Brentano II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

Brentano II

Brentano II wurde hier im Forum ja schon oft genannt, und einige von euch besitzen ja auch Brentano II - Stuten bzw. Fohlen.
    Ich möchte gerne wissen welche Stärken und Schwächen er hat und welche er vererbt.
    Worauf muss man bei der Stutenwahl achten?
    Gibt es noch andere erfolgreiche Kombinationen außer mit Weltmeyer?
    Gruß, Hotta
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

mit einer brentano2 mutterstute sind ja samba hit etc bekannt

Kommentar

die sambahits/poetin sind aber nicht als typische brentanos zu erkennen - die sind allesamt SH geprägt. brentano selber (nebst fuchsfarbiger verwandtschaft) steht typmässig in seiner vererbung exemplarisch für fast alles was man so als B im dressursport sieht - eher etwas altmodischer/unmoderner im typ (grande), mit sicherheit nicht die hingucker wenn man sie im standbild auf der stallgasse sieht. gern mit grande-kopf/ramsnasig. dafür aber 3 ordtl GGA, wenn man ihnen was negatives nachsagen möchte trifft man vereinzelt auf "schleppendes" hb was manch einer als "nicht genügend repetierend" bezeichnen würde, ich denke, wenn es nur weit genug lastaufnehmend ist kann man damit gut leben.

Kommentar

Ich hab mal die Verdener Preisspitze Bon Jovi von Bretano II gesehen, schönes Pferde, wunderschön gezeichnetes Gesicht, sehr gute Grundgangarten, aber ein mords Pferd, groß und kräftig!

Alles in allem hab ich von erfahrenen Züchtern gehört, das Brentano II ein hervorragender Stutenmacher ist, aber wohl schwierigkeiten haben soll einen gleichwertigen Sohn zu erzeugen.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Ja, das ist leider so.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ein Hengstmacher ist er wahrlich nicht, das ist richtig.
            Dafür vererbt er Eigenschaften, die man gar nicht hoch genug einstufen kann: Charakterstärke und Leichtrittigkeit. Und von Untugenden, wie man sie oft von Rotspon u.a. liest, hört man auch kaum etwas.

Kommentar

• Alabastro
              • 23.02.2005
              • 143

@ jens, kann ich nur bestätigen! Super karakter und leistungsbereitschaft! Brauchen aber Blut.
              Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

kein hengstmacher?
                nun ja, ich denke in bogner hat er bereits einen fantastischen sohn gezeugt - nur leider vermanagt oder sonstwie von diesem planeten verschwunden. brentano II x prince thatch x bolero, also ingezogen auf b u dabei idealsten blutanteil über PT - vor 3 jahren ausgerechnet in handorf auf der körung (warum wird sowas nicht in hannover vorgestellt?) eines der auffälligsten pferde in habitus, go, schick, antritt u GGA allgem. - wenn man von einem "moderen" B in "typischer" aufmachung sprechen kann dann wohl der. letzten winter meine ich mich zu erinnern recht schlechte HLP oder 30TT irgendwo in den neuen bundesländern gemacht, das war der hauseigenen gestütszeitung noch einen zweizeiler wert, seitdem wieder in der versenkung verschwunden. wäre für mich die absolute alternative zu B direkt wenn er denn nur irgendwo verfügbar wäre.
                super schade.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                16 Antworten
                2.325 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                1 Antwort