Welche Hengste vererben Charakter und Größe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
    Glaube das Schlimme daran ist, Greta meint das ernst
    Bei Greta weiß man nie ob sie einen auf den Arm nehmen will, oder ob sie das tatsächlich ernst meint.

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3881

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Greta, du hast 2 Dachrinne nicht typisch SH sind, freu dich darüber, ich kenneweit über 30 persönlich unterm Sattel ( hab mehrere Jahre beim Aufzüchter gearbeitet) und es waren immer die SH die schwierigsten im Jahrgang
      Ich finds nicht nett, du meine netten Stuten als Dachrinnen bezeichnest Aber mir faellt es immer schwer wenn jemand sagt, Du hast da Ausnahmen, oder hast Du ein Glueck das die so umgaenglich sind........Ich glaube meine Sandro Hits sind genauso typisch wie alle anderen auch. Und sie sind genauso wie alle anderen auch Produkte einer Mutter, eines Vaters und des Umgangs mit ihnen... Ich hatte in meiner Zuchtlaufbahn Nachkommen von 2 Hengsten die ich nicht mehr haben muss. Aber Sandro Hit gehoert eindeutig nicht dazu. (Bei mir waren es Akzent II und Future) beide etwas merkwuerdig im Umgang. Sandro Hits sind gar nicht merkwuerdig sondern klar strukturiert. Und ja wenn man im Umgang Fehler macht bekommt man die Quittung, will ich nicht abstreiten, aber dafuer bekommt man nach einer rauhen Anfangszeit richtig tolle Pferde. Hart und Leistungsbereit. Und das ist fuer mich einfach Charakter....
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1548

Ganz brave Pferde machen auch Samba Hit I und Crazy Classic (lebt letzterer eigentlich noch?)

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5001

Hihi, Sorry, das kommt wenn man mit dem Handy schreibt und nicht guckt was die Autokorrektur draus macht
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Ich habe die beste und bravste aber auch untypischte SH Tochter der Welt und bin super super happy mit ihr :-) :-) :-)

Charakter und Größe ?? hmmm .... ich werfe mal Fürst Romancier in die Runde :-)
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Meine Erfahrung ist eben nicht Leistungsbereit

solange man nur Außenrum will, ok, aber wehe sie sollen aufs HB
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• IceCream
                • 06.08.2011
                • 639

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                Ich glaube meine Sandro Hits sind genauso typisch wie alle anderen auch.
                Dann unterhalte dich doch mal mit Bereitern. (oder reite besser noch selber mal 10-20 SH-Nachkommen) SH macht nun mal keine 'lieben' Hobbypferde. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2333

... ich glaube, Don Valium wurde noch nicht erwähnt - uneingeschränkt zu empfehlen, macht selbst einem Sandro Hit das Leben schwer.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                    Dann unterhalte dich doch mal mit Bereitern. (oder reite besser noch selber mal 10-20 SH-Nachkommen) SH macht nun mal keine 'lieben' Hobbypferde. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                    Genau Ausnahmen bestätigen die Regel !!!
                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3881

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal ich hab mit mehr Sandro Hits zu tun gehabt als du
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2714

Greta SH scheint wie CO, da nutzt alles reden nicht

Kommentar

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                          Greta SH scheint wie CO, da nutzt alles reden nicht
                          Da gibt es schon einen kleinen Unterschied. Du siehst sehr viele COs, die durch ihr Leistungsvermögen auf den Turnierplätzen wieder findest.

Ich hatte selbst eine SH-Enkelin und auch bereits Einige unter dem Bereiter gesehen. Die meisten sind schon etwas spezieller. Wenn sie wollen, ist alles gut, aber wehe sie wollen nicht. Bei der Anpaarung kommt es natürlich auch immer auf die Mutterstute an. Bei Greta war es eine super tolle Mutterstute von Don Schufro und es gibt natürlich auch immer Ausnahmen. Ich würde die SH aber nicht generell als amateurtauglich für Reiter mit A-L Ambitionen bezeichnen und für den Profisport hat die breite Masse der NK nicht genug drin. Was natürlich auch oft durch die Anpaarung bedingt ist. Er ist anders als CO kein Garant für Leistung.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Da der Ursprüngliche Frager nicht weiter definiert hat, was er eigentlich wissen will.
                            Gehe ich auch einmal davon aus, dass mit Charakter etwas gemeint ist, das durchaus weiss, was es möchte und nicht, entsprechend auch in der Lage ist ggf. mit Reiter und Bodenpersonal "mitzumachen".
                            Da kann ich eigentlich nur bestätigen - habe auch eine SH Stute im Stall, die sehr viel Charakter hat. Bedienen kann die aber nicht jeder unsensible Doffmann.

Gehe ich mal davon aus, dass die Frage entsprechend der Interpretation von katwit gemeint sein soll.
                            Dann also Richtung Rittigkeit und Frommheit und Größe:
                            Benetton Dream
                            Fabriano (kann aber auch klein machen)
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Milansfrauchen
                              • 09.01.2014
                              • 434

Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn mindestens 15 SH gehabt, alle sind bei uns aufgewachsen und wurden von uns vorbereitend ausgebildet. Den Beritt hat immer der gleiche Bereiter durchgeführt.

Und so wie hier oben das Beispiel von "frag mal jemanden der 10 - 20 zur Ausbildung gehabt hat" genannt wird, müsste ich ja mindestens einen dabei gehabt haben, der aus der Reihe tanzt.

Ein Charackter ist und bleibt ein eigenständiger Faktor und meiner Meinung nach ist es auch Geschmackssache. Ich kann von keinem meiner Sandro Hits sagen, dass sie jemals anders unkooperativ oder eigenwilliger waren als alle anderen Nachkömmlinge.

Mit jungen Pferden muss man arbeiten, das bleibt bei keinem "Super-Vererber" als Vater aus.
                              Somit kann ich diese elendigen Diskussionen immer nicht verstehen. Sicherlich ist Sandro Hit präsenter als manch anderer Hengst, weil ihm eben auch mehr Stuten zugegangen sind. Das wiederum gibt aus der Masse an Stutenbesitzer, die Ihre Stute mit SH besamen ließen, mit Sicherheit auch jede Menge undurchdachte Anpaarungen.

Von Sandro Hit gibt es nicht mehr und nicht weniger Arschgeigen als von anderen Hengsten.
                              Der Umgang macht es und auch der eigene Geschmack und die eigene Vorstellung von seinem "Traumcharackter".
                              Ich könnte nie mit einem Pferd gleich einer Schlaftablette glücklich werden. Deswegen sind unsere Pferde alle sehr gut erzogen, haben aber den nötigen Biss wenn es darauf ankommt.

Ist und bleibt Geschmackssache, dass die Züchterwelt sich nie einig wird ist doch klar und es ist auch gut so, sonst wurden wir soch alle auf Einheitsbrei reiten und alle auf dem Siegertreppchen stehen.

Kommentar

• Naddeltier
                                Gesperrt
                                • 20.01.2014
                                • 249

Wobei beide, CO wie SH alles bewiesen haben! Beides Gründer blühender Sport und Zuchtlinien! Ihr braucht sie ja nicht zu nutzen!

Kommentar

• Charlie92
                                  • 09.02.2012
                                  • 440

Wenn es um umgänglichen Charakter und Rittigkeit + Größe geht, passt da Royal Blend ganz gut rein finde ich

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1451

Fürstenball macht auch nen guten Charakter ebenso wie Diatano, aber da musst du auf die Größe der Stute achten.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

Müßig.

Ich würde aus einer charakterlich zweifelhaften Mutter,die noch zu klein ist,gar nichts züchten.
                                      Ich kenn da zu viele Beispiel,wo eine solche Mutter mit mehreren verschiedenen Hengsten immer schwierige Pferde gemacht hat,wo hingegen eine charakterlich einwandfreie Mutter auch mit griffigeren Hengsten angepaart werden konnte und es funzte trotzdem.

Kommentar

• LaraStern
                                        • 18.05.2014
                                        • 19

Schön, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben. Ihr habt Recht, ich hätte meine Frage präziser stellen müssen, bitte entschuldigt. Ich finde es aber durchaus sehr interessant, welche Art von Charaktereigenschaften die unterschiedlichen Reiten bevorzugen. Ich oute mich als ein Fan von der "langweiligen Sorte", d. h. ich bevorzuge Pferde, die unkompliziert und von einem Amateur gut zu händeln sind. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)

Kommentar

• diamantina
                                          • 11.10.2013
                                          • 1451

Dann sage ich auf jeden Fall Diatano, und Fürst Romancier bei dem fährst du wohl mit der Größe recht sicher.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                          7 Antworten
                                          788 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 20:33
                                          67 Antworten
                                          18.580 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                          23 Antworten
                                          3.739 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Manny, 07.03.2011, 19:38
                                          90 Antworten
                                          19.285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 16.12.2011, 03:15
                                          288 Antworten
                                          57.934 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Lädt...
                                          X