Dantano (Diamond Hit -Brentano II)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polaris
    • 21.04.2010
    • 169

Dantano (Diamond Hit -Brentano II)

Wer hat ihn schon unterm Sattel gesehen? Gibts Videos?
    Wie war Euer Eindruck?

Zuletzt geändert von Polaris; 19.01.2014, 20:07.
  • schlendrian
    • 28.07.2008
    • 292

Würde mich auch sehr interessieren...

Kommentar

• Calli-Jane

Auf clipmyhorse gibt es ein Video von seiner Vorstellung unter dem Sattel anlässlich der Althengstparade bei der Oldenburger Körung 2013. Seltsamerweise findet man das nicht, wenn man in der Suche Dantano eingibt, sondern nur wenn man die Starterliste der Veranstaltung anzeigen lässt.

Mir gefällt er so gut, dass ich ihn einsetzen werde (und dann auch noch ausgerechnet auf eine springbetonte Stute in ähnlich "ponyhaft-niedlichem" Typ . Aber genau das möchte ich auch im Ergebnis haben. Giraffen auf Stelzen ohne Fundament gibt's schon genug. Ich will handlich, kompakt, mit reichlich Körper und nicht nur aus Beinen bestehend ).

Die Beschreibung hier fand ich sehr zutreffend: http://www.eurodressage.com/equestri...thengst-parade
      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 13:36.

Kommentar

• Polaris
        • 21.04.2010
        • 169

Calli-Jane@: Könntest Du bitte den Link zu dem Youtube- Video einstellen? Ich kann es nicht finden...

Ich möchte Dantano auch einsetzen. Wir hatten einen Hengst mit fast gleicher Blutführung in Beritt. Ich habe noch NIE ein so freundliches, ausgeglichenes und gelassenes Pferd erlebt. Und das super-rittig mit drei sehr guten GGA.
        Laut Beschreibung treffen diese Eigenschaften auch auf Dantano zu und ich hoffe das er das weitergibt. Für mich ist das Reitgefühl und der Spaß am reiten wichtiger als die Beinlänge, Farbe und Größe.

Kommentar

• Polaris
          • 21.04.2010
          • 169

Calli-Jane@: Könntest Du bitte den Link zu dem Youtube- Video einstellen? Ich kann es nicht finden...

Ich möchte Dantano auch einsetzen. Wir hatten einen Hengst mit fast gleicher Blutführung in Beritt. Ich habe noch NIE ein so freundliches, ausgeglichenes und gelassenes Pferd erlebt. Und das super-rittig mit drei sehr guten GGA.
          Laut Beschreibung treffen diese Eigenschaften auch auf Dantano zu und ich hoffe das er das weitergibt. Für mich ist das Reitgefühl und der Spaß am reiten auch wichtiger als die Beinlänge, Farbe und Größe.

Kommentar

• Calli-Jane

Ist leider kein youtube-Video, sondern clipmyhorse.
            Hier der Link zur Althengstparade: http://www.clipmyhorse.de/de/archive...C3%A4sentation

Wenn man die Starterliste aufruft findet man Dantano.
            Mir gefiel an seinem Auftritt auch, dass er so ungekünstelt vorgestellt wurde. Da ist nichts "gemacht", drangeritten, auf Show-Spektakel getrimmt, sondern einfach ein sich natürlich bewegendes Jungpferd zu sehen.

Hilft jetzt natürlich nur den CMP-Mitgliedern was; ein Freilauf- und Longiervideo von der Körung 2012 ist dort auch zu finden (Kopfnr. 42, wenn ich mich richtig erinnere).

Frau Sudhölter hat Dantano übrigens mir gegenüber genau so beschrieben wie Du Euren Beritt-Hengst. Ein Pferd, das immer alles richtig machen will, der einfach nur Spaß macht und in allem herrlich unkompliziert ist.
            Dabei von Anfang an rittig, mit Freude bei der Arbeit und mit jeder Menge Mut (letzteres war mir besonders wichtig, weil bei der Stute vor allem der Nerv bzw. Mut zu verbessern wäre).
            Auch wenn er kein Springer ist, packt er wohl trotzdem voller Selbstvertrauen und Vertrauen in den Reiter sowohl in Parcours wie Gelände alles mit Begeisterung an

Nachtrag: Lt. Station ist er übrigens Ende 2013 mittlerweile 1,67 m groß gewesen, der ein oder andere Zentimeter kommt da ja evtl. noch zu. Also m. E. auch nicht mehr (zu) klein
            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 13:23.

Kommentar

• schlendrian
              • 28.07.2008
              • 292

Danke für den eurodressage-Link. Der liest sich sehr gut.

Kommentar

• Polaris
                • 21.04.2010
                • 169

Jetzt hab ich es gefunden! Clip my Horse sei dank!

Kommentar

• Calli-Jane

Video vom Longieren bei der Körung: http://www.clipmyhorse.de/de/archive...hengste-teil-2
                  In der Starterliste die Nr. 42 auswählen :-)

Kommentar

• sascha1234
                    • 03.10.2010
                    • 215

Das hier wisst Ihr aber wahrscheinlich schon, oder:

Auf der Oldenburger Körung 2012 erwarb das Gestüt Westfalenhof in Steinhagen einen Diamond Hit-Brentano II-Sohn, der auf den Namen Dantano getauft wurde. Nun avancierte dieser zum Primus der Hengstleistungsprüfung in Schlieckau.

Kommentar

• Calli-Jane

Ja, das ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i

Du hattest glaub ich in einem Beitrag von der Geländeprüfung berichtet, da hatte Dantano auf Dich ja auch einen guten Eindruck gemacht, richtig?

Kommentar

• LinusJ
                        • 10.11.2013
                        • 32

Oh das ist ein Hengst zum Dahinschmelzen :-) ich überlege mir wirklich den für meine Stute zu nehmen. Weiß jemand ob das Gestüt eine Hengstschau durchführen wird?

Kommentar

• Calli-Jane

Zitat von LinusJ Beitrag anzeigen
                          Oh das ist ein Hengst zum Dahinschmelzen :-) ich überlege mir wirklich den für meine Stute zu nehmen. Weiß jemand ob das Gestüt eine Hengstschau durchführen wird?
                          Das kann ich nicht direkt beantworten; ich wurde aber zweimal ausdrücklich eingeladen, einfach spontan vorbeizukommen und mir den Hengst anzusehen. Einfach mal anrufen/mailen, ich hatte den Eindruck dass sie von dem Hengst ehrlich begeistert und überzeugt sind und ihn gerne zeigen.

*edit* Habe gerade gesehen dass Du auch auf der Suche nach einem Hengst mit guten Nerven bist, genau wie ich. Fürst Romancier hatte ich zunächst auch auf der Liste, habe mich dann aber entschieden einen Hengst zu nehmen, der im Exterieur der Stute eher ähnelt als allzu verschieden ist. Meine Sorge ist, dass dann nicht mehr alles zueinander passt (Rückenlänge, Masse und Schädel vom Vater, die kurzen Beine und den dicken Ponyhals von der Mutter oder so ähnlich )
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 12:36.

Kommentar

• Polaris
                            • 21.04.2010
                            • 169

Dantano soll am 8. Februar in Verden auf der Privathengstschau gezeigt werden.

Gestüt Westfalenhof macht auch eine eigene Hengstschau Ende März. Das genaue Datum kann ich rausfinden.

Kommentar

• Calli-Jane

Danke für die Info
                              Polaris, hast Du ihn denn noch auf der Liste oder kommt er doch nicht in Frage?

Kommentar

• Polaris
                                • 21.04.2010
                                • 169

Ich hab ihn ganz oben auf meiner Liste!!!

Ich möchte ihn auf meine Plaisir d'amour-Mandant(Trak.)-Honeur(Trak.)-Donauwind(Trak.) nehmen.
                                Die Stute ist selbst im mittleren Rahmen, hat ein (wie ich finde) wunderschönes Gesicht( Avatar), super Schritt, Trab und Galopp auch gut. Sie kann etwas kribbelig sein, ist aber nie hysterisch dabei.
                                Sie fohlt wenn alles gut geht Mitte März.

Eigentlich wollte ich keinen Junghengst einsetzen, aber dieser kann mich denke ich überzeugen. Ich fahre nach Verden, und werde ihn nochmal in natura und auf der Stallgasse begutachten.

Kommentar

• Polaris
                                  • 21.04.2010
                                  • 169

Ein Weidebild! Da ist sie schon gut tragend!
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Polaris; 22.01.2014, 18:09.

Kommentar

• Calli-Jane

Oh, die mag ich aber! Sieht auch nach schön kompaktem Pferd, soweit man das mit der Nase im Gras beurteilen kann. Das mag ich gut leiden!

Wäre ja toll, wenn wir hier auf mehr als ein Dantano-Fohlen warten könnten! Bin gespannt auf Deine Live-Eindrücke von dem Hengst.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 21:05.

Kommentar

• LinusJ
                                      • 10.11.2013
                                      • 32

Die Hengstschau auf dem Gestüt wird am 22.03.sein. Habe ich heute nachgefragt. Es wurde ganz herzlich und nett auf meine Mail geantwortet. @calli-Jane: ja ich hatte Fürst Romancier und Destano auf meiner Liste aber irgendjemand war so leichtsinnig und hat dann den Namen Dantano rein geworfen und nun muss ich erst mal neu planen ;-) ich brauche einfach mehr Pferd als das was mein blütiges Stütchen jetzt hat; 1,68 würde mir als Stockmass auch reichen. Wobei ich eigentlich viel zu feige für solch junge Hengste bin:-)

Kommentar

• sascha1234
                                        • 03.10.2010
                                        • 215

Ich habe Dantano bisher drei Mal gesehen:

Im April oder Mai habe ich auf dem Westfalenhof Samen fürmeinen Schwiegervater abgeholt. Da kam er grade 3jährig am langen Zügel in Begleitung von zwei Hunden aus dem Gelände geschlendert...

In Schlieckau war ich zur Gelände und Rittigkeitsprüfung da,hab ich auch hier drüber geschrieben. Wie die Noten ja auch widerspiegeln war er da echt das überragende Pferd. Im Gelände mit seiner Mega-Galoppade, ganz einfach vor-und zurück;immer mit gespitzten Ohren und mit Spaß bei der Sache. In der Dressur sah er super einfach und unkompliziert aus. Die anderen Pferde sahen unter diesen Prüfungsreitern zum Teil nicht so strahlend aus – bei ihm würde man sichauch zutrauen, selbst drauf zu steigen. ;-) GGA dabei immer sehr gut, wobeiSchritt, Galopp und Hinterbein wirklich überragend sind.

Zur Althengstparade Vechta bin ich zufällig grade gekommen,als sie mit ihm aus dem Stall kamen. Auch hier: ohne Ablongieren drauf und in aller Ruhe Schritt zwischen den doch von ihren Reitern deutlich „geforderten“ anderen Hengsten.Das fand ich schon imponierend für einen 3jährigen.

Nicht nur charakterlich gibt es da glaube ich wenig Vergleichbare…

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Donnalui, 22.12.2018, 10:55
                                        9 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von sonnenblume00, 10.04.2018, 09:41
                                        371 Antworten
                                        71.902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von bubble123, 02.05.2021, 12:48
                                        8 Antworten
                                        936 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 21.04.2026, 20:25
                                        0 Antworten
                                        645 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von Carley, 07.02.2021, 23:46
                                        9 Antworten
                                        1.828 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Lädt...