Fürstenball und seine Söhne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdeblume
    • 12.09.2014
    • 20

Fürstenball und seine Söhne

Hi ihr lieben,

nach nun einigen Überlegungen und Hengstbesuchen meinerseits. Habe ich mich entschlossen für meine Hochadel/Escudo/Wenzel Stute Fürstenball oder einen seiner Söhne zu nehmen. Jetzt wollte ich eure Meinung gerne dazu hören, wo seht ihr vor und nachteile von welchem Hengst (Follow me, Fürsten look, Finest, Fashionmaker) oder ist es doch besser direkt bei Fürstenball zu bleiben? Fürst Belissaro hatte ich jetzt für mich persönlich schon ausgeschlossen nachdem ich ihn live gesehen habe.. Ich denke er passt am wenigsten zu meiner Stute. Besonders möchte ich bei meiner Stute den Typ veredeln, die Rittigkeit und die Elastizität der Bewegungen verbessern.

Vielen Dank für eure Antworten
  • CavalloAK86
    • 03.03.2011
    • 27

Du schreibst mir aus der Seele, denn mir dieselben Überlegungen habe ich auch gerade hinsichtlich meiner Don Crusador/Rotspon/Matcho/Wanderer/Pik König-Stute, die zwar nicht unbedingt eine Typveredlung braucht, aber zur Verbesserung von Rittigkeit und Elastizität hatte ich auch an Fürstenball und seine Jungs gedacht.
    Dahere werde ich die Antworten ebenso gespannt verfolgen, wie Du ;-)

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Die ersten Finest-fohlen sind schon da... von Fashionmaker hab ich bei Facebook noch nichts entdecken können. Würde aber auf Grund der Vollblutstamm erwarten das er am ehesten veredelt. Rittigkeit dürfte auch kein Problem sein. Sein Auftritt beim BuCha fand ich sehr gut.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Wir nutzen dieses Jahr auch einen Fürstenball-Sohn.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4143

Mich würde interessieren ob es einen Grund hat , dass Fürstbischof nicht dabei ist

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3512

@Pferdeblume:
            Mich würde interessieren, warum du dich für die Fürstenballsippe entschieden hast! Warum bringt diese Sorte und kein anderer Hengst genau das was deine Stute braucht?

Kommentar

Mir persönlich gefällt Blue Hors Farrell sehr gut, den werde ich weiter beobachten, hoffe er ist am Sonntag auf der Hengstschau bei Kathmann dabei. M. E. einer der typvollsten Fürstenball-Söhne, auch die Mutter finde ich zumindest auf den Fotos sehr ansprechend, das Papier gefällt mir ebenfalls.

Unter dem Sattel habe ich ihn nur frisch angeritten bei einer Schau gesehen, da mochte ich ihn sehr gerne, es fehlte - verständlich für einen frisch unter den Sattel gegangenen Junghengst - noch ein bißchen die Losgelassenheit. Daher bin ich gespannt, wie er sich entwickelt hat.
              Geht aber wg. Griffelbeinbruch (kommt das bei den Fürstenball-Nachkommen gehäuft vor? ) erst im März in den 30-Tage-Test.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2015, 14:45.

Kommentar

Wir warten nun täglich auf unser Fohlen, ebenfalls von einem Fürstenballsohn, Flawless (Fürstenball x De Niro Station Klatte) ich bin gespannt :-)

Kommentar

• Pferdeblume
                  • 12.09.2014
                  • 20

@hufschlag Fürstbischof ist ja kein Fürstenball Sohn zugleich aber ein ansprechender Hengst. @korney grundsätzlich sage ich nicht das die Fürstenballsippe das einzig wahre ist. Durch Gespräche mit Züchter und Reiterfreunden ist die Rittigkeit von Fürstenballnachkommen immer wieder zur Sprache gekommen (dieser Punkt ist mir für meine Stute am wichtigsten). Zugleich finde ich es schon bemerkenswert wie FB es schafft sich doch ziemlich durchschlagend zu vererben, damit meine ich schicke und edle Typen, dunkle Farbe und sehr schwungvolle und elastische Bewegungen. Dazu kommt seine sehr gute Eigenleistung. Ich denke diese Punkte sind für eine spätere Vermarktung von Vorteil da ich selbst nur sehr gute Stutfohlen behalten möchte. Aber du kannst gerne deine Zweifel (?!) an FB mit mir teilen.

Kommentar

• Pferdeblume
                    • 12.09.2014
                    • 20

@katwitt dann halte mich bitte auf dem laufenden warum ist es für euch denn Flawless geworden?

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

Zitat von Pferdeblume Beitrag anzeigen
                      @hufschlag Fürstbischof ist ja kein Fürstenball Sohn zugleich aber ein ansprechender Hengst. @korney grundsätzlich sage ich nicht das die Fürstenballsippe das einzig wahre ist. Durch Gespräche mit Züchter und Reiterfreunden ist die Rittigkeit von Fürstenballnachkommen immer wieder zur Sprache gekommen (dieser Punkt ist mir für meine Stute am wichtigsten). Zugleich finde ich es schon bemerkenswert wie FB es schafft sich doch ziemlich durchschlagend zu vererben, damit meine ich schicke und edle Typen, dunkle Farbe und sehr schwungvolle und elastische Bewegungen. Dazu kommt seine sehr gute Eigenleistung. Ich denke diese Punkte sind für eine spätere Vermarktung von Vorteil da ich selbst nur sehr gute Stutfohlen behalten möchte. Aber du kannst gerne deine Zweifel (?!) an FB mit mir teilen.
                      Seine sehr gute Eigenleistung?

Kommentar

• Pferdeblume
                        • 12.09.2014
                        • 20

Er war Körsieger, HLP-Sieger, Landes- und Bundeschampion, Siegerhengst-Vater und S-Dressur-Sieger, 2013 VTV-Hengst des Jahres.
                        Die ersten Nachkommen haben Reit- und Dressurpferdeprüfungen gewonnen und brachten ihren Vater mit 170 Punkten in die absolute Spitzengruppe der FN-Zuchtwertschätzung. Was reicht dir daran nicht @anrusfarm?

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

Er war Körsieger, HLP-Sieger, Landes- und Bundeschampion, Siegerhengst-Vater und S-Dressur-Sieger, 2013 VTV-Hengst des Jahres.
                          Die ersten Nachkommen haben Reit- und Dressurpferdeprüfungen gewonnen und brachten ihren Vater mit 170 Punkten in die absolute Spitzengruppe der FN-Zuchtwertschätzung. Was reicht dir daran nicht @anrusfarm?
                          Ja klar, es ist schon ne ganze Menge... Aber er hat ja auch sehr sehr viele Nachkommen. Vielleicht wäre er wirklich ganz weit gekommen auch als Dressurpferd wenn man das dem decken vorgezogen hätte. Aber so ist es eben, wer jeden Tag Geld reinbringen kann, der brauch nicht allzu viel was anderes tun.

Mir haben als Jungpferd die Sir Donnerhalls ungemein gut gefallen. Jetzt ist es da auch sehr ruhig geworden. Die Fbs scheinen besser aber ist der wirklich so ein rittigkeitverbesserer? Ich frage nur weil ich es eben nicht wüsste.

Wie ist der Schritt bei Deiner Stute? Die Fesselung?

Wenn Du von dem Hengst so überzeugt bist, dann nehme doch lieber ihn direkt und nicht eins von dem Söhnen.
                          Zuletzt geändert von aurusfarm; 11.02.2015, 05:10.

Kommentar

• Panter
                            • 07.05.2010
                            • 57

Wir haben einige Follow Me Fohlen 2014 gesehen. Der Hengst scheint sich sehr einheitlich zu vererben. Seine Grundgangarten gibt er sicher seinen Nachkommen mit. Vor allem seinen überragenden Schritt scheint er immer zu vererben.

Anbei ein aktuelles Video von Follow Me, wo man auch einige Nachkommen sieht:

Fashionmaker bin ich auch auf die Nachkommen gespannt. Den Hensgt finde ich vom Pedigree und von der Aufmachung auch sehr interessant.

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3512

@pferdeblume:

Seine Eigenleistung möchte ich nicht schmählern, selbst bin ich auch Fan vom Fürst Heinrich-blut.
                              Ich kann nur nicht unterstützen, dass ein Hengst in jungen Jahren bzw. solange keine Haltbarkeitsprognosen, längerfristige Rittigkeitsprognosen usw vorhanden sind, inflationär soo viele Stuten bekommt. Auf so viele Stuten kann ein Hengst garnicht passen.

Dass die Tierchen sich anreiten und steuern lassen, dabei brav sind, bekommst du nicht nur durch Fürstenball. Lassen sie einen auch ans Hinterbein, lassen sie sich anpacken, schenken sie einem die halbe Miete? All diese Fragen können Fürstenball's Kinder noch nicht beantworten. Und deswegen hat er auch noch nicht mal im geringsten etwas mit dem Attribut "bewährt" zu tun.

Ob er unbedingt auf deine Stute muss, kannst letztenendes nur du entscheiden, viel Glück!

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4361

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                Mir haben als Jungpferd die Sir Donnerhalls ungemein gut gefallen. Jetzt ist es da auch sehr ruhig geworden.
                                Ich denke, dass es prinzipiell ruhiger um Hengste mit ähnlicher Decktaxe wird.
                                SD als Vererber aber nach wie vor begehrt, auch und vor allem seine Reitpferde.
                                Ein Fürstenball (1. Jahrgang) aus meiner Zucht läuft sehr erfolgreich in England. Da hat es auch gepasst - und er ist in den richtigen Händen...
                                Die Fohlen von Follow Me ähneln sich wirklich sehr stark. Man darf gespannt sein, wie sie unter dem Reiter sind. Wir sind mit unserer sehr zufrieden, allerdings sind es nicht unbedingt spektakuläre Fohlenwunder, will sagen, dass das Potential spärlich gezeigt wird. Kann aber auch an unserer Haltung (viel Bewegung auch im Winter auf großen Wiesen) liegen...
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Pferdeblume
                                  • 12.09.2014
                                  • 20

Vielen dank für den link. Ich finde follow me sehr ansprechend. Ich habe ihn leider noch nicht live gesehen und auch noch keine Fohlen. Meinst du er veredelt auch oder eher nicht?

Kommentar

• Pferdeblume
                                    • 12.09.2014
                                    • 20

@aurusfarm die SD genießen nach meinem wissen einen sehr guten Ruf insbesondere in Sachen Rittigkeit. Die Fesselung meiner Stute ist korrekt und der schritt überdurchschnittlich. Mich würde mal interessieren welcher Hengst deinen Ansprüchen gerecht wird. Grundsätzlich war ja aber meine frage ob aus rein subjektiver Sicht Fürstenball selbst oder einer seiner Söhne der überlegene Hengst ist

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

@aurusfarm die SD genießen nach meinem wissen einen sehr guten Ruf insbesondere in Sachen Rittigkeit. Die Fesselung meiner Stute ist korrekt und der schritt überdurchschnittlich. Mich würde mal interessieren welcher Hengst deinen Ansprüchen gerecht wird. Grundsätzlich war ja aber meine frage ob aus rein subjektiver Sicht Fürstenball selbst oder einer seiner Söhne der überlegene Hengst ist
                                      Ja. Daswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen FB selber zu nehmen. Ob meine Favoriten durchschlagend vereeben? Eher nicht. Und fehlerfrei sind sie auch nicht. Aber generell Donnerhall-Blut ( De Niro ), Quattro über Quando-Quando, Briar. Vorletztes Jahr gabs Likoto xx, jetzt soll ne Licotus kommen. An/verkaufstechnisch gabs letztes Jahr zwei Hengstfohlen. Einer von Quantensprung, einer von Sezuan. Sind aber beide eingekauft zwecks Verkauf.
                                      Zuletzt geändert von aurusfarm; 11.02.2015, 15:10.

Kommentar

Vielen dank für den link. Ich finde follow me sehr ansprechend. Ich habe ihn leider noch nicht live gesehen und auch noch keine Fohlen. Meinst du er veredelt auch oder eher nicht?
                                        Bei Fürstenball selbst kann man ziemlich sicher sein, dass er optisch veredelt und recht feine, "puppige" Nachkommen macht, da ist man in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite (soweit "Sicherheit" bei Vererbung überhaupt möglich ist ).
                                        Seine Söhne haben eben noch keine Nachkommen im Reitpferdealter und selbst aus feinen Fohlen können ziemliche Brecher werden. Insofern gilt: Nichts Genaues weiss man nicht.

Wenn Du größtmögliche Sicherheit bzgl. der Typvererbung haben willst, würde ich zu Fürstenball himself gehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Lord Fauntleroy von Gast
                                        Erstellt von Gast, 27.11.2011, 12:17
                                        54 Antworten
                                        9.862 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Timo, 22.02.2010, 09:10
                                        76 Antworten
                                        19.578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Coriolanus, 19.08.2016, 16:25
                                        194 Antworten
                                        49.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        96 Antworten
                                        15.916 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von gutentag, 22.05.2012, 17:31
                                        11 Antworten
                                        1.885 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X