conteur vs. contendro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• conteur vs. contendro

bei fast identischer blutführung haben die beiden andere schwerpunkte. wie passt das - conteur 150 er rittigkeit und im springen nur schlappe 90 punkte. contendro I bzw. auch II haben nur noch den muttervater reichsgraf und dann wieder die mutter zu conteur v. rasputin im pedigree.und contendro I & II bis unters dach??
    sicher wird contendro auch auf dressur stuten angepart, und geschwister sind nunmal verschieden... alle 3 können sich bewegen - aber warum hüpft der "reine holsteiner" conteur net? ist das inszeniert das die dressurstuten indirekt springblut zugeführt bekommen?

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]warum hüpft der "reine holsteiner" conteur net
    Schon mal informiert, ob dieser Hengst wirklich nicht springen kann oder ob vielleicht die HLP-Note andere Gründe hat?

Soweit ich weiß, trifft eher letzteres zu - in jedem Fall würde ich aber eine solche Beurteilung wie "der Hengst kann nicht springen" nicht nur anhand eines so wenig aussagekräftigen Werts wie "90 Punkte in der HLP" treffen.

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

@ heikek, warum suggerierst Du das Conteur nicht springt??wegen hlp Note ?? ich denke doch dass Du eine einzige Note aus der hlp nicht zum maß aller Dinge machst.

zu nächst mal ist Conteur in Holstein gekört und nicht nur das er wurde auch prämienhengst, und wenn einer in Holstein diese Auszeichnung erhält kann er auch springen. Ich selbst konnte mich damals bei der Körung davon überzeugen dass er springen kann.

Dann hat er in Adelheidsdorf beim 30 TT zurecht gegen über vielen Hannos und Holsteiner auch den Springindex mit 8,7 gewonnen.

Er wurde dann auf dem Tannenhof nur richtung Dressur gefördert und das springen vernachlässigt. Deswegen die hlp Note springen.
      Ich selbst hatte ein Nachkomme von Conteur/xx der bei der OL Körung im Bereich Springen zu überzeugen wusste. Auch die Nachzucht die ich noch habe von Conteur/xx kann hervoragend springen.

Zugegeben er wurde bei den Hannos 3 Jahre lang hauptsächlich mit Dressurstuten alla Weltmeyer und Lauris angepaaart nicht zuletzt wegen seiner hervoragender Dressur Veranlagung ( hlp 150 Indexpunkte) 2 mal Finalteilnehmer bei Bchp. Da aber bei dieser Anpaarung keine Springpferde zu erwarten sind kann man ihm trotzdem nicht diese Fähigkeit absprechen.

Gruß Coeur

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Nochmal zur Vererbungsfrage - Conteur/Contendro
        ........natürlich können sich Hengste ähnlicher Abstammung total verschieden vererben.....
        ich habe jetzt wieder 2 Vollgeschwister, die im Charakter und Aussehen völlig verschieden sind:
        der Wallach geht 90 % nach seinem Vater - die Stute 90 %nach der Mutter......
        auch bei den Hengsten haben sich z.B. die Vollbrüder World Cup I bis III total unterschiedlich vererbt und da gibt es noch viele Beispiele....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

@heikek?

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Habe Conteur (leider) noch nicht springen sehen, bin aber auch der Ansicht, daß es an der mangelnden Förderung des Hengstes liegt, daß das HLP-Ergebniss nicht gerade ein Knaller ist.
            Bei Carabas, dessen Springergebniss gleich bzw. ähnlich "schlecht" ist, war immerhin holst. Körungssieger und ich gehe mal nicht davon aus, daß ein Holsteiner der gar nicht springen kann im hohen Norden zum Siegerhengst resp. Prämienhengst gekürt wird.
            Der TH ist halt eine reine Dressuradresse.
            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Nachdem ein paar Jährchen vergangen sind, würde mich eine Neueinschätzung der Vererbungsleistung von Conteur vs. Contendro I sehr interessieren!

Wär toll wenn sich alle mit Nachkommen unter dem Sattel mal zu Wort melden würden.
              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

Habe eine Conteur, rittig, springt gut, Springpferde plaziert, aber Schwerpunkt eher Dressur würde ich sagen.

lg

Kommentar

ich habe eine Contendro Stute, jetzt 7 jährig. 4 und 5 jährig ganz schonend aufgebaut, 6 jährig richtig coole Saison gegangen mit mir (Amateur), Springpferde A und L gewonnen und immer platziert in A Springen. Sehr rittig, denkt immer mit, super Charakter. 4 jährig SLP auf Station in Verden als doppeltveranlagte Stute und Durchschnitt von 8.1 abgelegt. Vom Typ her total der Vater. Bin total glücklich mit dem Pferd, jeden Tag eine Freude mit ihr. Fotos gerne, wenn gewünscht!

Kommentar

• Dr.Afri
                    • 16.11.2006
                    • 174

Wie verhalten sie sich Beide bei der Zuführung von Halbblut Stuten mit Dressuranteile. (Royaldik und Juventus)
                    ]

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Ein Besuch im Jahrbuch lohnt sich!
                      Die beiden nah verwandten Hengste vererben sich in beiden Disziplinen sehr gut, Conteur noch besser als Contendro. Beide ZW liegen ähnlich hoch und es gibt diverse Nachkommen aus Spring- und Dressurmüttern, die in beiden Disziplinen laufen!!! Alle Achtung, das finde ich echt super, wenn ein Amateur mit seinem Pferd in beidem Schleifen sammeln kann und die Nachkommen sind ja noch jung dazu!!
                      Erste Vererbungssahne und Typ ohne Ende!! Muss ich mal mit auf die Liste nehmen......hihihi@polarmaid!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1525

Zitat von Dr.Afri Beitrag anzeigen
                        Wie verhalten sie sich Beide bei der Zuführung von Halbblut Stuten mit Dressuranteile. (Royaldik und Juventus)
                        Meine Stute hat XX/OX-Rate von 51.77 % (und väterlicherseits eher springgezogen) und das Conteur-Fohlen von 2008 stand sehr im Blütertyp und konnte sich sehr gut Bewegen. Habe ihn nach Schleswig-Holstein verkauft, daher kann ich z.Zt. leider keine Aussage dazu treffen, ob er in diesem Typ bleibt oder im Alter noch "zulegt" (werde mir aber im Sommer auf jeden Fall Bilder von ihm schicken lassen, dann ist er ja schon fast 2 1/2).
                        www.flaemmli.de
                        ------------------------------------------------
                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                        ------------------------------------------------
                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Chin
                          • 29.05.2009
                          • 375

Wir hatten Fohlen von Conteur sowie von Contendro immer aus Holsteiner Müttern!
                          Und die Pferde 3und4 jährig konnten dann auch alle Springen! wobei mir die Conteur besser gefielen!

Kommentar

• jumper
                            • 18.05.2007
                            • 11

@Chin
                            Welche Stuten braucht Conteur deiner Meinung nach? Was sind deine Erfahrungen?
                            ich such da noch was für meine Colman/Cascavelle Stute.
                            meine Stute dürfte noch einen guten Schuss Blut und Gummi vertagen, die GG sind bis auf den Schritt ok. Etwas kürzer im Rücken dürfte der Nachwuchs auch geraten.

Kommentar

• Guido
                              • 15.08.2008
                              • 93

Wir haben eine Conteur x Weltmeyer-Stute, die hervorragend springen kann. Das hat bei der Leistungsprüfung für eine 9 im Vermögen und eine 9 in der Manier gereicht. Kommentar vom Richter Manfred Schäfer: Das kommt wohl von Weltmeyer.

Conteurs Stutenstamm 104 a ist übrigens im Buch über Contendro, Dr. Bruno Schmidt, ausführlich beschrieben, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn man das liest, hat man bezüglich Springveranlagung im Stamm wohl keine Fragen mehr. Und Contender auf Vaterseite wird wohl auch nichts "kaputt" gemacht haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                              62 Antworten
                              17.440 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                              81 Antworten