Dominy v. Diamond Hit - Pour Plaisir - Piaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2899

Fohlen von Dominy

Neues Video von Dominy himself

Kommentar

Im Rahmen der Körung in Neustadt gab Dominy eine sehr schöne Vorstellung. Schönes reelles Reiten und ein Pferd mit viel Grundqualität. Nachteil vielleicht der etwas altmodische Typ a la Donnerhall, aber für mich begehrlicher als viele andere Hengstpüppchen mit der HH außerhalb ihres Körpers.

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        Im Rahmen der Körung in Neustadt gab Dominy eine sehr schöne Vorstellung. Schönes reelles Reiten und ein Pferd mit viel Grundqualität. Nachteil vielleicht der etwas altmodische Typ a la Donnerhall, aber für mich begehrlicher als viele andere Hengstpüppchen mit der HH außerhalb ihres Körpers.
        Mir sind die etwas altmodischeren Typen gar nicht so unrecht. Wo wollen wir den in der "modernen" Reitpferdezucht noch hin mit alle den langbeinigen Gakeln. Ich finde diesen Hengst toll und - da bin ich ganz bei Ara - er kann seinen Körper benutzen und wird super schön vorgestellt.

Kommentar

• dizzy03
          • 14.05.2006
          • 3169

und ich bin absolut begeistert von seiner Vererbung, freue mich schon wenn meine Kleine von Ihm dann mal in 2 Jahren in Arbeit kommt.
          Super kopfklar, gelassen, gelehrig und elastisch
          Kann Ihn nur wärmstens empfehlen
          Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• ellana
            PREMIUM-Mitglied
            • 16.03.2015
            • 58

Mich hat er auch total begeistert, sehr souverän und wirklich ganz toll vorgestellt. Einer der wenigen, die nicht nur gestresst am Strampeln waren.

Kommentar

Lukas ist ja auch nicht - umsonst - auf dem Bundeschampionat für FAIRES und FEINES Reiten ausgezeichnet worden.

Kommentar

• Virginie
                • 03.11.2011
                • 437

Was braucht den Hengst eure Meinung nach für Stuten? Da er wenig gedeckt hat, konnte ich bisher nur wenige Fohlen sehen um mir da eine Meinung zu bilden.

Schade, dass er nächstes Jahr nur als TG zur Verfügung steht...

Kommentar

• dizzy03
                  • 14.05.2006
                  • 3169

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                  Was braucht den Hengst eure Meinung nach für Stuten? Da er wenig gedeckt hat, konnte ich bisher nur wenige Fohlen sehen um mir da eine Meinung zu bilden.

Meine ist eine Saint Cloud x Cosinus B, Stm 1,66 ( vererbt sich aber größer) und das hat meiner Meinung nach sehr gut gepasst [emoji7]

Mutter

Woher weißt du das es nur TG gibt ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen

Wo steht das?

Kommentar

• Virginie
                      • 03.11.2011
                      • 437

Dizzy: Deine habe ich schon öfter auf FB bewundert, allerdings finde ich alle Deine Fohlen ( und die Mütter) toll, so ist es für mich schwer objektiv festzustellen, was Dominy tatsächlich verbessert hat

Ist noch nicht offiziell: da er wenig gedeckt hat ( Brand und Farbe sind anscheinend der Grund) und die neue Junghengste auf Station kommen für die neue Decksaison, wurde entschieden, dass er erstmal sportlich gefördert wird. Mitte Dezember zieht er in den Ausbildungsstall um, an sich schön für ihn und schade für uns...

Kommentar

• dizzy03
                        • 14.05.2006
                        • 3169

Danke erstmal für die "Blumen"
                        Die kleine ist auf jedenfalls mal deutlich gelassener als ihre Mutter
                        Den Schritt hat er gravierend verbessern können, dazu ist die kleine schön geschlossenen bei sehr gutem elastischem Durchschwung
                        Mutter hat auch ein sehr gutes Hinterbein, das konnte er gut erhalten
                        Der Mutter fehlt immer etwas der "Schwupp", das hat er gut "hingezaubert", was auch meine Hoffnung war
                        Denke allerdings er kann durchaus auch das "Blut" oder den Trakehneranschluss gut vertragen.
                        Fohlen ist übrigens super korrekt im Fundament
                        Hoffe das hilft dir ☺️

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

Verstehe hier den HH nicht. Gerade dann wenn der Hengst auf sich aufmerksam macht, wird er aus dem Deckeinsatz genommen.

Kommentar

• Virginie
                            • 03.11.2011
                            • 437

Vielen vielen Dank für die ausführliche Einschätzung, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen!

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                            Danke erstmal für die "Blumen"
                            Die kleine ist auf jedenfalls mal deutlich gelassener als ihre Mutter
                            Den Schritt hat er gravierend verbessern können, dazu ist die kleine schön geschlossenen bei sehr gutem elastischem Durchschwung
                            Mutter hat auch ein sehr gutes Hinterbein, das konnte er gut erhalten
                            Der Mutter fehlt immer etwas der "Schwupp", das hat er gut "hingezaubert", was auch meine Hoffnung war
                            Denke allerdings er kann durchaus auch das "Blut" oder den Trakehneranschluss gut vertragen.
                            Fohlen ist übrigens super korrekt im Fundament
                            Hoffe das hilft dir ☺️

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

• Drenchia
                              • 21.12.2012
                              • 3679

Verstehe hier den HH nicht. Gerade dann wenn der Hengst auf sich aufmerksam macht, wird er aus dem Deckeinsatz genommen.
                              Ein Hengst ohne Stamm ist eben nur ein Reitpferd. Es gibt genügend Hengste, die, tiefgründiger gezogen, eine homogenere Vererbung erwarten lassen.

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Ich habe nur eine handvoll Fohlen von ihm gesehen. Aber alle waren Dizzys Fohlen sehr ähnlich. Seh ansprechend Fohlen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                  Ein Hengst ohne Stamm ist eben nur ein Reitpferd. Es gibt genügend Hengste, die, tiefgründiger gezogen, eine homogenere Vererbung erwarten lassen.
                                  Mal andersherum, was nutzt der beste Stamm dahinter, wenn die Leistung bei den Urgroßeltern und Ururverwandten endet.

Bei Dominy geht immerhin der Vollbruder GP.
                                  Bspw. hat es vor Donnerhall auch nichts Überragendes in seinem Stamm gegeben.

Schau dir mal den Stamm von Hotline an (den ich sehr mag), da fängt der Erfolg des Stammes auch erst bei der Großmutter an. Dann aber richtig.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2016, 13:57.

Kommentar

• Drenchia
                                    • 21.12.2012
                                    • 3679

Mal andersherum, was nutzt der beste Stamm dahinter, wenn die Leistung bei den Urgroßeltern und Ururverwandten endet.

Bei Dominy geht immerhin der Vollbruder GP.
                                    Bspw. hat es vor Donnerhall auch nichts Überragendes in seinem Stamm gegeben.

Schau dir mal den Stamm von Hotline an (den ich sehr mag), da fängt der Erfolg des Stammes auch erst bei der Großmutter an. Dann aber richtig.
                                    ob der Stamm auf dem Papier turniererfolgreich ist, oder nicht, interessiert mich kaum, aber es sollte schon ein Stamm vorhanden sein. Bei Dominy ist da halt einfach nichts und das ist mir zu wenig.

Den Stamm der Finkenliebe, mit dem no-name von Dominy zu vergleichen, das hat was. Da fällt mir doch gleich wieder ein, weshalb meine Fohlen das O und nicht die Hirschstange oder sonst ein Tier auf dem Hintern haben.
                                    Zuletzt geändert von Drenchia; 04.12.2016, 14:21.

Kommentar

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                      ob der Stamm auf dem Papier turniererfolgreich ist, oder nicht, interessiert mich kaum, aber es sollte schon ein Stamm vorhanden sein. Bei Dominy ist da halt einfach nichts und das ist mir zu wenig.

Den Stamm der Finkenliebe, mit dem no-name von Dominy zu vergleichen, das hat was. Da fällt mir doch gleich wieder ein, weshalb meine Fohlen das O und nicht die Hirschstange oder sonst ein Tier auf dem Hintern haben.
                                      Du kannst mir gerne mal Nachhilfe geben zum Stamm der Finkenliebe. So richtig kann ich vor Hotlines Großmutter Nichts Überragendes erkennen. Ich lerne aber gerne etwas über Hannoveraner Stutenstämme dazu.

Meine gezüchteten Pferde tragen auch ein O oder OS auf dem Hintern. Das allein macht sie aber nicht zu besseren Pferden. Sich auf einem Brand auszuruhen, ist etwas schlicht in meinen Augen.
                                      Falls du mit der Hirschstange auf den Brand meine Elitestute OS anspielst, ist das ein netter Versuch. Zumindest hatte (oder habe ) ich mit einem der Nachkommen dieser Stute eine Einladung zur Auktion deines "O" brennenden Verbandes erhalten. So schlecht kann es dann - nach deiner Argumentation - um die Qualität der Hirschhorn-Mutterstute nicht bestellt sein.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2016, 15:14.

Kommentar

• Drenchia
                                        • 21.12.2012
                                        • 3679

Du kannst mir gerne mal Nachhilfe geben zum Stamm der Finkenliebe. So richtig kann ich vor Hotlines Großmutter Nichts Überragendes erkennen. Ich lerne aber gerne etwas über Hannoveraner Stutenstämme dazu.

Falls du mit der Hirschstange auf den Brand meine Elitestute OS anspielst, ist das ein netter Versuch. Zumindest hatte (oder habe ) ich mit einem der Nachkommen dieser Stute eine Einladung zur Auktion deines "O" brennenden Verbandes erhalten. So schlecht kann es dann - nach deiner Argumentation - um die Qualität der Hirschhorn-Mutterstute nicht bestellt sein.
                                        Ne, wusste ich nicht, interessiert mich auch nicht. Auktionszulassung hatten meine NK der Hirschstangen-Stute alle, das sagt mal noch gar nichts. Allerdings ist das auch ein Hanno-Stamm.
                                        Ein Badenser-Stamm wär bei mir nicht in der Zucht, mit denen habe ich mich jahrzehntelang rumgerissen; so einfach ist das.

Kommentar

Um es mal richtig zu stellen, ein guter Stamm ist schon wichtig. Jedoch ist allein ein guter Stamm kein Garant für die Zucht von guten Reitpferden - das wollen wir als Züchter doch züchten, oder geht es nur um Showerfolge der Fohlen oder jungen Pferde?

Dann stellt sich weiter die Frage, was ist ein guter Stamm? Ein Stamm ist immer nur so gut wie der oder die Züchter, die ihn pflegen. Die Analyse eines Stammes gibt Auskunft darüber, dass zum Zeitpunkt der Betrachtung am Tag X aus diesem Stamm die und die erfolgreichen Pferde entstanden sind - nicht mehr und nicht weniger. Einen Stamm kann man auch kaputt züchten. Genauso kann ein neuer guter Stamm entstehen. Wie das geht, haben uns doch die Holländer und Belgier vorgemacht. Es gibt kein Naturgesetz in der Zucht bzw. in der Genetik, welches besagt, dass alle guten Stämme in der Pferdezucht im Zeitraum von X-Y ihre Wurzeln in bspw. Hannover oder Oldenburg haben müssen oder bereits über 10 Generationen oder mehr bestehen müssen.

Mit Auktionszulassung meine ich auch keine Fohlen. Das kann in meinen Augen fast jeder bei den Oldenburgern hinbekommen. Ich meine Auktionszulassung aufgrund von Erfolgen als Reitpferd.

Was ist nun mit der Erklärung zum Stamm Finkenliebe?
                                          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2016, 21:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.070 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          4 Antworten
                                          1.556 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          10 Antworten
                                          177 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Lädt...
                                          X