Finest von Fürstenball - Wie Weltmeyer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sweetlovelybaby
    • 10.07.2012
    • 115

Kann mir einer 'ne Info zu der evtl. Größenvererbung von Finest geben.....? Ich meine wie groß sind seine Fohlen bei der Geburt bzw die jetzt einjärigen/zweijährigen Joungsters?
    ...meine Stute hat ein Stockmaß von 1,63m und ich würde gern wissen wollen,ob da dann ein "Riese" bei rauskommt.....denn er hat ja auch ein Stockmaß von 1,71m laut Angabe des HH im Hengstregister (wobei mir aufgefallen ist,das bei jeder Internetseite von ihm ein anderes Stockmaß angegeben wurde)Welches Stm von Ihm ist das reellste?

Kommentar

• Schokocroissant
      • 05.07.2011
      • 92

Zweijährige gibt es von ihm ja noch keine, die ältesten sind knapp ein Jahr alt.

Meine Stute ist auch nur ca. 1.62m und das Fohlen war bei der Geburt ziemlich klein und fein.
      Im Aufzuchtstall meint man zwar, dass sie wohl etwas grösser wird als die Mutter, aber im Vergleich zu den anderen Fohlen ist sie doch eher klein.
      Momentan denke ich, dass sie sich wohl an die Grösse der Mutter orientiert. Davon, dass sie grösser werden soll, bin ich noch nicht überzeugt - ihre Mutter hatte ich mit 6 Monaten wesentlich grösser in Erinnerung
      Zuletzt geändert von Schokocroissant; 12.01.2016, 18:45.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Bei finest hätte ich keine Angst, dass er sehr groß macht. Die Fohlen, die ich gesehen hab waren eher klein bzw aus großen Müttern normal. Sein Vater ist ja auch keiner, der groß macht

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

die Fohlen, die ich gesehen habe, waren im vergleich zu anderen Fohlen klein und zart... ich hätte bei einer 1,63 stute eher die Angst, dass die nachkommen die 1,60 nicht schaffen

Kommentar

• Vollxx
            • 09.11.2014
            • 8

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
            Ich frage mich auch wo die gamzen Fohlen sind, Bekannte suchen ein Hengstfohlen und werden nicht grade überrannt
            Ein Hengstfohlen von "Finest" ? Bekannte von mir haben eins evtl. zu verkaufen. Aus einer Diamond Hit Stute. Der bewegst sich gut und ist auch sehr schick!

Kommentar

• Sportschecke
              • 12.11.2009
              • 1024

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
              Ich frage mich auch wo die gamzen Fohlen sind, Bekannte suchen ein Hengstfohlen und werden nicht grade überrannt
              @Luna FFM: Schau doch mal auf die HP vom WM-Gestüt, dort werden einige Finest-Fohlen zum Verkauf angeboten. Oder einfach mal dort anrufen, die vermitteln sicherlich gern weiter. Viel Glück.

Ansonsten denke ich, daß Finest größenmäßig normal vererbt, allerdings auch sehr typvoll und eher "filigran" - scheint auch großrahmige Stuten deutlich zu veredeln. Bei einer Stute von 163 cm würde ich mit einem etwas größeren Endmaß von ca. 168 cm rechnen.
              LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• sweetlovelybaby
                • 10.07.2012
                • 115

Zitat von Schokocroissant Beitrag anzeigen
                Zweijährige gibt es von ihm ja noch keine, die ältesten sind knapp ein Jahr alt.

Meine Stute ist auch nur ca. 1.62m und das Fohlen war bei der Geburt ziemlich klein und fein.
                Im Aufzuchtstall meint man zwar, dass sie wohl etwas grösser wird als die Mutter, aber im Vergleich zu den anderen Fohlen ist sie doch eher klein.
                Momentan denke ich, dass sie sich wohl an die Grösse der Mutter orientiert. Davon, dass sie grösser werden soll, bin ich noch nicht überzeugt - ihre Mutter hatte ich mit 6 Monaten wesentlich grösser in Erinnerung
                War es ihr erstes Fohlen?Man sagt doch,das die Erstnachkommen einer Stute wesentlich kleiner seien sollen,als die darauf folgenden.....oder ist das falsch....?

Kommentar

• sweetlovelybaby
                  • 10.07.2012
                  • 115

Nutzt noch jemand,den Finest dieses Jahr?....oder hatte genutzt mit blutgeprägten Stuten? brauche mehr Input zu dieser Anpaarung....

Kommentar

• Sportschecke
                    • 12.11.2009
                    • 1024

Ich habe eigentlich vor, ihn nochmal zu nutzen.
                    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Schokocroissant
                      • 05.07.2011
                      • 92

Ja, es ist ihr erstes Fohlen.
                      Ihre Mütter ist aber auch nur 1.63m und sie war das erste Fohlen...
                      ob Erstlinge immer kleiner geraten, weiss ich nicht. Bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass die Grösse genetisch vorgegeben ist und die weiss ja nicht, ob das nun Nr.1 oder 10 ist.
                      Sie kommen evtl einfach kleiner auf die Welt und holen das später auf...

Die Mutter meiner Finest ist eher blutgeprägt (laut Horsetelex 45% VB, Mutter ist Halbblut)

Kommentar

• sweetlovelybaby
                        • 10.07.2012
                        • 115

Ja, es ist ihr erstes Fohlen.
                        Ihre Mütter ist aber auch nur 1.63m und sie war das erste Fohlen...
                        ob Erstlinge immer kleiner geraten, weiss ich nicht. Bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass die Grösse genetisch vorgegeben ist und die weiss ja nicht, ob das nun Nr.1 oder 10 ist.
                        Sie kommen evtl einfach kleiner auf die Welt und holen das später auf...

Die Mutter meiner Finest ist eher blutgeprägt (laut Horsetelex 45% VB, Mutter ist Halbblut)
                        Jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht....verrätst du mir bitte noch mehr von deiner Stute und dem Fohlen?...oder gibt es irgendwo Info's von den beiden im Internet?

Kommentar

• Schokocroissant
                          • 05.07.2011
                          • 92

Naja die beiden sind sicherlich nicht das Vorzeigebeispiel, da gibts hier im Forum sicherlich bessere.
                          Aber es ist sicherlich auch interessant zu sehen, was Fnest mit einer normalen Stute fabriziert..

Bilder der beiden hat es im entsprechenden Thread.
                          -Hier die Mutter (Sir Donnerhall x Prince Thatch xx/Wolkenstein II)

Hier das Finest Fohlen

Soweit ich das Beurteilen kann, ist das Fohlen etwas kräftiger als die Mutter - evtl. aber auch einfach nur etwas zu gut gefüttert. Ich hab ein paar neue Fotos von Dezember hinzugefügt - Vorteilhaft sieht anders aus...
                          Veredelt hat Finest die Stute nicht wirklich.
                          Der Kopf ist fein aber vielleicht nicht ganz so schöne wie bei der Mutter
                          Sie steht ordentlich auf den Beinen und auch sonst ist das Exterieur ordentlich, nur der Hals gefällt nicht ganz so...

Charakterlich wohl etwas gelassener als die Mutter bein neuen Situationen.
                          Die Mutter war beim Umzug doch etwas arg aufgeregt die ersten Stunden und das Fohlen hat in Rufe das Heu gefuttert. Aber evtl. ist es auch normal, dass sich die Mutter mehr aufregt und die Fohlen gelassener sind, da sie ja ihre Mutter als Beschützer haben.
                          Die Mutter ist deutlich menschenbezogener, das Fohlen ist nicht ganz so anhänglich und verschmust. Sie ist eher skeptisch, aber auch kecker und frecher.

Kommentar

• sweetlovelybaby
                            • 10.07.2012
                            • 115

Naja die beiden sind sicherlich nicht das Vorzeigebeispiel, da gibts hier im Forum sicherlich bessere.
                            Aber es ist sicherlich auch interessant zu sehen, was Fnest mit einer normalen Stute fabriziert..

Bilder der beiden hat es im entsprechenden Thread.
                            -Hier die Mutter (Sir Donnerhall x Prince Thatch xx/Wolkenstein II)

Hier das Finest Fohlen

Soweit ich das Beurteilen kann, ist das Fohlen etwas kräftiger als die Mutter - evtl. aber auch einfach nur etwas zu gut gefüttert. Ich hab ein paar neue Fotos von Dezember hinzugefügt - Vorteilhaft sieht anders aus...
                            Veredelt hat Finest die Stute nicht wirklich.
                            Der Kopf ist fein aber vielleicht nicht ganz so schöne wie bei der Mutter
                            Sie steht ordentlich auf den Beinen und auch sonst ist das Exterieur ordentlich, nur der Hals gefällt nicht ganz so...

Charakterlich wohl etwas gelassener als die Mutter bein neuen Situationen.
                            Die Mutter war beim Umzug doch etwas arg aufgeregt die ersten Stunden und das Fohlen hat in Rufe das Heu gefuttert. Aber evtl. ist es auch normal, dass sich die Mutter mehr aufregt und die Fohlen gelassener sind, da sie ja ihre Mutter als Beschützer haben.
                            Die Mutter ist deutlich menschenbezogener, das Fohlen ist nicht ganz so anhänglich und verschmust. Sie ist eher skeptisch, aber auch kecker und frecher.
                            Vielen lieben Dank für die ausfürliche Info....würde dir gerne auch Bilder von meiner Stute zeigen,aber da ich kein Premium-Mitglied bin,weiß ich nicht wie ich das machen muss;bzw irgendwie stelle ich michj zu blöd an....aber du kannst sie auf Rimondo unter dem Namen Rywalka xx sehen....würde mich über deine Meinung zu Finest und sie sehr freuen.....

Kommentar

• sweetlovelybaby
                              • 10.07.2012
                              • 115

Nutzt noch jemand Finest dieses Jahr? und kann etwas über die Trächtigkeitsrate sagen?
                              Wer war auch zur Hengstpräsentation bei Gestüt WM?Wie hat Euch die Präsentation von Finest gefallen?
                              Die HLP hat er ja über den Sieg in der Quali für's Bundeschampionat gemeistert.....das freut mich.

Kommentar

• Sportschecke
                                • 12.11.2009
                                • 1024

Ich werde Finest wahrscheinlich nochmal (evtl. auch für 2 Stuten) nutzen. Spermaqualität war immer sehr gut. Hab ihn mir live zur Präsentation angesehen und muß sagen, mir blieb die Spucke weg. Ich hab sogar zeitweise vergessen, Bilder zu machen. Für mich einfach nur Wahnsinn, er hat alles, was man sich wünscht, auch seine Nachkommen überzeugen mich. Mein buntes Stütchen von ihm (Fleur C aus einer Mutter von Samaii/Sambertino/Brentano II x Trakki) lebt jetzt in England und sorgt dort für Begeisterung. Der Hengst selbst hat eine wahnsinns Ausstrahlung, ist auch charakterlich sehr lieb. Klar hat er auch Pepp - schoß während der Präsentation mal kurz durch die Halle, weil ihn irgendwas erschreckte, aber wer kennt das nicht von seinem Pferd? Bei den vielen Zuschauern mitten in der Reitbahn - kein Wunder, zeigte er wenigstens "Leben" und auch mal Temperament. Hat mir gut gefallen...
                                LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Zunehmend kommt Freude auf...
                                  Unsere Simply the best von Sir Donnerhall/Partout ist tragend von Finest!
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

das ist ja mal ein Name..
                                    Glückwunsch Titania

Kommentar

• Sportschecke
                                      • 12.11.2009
                                      • 1024

Wie ist denn aktuell die Meinung zu Finest und seiner Vererbung? Wird er den großen Vorschußlorbeeren gerecht? Was meint Ihr? Was gefällt/gefällt Euch nicht an seinen Fohlen? Mich begeistert er selbst jedes Mal wieder und ich finde, er vererbt stark und gleichmäßig seinen schönen Typ und seinen Bewegungsablauf, auch charakterlich kann ich bislang nichts schlechtes sagen.

@Titania: Glückwunsch, das freut mich für Dich.

LG Sportschecke
                                      www.sportschecken.de
                                      LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Zitat von Sportschecke Beitrag anzeigen
                                        Wie ist denn aktuell die Meinung zu Finest und seiner Vererbung? Wird er den großen Vorschußlorbeeren gerecht?
                                        Das hoffe ich doch sehr, bitte unbedingt mitteilen, wenn wieder ein Turnier ansteht...
                                        Danke feuer-fee und Sportschecke!
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Wir haben in diesem Jahr einen kleinen Finest, noch nicht ganz 2 Wochen alt, insofern will ich mich bzgl. Beurteilung noch nicht aus dem Fenster lehnen Was jetzt schon klar ist: Charakterlich unbezahlbar. In der Herde geboren, bislang noch keinen Stall gesehen, und von der ersten Menschenbegegnung an einfach nur aufgeschlossen, freundlich und artig. Hufe geben, halftern, Nabel behandeln, alles easy draußen alleine machbar (und das trotz seiner Menschen gegenüber sehr skeptischen, zurückhaltenden Mutter).

Ins Auge fällt eine tolle Schulter-/Widerristpartie, die könnte man sich kaum besser wünschen.
                                          Den Schritt scheint Finest erheblich verbessert zu haben; der ist bei der Mutter zwar absolut taktrein und auch mit zufriedenstellendem Übertritt, aber nicht wirklich schreitend. Das ist beim Nachwuchs sehr viel besser.
                                          Traben tut er leider noch nicht , die Galoppade gefällt sehr gut.
                                          Wir warten mal die magische 3-Monats-Marke ab

Jetzt das Aber: Trotz kurzer, stabiler und makelloser Fesselung der Mutter (und sämtlicher Verwandter) war der Kleine bei der Geburt deutlich durchtrittig, ist auch nach fast 2 Wochen noch nicht so fest hinten, wie ich es mir wünschen würde. Läuft allerdings auch nur auf der Wiese, so auffallend dass wir ihn haben Asphalt treten lassen war/ist es nicht. Da bin ich noch gespannt, wie sich das entwickelt.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2016, 08:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Manny, 19.04.2010, 19:45
                                          45 Antworten
                                          6.901 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 20:38
                                          19 Antworten
                                          2.075 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          79 Antworten
                                          20.344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          28 Antworten
                                          2.766 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Manny, 13.01.2010, 12:35
                                          110 Antworten
                                          16.552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Lädt...