Taalex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Taalex

Der Hengst stammt von tangelo ( narcos II-Laudanum xx)- Alexis - Gotthard ) ab. Er war 2011 Prämienhengst der Süddeutschen Körung. Veranlagungsprüfung 7,78, Quali BuCHa 8,5 und internationale Erfolge in S.

Er stammt aus dem Stamm der Fairness (Siehe Art.letztes züchterforum)

Wie schätzt ihr den Hengst ein?
    Zuletzt geändert von hike; 03.04.2013, 12:21.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

wenn er nur annähernd so wird wie seine Mutter, dann ist er ein geniales Springpferd!
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Kennst du die Mutter? Wie war sie von Charakter/ Rittigkeit? Was meinst du, wie er sich vererbt?

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Seine Mutter Alexa hat mit ihrem Reiter und Besitzer Jürgen Stauß in Bayern so gut wie alles gewonnen. LGS: 37.000,- € und 14 S Springen und 23 M gewonnen und alleine über 100 S Erfolgen. Langbeinige Stute mit ganz viel Einstellung und sehr schnell im Parcours. Ich habe sie jahrelang im Parcours verfolgen können.

Taalex ist sicherlich ein sehr interessanter Hengst, denn auch der Vater hat ja schon etliche international laufen
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

Hat schon jemand Nachzucht von ihm gesehen und
          mag beruchten. Sehr interessanter hengst

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Ich kenne nur MV und Halbgeschwister. Viel Vermögen und Reflex, Rittigkeit für meinen Geschmack nicht so gut. Da brauchen die Stuten ein ausgleichendes Naturell und einen guten Schuss VB sonst wird es elefantös, wobei nicht unbedingt groß!

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5277

Alexa ist VS zu Amaretto I und II, Amaretto IV DZ zu Apricot D I (hugo Simon) und D II, Aprica D, usw.
              Zuletzt geändert von Sentano S; 21.08.2013, 07:03.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Halbbruder gewinnt landeschampionst der 6 jährigen.

Kommentar

Kann mich an Alexa noch aus der Springpferdezeit erinnern. Muss so 1991 rum gewesen sein.
                  Mein Mann ritt damals Magieras Hengste.

Alexis Nachkommen waren damals sehr interessant. Obwohl wohl nicht alle von Alexis waren, wie sich später heraus gestellt hat.

Kommentar

Taalex v. Tangelo

Taalex
                    v.
                    Tangelo - Alexis z - Gotthard - Wolfsburg - Flussfischer

Der Hengst basiert auf der int. Sportstute Fairnes v. Flussfischer - Despot -Alcantara II, welche mit Hartwig Steenken int. hoch erfolgreich war. ...

Fairness

Interessant ist hierbei, das der Muttervater v. Fairness - DESPOT - der Halbbruder zu DOLUS ist... sie entstammen der selben MUTTER. DOLUS ist der Muttervater WONNE v. Weingau, welche selbst im int. Sport erfolgreich war und MUTTER v. ALEXIS Z wurde.

folgend kommt auf der Mutterseite Alcantara II, welcher rechter Bruder zu Alcantara I ist. der Muttervater v. Amateur I u. Ferrara - Amateur I wurde Muttervater der Springpferdevererber AGRAM und GOTTHARD... FERRARA stellte die Hengste FEUERLAND und FERDINAND, Ferdinand war mit einer der ersten Top Springpferdevererber. Feuerland gründete über Weiler-Weingau-Winhang-WEINBERG einen weiteren erfolgreichen Springzweig. Ferdinand wie auch Feuerland sind über ihre Mutter in gezogen auf den damailigen TOP Vererber ALAND (Aland ist vater v. Alcantara I) über den selben Muttervater HELGOLAND I. Der Springpferdevererber DON JUAN c. DON Carlos-ELJEN kann über seinen Muttervater -ELJEN - ebenso auf den rechten Bruder HELGOLAND II verweisen.

ELJEN ist auch MUTTERVATER der int. hoch erfolgreichen Stute ERLE v. EGER II -ELJEN -DROLLIG -AMATEUR I.. ^^ siehe Stamm des SINGUlAR LS

Auf dieser int. SPORTERFOLGREICHEN Stute basierte der Stamm, Allgemein bezeiuchnet als der Stamm der Fairness..

Steenken paarte die Stute, nachdem sie aus dem Sport schied, mit dem damaligen Springvererber Wolfsburg an, der aber wie sich später rausstellte, nichts verbesserte aber auch nicht schadete. Wega v. Wolfsburg ist rechte Schwester zu Wanda welche großmutter v. RINNETOU Z v. RAMIRO wurde. Wega selbst paarte man mit dem TOP Springpferdevererber seiner Zeit GOTTHARD. Hieraus entstand GANDRIA...

Gandria

Gandria war mit unbegrenztem Vermögen und Ehrgeiz ausgestattet, sie wurde Zuchtstute auf dem DRACHENHOF, der Familie Rombelsheim brachte int. Sportpferde in Serie... u.a. Apricot,Amaretto I u. II, Apricot II usw. sowie Alexa v. Alexis Z welche selbst über 37000€ in der schweren Klasse zusammen brachte.

Diese wurde nun Mutter v. Taalex

Ich selbst habe diesen Hengst zu Anfang wenig beachtet, ich machte am Vermögen ein ?... Dies wurde schnell revidiert, große Galoppade, im Umgang einfach wie mir sein Reiter Ralf Runge unterstreicht, stark, und immer mit Positiver Einstellung - springt er in immer höhere Klassen..

Für mich ein höchst interessanter Hengst...

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Da gab es bereits einen Threat zu! Hier der Link!

Alles über die gefragten Reitpferde-Vererber, Vererbung, Hengstlinien etc.

Ich sehe den Hengst positiv, wenn er sicherlich auch seine schwächeren Punkte hat. Positiv für mich ganz klar ein abgesicherter Stamm, viel Vermögen, große Galoppade. Er braucht aber sicherlich feinere Stuten, Edelblut schadet sicherlich in kleinster Art und Weise, an die Bedienerfreundlichkeit mache ich persönlich ein Fragezeichen, es sind halt nicht alle Topreiter wie ein Runge, Simon,.... der Alexis im Hintergrund bestätigt da meine Meinung nochmals. Fundament ?

Um es in Glorias Worten zu sagen: sicherlich kein Allheilsbringer, aber mit der passenden Stute einen Versuch Wert!

Kommentar

@ hike

Hat ein längeres Gespräch mit R.Runge... war sehr interessant!!. Konnte mir auch einen Eindruck des Hengstes machen. Ich bin sehr überrascht!!.

Ich habe ihn für meine Heraldik xx -Sidnex -Gotthard -Perser xx Stute auf dem Zettel..entweder er oder Kronos d`Quilly.

Der Gotthard Rückschluss auf die beiden TOP Gotthard Mütter Gandria und Goldbanner (wo ja Goldbanner eine im Blut stehende kleine Stute war..) beides Mütter welche int. Top Pferde gebracht haben. Zu Alexis haben wir wahrscheinlich geteilte Meinungen. Mir ist der allemal lieber wie diese ganze C Sippe...

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Mit Runge kann man reden. Macht seine Berittpferde auch sehr ordentlich. Ich hab wahrscheinlich einfach zu viele Alexise in meiner Jugend gesehen, im Alltag erlebt und geritten um der Sache in der Richtung Rittigkeit, Handling etwas abzugewinnen. Da stehe ich auch nicht alleine, denn die Hengste standen keine 20km vor der Haustür. Und neben Alexis gab es ja ne ganze Aramada Söhne: Alpha, Amarettos, Amalgams, Apricots sind jetzt die, die mir mal einfallen, dann der Haufen der über die Auktion lief...

Und wir waren redlich froh, als endlich die Lucky Nachkommen kamen . Wir reden nicht über die reichlichen Sporterfolge, sondern über die "Tage zwischen den Wochenenden".

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Zum Stutenstamm: da war vor ein paar Ausgaben eine Analyse im Züchterforum drin.

Mit dem vielen Xx kann das passen, muss die Mutter aber brav und arbeitsam sein!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Gloria: dir gefällt dann die 3 des aktuellen Zweibrücker Lots gut?

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                Gloria: dir gefällt dann die 3 des aktuellen Zweibrücker Lots gut?
                                Hast du einen Link????...

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5277

sind ja ein paar interessante dabei, diese JAhr!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Voila! http://pferdezucht-rps.de/images/new...lot%202013.pdf

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

@sentano: jetzt als Eigenes Thema!

Kommentar

Hole das Thema nochmal hoch. Ich meine gelesen zuhaben das Taalex in die USA verkauft wurde ?

Gibt es noch TG Sperma in Europa? Hat sich jemand schon mit dem Hengst genauer befasst/Nachzucht wird es wahrscheinlich nicht so viel geben

Die Tangelo Nachkommen Tobago Z und Darry Lou machen momentan ja sportlich sehr auf sich aufmerksam.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.085 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.446 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...