2 ist und sehr groß. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab schon lange kein Video mehr gesehen.

Aktuell trifft man Bekannte ja nicht mehr so häufig auf Turnieren oder sonstwo an. Da ist man nicht mehr so ganz up to date.

Der Thapelo der in Horsetelex drin ist gehört meine ich Caspers. Denke da findest du evtl. was bei CMH.

Ansonsten sehe ich vll. welche nächste Saison wenn mein eigener Dressurpferde geht.
                            Zuletzt geändert von Suomi; 24.09.2020, 15:52.

Kommentar

• Ara
                              Ara kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Okay, vielen Dank erstmal für die Antwort.

• hufschlag
                              hufschlag kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Showtime 85 war am BC und gestern bei championat bayrische reitpferde
                              Müsste bei CMH zu finden sein
                          • Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

mir ist eingefallen dass ich letztens welche auf Ergebnislisten gesehen habe

Falls du auch an Topas himself interessiert bist - der dürfte morgen in Monrepos starten - Livestream via CMH

Kommentar

• Cocobell
                              Cocobell kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Topas steht für dieses Turnier nicht auf der Pferdeliste...? Wo sollte er denn starten?

• Suomi
                              Suomi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              da hast du recht. Keine Ahnung wie ich geschaut hab. Sorry.
                          • Eddi
                            • 27.03.2019
                            • 239

Danke für die Ergebnisse.
                            Sieht doch vieles nach Durchschnitt aus.

Kommentar

• Pferdi
                              • 02.04.2019
                              • 490

Weiß jemand, wo es den Samen gibt? Auf der Birkhof Seite finde ich ihn nicht mehr.

Kommentar

• schnuff
                                schnuff kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Am besten du fragst direkt beim Birkhof nach und TG haben die sicher noch

• Limette
                                Limette kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Pferdi, Topas ist in das Gestüt Vorwerk gewechselt, aber auch dort gibt es ihn nur über TG.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            46 Antworten
                            8.008 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                            70 Antworten
                            11.331 Hits