Dauphin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Dauphin

Ein Bekannter ist stolzer Besitzer dieser wirklich tollen Stute. Sie ist schwbr., bildhübsch, typvoll und mit super GGA bestückt. Sie ist SPS. Ihr einziger Mangel liegt an der nicht optimalen Hinterhandwinklung. Mit 165cm braucht sie auch ein Hengst der den Fohlen etwas Rahmen mitgibt.
    Was meint ihr? Oder welchen Hengst vom LG würdet ihr nehmen? Muss vom LG Celle sein und ne dunkle Jacke haben (will der Besitzer so, ist nicht meine Meinung)

Dauphin klingt plausibel für mich. Ist ein wirklich exquisit gezogener Hengst und hat für meine Begriffe schon sehr gute Fohlen auf der Erde- Was genau stimmt den nicht mit der Hinterhandwinklung? Wäre gut zu wissen, ob sie eher viel oder wenig Winkel hat und wo (Hüfte/Knie/Sprunggelenk/Fessel?) Die gesamte Donnerhall-Sippe würde ich pauschal vielleicht nicht unbedingt zur Verbesserung der Hinterhand heranziehen. Eher schon mal Rittigkeit/GGA und in beidem haben Warkants gemeinhin ja auch keine Defizite...
    Ravallo macht schöne Fundamente, braucht aber Stuten mit selber genug GGA und ein guter Schuß xx sollte auch schon dabeisein.
    Ich glaub' der ist auch für 2005 ins Ausland verpachtet.

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Echt. Die Hinterhand wurde auf der Stutenschau für "etwas gerade" befunden. Halte ich allerdings für weniger schlimm, da nur minimal. Hatte schon Fohlen von Weltruhm, die allerdings sehr unterschiedlich waren. Von bester Hengstanwärterqualität, bis zum etwas "derben Brecher", bis zum "zarten Mäuschen war alles dabei. Daher der Hengstwechsel.
      Die bisher gefallenen Fohlen von Dauphin haben mir sehr gut gefallen. Und der Hengst an sich...

Kommentar

• lara
        • 11.03.2003
        • 44

Ich glaube nicht, dass Dauphin genug Rahmen mitgibt. Habe schon sehr kleine Fohlen aus recht groben Müttern gesehen. Habe selber einen Dauphin aus einer Matcho AA - Stute, der sehr zierlich ist.
        Was hälst Du von Don Bosco?

Kommentar

Stimmt das? habe gehört er hätte einen Beckenbruch. Wäre ja schlimm, fand den Hengst richtig klasse. Schein auch bei den Züchtern sehr beliebt gewesen zu sein.

Kommentar

Sehr schade, aber wäre dieses Jahr die Pacht dieses Hengstes vom Landgestüt zu Ende gewesen? Hatten die den nicht nur für 2 Jahre?

Kommentar

Stimmt das, jetzt mit dem nicht mehr im Deckeinsatz, weil Dauphin hat ja nun wirklich verdammt gute Nachzucht gebracht
              z.B. www.augustehof.de und da Fohlen 2005 gleich zwei gute Hengste und ich glaub der Käufer von Don Presidente hat mit den Hannoveranern auch was mit Presidente zu tun, oder?

Kommentar

• valentina
                Gesperrt
                • 26.12.2002
                • 4404

Häh??

Kommentar

Is der neue Besitzer nicht Manfred Schäfer der 1. Vorsitzende der Hannoveraner?

Kommentar

• Lauriefan
                    • 24.01.2003
                    • 421

Hallo, wer kann mir etwas zur Vererbung des Hengstes Dauphin sagen, oder vielleicht sogar Fohlenbilder einstellen.
                    Er muesste dieses Jahr doch seinen dritten Fohlenjahrgang präsentieren ... Den Hengst selbst habe ich schon ein paarmal gesehen, aber halt noch keine Nachkommen. Wie vererbt er sich ? Was sollte die Stute unbedingt mitbringen ? Haben die Nachkommen genug Bewegung ?? Sind die gross genug ??
                    Vielen Dank und Gruss,
                    Lauriefan

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Wo bekommt man denn jetzt Samen? Im LG Celle doch nicht mehr oder?
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Doch, der wurde am Samstag an der Hand gezeigt. Deutlich weniger bemuskelt auf der einen Seite und sie haben ihn wieder so fit, dass er auf´s Phantom kann.

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

Dauphin Fohlen gab es bei uns auf der PZV Fohlenschau viele zu sehen. Der Hengst wurde hier sehr gut von den Züchtern angenommen. Er wurde in erster Linie an Blutstuten angepaart (auch direkt Vollblutstuten). Waren alle ohne Ausnahme toll aufgemacht bei herrlichen Typ. Auch wenn die ein oder andere Stute das ehr weniger zeigte. Auch bei den GGA konnten sie den Opa nicht verleugnen. Ich schreib mal ein paar Anpaarungen und Notizen aus dem Programm auf:

br. Hengstfohlen aus einer Neuqen xx Stute, schönes geschlossenes Fohlen, toller Trab u. Schritt

dbr. Stutfohlen aus einer Tiebreak xx Vollblutstute, aus dem Hause Deeke (Espri u. Samarant kommen aus den Stall), herrlicher Typ, ganz viel Ausstrahlung, tolles Gangwerk, Endring, bestes Halbblutfohlen der Schau

r. Hengstfohlen aus einer Lauries xx Stute, ganz edeles Fohlen, gute Oberlinie, bester Trab und Schritt, Endring

br. Hengstfohlen aus Pik Senior Stute, ebenfalls beste Oberlinie und GGA, Endring

R. Hengstfohlen aus Espri Stute, ebenfalls Stall Deeke, hervorragendes Fohlen, Endring 2. Platz Hengstfohlen

F. Stutfohlen aus Neuqen xx Stute hab ich leider nicht gesehen aber auch Endring

Eine ganz beachtliche Bilanz. es waren insgesamt 51 Fohlen. Bilder hab ich keine. Viele haben wohl die Anpaarung wiederholt. Kannst ja im Juli zur Fohlenschau kommen und sie dir live angucken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                          10 Antworten
                          1.952 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Amicor
                          von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                          5 Antworten