Finest von Fürstenball - Wie Weltmeyer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sweetlovelybaby
    • 10.07.2012
    • 115

Wer nutzt Finest?

Wer hat noch alles, Finest auf seiner Anpaarungsliste für 2016 stehen.....?

Bei mir steht es nun zu 100prozent fest;.....Finest wird es für meine Vollblutstute!
    (Finest X Formidable xx X Royal Academy xx)
    wer nutzt ihn dieses Jahr auch und für welche Stuten;würde mich gerne ausstauschen...

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2897

Warum ist die Wahl ausgerechnet auf Finest gefallen?

Kommentar

• Rosicky2
        • 01.02.2015
        • 57

Wer

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Warum Finest, das frage ich mich auch? Bei den hohen Bedeckungszahlen waren bei
        den Fohlen aber wenige "Kracher". Jeder ist aber seines Gklückes Schmied

Kommentar

• sweetlovelybaby
          • 10.07.2012
          • 115

suchte für meine Stute einen dunkelvererbenden Dressurhengst mit "lieben" Characktereigenschaften...hatte vorher Fantastic,Finest und Cadeau Noir als Überlegung.....habe mir im Internet verschiedene Fohlen von den Hengsten angesehen.....
          Cadeau Noire passt nicht,wegen der langen Mittelhand die er scheinbar auch mitvererbt;meine Stute hat auch eine lange Mittelhand....wäre dann keine verbesserung...
          Fantastic steht in keinem Hengstverteilungsplan 2016 mehr für seine anerkannten Verbände;also ist der sozusagen aus der Zucht raus;das Fohlen würde dann doch keine "vollen Papiere" bekommen...möchte doch wenn's ein Stutfohlen wird mit diesem evtl. weiter züchten.....

Also bleibt es bei meinem Top-Favorit.....Finest.....
          Zuletzt geändert von sweetlovelybaby; 03.01.2016, 20:41.

Kommentar

• frau holle reloaded
            • 19.02.2007
            • 773

Cadeau Noir vererbt lange Mittelhand ? Aha...habe selber zwei, kurz bis normal,kenne einige, teuerstes sf 2014 nicht lang, detto teuerstes hf 2015
            Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2897

Naja, ich formulier's mal so. Ich persönlich würde den Hengst am ehesten für eine Stute wählen, die folgende Punkte mitbringt:
              - ausreichend Substanz/Knochnstärke
              - korrektes Fundament (HH-Konstruktion und Fesseln!)
              - kraftvolles Hinterbein (Antrittsstärke, Abdruck und Schubkraft)
              - ein kräftiger und gut angeschlossener Buckel
              - sichere Größenvererbung und genügend Rahmen

Ich persönlich habe da eher kein Vollblut vor Augen, aber es kann ja trotzdem passen. Mich würde einfach die Idee hinter der Anpaarung interessieren.

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2897

Zitat von sweetlovelybaby Beitrag anzeigen
                suchte für meine Stute einen dunkelvererbenden Dressurhengst mit "lieben" Characktereigenschaften...
                Achso. Ja, lieb und dunkel macht er wohl.

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Gerade jetzt. Ich habe ihn auch auf der Liste als Veredler für ein große, bewegungsstarke Stute mit viel Knochen. Inzwischen kann man ja die Vererbung gut abschätzen. Es gibt sehr wenig Junghengste, die sofort viele Kracher bringen, und die spätere Rittigkeit kann man bei einem Fohlen ja noch nicht beurteilen. His Highness, Don Frederico, De Niro ... u. v. a. hatten sehr viele Nachkommen bei der ersten Veröffentlichung der Zuchtwerte im Hengstbuch beim Hannoveraner Verband. Geschadet hat es nicht. Peanut hat die Vererbung ja schön zusammen gefasst. Man weiß jetzt, was er für Stuten braucht.
                  Zuletzt geändert von tina_178; 03.01.2016, 20:57.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• LunaFFM
                    • 02.01.2010
                    • 765

Was wären denn die Alternativen zu hübsch (ggf. dunkel), lieb und nervenstark?

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4136

Na ja, so schlecht ist sein erster Jahrgang ja nicht ausgefallen
                      Immerhin hat er 15 das Sieger stutfohen in lienen gestellt.
                      Kenne 3 stutfohen von ihm, neben super Charakter such sehr ordentliche Bewegungen mit viel Schwung durch den Körper
                      Ich finde den Hengst toll. Fehlerfrei ist keiner
                      Zuletzt geändert von hufschlag; 04.01.2016, 10:22. Grund: tippfehler

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Luna: da wäre ich eher bei D-Blut z.b. Don Noblesse oder Riccione

Kommentar

• sweetlovelybaby
                          • 10.07.2012
                          • 115

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                          Na ja, so schlecht ist sein erster Jahrgang ja nicht ausgefallen
                          Immerhin hat er 15 das Sieger stutfohen in lienen gestellt.
                          Kenne 3 stutfohen von ihm, neben super Charakter such sehr ordentliche Bewegungen mit viel Schund durch den Körper
                          Ich finde den Hengst toll. Fehlerfrei ist keiner
                          ...finde ich toll,das du das auch so siehst wie ich.......!

Kommentar

• Sportschecke
                            • 12.11.2009
                            • 1024

Also ich bin mit meinem bunten Finest-Stutfohlen sehr zufrieden. Ein sehr typvolles, elegantes und charakterlich einwandfreies Fohlen mit tollem Auge und sehr guten Bewegungen, Mutter weiter verbessert. Fleur C wird im April ihre Reise nach England antreten, ich denke, die Anpaarung werde ich wiederholen.

LG Sportschecke
                            www.sportschecken.de
                            LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4136

Kann ich verstehen, dass du mir der zufrieden bist. Ein tolles Fohlen. Schade, dass solche Pferde nicht in D bleiben

Kommentar

• Drenchia
                                • 21.12.2012
                                • 3678

Naja, ich formulier's mal so. Ich persönlich würde den Hengst am ehesten für eine Stute wählen, die folgende Punkte mitbringt:
                                - ausreichend Substanz/Knochnstärke
                                - korrektes Fundament (HH-Konstruktion und Fesseln!)
                                - kraftvolles Hinterbein (Antrittsstärke, Abdruck und Schubkraft)
                                - ein kräftiger und gut angeschlossener Buckel
                                - sichere Größenvererbung und genügend Rahmen

Ich persönlich habe da eher kein Vollblut vor Augen, aber es kann ja trotzdem passen. Mich würde einfach die Idee hinter der Anpaarung interessieren.
                                Ich habe nur ein Finest-Fohlen gesehen; kann mir daher eigentlich kein Urteil erlauben, aber was zum Teufel verbessert der Hengst, wenn er hohe Ansprüche an die Stute stellt?

Kommentar

• Sportschecke
                                  • 12.11.2009
                                  • 1024

Naja...auf jeden Fall Typ und Ausstrahlung, ein "Bewegungs-Vernichter" ist er auch nicht, die ca. 50 Fohlen, die ich von ihm gesehen hab, konnten alle abartig treten, viel Schwung und Elastizität im Körper. Wobei allerdings die Mütter auch nicht von schlechten Eltern waren, geb ich zu.
                                  LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2897

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                    Ich habe nur ein Finest-Fohlen gesehen; kann mir daher eigentlich kein Urteil erlauben, aber was zum Teufel verbessert der Hengst, wenn er hohe Ansprüche an die Stute stellt?
                                    Naja, so schwarz sollte man es auch nicht sehen. Wenn man ganz nüchtern alle Schwächen eines Pferdes aufzählt, hört sich das schnell ernüchternd an. Ich glaube, man kann zu nahezu jedem Hengst solch eine Liste erstellen und dort, wo es nicht funktioniert, streut es in der Vererbung meist schlichtweg gewaltig, so dass überhaupt keine Aussagen gemacht werden können. Man benötigt eben das passende Gegenstück zum Hengst. Einer, der wirklich "alles" kann, muss erst noch gebacken werden.

Wenn man einen relativ sicheren "Veredler" (im Sinn von: macht schick und "fein") mit Ausstrahlung und gutem Charakter sucht, ist man bei Finest oder auch Fürstenball wohl auf der sicheren Seite. Dafür kauft man eben an anderen Stellen die ein oder anderen Schwachpunkte ein. Bei einer korrekten Stute mit gutem Rücken, genügend Knochenstärke, Rahmen und Größe (die vllt. etwas mehr Leichtigkeit im Bewegungsablauf vertragen könnte), spricht m.M.n. nichts gegen den Einsatz dieses Hengstes. Und ein schönes Pferd, das sich geschmeidig bewegt und rittig ist (Spekulation meinerseits - die Finests sind ja noch nicht unterm Sattel), ist doch alles andere als verkehrt.

Kommentar

• LunaFFM
                                      • 02.01.2010
                                      • 765

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                      Luna: da wäre ich eher bei D-Blut z.b. Don Noblesse oder Riccione
                                      Danke Charly, mit einer D-Stute passt das leider nicht und Riccione ist schon sehr altes Blut was grds. in Ordnung ist aber für keine Alternative wäre.

Kommentar

• LunaFFM
                                        • 02.01.2010
                                        • 765

Ich frage mich auch wo die gamzen Fohlen sind, Bekannte suchen ein Hengstfohlen und werden nicht grade überrannt

Kommentar

• Dimena
                                          • 13.03.2009
                                          • 394

Wir erwarten Anfang Juni ein Fohlen von Finest aus einer großrahmigen, 1,74 m His Highness Stute. Die Stute gab Ihren Nachkommen bisher ihre starke Hinterhand, ihre Schulterfreiheit und ihren sehr guten Hals mit.

Der Hengst sollte möglichst folgende Eigenschaften haben: etwas veredeln, gerne ein wenig Knie mitbringen und ebenfalls sehr umgänglich sein. Da fiel die Entscheidung schnell auf Finest.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          29 Antworten
                                          2.459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          80 Antworten
                                          20.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von Manny, 19.04.2010, 19:45
                                          45 Antworten
                                          6.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 20:38
                                          19 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          28 Antworten
                                          2.773 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X