Inzucht auf Belissimo M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Inzucht auf Belissimo M

Mich würde folgendens interessieren:
    Wer kennt Nachkommen aus einer Belissimo Stute von Bellisimo oder einem seiner Söhne?
    Bei Rubinstein und donnerhall ist das ja häufig gemacht worden, bei B. finde ich da nichts

Was mich auch sehr interessieren würde- wo müsste ich suchen, um diese Nachkommen selber zu finden?
    Danke!

Im FN-Jahrbuch kann man bei der Suche Vater und Muttervater angeben, damit würde man zumindest die FN-eingetragenen Nachkommen so einer Anpaarung finden. Anscheinend gibt es aber keine, habe gerade mal gesucht

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

als ich die überschrift gelesen habe, dachte ich, warum macht man sowas?
      belissimo hat ja nun doch einige schwächen und ich hätte ehrlich gesagt, zuviel angst inzucht auf belissimo zu machen.

Kommentar

• Classic-Touch
        • 19.11.2002
        • 583

Hallo,

ich verfolge die Belissimo Nachzucht von Anfang an relativ intensiv, aber so einer ist mir auch noch nicht begegnet. Wir haben selbst einige aus verschiedenen Müttern gezogen und eine Belissimo Stute in der Zucht, aber das haben wir nicht in Erwägung gezogen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Aber rubinstein hatte ja auch schwächen
          und bei weltmeyer gibt es auch ingezogene und der war auch nicht fehlerlos
          ich habe eine belissimostute und hab mich gefragt ob ein belissimo Sohn passen würde
          und die Idee war, mal nach sowas zu suchen und zu schauen, wie die so geworden sind
          aber dass es wohl keine gibt ist ja auch schon ein Hinweis

Kommentar

• Classic-Touch
            • 19.11.2002
            • 583

Hallo,

bedeutet ja nicht, daß das nicht klappen kann. Hängt ja extrem von der jeweiligen Stute ab, wenn die so angepaart war, das die eher schwächeren Seiten von Belissimo nicht zum Tragen gekommen sind und das auch auf den ausgewählten Sohn zutrifft kann das ja gehen. Ich würde so eng nicht anpaaren, egal welcher Hengst, aber das ist ja Ansichtssache. Ich würde dann vielleicht mal nach einem Enkel suchen, der die Qualitäten. die dir an Belissimo gefallen repräsentiert.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2869

Zunächst: Das Belissimo-Blut ist nicht so sehr verbreitet wie zum Beispiel das eines Donnerhalls, der in fast jedem Dressurpedigree irgendwo rum schwirrt. Zudem ist ein Vererber wie Belissimo heute schlichtweg noch nicht sehr weit hinten in den Pedigrees zu finden. Der Hengst ist nämlich "erst" 16 - ein Weltmeyer war Jahrgang 1984 und ein Donnerhall 1981...da liegen also mehrere Generationen dazwischen. Die ältesten Nachkommen, die ich bei horsetelex finden konnte, werden dieses Jahr 11...so viele Generationen können in der Zwischenzeit also rein rechnerisch noch gar nicht entstanden sein. Wenn das Blut folglich recht weit vorn im Stammbaum der Stuten sitzt und somit auch noch relativ unverwässert wirken kann, besteht meist nicht der Bedarf oder "Wunsch" nach Linienzucht (die im hier beschriebenen Fall zwangsläufig extrem eng ausfallen müsste - wie viele Belissimo-Enkel oder -Urenkel sind denn im Deckgeschäft bzw. wo findet man einen Deckhengst, der den Belissimo nicht in der 2. oder 3. Generation hocken hat?). Bei einem Donnerhall oder Weltmeyer, die heute meist irgendwo in der 4. oder 5. Generation sitzen, mag das wieder anders aussehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass künftig das ein oder andere Pferd mit doppeltem Belissimo im Stammbaum auftauchen wird. Lass' mal noch ein paar Jährchen ins Land ziehen, dann sieht man weiter...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
              46 Antworten
              8.092 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
              70 Antworten