Hochfein von Marbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Hochfein von Marbach

Was könnt ihr mir über den Hengst sagen, nun ist er ja doch schon ein paar Jahre im Deckeinsatz.
    Hat sich die Qualität seines Samens verbessert? Was vererbt er von sich an seine Nachkommen?
    Was verbessert er (meistens)?
    Wie sieht es mit der Rittigkeit aus? Er selber schaut sehr rittig aus.

Was für Stuten braucht er? würde er auf eine Stute im mittleren Typ passen mit sehr guter HH?

Lasst mal hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Grüße Diamond
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

habe nur mal beim Reitkurs sen Box gemistet da war er freundlich und unkompliziert im Umgang...

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

zeigte sich auch auf der Beschälplatte unkomplizert und freundlich.
      Es sind mehrere Nachkommen in meiner Gegend. 2 seh ich öfter mal. Beide ein wenig spritzig mit sehr guten Gängen und gelehrig. Eher spätreif. Sind aber auch beide aus Halbblutstuten.

Kommentar

• Diamond
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.08.2012
        • 528

@ Fife , wie sind denn die Halbblutstuten? Hat er deiner Meinung nach die Nachkommen verbessert z.b in GGA ? Wie vererbt er denn sein tollen Hals? Die H´s haben ja so ein schönen Hengsthals ich mag das sehr, nicht so dünne Schwanen dinger wie viele der modernen Hengste ...

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

Zitat von Diamond Beitrag anzeigen
          @ Fife , wie sind denn die Halbblutstuten? Hat er deiner Meinung nach die Nachkommen verbessert z.b in GGA ? Wie vererbt er denn sein tollen Hals? Die H´s haben ja so ein schönen Hengsthals ich mag das sehr, nicht so dünne Schwanen dinger wie viele der modernen Hengste ...
          bei der einen kenne ich noch die Urgroßmutter aus meinen Jugendtagen. Oder war das die URUr..? Die hatten in Gang und Hals schon nie Probleme. Die Hochfein kann fliegen....

bei der andern kenne ich "nur" die Mutter. Gang deutlich besser und motiviert. läuft dem kompletten Stall wo die steht davon....= großer Raumgriff, Takt und Fleiß, sehr aufmerksam. Läßt sich noch etwas leicht ablenken. Hals gut angelegt, könnte eine Idee länger sein.
          Letztere ist übrigens die die auch gerne springt. Freiwillig, und hoch. Unterm Reiter aber noch nicht ausprobiert.
          Zuletzt geändert von Fife; 29.08.2014, 11:21.

Kommentar

• Diamond
            PREMIUM-Mitglied
            • 19.08.2012
            • 528

@Fife , das hört sich ja gut an was für uns wichtig wäre das er gute gga mitgibt alao die der Stute verbessert oder tumindest net schlechter macht... denke das will ja auch niemand

Wie sieht es denn mit der Qualität des Samens aus?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von Diamond Beitrag anzeigen
              @Fife , das hört sich ja gut an was für uns wichtig wäre das er gute gga mitgibt alao die der Stute verbessert oder tumindest net schlechter macht... denke das will ja auch niemand

Wie sieht es denn mit der Qualität des Samens aus?
              da gab es wohl in der ersten Saison Probleme. Vor allem dem Ende der Saison zu. Die Nachkommen die ich so kenne sind Anfang Saison gedeckt worden. ZB. einmal ein Sprung und fertig aus ner 16jährigen Maidenstute.
              Das hatte wohl noch mit dem Alter zu tun und dem Druch zur Prüfung usw. . Die letzten Jahre höre ich nichts mehr mit Problemen der Samenqualität.

Kommentar

• Diamond
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.08.2012
                • 528

Okay das hört sich gut an, ich mag den mittleren Typ Pferd, meinst du eine Verpaarung mit einer Stute im mittleren Typ könnte gehen oder denkst er macht recht schwere Fohlen dann?

Die Stute hat laut Berechnung 26,37% Blutanteil, Kopf und Hals sind eher im Blüter Typ, Beine und Körper sind eher im mittleren Typ ...

Ansich hätte mir Hibiskus noch gefallen da er etwas Hochbeiniger ist und etwas schönere GGA hat in mein Augen, aber da er im FS ist scheidet er aus.
                Hochfein gefällt mir in der Rittigkeit und Nervenstärke besser.
                Vorteil, ihn gibt es im NS (hoffe das es ihn 2015 auch in NS gibt)

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4403

das ist nun für nicht schwierig zu beantworten... ich finde gute Pferde in jedem Kaliber. Aber ich bevorzuge den tiefrumpfigeren und kurzröhrigen Typ mit Adel.
                  Nervenstärke und Rittigkeit gibts bei Hochfein. Wobei ich mal tendentiell sehe, die Nachkommen brauchen ne gewisse Ordnung und eine Bezugsperson.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Hochfein ist mega rittig, total kopfklar und ein Schatz im Umgang, sehr bewegungsstark mit viel Grundschwung und großer Galoppade ausgestattet. Ich mag ihn total, allerdings NS im äußersten Süden. fällt leider aus. Gibts denn NK von ihm?
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                    29 Antworten
                    2.947 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Oppenheim
                    von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                    12 Antworten