Balous Erbe, hat bei uns in der Region viele Füchse mit ganz auffälig viel weiß gemacht
Außergewöhnliche Farbe--Wer vererbt sie?!
Einklappen
X
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenMal ne andere Frage:
um aus"rechnen" zu können, was bei einer Anpaarung herauskommen kann, sollte man vielleicht bei seiner Stute einen Farbtest machen lassen, oder?
Was im Einzelnen sollte man abfragen bzw. was ist dabei feststellbar?
Mode ist es ja schwatte WB-hengste auf Rotfaktor zu testen. Also ob sie ein fuchs erzeugen können. Wenn ich ne Fuchsstute habe, brauche ich ja nicht auf fuchs testenweil Genotyp und Phänotyp sichtbar gleich sind.
Es kommt auch etwas drauf an was man will nachher.. ich habe mein sichtbaren schimmel auf Reinerbigkeit getestet. Um zu wissen ob grössere Krebsrisiko besteht. Und ob eventuellen Fohlen auf jeden Fall schimmel werden würden.
Bei doppelt aufgehellten testet man in der Regel was die Grundfarbe ist. Weil es eben nicht immer sichtbar ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenUnd wie ist es mit der Vererbung von z.B. Furioso II? Da list man doch immer wieder, dass in späteren Generationen bestimmte Abzeichen, Aufheller etc. auftreten?
Das ist alles ein sehr weitläufiges Fachgebiet und noch ist nicht viel aufgeschlüsselt. Aber es wird immer mehr und genauer.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenIch habe vor längerer Zeit mal verschiedene Nachkommen mit nicht Normalfärbung gesehen.
Aufheller, kann sein, dass das falsch ausgedrückt ist.
Aber weiße Flecken (ist das Splash?), stichelhaarig etc kommen bei ihm schon vor.
Und es gibts ja immer die Müttern auch dazu... und eben deren Genetik.
Kommentar
-
-
ok, nein, das waren keine direkten, sondern spätere Nachkommen.
ok, das stimmt...aber es wurde immer wieder erwähnt, dass das auf Furioso II zurückgeht.
Wie ist das denn eigentlich mit den Sonderlackierungen in Verbindung mit Schimmeln?
z.B. Florin Gold mit einer Schimmelstute?
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigen
Wie ist das denn eigentlich mit den Sonderlackierungen in Verbindung mit Schimmeln?
Einfach Sire Buckskin und Dam Grundfarbe eingeben. Rechnet wunderschön alles aus ;-) Davon dann halt jeweils die Hälfte Schimmel oder nicht (falls Stute mischerbig Schimmel) oder sicher ausschimmelnd (falls Stute reinerbig Schimmel = nur möglich wenn beide Eltern der Stute Schimmel sind)
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenok, nein, das waren keine direkten, sondern spätere Nachkommen.
ok, das stimmt...aber es wurde immer wieder erwähnt, dass das auf Furioso II zurückgeht.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenWo find ich denn Schimmel (grey) in dem Kalkulator?
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenaurusfarm, sorry, aber gray war für mich nicht so verständlich... (engl. grey?)
Habs jetzt endlich gefunden...
Und danke für Deine Geduld!
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenIch geb auf...
Zitat von May Beitrag anzeigenWie wäre es wenn wir für die Grundlegende Farbvererbung mal einen eigenen Thread aufmachen? Ist dann einfacher zu finden und es muss nicht in jedem Farbthema wieder erklärt werden
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenRatte, es sind im Biobuch die einfachen Varianten, während dem es hier so viele verschiedene gibt.
Wenn es Dich nervt, lies doch einfach nicht mit.
Danke an alle, die sich Mühe geben.
Kommentar
-
-
Weil das ganze für den Laien eben nicht sooo hopp la hopp einfach zu begreifen ist, verweise ich immer gerne auf den Color Calculator.
Mit ein bisschen Mühe, gutem Willen und evtl. "Herumprobieren" sollte man dessen Bedienung auch als Laie kapieren und kriegt alle Möglichkeiten mit Prozent-Angabe auf dem Silbertablett serviert
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
|
82 Antworten
20.807 Hits
0 Likes
|