Decurio!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kristinaslupik
    • 13.03.2008
    • 8

Decurio!!

Hallo!!
    ich habe vom hengst decurio decken lassen!!
    was findet ihr von dem hengst? gibt es neue videos oder habt ihr sonst welche informationen?
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Von dem Hengst gibt es vor allem keine Informationen. Moritzburg unterlässt mit Nachdruck alles, was die Vermarktung der Nachkommen seiner Hengste auch nur im Ansatz fördern könnte.

Eine Decurio-Tochter hat mit 80 Punkten in Marbach die Qualifikation für Lienen gewonnen. Die Information stammt aus Marbach, für Moritzburg scheint dieser Erfolg nicht erwähnenswert.
    Zuletzt geändert von Drenchia; 18.06.2013, 09:34.

Kommentar

Finde den Hengst auch hoch interessant!!!.

Auch wenn ich Springpferde "Mensch" bin, tolles Pferd...

Würde da sicherlich auf ein bissel Blut achten...

Kommentar

• Zuchthof-Warnecke
        • 05.04.2011
        • 46

Hallo,
        wir haben ein interessantes Hengstfohlen aus einer StPrSt. von Londonderrx / Cardinalxx von Decurio. Groß gewachsen, edel, sehr langbeinig super Oberlinie und auch Bewegung mit gutem Schritt. Er schein reinerbig dunkel zu sein. Unser ist ein Rappe mit Stern und Schnippe. Vor allem sein angenehmes Wesen ist noch zu erwähnen. Die ruhige Ausstrahlung strahlt auch Decurio aus wenn mann ihn vor sich hat.
        Sehr gelungen wie ich finde.

Gruß
        Andreas

Kommentar

Kann noch jemand was zu Decurio und seinen Vererbungstendezen sagen ? und was für Stuten er wohl braucht ! lg und danke schon mal

Kommentar

• kristinaslupik
            • 13.03.2008
            • 8

ich habe jetzt eine Future x Gribaldi x Ferro Stute von DEcurio tragend. DECURIO hat keinen Fuchsfaktor. ich denke das der Hengst auf jeden fall das Exterieur verbessern kann. er macht schicke Fohlen mit tollen Gesicht und schöner Oberlinie. Er vererbt einen guten ausgeglichenen Karakter. Ich denke das die Stute selber expressive in de Bewegung sein sollte,da mit meine ich ,dass die Stute von sich aus viel Kraft in der Bewegung mit bringen sollte. Decurio gibt Schwung mit,dürfte aber meiner Meinung nach expressiver im Vorderbein sein. Ich bin sehr gespannt auf unser Fohlen im kommenden Jahr.

Kommentar

• Vivien123
              Vivien123 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich wollte dir nur mal schreiben , deine ehemalige Watoga B ist seit 2 Jahren in meinem Besitz . Wenn du Lust hast , können wir gerne mal schreiben

Ok wie sieht es mit der Schulter aus habe mir mal ein paar Fohlen im Netz angesehen und vom Typ fand ich die eig durchweg Gut .Frage mich nur bei dem Hengst wie es mit der Schulterfreiheit aussieht und ob er evtl Langbeiniger macht oder eher nicht.

Kommentar

• kristinaslupik
              • 13.03.2008
              • 8

ALSO DIE SCHULTERN SIND GUT.meiner meinung nach dürften sie mehr schulterfreiheit haben.vom typ her sind sie alle korrekt und schick und besitzen schwung .die fohlen sind langbeinig genug und der hengst selber auch.was hast du denn für eine stute?

Kommentar

• Scara Mia
                • 19.06.2009
                • 1061

Werden aktuell hier im Forum Fohlen des Hengstes erwartet?

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Ich interessiere mich auch für den Hengst. Kann sich vllt. noch jemand bezüglich Halsung (insbesondere Halsansatz) der Nachzucht äußern?

Was mir persönlich bei den Fohlen aufgefallen ist: alle mit auffallend guten Oberlinien (häufig auch mit viel Halsaufsatz), tendenziell eher zu schwer als zu leicht vom Typ her, guter/sehr guter Schritt, im Trab u.U. mal etwas nach hinten rausarbeitend....

Kommentar

Wäre auch froh wenn der ein oder andere noch was sagen könnte ! Hab einen Freisprung gewonnen und überlege halt ob ich ihn nutze !

Kommentar

• joko
                      • 26.03.2012
                      • 351

wir hatten bereits zwei Hengstfohlen von Decurio.
                      Wir haben ein zweijährigen Rappen mit sehr sehr guten GGA, dn wir schon versuchen wollen zur Körung vorzubereiten. Die Mutter ist unsere ehemalige Stute von Longshamp x Worldcup I.
                      Dazu die Stute ist 174 cm groß hat immer sehr große Fohlen gebracht mit anderen Hengsten. Dieser zweijährige Decurio-Sohn wird ca. 167 cm werden, ist sehr langbeinig aber vom Kaliber doch oben an.
                      Decurio selbst hat nun mal einen etwas tiefen Halsansatz und der kann schon mal weitergegeben werden.
                      Zum zweiten hatten wir im Jahr 2013 ein sehr typvolles Hengstfohlen aus einer Vollblutstute, dass wir verkauft haben. Ganz exaktes Pferd- viel Front und Aufriss. Beide Fohlen schick und exakt, aber vollkommen verschieden.
                      Mein Faztit, nur leichte blutgeprägte Stuten zu Decurio, denn Rotspon kann schon mal richtig durchschlagen...
                      Und noch eins sollte der Züchter wissen( selber nicht dran gedacht...) .. Auf der Mutterseite sitzt der "liebe Borneo"..einigen von Euch kommen da bestimmt schöne oder auch nicht so schöne Erinnerungen....???

Kommentar

er deckt dieses jahr eh nicht muss erst seine Prüfung ablegen ( da hat sich das mit meinem Freisprung eh erledigt ;-))......

Kommentar

• joko
                          • 26.03.2012
                          • 351

quatsch der hat doch schon lange eine gute Prüfung...

Leistungsprüfung:2011 - VAT ZW D: 154/ ZW S: 87
                          seit 2011

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

...das war aber nur der 30tt, 2012 war er dann glaube ich bucha qual.,2013 hätte er 70tt oder wieder quali (?) machen sollen,war aber leider verletzt...müßte jetzt halt 'schnell' was schaffen...ich mag den hengst
                            Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

genau http://www.saechsische-gestuetsverwa...m-deckeinsatz/

Kommentar

• joko
                                • 26.03.2012
                                • 351

2 jähriger Hengst - Rappe von Decurio aus Longshamp WoldCupI

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                Ich interessiere mich auch für den Hengst. Kann sich vllt. noch jemand bezüglich Halsung (insbesondere Halsansatz) der Nachzucht äußern?

Was mir persönlich bei den Fohlen aufgefallen ist: alle mit auffallend guten Oberlinien (häufig auch mit viel Halsaufsatz), tendenziell eher zu schwer als zu leicht vom Typ her, guter/sehr guter Schritt, im Trab u.U. mal etwas nach hinten rausarbeitend....
                                Ich bin sicher der Hengst braucht großlinige Stuten. Wir haben aus dm ersten Jahrgang ein Hengstfohlen, schick, sehr gute Bewegungen, große Schulter- und Freiheit.
                                Der Hengst selbst ist z.Zeit in Vorbereitung auf die Herbstkörung 2014.
                                Auch das Freispringen, man sollte es nicht glauben, absolviert er super!

Zum Vater.. es ist unübersehbar bei Decurio, dass es einen doch eher tiefen Halsansatz gibt.
                                Der Züchter hatte versucht den jüngeren Vollbruder zu kören.. dass war ein so richtig "Alter schwerer Typ", schlussendlich ist er mit mäßigen Erfolg über Verden verkauft worden.
                                Mit mittelramigen Stuten, denen vielleicht noch die Größe fehlt, denke ich es werden doch eher kleine Pferde entstehen, mit Tendenz zu großem Kaliber (Rotspon -Mutter).
                                Der "Decurio", benötigt große Stuten mit viel Blutanschluß und einer eher langen Mittelhand.
                                Ansonsten ein gut gezogener Hengst, kleiner (oder großer) Wermutstropfen... mütterlicherseits der BORNEO im Pedigree!!! Kenner wissen was da passiert ist!!!..

PS: Borneo wurde aus der hannv. Zucht genommen, weil er nachweislich sehr sehr viele kreuzlahme Pferde "produziert" hat....

Resümee: Für uns kommt dieser Hengst vorerst nicht weiter in Frage, wir warten jetzt den ersten Körjahrgang ab.
                                image001.jpgimage005.jpg
                                Auf den Bildern ist der Hengst genau 1,5 Jahre. Damals war ich von der Oberlinie schon enttäuscht, jetzt steht der aber richtig gut da.
                                Er wirkte auch sehr schwer in während dieser Zeit. Jetzt ist das schon ein richtig schöner junger Mann!

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                  • 10.09.2013
                                  • 373

Wollte mal wieder nachfragen, wie die Meinung jetzt zu dem Hengst aussieht? Sind ja nun doch etliche bei Körungen gewesen? Wer hat Ihn dieses Jahr auf der Liste? Wer erwartet ein Fohlen von Ihm?
                                  Zuletzt geändert von Futterecke-Deluxe; 28.01.2015, 20:38.

Kommentar

• Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 875

Da er im letzten Jahr nicht decken durfte und soweit ich weiß auch in diesem Jahr zumindest noch nicht wieder dabei ist, sollten wohl in diesem Jahr keine Fohlen von ihm fallen.
                                    Er konnte ja verletzungsbedingt seine zweite Leistungsprüfung nicht erbringen - soweit mir bekannt ist.

Da an diesem Wochenende die Körung in München ansteht und dort vier Decurios auf der Liste stehen, macht es vielleicht Sinn dies zu verfolgen.

Kommentar

• Rwie
                                      • 04.05.2009
                                      • 47

Decurio stellte beim Landeschampionat Sachsen-Thüringen bei den 3jährigen den Sieger mit Danny Decur (gekört, M.v. Faustinus), ebenso bei den 4jährigen mit der Stute Wayami (M.v. Drakdream). In Baden-Württemberg wird Delacroix (M.v. Worldly) Landeschampion der 3jährigen Hengste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                      5 Antworten
                                      1.565 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                      4 Antworten
                                      1.439 Hits
                                      2 Likes