Zitat von Mary-Lou
Beitrag anzeigen
Finest von Fürstenball - Wie Weltmeyer
Einklappen
X
-
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigenWir haben in diesem Jahr einen kleinen Finest, noch nicht ganz 2 Wochen alt, insofern will ich mich bzgl. Beurteilung noch nicht aus dem Fenster lehnenWas jetzt schon klar ist: Charakterlich unbezahlbar. In der Herde geboren, bislang noch keinen Stall gesehen, und von der ersten Menschenbegegnung an einfach nur aufgeschlossen, freundlich und artig. Hufe geben, halftern, Nabel behandeln, alles easy draußen alleine machbar (und das trotz seiner Menschen gegenüber sehr skeptischen, zurückhaltenden Mutter).
Ins Auge fällt eine tolle Schulter-/Widerristpartie, die könnte man sich kaum besser wünschen.
Den Schritt scheint Finest erheblich verbessert zu haben; der ist bei der Mutter zwar absolut taktrein und auch mit zufriedenstellendem Übertritt, aber nicht wirklich schreitend. Das ist beim Nachwuchs sehr viel besser.
Traben tut er leider noch nicht, die Galoppade gefällt sehr gut.
Wir warten mal die magische 3-Monats-Marke ab
Jetzt das Aber: Trotz kurzer, stabiler und makelloser Fesselung der Mutter (und sämtlicher Verwandter) war der Kleine bei der Geburt deutlich durchtrittig, ist auch nach fast 2 Wochen noch nicht so fest hinten, wie ich es mir wünschen würde. Läuft allerdings auch nur auf der Wiese, so auffallend dass wir ihn haben Asphalt treten lassen war/ist es nicht. Da bin ich noch gespannt, wie sich das entwickelt.
Kommentar
-
-
Seit heute Morgen bin ich auch stolze Besitzerin eines Finest Hengstfohlens.
Der kleine Mann ist riesig. Die Geburt verlief deshalb und wegen Falschlage auch nicht ganz unkompliziert.
Charakterlich zeigt sich jetzt schon was für ein Schatz er ist. Wir hatte noch nie so ein liebes, anhängliches Fohlen. Das ist unglaublich! Er begrüßt uns schon regelrecht, kommt, lässt sich streicheln und läuft den Kindern hinterher (das findet die Mama allerdings nicht so witzig, ist aber trotzdem artig).
Beim Exterieur wünschte ich es etwas zu verfeinern, was auch sehr gut geklappt hat.
Ich hätte mir das Fohlen nicht besser wünschen können.
Kommentar
-
-
Das top Interieur kann ich von meinem letztjährigen bunten Finest-Stutfohlen nur bestätigen, wir hatten auch keine Probleme mit Durchtrittigkeit o.ä. Morgen wird eine meiner bunten Stuten von Finest besamt (wir sind in diesem Jahr etwas spät dran, fangen jetzt erst an). Drückt mir die Daumen. Der Hengst vererbt Typ und Bewegung mit verschiedensten Stutentypen in einem Gleichmaß, das ist Wahnsinn. Mich begeistert er jedenfalls unverändert.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Daumen sind gedrückt!
Ich bin auch total hin und weg von meinem Fohlen.
In diesem Jahr werde ich die Stute aber nicht mehr besamen lassen. Die Geburt war echt nicht schön, deshalb soll sie sich erstmal davon erholen. Und ich auch!
Sollte ich mich aber nächstes Jahr nochmal für ein Fohlen entscheiden wird wieder Finest der Papa sein.
Kommentar
-
-
Zitat von Dimena Beitrag anzeigenDaumen sind gedrückt!
Ich bin auch total hin und weg von meinem Fohlen.
In diesem Jahr werde ich die Stute aber nicht mehr besamen lassen. Die Geburt war echt nicht schön, deshalb soll sie sich erstmal davon erholen. Und ich auch!
Sollte ich mich aber nächstes Jahr nochmal für ein Fohlen entscheiden wird wieder Finest der Papa sein.
Kommentar
-
-
Unser kleiner Finest hat es tatsächlich auch geschafft, unsere Pläne über den Haufen zu werfen. Geplant war im Falles eines HF zu verkaufen, Hengstaufzucht gibt es bei uns am Stall eigentlich seit Jahren nicht mehr.
Aber bei dem sind Charakter und Qualität so gut, den will ich selbst reiten, der bleibt.
Die merkliche Durchtrittigkeit ist mittlerweile erledigt, hat durch eine zwischenzeitliche leichte Verletzung, die ihn am Rumsausen hinderte, etwas länger gedauert, aber mit jetzt 4 Wochen steht er gut da.
Kommentar
-
-
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigenUnser kleiner Finest hat es tatsächlich auch geschafft, unsere Pläne über den Haufen zu werfen. Geplant war im Falles eines HF zu verkaufen, Hengstaufzucht gibt es bei uns am Stall eigentlich seit Jahren nicht mehr.
Aber bei dem sind Charakter und Qualität so gut, den will ich selbst reiten, der bleibt.
Die merkliche Durchtrittigkeit ist mittlerweile erledigt, hat durch eine zwischenzeitliche leichte Verletzung, die ihn am Rumsausen hinderte, etwas länger gedauert, aber mit jetzt 4 Wochen steht er gut da.
Ja, meine Verkaufsabsichten im Falle eines Hengstfohlens schwinden auch langsam dahin...
Ich weiß nur noch nicht, wie ich es meinem Mann verkaufen soll.
Kommentar
-
-
Ausschnitte aus dem Endring der Stutfohlen bei der Fohlenschau Gestüt WM, etliche Finest-Fohlen dabei, die mir ausgesprochen gut gefallen: https://www.youtube.com/watch?v=gMhQfaqWizk
Kommentar
-
-
Ich habe unter Jahrgang 2016 mal Bilder von meinem Finest Fohlen hochgeladen.
Zuletzt geändert von Dimena; 24.06.2016, 14:25.
Kommentar
-
-
Zitat von sweetlovelybaby Beitrag anzeigenDas liest man doch gerne...wenn man wie ich auch,ein Finest-Fan ist! Meine Vollblutstute ist im zweiten Anlauf am 11. diesen Monat's von Finest besamt worden;TU am 28.06. bin echt gespannt!!! Bitte Daumen drücken!!!
Kommentar
-
-
bei den dieses Jahr gesehenen Finest fohlen war die vorderfront immer top, leider habe ich aber viele gesehen, die hinten raus liefen. Dies kann man auch auf dem Youtubevideo sehen.
die Bon coeurs funktionieren da besser, die sind hinten mehr drunter
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenbei den dieses Jahr gesehenen Finest fohlen war die vorderfront immer top, leider habe ich aber viele gesehen, die hinten raus liefen.
@isy87
Schönes Fohlen!
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenEs gibt aber auch gar nicht so viele Stuten, die noch richtig untertreten. Und wenn es nur vom Vater kommen soll...
Da kommt m. E. das Erbe des Wie Weltmeyer durch, der sich auch eher mit "hoher Hacke" und von Natur aus sichtbar hinten raus bewegte.
Wenn es dann bei den Nachkommen auch bis Olympia reicht, soll es mir recht sein
Warten wir mal ab, bis sie unter dem Reiter sind. Ich glaube dass sich das im Laufe der körperlichen Entwicklung relativieren wird und sie ähnlich wie Finest selbst sehr wohl zu guter Lastaufnahme in der Lage sein werden.
Aber ein paar Jahre müssen wir wohl noch warten, bis das halbwegs zu beurteilen ist.Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2016, 12:15.
Kommentar
-
-
Mir ist schon früher die HH-Konstruktion bei Finest und seinen Kindern ins Auge gefallen. Ich find die Fohlen hinten mitunter etwas wenig gewinkelt (eher steil) und manchmal etwas kuhessig gestellt bei langer Röhre (Sprunggelenke berühren sich dabei fast oder liegen zumindest sehr dicht beieinander). Dazu eben die angesprochenen Schwächen bzgl. der Fesseln. Typ, Gummi und Front gibt er dafür zuverlässig mit. Rittigkeit und Charakter vermutlich ebenso, daher bleibt abzuwarten wie sich genannte "Defizite" hinterher tatsächlich auswirken und was kompensiert wird. Schadet aber bestimmt nicht, wenn die Stute Motor (dazu vllt. einen nicht zu schwachen Buckel) und Korrektheit mitbringt.
Kommentar
-
-
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe von denjenigen die Finest angepaart haben.
Haben die Fohlen eine Tendenz zum langen Rücken von ihm.
Mich habe mir ein Stutfohlen angeschaut und weder Stute noch er haben einen langen Rücken aber laut meiner Bekannten die schon Ahnung von Fohlen hat ist die kleine für ihre 5 Wochen wohl schon recht lang und auch groß.
Kann man in dem Alter überhaupt schon abschätzen ob es ein kompaktes oder langes Pferd wird oder verwächst sich das noch?
hab mich echt in sie verliebt jedoch Angst, dass ich ein langes Pferd nachher nicht reiten kann.
Sie ist bildhübsch. Hätte gerne mal Erfahrungen oder Meinungen.
Die Mutter hat enorm viel Tritt. Bei Bedarf kann ich Fotos per PN senden. Jedoch möchte ich sie nicht ungefragt vom Züchter hier rein stellen.Zuletzt geändert von Eleyka; 23.08.2016, 18:39.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Manny, 19.04.2010, 19:45
|
44 Antworten
6.856 Hits
0 Likes
|