Samba Hit und Samba Hit II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Samba Hit und Samba Hit II

Was haltet ihr von Samba Hit und Samba Hit II???
    Was für Stuten brauchen sie???
    Würd mich mal interessieren, da meine Tante ihre Stute nächstes Jahr von Samba Hit decken lassen will...Die Abstammung von der Stute weis ich leider aus dem Kopf heraus nicht...
    lg idut
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Samba Hit II

Samba Hit

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ich finde Samba Hit von der Abstammung her ziemlich interessant. Zu dem mehr als akuellen Sandro Hit (Geschmäcker sind verschieden ) bekommt man noch Brentano II dazu. Gibt es in ähnlicher Kombi m.W. nur bei Samarant. Einziges Problem: da ist noch keine Nachzucht bekannt, bei SambaH schon. Ist der wirklich so groß?
      Gute Eigenleistung hat er auch und er scheint nicht nur ein einziges Korn gewesen zu sein.

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• valentina
        Gesperrt
        • 26.12.2002
        • 4404

Zitat von [b
        Zitat[/b] (hike @ Juli 13 2005,22:17)]Ist der wirklich so groß?
        @hike: Genau,dass habe ich mich auch schon gefragt
        Im HVP des brandenb.Haupt-und Landgestüt steht er drin mit 1,78m und irgendwo las ich was von 1,80m Stock.
        ob jetzt zwei cm mehr auch egal,aber auch meine Frage,ist das tatsächlich so ein Riese?

Kommentar

bei allbreed steht auch 1,78m ... nicht grade klein !!!

Kommentar

• idut
            • 24.01.2005
            • 692

meine tante hat ihn sich ja angeguckt und die meint der is wirklich groß, so locker an die 1,80 m....
            falls ich mich jetzt nicht irre, hat sie dieses jahr von samba hit II decken lassen und nächstes jahr wollt sie samba hit nehmen...
            lg idut

Kommentar

• BlackWhite
              • 26.11.2004
              • 569

Wenn 1,80 mal reicht.....

Ich habe kürzlich auf einer Regionalfohlenschau einige Fohlen gesehen. Die waren alle ordentlich, auch aus nicht so guten Müttern, aber es waren ausnahmslos große Fohlen, auch die Stutfohlen.

Kommentar

Das Thema wurde ja bereits besprochen. Die Samenqualität von Samba Hit II dürfte in dieser Decksaison nicht besonders hoch (gewesen) sein, da er stark beansprucht wurde und er eben auch nur begrenzte Kapazität hat. Heißt: Da wurde stark verdünnt, um die Nachfrage zu stillen.
                Bei Samba Hit I wird in jedem Jahr deutlicher, daß die Stute unbedingt Edelblut haben muß, sonst werden die Fohlen wirkliche Büffel. Erst am Wochenende war ich wieder auf einer Fohlenschau im sachsen-anhaltinischen Zuchtgebiet und es war klar zu erkennen: Führt die Stute kein oder wenig Blut, ist das Fohlen, ganz unabhängig vom Geschlecht, ein muskelbepacktes, grobknochiges Pferd, was vom Vater weder Edel noch Eleganz mitbekommen hat. Sorry, ich muß das so deutlich sagen. Die Fohlen, die ich in diesem Jahr vom Samba Hit I gesehen hab, hatten auch nur durchschnittliche Bewegungen, was aber zum großen Teil an den Stuten lag.
                Fazit: Bei Samba Hit I handelt es sich nicht um einen Veredler, aber die letzte Körung hat gezeigt, daß er sehr gute Pferde aus sehr guten Stuten bringen kann. Und Ja, er ist wirklich so groß wie angegeben, auch der Vollbruder wird die 1,80m knacken, so er es noch nicht getan hat.

Viele Grüße,
                Hermann

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

wo steht denn der IIer?

LG Hike

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (hike @ Juli 14 2005,10:21)]wo steht denn der IIer?

LG Hike
                    Er steht auf einer Station in Holland. Wurde für 2 Jahre dorthin verpachtet, wegen der Blutauffrischung. Ich meine, in Neustadt steht ja Samba Hit I und führt genau das selbe Blut.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

@Hermann:Ja, dass ist wohl wahr, aber die I und II vererben sich ja nicht immer gleich z.B. Florestan I und II, Donnerhall und sein Vollbruder, etc.

Wobei ich immer den mit nachgewiesener Vererbung, mag sie sein, wie sie will, bevorzugen würde.

LG hike

Kommentar

• Diamond Prince SK

Hallo zusammen,
                        wir hatten am vergangenden Wochenende das Sachsen Anhaltinische - Berlin Brandenburg Fohlenchampionat, wo ein großer Teil Samba´s zusehen waren. Bei den Stutfohlen hat keine geringere als POETIN III gewonnen, die Noten waren Typ 10,0 Exterieur 8,0 und Trabbewegung 8,0, obwohl ich die schon besser gesehen habe.... Es wurde bei einigen Samba Nachkommen die Note 10 im Typ und auch in den Bewegungen gegeben.23 Nachkommen waren qualifiziert und 15 sind dann auch angetreten. Der Notendurchschnitt hat folgendes ergeben. Typ : 9,00 Punkte , Exteriuer 8,06 Punkte und Trabbewegung 7,93 Punkte... Also gut angepaart gibt das bestimmt ganz moderne Pferde. Die Größe son Samba ist schon gewaltig, für den normalen Reiter oder Züchter auch ziemlich viel, aber für das große Viereck doch gerade richtig,oder.... Die Bewegungsnoten haben mich eben bei zusammenrechnen etwas überrascht, aber die meisten Sambas sind als Fohlen etwas träge und nicht soooo explosiv, die meisten vom Umgang gang toll, aber dann unter dem Sattel geht es richtig los,... Ich habe jetzt einige Dreijährige unter dem Sattel gesehen, aller erste Sahne. Ich hatte auch erst mit Samba spekuliert, habe dann aber Sunny Day genutzt, der hoffe ich ein ähnlichen Weg einschlagen wird.

Sebastian

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                        5 Antworten
                        1.566 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Amicor
                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12