Metteur & Gargallo bitte um Infos :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    • 19.08.2012
    • 525

Metteur & Gargallo bitte um Infos :)

Hallo

Ich suche Infos über die beiden Hengste, über ihre Vererbung etc wie ist die Nachzucht im Umgang und wie rittig?
    Berichtet einfach mal alles was euch zu beiden Hengsten und deren Nachzucht einfällt gern mit Bilder etc!

Wen von Beiden findet ihr besser und warum? Was vererbt wer besser und was schlechter?

Danke schon mal

Lg Diamond

Interessante Frage !
    Was ist Dein Anliegen ?

Bei beiden kommt es auf die Mutter an (eigentlich bei allen Hengsten)

Mit Dressurstuten machen sie Dressurpferde, mit Springstuten Springpferde und mit Blutstuten Buschpferde.

Metteur hat mit Moses einen Bundeschampion gestellt.
    Gargallo hatte eine ausgezeichnete Art am Sprung und sprang vermögend.

Gargallo hat nicht viel gedeckt, Metteur etwas mehr, was eigentlich schade ist.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

Ich weiß von einigen Metteurs die nicht ganz einfach waren beim Anreiten. Später dann aber brav. Hab viele gesehen die sich sehr gut bewegen können. Vielleicht nicht immer das hübscheste Gesicht, aber da reitet man ja nicht drauf.

Zuletzt geändert von Finy; 11.02.2014, 14:26.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4321

Metteur wird von Alois Amann recht lange und viel eingesetzt. Der muß sie sehr schätzen und auch verkaufen können.

Kommentar

• Diamond
          • 19.08.2012
          • 525

@ Caspar, mein Anliegen ist...

Also da unsere liebe Stute ja nur im Natursprung aufnimmt haben wir uns hier und da umgesehen. Gab schon einige nette Hengste aber irgendwie landeten wir doch immer wieder bei Marbach und vor allem beim Gargallo Metteur viel uns erst nicht so auf, aber dann entdeckte ich Bilder im Internet von ihm wo man ihn an der hand im Trab sehen kann und auch mal das Gesicht gut zu erkennen war und da hat er uns richtig gut gefallen! Daher kam er mit auf die Liste, eigentlich war Jordaan noch mit drauf, aber nach einem Gespräch mit dem Gestüt haben wir ihn mal nach unten gesetzt. er ist halt reines Springpferd aber hat wohl im Parcour nicht die beste Rittigkeit, das ist mir aber sehr wichtig.

Das Fohlen soll rittig sein, gute Nerven haben, nette GGA muss kein mega Strampler sein aber Go von hinten muss da sein und man soll es trotzdem noch sitzen können

Unsere Stute ist ja eigentlich Springen gegangen aber sie ist acuh bis L ansätze M Dressur ausgebildet aber nie vorgestellt worden. Sie hat eine sehr aktive HH und gute Schulterfreiheit, aber ist acuh kein Lampen austreter, der hengste sollte die guten GGA eben nicht vernichten aber auch nicht das Springvermögen!

Unsere Stute ist 1,68 hat also eine gute Größe wenn es 4 cm weniger sind ist das nicht schlimm ich bin nur 1,60

So meine Stute hat aber auch die ABER Seite an sich, sie ist sehr Nervenstark und eigentlich auch sehr rittig, ABER wenn sie sich mal in etwas rein steigert ist es mit dem allen aus, und da würde ich mich freuen wenn der Hengst an das Fohlen noch mehr Gelassenheit vererbt.

Die Stute hat einen sehr feinen Kopf.

Welcher der beiden Hengste hat deiner Meinung nach die bessere Oberlinie oder weißt du welcher sie besser vererbt?

Was würdet ihr sagen mal rein von der Abstammung her würde zu einer Typischen LxC Abstammung passen Gargallo oder Metteur?

Von Metteur konnte ich nun hier und da mal den ein oder andern Nachkommen auf Bildern sehen nun ja auch auf dem Video, danke übrigens @ Finy

Aber ich finde leider überhaupt keine Bilder von Gargallo Nachkommen oder mal Berichte wie die Nachkommen denn so beim reiten sind oder beim einreiten waren.

Am Tel wurde mir nur gesagt das es wohl ein Mann da gibt der regelrecht auf der Suche nach Gargallo Pferden ist weil die so toll gehen würden und er schmucke Pferde macht auch mit etwas massigeren Stuten.

Hach ja die Qual der Wahl ... ^^

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1974

Diamond hast du dir den Loving Dancer mal angesehen? Ich kenne 2 Nachkommen aus einer Helikon Stute...beide mit richtig Bewegung und gutem Nerv. Haben sehr gute SLP abgelegt, die eine mit 7,7 die andere glaub mit über 8. Die jüngere war bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt bei der Stutenschau sehr gelassen.

Kommentar

• Diamond
              • 19.08.2012
              • 525

@ Finy, mir wurde Loving Dancer auch vom Gestüt schon vorgeschlagen und wäre sogar nicht weit weg von mir nur die Hälfte der Strecke als wenn ich Gallo oder Metteur nehme, aber irgendwie werde ich mit dem net warm zumindest net von den Bildern her *schäm*

Also falls jemand andere Bilder von dem Hengst hat oder von Nachzucht immer her damit.

Kommentar

Meine Tochter hat Gargallo im Springen geritten beim Landesentscheid der Azubis und gewonnen.

Kommentar

• Diamond
                  • 19.08.2012
                  • 525

@ Caspar, Glückwunsch an deine Tochter hört sich ja klasse an! Und war er da sehr rittig? Wie findest Du seine GGA konntest ihn da ja gut sehen denke ich ist er eigentlich überbaut? Hört sich eventuell etwas doof an die Frage, aber irgendwie finde ich wirkt das auf der HP so aber dachte mir das er eventuell vorn etwas eingesunken ist oder so im weichen Boden?

Lg

Kommentar

Diamond das sit schon ziemlich lange her.
                    Jetzt ist Gargallo ein alter Hengst.
                    Aber damals war er sehr rittig. Diese Spezial-Stil-Springprüfung war diejenige mit dem dämliche Durchparieren mittendrin und dann dem In-Out. Hier zeigte er sich sehr rittig. Von der Techik am Sprung hätte es auch gut für eine Springpferdeprüfung gereicht.

Kommentar

• Diamond
                      • 19.08.2012
                      • 525

Ahh okay danke für die Info Sowas hör ich gern

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

Ich kann nur bisschen was beitragen

Gargallo läuft ja unter guten Reitern auch in der Landesreitschule mit und steht dort im Stall. In der Box ist er mir nicht negativ aufgefallen beim Misten etc. und er war auch von Amateuren in der Reitstunde zwischen teilweise 8-10 Pferden gut zu händeln. Er lief je nach Reiter auch wirklich sehr schön!

Sprich: Charakter und Rittigkeit hättest du auf alle Fälle

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4321

Gargallo war auch als Junghengst auf der Saulgauer Platte ohne Fehl und Tadel

Kommentar

• Judithxxx
                            • 30.05.2006
                            • 530

Loving Dancer wirkt auf den Bildern schrecklich finde ich. Sind aber sehr unvorteilaft.. Hab ihn vor n paar Jahren aber mal live an der Hand gesehen und fand ihn toll.
                            Die Quote der tragenden Stuten soll bei Metteur sehr gut sein. Muss wohl oft ran wenn gewechselt wird und eine nicht tragend wird in der Besamung.
                            Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• danni
                              • 06.02.2012
                              • 293

meine schwetser hat eine gargallo westernstar stute 11 jahre alt,die is total lieb und ca 1,70cm und auch in schwarzer jacke.hat l gewonnen und und kann m lektionen. kann ihn dir nur empfehlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                              8 Antworten
                              619 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                              25 Antworten