Besonders fruchtbare Hengste - Samenqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

@carolinen: Das es TÄ gibt, die besonders fähig und solche die besonders unfähig sind KB durchzuführen wissen wir alle die schon ein paar Jahre in dem Geschäft tätig sind. Wir wissen auch, dass es Züchterkollegen gibt, die ihre Stuten alles andere als optimal auf die KB vorbereiten. Wir wissen auch, dass mit beiden die HH ihre liebe Not haben.

Aber das eine Problem soll uns doch nicht davon abhalten, nach der Lösung eines ganz anderen Problems zu verlangen, oder?
    Das Bedarf besteht, beweist dieser Thread, der wurde ja nur erstellt, um zu versuchen, etwas Licht ins (für uns Züchter leider sehr kostspielige) Dunkel zu bringen.

Was carolinen bedeutet "akadieren"?

"wenn ich als HH mit solchen Züchter bzw. deren Tierärzten akadiere,"
    Zuletzt geändert von Arielle; 13.03.2013, 20:53.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Akadieren ?! sich kümmern aber eher mit "negativen Touch" und erhöhtem Aufwand verbunden - so wie sich herumschlagen.

na klar kann man nach Aussagen verlangen, aber wenn die nicht vernünftig geliefert werden können ? Ich kann mir auch wünschen zum Mond zu reisen, haben ja schon ein paar Leute geschafft...davon ist der Wunsch doch nicht besser ?
      Zuletzt geändert von carolinen; 13.03.2013, 21:09.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Wieder was gelernt - ohne mich lange damit akadiert haben zu müssen! Danke.

Was ist daran so schwierig, pro Hengst und Jahr drei Zahlen zu veröffentlichen: a) Anzahl Stuten bedeckt + b) Anzahl Stuten tragend = c) Befruchtungsqoute in %.
        Wäre ja auch für die Bedeckungsplanung ganz schön zu wissen, von welchen Hengsten mehr als 100 Fohlen im kommenden Jahr zu erwarten sind, oder? Wo zum Teufel soll da ein Problem liegen? Volkswagen AG ist, obwohl sie die Verkaufszahlen für jedes Modell veröffentlichen, extrem erfolgreich.

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

@ arielle das Problem liegt darin das ein großer Teil derer die nicht tragend werden verursacht sind durch TA und /oder Besi, nicht durch den Samen
          http://www.super-pony.de

Kommentar

Rascalino war ein Knaller. Fabriano geht auch immer noch hervorragend.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              @ arielle das Problem liegt darin das ein großer Teil derer die nicht tragend werden verursacht sind durch TA und /oder Besi, nicht durch den Samen
              Das mag ja sein. Anzunehmen ist dann aber auch, dass sich die "unfähigen TÄ und Besis" nicht auf die Nutzung einiger weniger Hengste konzentriert, sondern über alle Besamungen verteilt ist und somit auch alle Hengste hiervon betroffen sind. Die relativen Befruchtungsquoten der Hengste untereiander bleiben damit aussagekräftig.

Kommentar

• schniffchen
                • 30.09.2008
                • 520

@Arielle: von dieser "Gleichverteilung" müsste man natürlich erst mal ausgehen. Und man bräuchte einen Stichtag, bzw. einen fest definierten Trächtigkeitstag, ob tragend....
                Die Zahl der lebend geborenen Fohlen ist ja nochmal eine andere Sache, oder?

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Einige HH haben erkannt das das Problem auch beim TA liegt und schicken Samen nur noch an PferdefachTA raus. Bzw biete auf Station kostenlose Besamung, günstige Komplett Beträge für FK und TU
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1178

unfähige Züchter, TÄ, Problemstuten, unpassende Genetik. Ich fände Transparenz auch schön, aber die Statistik müsste umfassend ausgewertet werden, damit sie wirklich Aussagekraft hat. Die Hengsthalter sind ja schon in der Pflicht, nur Sperma zu versenden, dass sich im Rahmen der festgelegten Anforderungen bewegt, im wahrsten Sinne des Wortes

Zurück zum eigentlichen Thema,
                    Quality hat auch nen guten Ruf, für den Tipp war ich dankbar, der hat damals meine wirklich problematische Stute tragend bekommen.
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• schniffchen
                      • 30.09.2008
                      • 520

Habe heute im LG mal zwei recht verschiedene Proben unterm Mikroskop ansehen dürfen und daher kam ich nochmal auf den thread.

Hier mal der Zwischenstand eurer Berichte:

Escolar
                      Den Haag
                      Schwarzgold
                      Quaterback
                      Dauphin
                      Albaran xx
                      Riccione
                      Damsey
                      Don Bosco
                      Scolari
                      Fabriano
                      Rascalino
                      Royal Doruto (jetzt nur noch TG)
                      Münchhausen (jetzt nur noch TG)

Kann gerne weiter ergänzt und diskutiert werden :-).

Ich hoffe ich "brauche" die Liste nicht und alles läuft mit dem Auserwählten wie gewünscht. Aber ich werde evtl. darauf zurückgreifen falls nötig. Dieses Jahr muss es einfach klappen!

Wie wirkt sich den i.Allg. der Versand per Versandunternehmen aus auf die Qualität? Ist es häufig so, dass Samen eigtl. top ist und nach dem Versand dann immer nur solala? Oder ist das eher ungewöhnlich? Wenn ich könnte würde ich den ja selbst holen fahren, aber 600km? Nenenee nicht machbar.

Was meint ihr, ist es im Allgemeinen besser einen durchschnittlich fruchtbaren Hengst vor Ort zu nehmen bzw. die Stute auf Station zu bringen (also unverdünnt) oder einen sehr fruchtbaren Hengst im Versand? Gibt es da Werte, Infos, ...?

Kommentar

• falabella4
                        • 20.03.2010
                        • 1120

Ich möchte noch Follow me erwähnen, er hat's geschafft das meine Stute das erste mal beim ersten Versuch aufgenommen hat, einmalig! Das kann nur für sehr fruchtbaren Samen sprechen!
                        www.stall-offlum.de

Kommentar

• Vinia
                          Vinia kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Meine Problemstute hatte er leider nicht tragend bekommen. Die wird nächstes Jahr von einem anderen Hengst im NS gedeckt, in der Hoffung das es klappt.

• Vinia
                          Vinia kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Update die Stute war dann im NS mit einem Schuss tragend hoffe das es hält.
                      • Louisiana
                        • 04.12.2012
                        • 335

Grafenstolz hat laut Besamungswart von Caspars eine sehr gute Spermaqualität - wurde schon vor Jahren, als er noch in Deutschland war, so deutlich formuliert, wenn man mal nachfragte. Als ich dieses Jahr noch mal Interesse bekundete, wurde mir versichert, ich könne ruhig den Samen aus England schicken lassen, der halte auch ein paar Tage aus.

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Ich häng Landsieger noch mal dran, der ist zwar schon 22, klebt aber noch super, ist hier DER Geheimtip für Problemstuten .

Kommentar

• schniffchen
                            • 30.09.2008
                            • 520

@bolaika2 - wo steht der denn? ließ sich nicht mal eben ergoogeln.

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8116

Wir haben mit Belissimo und Ricco (inzwischen leider im Ausland) jeweils in einem Anlauf die Stuten tragend gehabt.

Kommentar

• Diamond
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 19.08.2012
                                • 528

Das mit Landsieger wo der steht und Infos zu ihm würden mich auch interessieren

Kommentar

• Trabbi
                                  • 21.06.2009
                                  • 303

Quaterhall und Don Frederico gehören auch zu den fruchtbaren Kandidaten.

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Dante Weltino ...rund um mich und auch eigene alle beim ersten mal tragend ...
                                    Zuletzt geändert von St.Pr.St; 18.04.2013, 20:03.
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Landsieger http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/19323

ist selbst hoch siegreich in S-Springen unterwegs gewesen, gibt aber auch ordentliche Bewegungen und, mit wenigstens ner mäßig schicken Stute, auch ne Menge Schmelz mit ;-). Viele Braun mit wenig Abzeichen, aber auch Füchse (Schimmel gibt´s auch). Wir haben den viel eingesetzt, der steht bei uns um die Ecke .

Station Heiko Hinrichs, Moorlage, Nummer gebe ich bei Interesse gerne per PN oder Email weiter. Müßte sich aber über den Oldenburger Hengstverteilungsplan ergoogeln lassen.

Wolken Hit steht da auch noch . http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/266002

Kommentar

• dizzy03
                                        • 14.05.2006
                                        • 3169

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                        Dante Weltino ...rund um mich und auch eigene alle beim ersten mal tragend ...
                                        Kann ich bestätigen, meine Stute hat jeweil beim ersten Besamen aufgenommen (war Versand von einen Tag zum anderen und dann Qualität noch sehr gut)
                                        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.037 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.078 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.555 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X