Argentinus vererbung
Einklappen
X
-
Argentinus war zweifellos ein tolles sportliches Pferd und hat viel Gutes bewirkt. Ich kannte noch seine Mutter Dorle, das war ein Hannoveraner vom alten Schlag, sehr viel Pferd, derber Kopf.
Aus diesem Grunde angepaart mit Argentan, einem ausgesprochenen Veredler, der aber viele "guckige" Pferde machte. Ich kannte auch rühmliche Ausnahmen, aber diese Veranlagung kann hin und wieder durchschlagen...
Kommentar
-
-
Ich habe einen Advocat-Sohn (Advocat stammt auch von Argentan ab) - der sieht alles... die oben genannten Eigenschaften kann ich nur bestätigen: kernig, guckig, aber ehrlich dabei. Sei Ziel ist es nicht, mich runter zu bekommen. Seine "Show" passt er dem jeweiligen Reiter an.
Ist jetzt 20 und lässt im Gelände manch ein jüngeres Pferd stehen.
Kommentar
-
-
Bei uns im Stall steht ein Argentinus- Sohn, Mutter von Tannenzweig xx.
Er wird dieses Jahr 23. Ging für viel Geld als 4- jähriger über eine Privatauktion, wurde bald danach aber wegen Lahmheit ( Ursache anscheinend nicht zu finden) von der Besitzerin auf einem kleinen Hof "abgestellt".
Der Vater der jetzigen Besitzerin kaufte ihn für seine damals 13- jährige Tochter die in Kat. C mit dem Pferd alles gewonnen hat - ein ganz braves, ehrliches Pferd mit guten GGA.
Noch heute ist er fit und wird regelmäßig geritten, war nie nennenswert krank.
Kommentar
-
-
So, muss mich jetzt mal einmischen.
Habe im Laufe meiner Reiterkarriere 4 direkte Nachkommen von Argentinus besessen, von denen heute noch zwei in meinem Besitz sind. Alle vier Pferde hatten eine überaus positive Einstellung zur Arbeit, wie ich sie selten sonst erlebt habe. Vom Charakter und im Umgang absolut unkompliziert. Ich bin absoluter Fan von diesem Blut und würde jederzeit wieder aus dieser Linie ein Pferd kaufen.
Argentinus braucht Blut, sonst werden die Nachkommen oft schwerer im Typ. Daher hab ich meine Argentinus- Stute mit Conteur angepaart und bin bisher mit dem Ergebnis ( Fohlen von 2013) sehr zufrieden.
Wenn dir der Kostenaufwand nicht zu hoch ist, kann ich dir zu Argentinus nur eine Empfehlung aussprechen.
Kommentar
-
-
Zitat von aurigena Beitrag anzeigen...
Argentinus braucht Blut, sonst werden die Nachkommen oft schwerer im Typ. Daher hab ich meine Argentinus- Stute mit Conteur angepaart und bin bisher mit dem Ergebnis ( Fohlen von 2013) sehr zufrieden.
Wenn dir der Kostenaufwand nicht zu hoch ist, kann ich dir zu Argentinus nur eine Empfehlung aussprechen.
Also genau keine Empfehlung für eine Anpaarung mit Argentinus, würde ich sagen.
Kommentar
-
-
Zitat von Lexis Beitrag anzeigenWar schon klar, Du hattest es ja eindeutig formuliert! Nur weil ich zufällig den anderen Thread im Kopf hatte, wollte ich das sicherheitshalber erwähnen
Kommentar
-
-
Mir persönlich wäre die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass ein "unmodernes", sehr schweres Pferd rauskommt.
Schau Dir August der Dritte (Video, Dressursequenz ca. ab der Hälfte http://www.youtube.com/watch?v=Mora2KKbvDc) oder August der Starke an, beides direkte Argentinus-Nachkommen (Vollgeschwister) mit wenig Blutanteil. Die sind ein Paradebeispiel für schwer und massig.
Kommentar
-
-
Zitat von Lexis Beitrag anzeigenMir persönlich wäre die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass ein "unmodernes", sehr schweres Pferd rauskommt.
Schau Dir August der Dritte (Video, Dressursequenz ca. ab der Hälfte http://www.youtube.com/watch?v=Mora2KKbvDc) oder August der Starke an, beides direkte Argentinus-Nachkommen (Vollgeschwister) mit wenig Blutanteil. Die sind ein Paradebeispiel für schwer und massig.
Kommentar
-
-
ohne jetzt zu wissen wie die Stute vom Exterieur ist und ohne ihre Stärken und Schwächen zu kennen, kann man ja eigentlich nicht viel sagen. Hengste mit xx Bluteinfluss die mir dazu einfallen würden wären:
Silberschmied (Landgestüt Celle)
Royaldik (thestallioncompany)
Contract (Sächsiche Gestütsverwaltung)
ein Hengst mit viel xx-Einfluss aus der Absatzlinie fällt mir jetzt so nicht ein, evtl. Alabaster
achso auf der sicheren Seite kann man da nu auch nicht sein, nur weil recht viel xx-Blut vorhanden istZuletzt geändert von Wiebke246; 15.03.2015, 18:01.LG
Wiebke
Kommentar
-
-
Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigenohne jetzt zu wissen wie die Stute vom Exterieur ist und ohne ihre Stärken und Schwächen zu kennen, kann man ja eigentlich nicht viel sagen. Hengste mit xx Bluteinfluss die mir dazu einfallen würden wären:
Silberschmied (Landgestüt Celle)
Royaldik (thestallioncompany)
Contract (Sächsiche Gestütsverwaltung)
ein Hengst mit viel xx-Einfluss aus der Absatzlinie fällt mir jetzt so nicht ein, evtl. Alabaster
achso auf der sicheren Seite kann man da nu auch nicht sein, nur weil recht viel xx-Blut vorhanden ist
Kommentar
-
-
Hallo Leute,
selbstredend ist Argentinus ein Ausnahmehengst und Vererber. Aber sowohl er als auch sein Vater Argentan sind nunmal bekannt dafuer schonmal gerne etwas *speziellere* Nachkommen zu bringen.
Meiner Erfahrung nach trifft *zwischen Genie und Wahnsinn* durchaus zu. ich besass eine Argentan aus einer Mutter aus der Duellant Linie, die als Argentinus Kopie haette durchgehen koennen. Vermoegen in beide Richtungen, super Hinterhand, kein Lampenaustreter, aber durch den ganzen Koerper federnd. Leider aber auch Gespensterseherin, an besonders schlechten Tagen kam ich nicht mal in die Naehe von 3 der 4 Ecken der Halle. Wenn sie jedoch rossig war, das rittigste Pferd ueberhaupt. An manchen Tagen spielte sie beim Kreuz zum warmspringen verrueckt, incl vorbeilaufen, steigen und dem ganzen Programm um dann im Nachhinein ueber nen L Oxer zu knallen als ob da eine S Trippelbarre steht. Im Umgang ein Schatz, der Liebling jedes Tierarztes und Schmieds. Nur leider unterm Sattel ( auch unter Profis ) launisch und dominant. Ihrer Tochter hatte sie den Wahnsinn vererbt nur leider nicht das Genie.
Ich denke auch heutzutage gibt es durchaus Doppelvererber die moderner sind vom Typ und auch die Rittigkeit mitbringen. Wie waere es mit Arpeggio ?
Kommentar
-
-
Zitat von Dennis Beitrag anzeigenHallo Leute,
selbstredend ist Argentinus ein Ausnahmehengst und Vererber. Aber sowohl er als auch sein Vater Argentan sind nunmal bekannt dafuer schonmal gerne etwas *speziellere* Nachkommen zu bringen.
Meiner Erfahrung nach trifft *zwischen Genie und Wahnsinn* durchaus zu. ich besass eine Argentan aus einer Mutter aus der Duellant Linie, die als Argentinus Kopie haette durchgehen koennen. Vermoegen in beide Richtungen, super Hinterhand, kein Lampenaustreter, aber durch den ganzen Koerper federnd. Leider aber auch Gespensterseherin, an besonders schlechten Tagen kam ich nicht mal in die Naehe von 3 der 4 Ecken der Halle. Wenn sie jedoch rossig war, das rittigste Pferd ueberhaupt. An manchen Tagen spielte sie beim Kreuz zum warmspringen verrueckt, incl vorbeilaufen, steigen und dem ganzen Programm um dann im Nachhinein ueber nen L Oxer zu knallen als ob da eine S Trippelbarre steht. Im Umgang ein Schatz, der Liebling jedes Tierarztes und Schmieds. Nur leider unterm Sattel ( auch unter Profis ) launisch und dominant. Ihrer Tochter hatte sie den Wahnsinn vererbt nur leider nicht das Genie.
Ich denke auch heutzutage gibt es durchaus Doppelvererber die moderner sind vom Typ und auch die Rittigkeit mitbringen. Wie waere es mit Arpeggio ?
Kommentar
-
-
Ich bin auch vom Argentinus-Blut sehr angetan. Meine haben ihn fast alle im Pedigree. Genie und Wahnsinn trifft vorallem bei dem 6-jährigen (Darc Rouge-Consens-Argentinus) zu und dieser Thread bestärkt mich darin. Alltägliches lässt ihn zur "Dramaqueen" mutieren und alles was anders ist (über eine Plane laufen o.ä.), macht er relativ gefasst mit. Körperlich schlägt bei ihm auch sehr der Darco durch, ein dunkler, großer, kräftiger Kerl.
Sein kleiner Bruder ist auf Argentinus gezogen (Armitage-Consens-Argentinus) und wieder ganz anders, auch ein Charakterpferd, aber wesentlich gelassener. Zwischen den beiden liegen ca. 15cm, der Kleine ist jetzt 4 und wirklich ein "Hemd" im Vergleich zu seinem großen Bruder. Er ist auch deutlich doppelt veranlagt. Physisch und psychisch wirklich zwei Welten die beiden.
Vielleicht findest du ja einen Argentinus-Nachkommen der dir gut gefällt. Ansonsten werf ich mal Acordelli in den Raum bzgl. der gewünschten Doppelveranlagung.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.768 Hits
0 Likes
|