Borsalino (Boston X Fidermark X Coriograf B)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gegen den Hengst spricht gar nichts. Wie er sich entwickelt und vererbt weiß man nicht.

Bei Einigen ist eben die Zuchtphilosophie immer die ersten Fohlen eines "Siegerhengstes" zu haben,
    weil die sich im Körzirkus fast immer gut verkaufen lassen. Ist aus verkaufstechnischen Gründen nachvollziehbar. Das hat in den seltensten Fällen etwas mit überlegter und nachhaltiger Zucht zu tun und es wiederholt sich jedes Jahr mit anderen Akteuren.

Und wie war das noch mit dem Aufschrei über die Nutzung von ungeprüften Hengsten in der Zucht...?

Kommentar

Huch diamantina, wo sind deine Beiträge hin?

Also mein Beitrag war eine Antwort auf deinen verschwundenen letzten Beitrag. Nun hängt er leider etwas in der Luft.

Kommentar

• diamantina
        • 11.10.2013
        • 1454

Borsalino (Boston X Fidermark X Coriograf B)

Sorry Ara, aber ich habe es mir anders überlegt und plötzlich keine Lust mehr auf die 'alte' Diskussion, aber deinen Beitrag finde ich gut und nachvollziehbar. Denke er macht auch ohne meinen Sinn.
        Zuletzt geändert von diamantina; 11.12.2014, 16:21.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Ich muss schmunzeln!! Einfach soo

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1576

fannymae, du züchtest deine, ich meine und mein Bankkonto glänzt fetter, weil mein Käufer alle reich und doof sind, ok?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
              fannymae, du züchtest deine, ich meine und mein Bankkonto glänzt fetter, weil mein Käufer alle reich und doof sind, ok?
              schick mir da mal deinen Käuferaussschuß. Reich reicht. Doof muß nicht unbedingt sein (darum Ausschuß)

Kommentar

• BlackWhite
                • 26.11.2004
                • 569

Hört auf euch zu beharken.......

Mich würde interessieren, wie der Hengst bei der Körung gesprungen ist. Konnte im Internet ad hoc nichts finden.

Und diskussionswürdig finde ich die Frage, inwieweit er durchgezüchtet ist. Wird er seinen Typ vererben oder streuen? Die Frage stelle ich mir bei den Holländern ja öfter. Wenn man sich das Papier so ansieht, ist da "aus jedem Dorf ein Köter" drin, was nichts schlechtes ist, weil er die Zucht wieder öffnen kann, die ja mittlerweile recht Donnerhall/Sandro Hit lastig ist. Man muss schon eine Weile suchen, um Hengste zu finden, die weder die beiden genannten noch Weltmeyer führen.

Ich denke die Mechanik und Lockerheit durch den Körper wird er weitergeben. Ausserdem hat er, anders als Livaldon, ein wirklich gutes Hinterbein. Aber passt er zu den schweren Donnerhall-Stuten? Ich finde ihn etwas lang und insgesamt schon sehr statiös, was auch nichts schlechtes ist; viele Stuten mit S drin sind ja zunehmend kurz und zu "spillerig". Dass spricht aber gegen D & W. Ich denke man sollte Stuten mit Blutanschluss anpaaren, die selbst einen gewissen Adel mitbringen, um zu verhindern, dass die schweren Holsteiner-Gene und das Kaliber des Florestan durchschlagen. Ausserdem sollten die Stuten einen guten Anschluß der Hinterhand und eine starke Lendenpartie haben, sonst bekommt man zuviel Taille von Jazz/Boston.

Ulrike könnte da mit ihren Dancier-Stuten goldrichtig liegen (wie schon mit Livaldon).

Charakterlich hätte ich da weniger Bedenken. wenn die Stute selbst sauber ist (was meine übrigens ist, trotz SH & W)

Kommentar

• Charlie92
                  • 09.02.2012
                  • 445

Gibt es von dem Burschen schon ein gescheit gescheites Seitenbild? Ich finde viele Pferde täuschen in Bewegung über Exterieur Mängel hinweg, was ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn sie die so gut kompensieren, aber wenn man Stuten mit ähnlichen Tendenzen hat, muss man die Mängel ja nicht provozieren

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1576

Danke BlackWhite, so sehe ich es auch. Obwohl er sicher in der HH deutlich besser als Livaldon ist, werde ich dem nach wie vor die Treue halten. Aber ich habe auch sehr blütige,edle Stuten , für die ich Borsalino mühelos vertragen könnten.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                      Gibt es von dem Burschen schon ein gescheit gescheites Seitenbild? Ich finde viele Pferde täuschen in Bewegung über Exterieur Mängel hinweg, was ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn sie die so gut kompensieren, aber wenn man Stuten mit ähnlichen Tendenzen hat, muss man die Mängel ja nicht provozieren
                      Bei Schult auf der Hompage ist eins. Das ist allerdings sehr klein.

Wenn Du bei FB bist Alcalarena hier aus dem Forum hat ein gutes auf ihrer Seite von der Anerkennung in Verden.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Ananas
                        Gesperrt
                        • 10.09.2014
                        • 29

Auf der web-Seite vom Klosterhof Medingen gibt es auch ein Seitenbild als Wechselbild v. Kiki Beelitz. Ich glaube, es ist identisch mit dem von Schult, nur bearbeitet und ohne Vorführer.

Der Hengst ist mit 1.69 Stm. angegeben. Er wirkt kleiner oder ist der Vorführer soooo groß ? Oder ist damit das erwartete Endmaß erreicht ?

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen

Und diskussionswürdig finde ich die Frage, inwieweit er durchgezüchtet ist. Wird er seinen Typ vererben oder streuen? Die Frage stelle ich mir bei den Holländern ja öfter. Wenn man sich das Papier so ansieht, ist da "aus jedem Dorf ein Köter" drin, was nichts schlechtes ist, weil er die Zucht wieder öffnen kann, die ja mittlerweile recht Donnerhall/Sandro Hit lastig ist. Man muss schon eine Weile suchen, um Hengste zu finden, die weder die beiden genannten noch Weltmeyer führen.
                          ich hab noch Donnerhall-arm und SH + Weltweyer-frei

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen

Mich würde interessieren, wie der Hengst bei der Körung gesprungen ist. Konnte im Internet ad hoc nichts finden.

Ich denke die Mechanik und Lockerheit durch den Körper wird er weitergeben. Ausserdem hat er, anders als Livaldon, ein wirklich gutes Hinterbein. Aber passt er zu den schweren Donnerhall-Stuten? Ich finde ihn etwas lang und insgesamt schon sehr statiös, was auch nichts schlechtes ist; viele Stuten mit S drin sind ja zunehmend kurz und zu "spillerig". Dass spricht aber gegen D & W. Ich denke man sollte Stuten mit Blutanschluss anpaaren, die selbst einen gewissen Adel mitbringen, um zu verhindern, dass die schweren Holsteiner-Gene und das Kaliber des Florestan durchschlagen. Ausserdem sollten die Stuten einen guten Anschluß der Hinterhand und eine starke Lendenpartie haben, sonst bekommt man zuviel Taille von Jazz/Boston.

Ulrike könnte da mit ihren Dancier-Stuten goldrichtig liegen (wie schon mit Livaldon).

Charakterlich hätte ich da weniger Bedenken. wenn die Stute selbst sauber ist (was meine übrigens ist, trotz SH & W)
                            ... hmmm durchgezüchtet ist der wohl :-) ... an Bosten würde ich mich da nicht "aufhängen" ... der hat auch ne Mutter und ne Oma und ne Uroma alles sehr schöne, typstarke und vererbungserprobte Staatsprämienstuten ..... das alleine stimmt mich schon positiver als so manches Traumpapier !!
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

Blackwhite: weder bei der vorauswahl noch bei körung sprang der gut. Vorderbeine nach vorne gestreckt, ich würde mal so sagen, er kam drüber. da gab es andere dressurgezogene hengste, die deutlich besser sprangen

Kommentar

• BlackWhite
                                • 26.11.2004
                                • 569

Jazz scheint gutes Springvermögen nicht nur zu vernichten, sondern für immer im Keim zu ersticken. Der Mutterstamm von Boston hat ja auch einige gute Springer hervorgebracht......

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                  Blackwhite: weder bei der vorauswahl noch bei körung sprang der gut. Vorderbeine nach vorne gestreckt, ich würde mal so sagen, er kam drüber. da gab es andere dressurgezogene hengste, die deutlich besser sprangen
                                  ... zum Glück gibts Zuchtstuten die das übernehmen und ein Springpferd will man mit dem auch nicht züchten !!!

... wenn ich will finde ich in jeder Suppe ein Haar
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1454

Das stimmt wohl. Außerdem sind doch eh 80% aller Dressurreiter Fachidioten, und die die doch mal nen Sprung machen, machen es aus gymnastischen Zwecken. Dafür wird es bei Borsalino wohl reichen.
                                    Und als Doppelvererber steht er hier ja nun mal wirklich nicht zur Diskussion.
                                    Zuletzt geändert von diamantina; 15.01.2015, 15:45.

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• BlackWhite
                                        • 26.11.2004
                                        • 569

Hengstschau Medingen 2015 - leider nur über FB

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Charlie92
                                          • 09.02.2012
                                          • 445

Danke für die Videos, gefällt mir insgesamt sehr gut wirkt verhältnismäßig locker und nicht so spannig, wie die jungen meist vorgestellt werden.
                                          sieht sehr harmonisch aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          4 Antworten
                                          864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.320 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.090 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Lädt...