Arango von Apache x Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gwendolin
    • 25.04.2011
    • 60

Arango von Apache x Fidermark

Kann mir jemand was zu diesem Hengst sagen?
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1084

ist aus der VS zu Fürst Piccolo

vielleicht weiß Fannie Mae mehr

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

... toller Hengst ... würde mich interessieren wie gross seine Mutter ist ... den Apache macht leider auch gerne mal klein ...
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Engel
        • 03.07.2008
        • 76

Niemand? Würde mich auch interessieren!

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

ich war im letzten jahr bei baumeister u habe mir die gesamte stutenfamilie angesehn:
          mutter, vollschwestern und grossmutter - die alte medusa gibt es noch u fit wie ein turnschuh! (spricht für den stamm)
          mein interesse war u.a. die grösse der fidermarkstuten, meine wesentliche referenz war stets fürst piccolo. die stuten stehen allesamt im gesunden mitt- bis endsechziger mass und sind sehr einheitlich typgeprägt. fürstPicc war erstling seiner mutter. mit anderen (bekannten) verwandten (fürst fohlenhof, brioni) hat der stamm "grosse" pferde geliefert, fürstpicc-II war anlässlich seiner körung mit 1,70 im katalog angegeben.

arango habe ich erstmals im märz anlässlich eines fotoshooting unterm sattel gesehen, fotos auf der seite vom krüsterhof, beim fohlenhof http://fohlenhof-hassloch.de/arango/ oder bei baumeister, da gibts es auch ein paar referenzen zu den stuten:
          http://www.zuchtstaette-baumeister.d...en/Page414.htm.
          die bilder sind weder bearbeitet noch sonstwie grossartig selektiert, der hengst liefert auch im ungünstigen moment selten schlechte momentaufnahmen.

apache sagt man selber gern mal "griffig" nach u dies ist das erste sattelkind, das ich bewusst wahrnehme. ich war verblüfft, als wir direkt aus dem stall mit dem hengst nach draussen auf den dressurplatz zogen (frischer wind und knackige athmosphäre).
          aufsitzen, ein paar runden an der longe und dann frei aussen rum in allen GGA und der hatte ganz sicher nix im tee... steffis ganz perönlicher faible für den hengst ("wenn alle 3jährigen so wären, würde ich nur noch 3jährige reiten!") ist absolut nachvollziehbar.

apache stempelt seine kinder recht eindeutig im hinblick auf oberlinie und kontur, da ist dieser sohn keine ausnahme. für mich ist das ein echtes sattelpferd, zum einen wg seiner offensichtlichen rittigkteit (die schaltzentrale zwischen den ohren ist erfreulich bedienbar angelegt), zum anderen wg seines natürlichen bewegungsablaufes unter dem sattel bereits im zarten alter:
          der hengst hat takt, zeichnet sich aus durch natürliche selbsthaltung und bergauf (da sprechen die fotos für sich), und verfügt über ein ebenso natürlich unterfussendes hinterbein - aktives effizientes abfussen und kein raushebeln.
          die galoppade ist spektakulär, das muss man anerkennen.

für mich persönlich ist der schritt das wichtigste, ich bin selber der grösste kritiker im hinblick auf schrittbefreite genetik. das hatte ich von anfang an durchaus kritisch in frage gestellt und wurde positiv überrascht.
          der schritt ist taktsicher, fleissig und räumend. das pferd ist ein komplettes gesamtpaket unter dem sattel, das ganz wesentlich von dem gesunden interieur und seiner gelassenheit profitiert.

und nein, ich hatte nicht die absicht, mich aufgrund meiner persönlichen beziehung zum krüsterhof zu diesem thema überhaupt hier zu äussern. man lernt aus der vergangenheit und hat kein interesse, sich in diesem forum öffentlich der voreingenommenheit auszusetzen.
          ich äussere mich deshalb zu dem thema, weil man mich darum gebeten hat, wohlwissend dass ich dem hengst (bevor ich ihn selber erlebt habe) durchaus kritisch gegenüber stand.
          wenn jetzt aus meiner sicht "nur gutes" zu dem pferd zu berichten ist, hat das einen plausiblen grund:
          der hengst wurde von vornherein als sattelpferd und nur als sattelpferd selektiert - von leuten, die sicher mehr davon verstehen als ich.
          nachdem ich ihn nun selber desöfteren im stall und unterm sattel erlebt habe muss ich anerkennen:
          da hat jemand sehr recht gehabt und offensichtlich gut hingeguckt.
          "sattelpferd" ist sicher etwas anderes als freilaufende köreindrücke und diese station bevorzugt sattelpferde.

wer interesse hat an dem hengst kann jederzeit bei steffi anrufen und einen termin zum vorreiten vereinbaren - stallgeflüster und täglicher umgang inclusive. sie freuen sich über jeden züchter, der nicht vom foto oder video selektiert sondern sich selber einen reellen und gern auch kritischen eindruck verschafft. gäste sind jederzeit herzlich willkommen (das trifft auch auf alle anderen hengste zu). 0179 7817208

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Engel
            • 03.07.2008
            • 76

Vielen Dank für die ausführliche Information. Der Pluspunkt ist für mich auf jeden Fall der gesicherte
            Mutterstamm.

Kommentar

• Gwendolin
              • 25.04.2011
              • 60

Vielen Dank für die tolle Auskunft. Hat ihn jemand auf der Liste für dieses Jahr? Bei mir ist er in der engen Auswahl.

Kommentar

• donnerlottchen
                • 25.01.2012
                • 168

Danke für die Infos und die schönen Bilder. Ich liebäugele gerade mit ihm für meine Rosario x Donnerhall. Werde ihn mir aber vorher anschauen wollen.

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

heute in kirchhellen seine erste reitpferdeprüfung überlegen gewonnen. denke da gibt es dieser tage auch sehenswerte fotos auf der seite vom krüsterhof.

Kommentar

• donnerlottchen
                    • 25.01.2012
                    • 168

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                    heute in kirchhellen seine erste reitpferdeprüfung überlegen gewonnen. denke da gibt es dieser tage auch sehenswerte fotos auf der seite vom krüsterhof.
                    Oh je, da werd ich dann doch noch weich - obwohl die (Hobby-) Kasse nicht gerade blinkt

Kommentar

• Ipanema
                      • 27.02.2008
                      • 382

Ja gewonnene hat er, voellig zurecht an ihm war kein vorbeikommen, aber fairerweise bitte auch sagen, dass er wirklich gar keine Konkurrenz hatte. Ich habe selten so viele schlecht bis unterirdisch gerittene Pferde gesehen. Der Hengst zeigte sich sehr rittig und fuer einen Hengst im Deckeinsatz sehr brav und abgeklaert. Mit den Noten war ich auch konform, aber es gab aus meiner Sicht keinen reellen Konterpart zum Vergleich.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

aktuelle eindrücke vom letzten wochenende

Kommentar

• diamantina
                            • 11.10.2013
                            • 1454

Tolle Bilder!

Kommentar

• sanni031187
                              • 30.12.2015
                              • 242

Habe mir den Hengst neulich angesehen, überlege ob er zu meiner Belissimo- Rohdiamant- Weltmeyer Stute passen könnte. Finde ihn wirklich in allen Bereichen gut aber nicht überragend, so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Ich habe ihn aber auch noch nicht ad acta gelegt. Leider ist er ja auch nicht für Hannover bzw Rheinland anerkannt.
                              Meint ihr das könnte passen? http://imgur.com/a/XxgBz

Kommentar

• Beltain
                                • 20.03.2011
                                • 21

Finde schon ,dass der Hengst zu deiner Stute passen könnte. Hast du ihn nur an der Hand oder auch unter dem Sattel gesehen?
                                Für mich ist er ein überragendes Pferd unter dem Sattel. Außerdem führt er erstklassiges Blut. Sein Vater ist sicherlich im Moment einer der angesagtesten Hengste in NL und der Mutterstamm gehört zum Tafelsilber in Westfalen/Rheinland
                                Habe selber eine Stute von Fürst Nymphenburg tragend von ihm

Kommentar

• sanni031187
                                  • 30.12.2015
                                  • 242

Habe ihn nur auf dem Paddock gesehen. Er kam erst abends vorher von der HLP zurück und dann wollten wir ihn nicht schon gleich wieder ärgern :-) Werde aber versuchen zur Hengstschau zu fahren um ihn auch mal unterm Sattel zu sehen. Die ersten Fohlen sollen ja auch schon bald kommen, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Was mir nicht so gefällt ist, dass er scheinbar eine sehr empfindliche Haut hat. Meine Stute ist da selbst recht empfindlich und bekommt bei jedem Bremsenstich Quaddeln.

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3704

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• falabella4
                                      • 20.03.2010
                                      • 1120

Gibt es Neues von Arango?
                                      Hat vielleicht jemand ein neues video? Im Netz gibt es anscheinend nur das vom 30 Tage Test und das erste Videos dreijährig seit vier Wochen unter dem Sattel?
                                      www.stall-offlum.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                      20 Antworten
                                      5.369 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                      20 Antworten
                                      7.589 Hits
                                      0 Likes