Livaldon von Vivaldi-Donnerhall-Eiger II-Diolen-Winnetou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Gerade Livaldon steht ja nun in erster Linie für hochbejubelte, strampelnde Fohlen daher würde ich nicht danach gehen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Na, unser Fohlen war weder hochbejubelt noch strampelnd, obwohl er eine sehr gangstarke Mutter (Trakehner x Shagya-Araber) hatte...
      Er zeigt auch heute nur gelegentlich gute Gänge, hat aber einen Spitzencharakter und ist intelligent. Er lässt aber trotzdem alles mit sich machen, z.B. Verladen als Jährling und Zweijähriger alleine überhaupt kein Problem. Jetzt im neuen Stall bei seiner Besitzerin sind alle sehr von ihm angetan.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Nemesis
        • 20.03.2008
        • 818

Zitat von darya Beitrag anzeigen
        Gerade Livaldon steht ja nun in erster Linie für hochbejubelte, strampelnde Fohlen daher würde ich nicht danach gehen.
        Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem "strampelnden" und einem z.B. "gangstarken" Fohlen ? Am besten mit aussagekräftigen Fotos und ein paar Video-Beispielen. Als Zucht - Laiin möchte ich doch vom Wissensschatz besonderer Expertinnen dazu lernen dürfen.

Wenn meine beiden Livaldons nur wegen der Farbe gut bewertet wurden (feuer-fee), Gefahr laufen, schlechte Merkmale ihres Vaters zu vererben (darya) und nun gar noch "Strampler" sind, bringe ich sie am besten gleich zum Schlachter . Auch wenn Penfold, Petrovic und Püppi bestimmt nicht zustimmen werden.
        Zuletzt geändert von Nemesis; 22.09.2016, 23:23.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

moment mal, ich habe nicht gesagt, sie haben die Bewertung nur wegen Farbe bekommen. Lediglich frage ich mich, ob sie mit anderem Fell auch so bewertet wären. Vor allem wenns Schimmelchen wären. Und das ist nix gegen dich oder deine Pferde, habe ich aber auch vorhin schon genau so geschrieben, also nicht meine Wörter umdrehen! Hat aber auch nix mit Livaldon selbst zu tun, wehalb ich das OT nicht weiter gezogen habe. Mich würde durchaus interessieren, wie sich die Knirpse bewegen, kenne bisher ja nur Fotos. Videos würde ich mir gerne anschauen.

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
            Wenn meine beiden Livaldons nur wegen der Farbe gut bewertet wurden (feuer-fee), Gefahr laufen, schlechte Merkmale ihres Vaters zu vererben (darya) und nun gar noch "Strampler" sind, bringe ich sie am besten gleich zum Schlachter
            bitte nicht bevor ich sie in Augenschein nehmen konnte
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Nemesis
              • 20.03.2008
              • 818

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
              Mich würde durchaus interessieren, wie sich die Knirpse bewegen, kenne bisher ja nur Fotos. Videos würde ich mir gerne anschauen.
              Das will ich gerne zeigen. Zumindest vom HF. Vom SF habe ich leider keins. Es wird ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein, daß ich es bereits gepostet hatte. Penfold hatte mich wegen der Musik gescholten.

Hier nochmal das Video des damals noch sehr jungen Hengstfohlens Llanos MD aus einer Quaterback-Mutter.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Interessant wie manche alle Aussagen auf sich beziehen. Wenn man nach einer nüchternen Zusammenfassung des aktuellen Körjahrgangs in Verden anfängt seine eigenen Fohlen zu posten mit der gemutmaßten Intention “fishing for compliments“, sollte man nicht jede Aussage des Themas anschließend auf sich beziehen. Guckt man an den Anfang, so hat alles mit einem Fohlen angefangen, welches allgemeine Begeisterung ausgelöst hat und den Weg nach Verden nicht geschafft hat.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4141

Also ne Diskussion wie ne Bewertung gewesen wäre bei andere farbe, finde ich sinnbefreit.
                  Das Fohlen hat Qualität, unabhängig von irgendeiner Farbe.

Finde es sehr mutig, so wie der Hengst hier verrissen wird, seine Nachzucht zur Diskussion zu stellen.
                  Er scheint auch gute zu können, natürlich bei passender Mutter

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Er scheint auch gute zu können, natürlich bei passender Mutter
                    Die kann bei passender Mutter fast jeder Hengst! Es kommt vielmehr auf den Anteil an.

Livaldon konnte bis jetzt nicht mehr als ein paar vielversprechende Fohlen stellen, nicht übermäßig viele, aber ein paar auffällige waren schon dabei. Der zweite Schritt, Köranwärter, verläuft erstmal auffallend holprig. In Verden keiner, Oldenburg und Westfalen wird man sehen, im Osten und Süden kann man schon erwarten, dass welche zusehen sein werden.
                    Ab nächstem Jahr folgen die viel entscheideneren Satteleindrücke und in 6 Jahren kann man dann anfangen Bilanz zu ziehen.

Bis jetzt sehen die Ergebnisse allerdings so aus, dass eine züchterische Schaffenspause durchaus wünschenswert wäre. Das kann aber zum Glück jeder Züchter selbst entscheiden. Auch war jedem halbwegs ausgeschlafenen Züchter/ Aufzüchter das Risiko von Anfang an bekannt, jeder wußte worauf er sich einlässt. Die Mängel dieser Linie im Allgemeinen und bei Livaldon im Speziellen sind ja hinreichend bekannt.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

Danke Nemesis für das Video, habe ich tatsächlich übersehen so wie es scheint.
                      Wünsche wie jedem Züchter nur das beste und tolle gesunde Entwicklung der Babys.
                      Ich für mein Teil konnte einige so genannte Knallerfohlen sichten, aber wo die jetzt größer werden, ist derZzauber irgendwo verflogen. Hofe die Kleinen von dir gehen in die bessere Richtung.

Ansonsten kann ich mich dressurpferde nur anschließen. Gut auf den Punkt gebracht.

Kommentar

• diamantina
                        • 11.10.2013
                        • 1454

Ich verstehe nicht was man mit 'gute' meint bei einem Hengst dessen erster Jahrgang gerade zur Körung kommt. Klar waren da typvolle Fohlen mit viel Bewegung dabei, aber ich finde Livaldon auch ganz hübsch und die Bewegungen machen auf den ersten Blick Eindruck. Ich habe aber auch sehr sehr viele normale Fohlen mit langen Rücken von ihm gesehen. Ich denke bis auf ein paar Ausnahmen werden sich seine Nachkommen durch die recht zuverlässig weitergegebenen Mängel sehr schwer tun unter dem Sattel. Bestimmt haben die eine tolle Einstellung (denn die haben eigentlich fast alle Vivaldi/Vitalis etc nachkommen) aber die hilft irgendwann auch nicht mehr weiter wenn der Körper nicht mitmacht. Und bis die Reiter und Züchter den Salat haben deckt er fleißig weiter.

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                          ...Unverständlich ist mir die Haltung der Züchter, die ihn mit Hinweis auf ihre guten Stuten genutzt haben. Wenn die Stuten einen starken Rücken und eine kräftige Hinterhand haben, würde ich diese elementar wichtigen Kriterien nicht mit so einer Anpaarung auf's Spiel setzen und eine risikobehaftete Genetik einflechten.
                          .... Insofern sollte Livaldon eigentlich ein mahnendes Beispiel für eine selbstzerstörerische Fehlentwicklung stehen.

Sollte.
                          schon ein paar monate her aber wert, nochmal nach vorn geholt zu werden.
                          man stelle sich vor was man mit einer solchen guten stute (hinterhand/rücken) in anpaarung an einen qualitätsvollenhensgt alles erreichen könnte - ?
                          insbes im hinblick auf beibehalt eines solchen fohlens zur stammespflege.

... insbes als wilabi es mit seinen folgenden worten bereits vor einem halben jahr treffend auf den punkt gebracht hat (s. aktuelles OL köraufgebot - ohne deniro und fürstheinrich wäre das bereits heute schon KWPN II):

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                          ... Die weitere Folge ist weiterer Bodenverlust ggü. KWPN im internationalen Dressursport und entsprechende Absatzschwierigkeiten im Export. Die Holländer selektieren und paaren nun Mal knallhart nach Leistung an und so kommen "die Besten" aus den Niederlanden. Probieren lassen die uns. Man denke sich nur mal die Nachkommen des DeNiro aus den FEI-Rankings weg - was bleibt da von der deutschen Dressurpferdezucht eigentlich noch übrig ?
                          Unsere eigenen Championatsreiter sind ja inzwischen auch verstärkt KWPN-beritten und z.B. in den USA bestehen die Platzierungslisten oft zu mehr als 50% aus KWPN-Nk.

Insofern sollte Livaldon eigentlich ein mahnendes Beispiel für eine selbstzerstörerische Fehlentwicklung stehen.

Sollte.
                          ... ich stelle mir grad vor wie man sich in s'hertogenbosch den bauch hält vor lachen angesichts des züchterischen (ver)wirkens eines livaldon in D. einen konstruktiveren beitrag zur wettbewerbsförderung der konkurrenz kann man sich kaum vorstellen.
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

genau deswegen mache ich bisher einen großen Bogen um die Vivaldi Sippe (gut ich habe einen im Auge, wo V. im Papier ist und werde den wohl auch nutzen, aber in meinen Augen hat der Hengst nicht das Typische Vivaldi Erbe und hoffe, er gibts es auch nicht weiter..)
                            ich frage mich immer bei einem Hengst ob ich ihn den gerne reiten würde. Und so sehr wie mich Livaldon mit seinem Blick und Charakter gekauft hat- bin heilfroh sowas nicht unterm hintern zu haben.

EDIT haben gleichzeitig geschrieben.

zu den Zitaten - ja eben! Wieso einen Hengst mit starken Mängel nutzen, dann noch argumentieren, die Stute ist stark, wird gut. Und eben nicht gleich nen starken Hengst auf die schon tolle Stute?
                            Zuletzt geändert von feuer-fee; 23.09.2016, 09:05.

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Na, ja Livaldon jetzt als typisches Beispiel der V- Linie zu sehen halte ich für mehr als fragwürdig und falsch, wenn nicht sogar unverschämt.
                              Vitalis selber mittlerweile in Klassen erfolgreich, die manch einen Kritiker überraschen dürfte, eigentlich verstummen lasse sollte......Aktuell mit einer Victorias Secret in aller Munde, die gerade im Nachbarland alle KWPN Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Da dürfte niemand gelacht haben....

Zuletzt geändert von darya; 23.09.2016, 12:41.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

ich habe nirgendwo geschrieben, L. sei das typische Beispiel.

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4141

Aber dass du einen großen Bogen um die vivaldi Sippe machst. Insofern passt daryas Antwort und sie hat ja recht, sind genügt gute da, nur halt (evtl noch?) Nicht von L.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

dass ich nicht gleiich zu Vivaldi Sippe renne, sondern (durchaus interessiert!) beobachte, bisher auch immer noch nicht angetan bin ist korrekt. Hatte einfach das 'Vergnügen' sehr viel unschönes Vivaldi Blut zu sehen und reiten. Aber ich habe nirgends geschrieben, dass Livaldon für mich die typischen MAcken hat. Und für mich ist da einfach ein Unterschied in der Aussage. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich Livaldon als ein 'guter' rausstellt.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                      • 15.02.2012
                                      • 921

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                      Na, ja Livaldon jetzt als typisches Beispiel der V- Linie zu sehen halte ich für mehr als fragwürdig und falsch, wenn nicht sogar unverschämt.
                                      Vitalis selber mittlerweile in Klassen erfolgreich, die manch einen Kritiker überraschen dürfte, eigentlich verstummen lasse sollte......Aktuell mit einer Victorias Secret in aller Munde, die gerade im Nachbarland alle KWPN Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Da dürfte niemand gelacht haben....
                                      Ich bin zwar ein großer Freund mit Zahlen eine etwas "neutralere" Ebene in die Betrachtung zu bringen, aber es spart nicht das genaue Hingucken.

Auch Livaldon ist altersgemäß in Dressurpferdeprüfungen der Klassen M mehrfach gut plaziert, sogar für das Bundeschampionat qualifiziert (mit Schritt 8,0; Trab 8,0; Galopp 9,0, Rittigkeit 7,0 Gesamteindruck/ Perspektive 8,0 von daher eher ein überdurchschnittlicher Vertreter dieser Linie (rein nach Zahlen). Und natürlich gibt es erfolgreiche Pferde bis hin zum Grand Prix aus der Flemmingh Linie. Das heißt aber leider trotzdem nicht, dass die Mängel nicht da sind, sondern höchstens, dass sie jeder für sich unterschiedlich bewertet.

Wegen mir kann jeder Livaldon bzw. Flemmingh-Blut nutzen, weiterempfehlen, die Hengstlinie favorisieren, Linien- oder Inzucht darauf betreiben - what ever. Für die züchterischen Entscheidungen ist zum Glück jeder selbst verantwortlich.

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2171

Ist er nicht inzwischen in Amerikanischem Besitz? Es war ja seit dem Hengstmarkt schon eine Kooperation zweier Eigentümer. Ist nur die Hälfte verkauft, oder ist er ganz verkauft?
                                        Die Zeit wird es zeigen, wie lange er noch im Deckeinsatz über Celle zu beziehen ist.

Kommentar

• Calt
                                          • 02.12.2011
                                          • 2171

Ist es nicht die Linie des Ladykiller eigentlich?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          7 Antworten
                                          1.608 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag darya
                                          von darya

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.574 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                          5 Antworten
                                          908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X