Vielen Dank diamantina! Fürst Romancier gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut! Werde ihn mal genauer unter die Lupe nehmen.
Welche Hengste vererben Charakter und Größe?
Einklappen
X
-
@May: Samba Hit ist auch mein Favorit. Der deckt aber leider nur noch im NS
@Charlie: Royal Blend hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Da ist nur noch nicht so richtig der Funke übergesprungen (PS: Es liegt nicht an der Farbe)
@marquisa: Diese beiden Aspekte sind für mich sowohl bei der Hengst-, als auch bei Stutenwahl enorm wichtig. Wobei ich glaube, dass das sehr individuell ist. Da ich ja aber nur die Stute charakterlich kenne, habe ich diese Frage gestellt und zapfe euer Fachwissen anZuletzt geändert von LaraStern; 23.06.2014, 12:09.
Kommentar
-
-
Zitat von Nane Beitrag anzeigenLevisonn gibt seinen Nachkommen Größe und ein Top Interieur mit.LG.Nane
Schade drum, toller Hengst!
Kommentar
-
-
Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
Ich würde aus einer charakterlich zweifelhaften Mutter,die noch zu klein ist,gar nichts züchten.
Ich kenn da zu viele Beispiel,wo eine solche Mutter mit mehreren verschiedenen Hengsten immer schwierige Pferde gemacht hat,wo hingegen eine charakterlich einwandfreie Mutter auch mit griffigeren Hengsten angepaart werden konnte und es funzte trotzdem.
Was macht für euch eine charakterlich zweifelhafte Mutter aus? Wenig verschmust, dominant? Lässt sich schlecht aufnehmen? Wird stinkig, wenn es unterm Sattel anstrengend wird?
Da gehts doch schon los, wieviele Zuchtstuten wurden in ihrem Leben überhaupt versammelt, geschweigedenn gesattelt und getrenst?
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenPrinzipiell ist das ja schon richtig. Aber was sind für euch charakterlich einfache Mütter? Lassen die sich gut halftern und die Hufe auskratzen?
Was macht für euch eine charakterlich zweifelhafte Mutter aus? Wenig verschmust, dominant? Lässt sich schlecht aufnehmen? Wird stinkig, wenn es unterm Sattel anstrengend wird?
Da gehts doch schon los, wieviele Zuchtstuten wurden in ihrem Leben überhaupt versammelt, geschweigedenn gesattelt und getrenst?Ich hab immer Wert daraufgelegt, weil wir meist unsere Pferde auch selber angeritten haben und mir ist nie aufgefallen das das honoriert wird. Kaufinteressen haben andere Kriterien wo und was sie kaufen...mein letztes Erlebnis dazu.. Mutter wirklich charakterlich ein Traum
freut sich taeglich aufs Gerittenwerden und gibt alles. Hat noch nie gezuckt oder sich gross gewehrt.... Der Fohleninteressent hat mir gesagt, er haette sich mit Bekannten abgesprochen, das Fohlen waere ok, aber die Mutter wuerde nicht gefallen
Also darum denke ich, ich stimme zwar Marquisa zu, aber eigentlich ist das vollkommen egal...
Zuletzt geändert von Greta; 23.06.2014, 20:01.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Diese ganzen Attribute: Brav,unkompliziert,rittig definiert jeder für sich.
So ein ausgeprägt gemütlicher Vertreter würde bei mir kreisrunden Haarausfall verursachen,wohingegen ein anderer diese Eigenschaft als besonders angenehm empfindet.
Für mich zählt,ob ein Pferd kooperativ ist,ob es mental bereit ist,sich auf seinen Reiter einzulassen.
Ich hab da ein schönes Beispiel:
Sandro Hit x Vollblut x Weltmeyer
zog ganz brav ohne mit der Wimper zu zucken mit Dreickszügeln ausgebunden von dreieinhalb auf vierjährig seiner Bahnen unter einem jungen Mädchen. Nie hätte er versucht,sich ihrer zu entledigen.
Wir haben ihn letztes Jahr im Dezember viereinhalbjährig übernommen und das sah so aus:
heute,ein halbes Jahr später,ist er "an":
und trotzdem noch immer bei seinem Reiter.
Dieses Pferd lässt sich formen ,und das wäre mir persönlich wichtig.Es ist fröhlich und ohne divenhafte Marotten,eben leistungsbereit,egal,was momentan gefragt wird.
Ob das so bleibt kann ich euch natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen,das wird sich zeigen.
Vielleicht sollte die Threaderstellerin mal aufführen,was sie als charakterfest bezeichnet und welche Eigenschaft sie bei der Stute bemängelt,dann kann man sich mehr darunter vorstellen.
Kommentar
-
-
Ohja!!! Rivero II!!!!! Der wird für meinen Geschmack vieeeel zu oft vergessen! Der macht schicke, dem Menschen gegenüber offene und vertrauensvolle, jederzeit arbeitswillige, Nachkommen. Sowohl für Dressur als auch Springen geeignet, so richtige Allrounder und dabei wirklich totenbrav und angenehm im Umgang. Vielleicht etwas langweilig für viele hier im Forum, aber für die TE wäre das in meinen Augen eine echt gut passende Wahl. Schau Dir den doch mal näher an!
Kommentar
-
-
Darf ich als Nicht-Experte auch einen Namen in den Raum werfen, der zumindest bei MIR immer aufkommt, wenn ich (guten, rittigen) "Charakter" denke? Riccione http://www.horse-gate-forum.com/show...35635-Riccione
Zur Diskussion und ohne genaue Kenntnis, ob er überhaupt noch "im Geschäft" ist und, wenn ja, wo.
Kommentar
-
-
Zitat von LaraStern Beitrag anzeigenVon Rivero II finde ich im Internet leider gar keine "aussagekräftigen" Bilder oder Filme.Und einfach mal eben so hinfahren ist wegen der Strecke leider auch nicht drin
Hier er selbst:
Hier ein paar NK:
Hier als MV:
In einer der letzten Ausgaben des Zuchterforum war ein ausführlicher Artikel mit Bildern über ihn.
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenPrinzipiell ist das ja schon richtig. Aber was sind für euch charakterlich einfache Mütter? Lassen die sich gut halftern und die Hufe auskratzen?
Da gehts doch schon los, wieviele Zuchtstuten wurden in ihrem Leben überhaupt versammelt, geschweigedenn gesattelt und getrenst?
Lässt sich das Pferd einfach mal rumschieben, oder droht es?
Man merkt schon schnell, ob ein Pferd mit genügend "will to please" ausgestattet ist.
Klar, mit Erziehung kann man viel bewirken. Aber hier gehts um den grundsätzlichen Charakter. Geht Pferd erstmal dagegen und muss überzeugt werden (das ist dann nicht für jeden tauglich) oder ist Pferd vertrauensselig und "einfach"?
Und das hat nix mit Schlaftablette zu tun.
Mein sehr sehr sehr sensibler und wacher Halbblüter von Elimcal ist sehr anspruchsvoll zu reiten ...
Ich kenne auch recht viele weitere Elimcal (leider ist der ja nicht mehr am Leben) und charakterlich sind alle einwandfrei.
aber vom Charakter her sowas von nett. Klar, der "zuckt" öfter mal, weil er an sich schneller erschreckt, aber es bleibt beim "zucken" ... niemals wegrennen, übern Haufen rennen ... den kann jedes Kind führen.
Der Sommerhit ist brav wenn er klare Grenzen gezeigt bekommt und man ja nicht ungerecht mit ihm umgeht.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Der Aspekt der Definiton von Charakter wurde ja schon angesprochen. Allgemein wird beim Menschen Charakter als Unterbegriff des Begriffes "Persönlichkeit" verwandt.
Für mich sind Intelligenz, Sensibilität bei ausgeglichenem bzw. umweltangepaßtem Temperament die ideale Kombination - unabhängig von der Abstammung.
Mein Favorit ist nach wie vor Quantum - aber auch da gibts Ausnahmen. Da aber Entwicklung ein Produkt aus Anlage und Umwelt ist, kann es genauso gut sein, daß im Umgang schon fehler gemacht wurden, die diese sensiblen Pferde nicht verzeihen. Genauso wie Quantum selbst, der ja als "nicht reitbar" galt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
|
6 Antworten
1.732 Hits
0 Likes
|