Cachassini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KathiQueen
    • 21.02.2013
    • 53

Cachassini

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Züchter unter euch ich habe eine 16 Jährige KWPN Stute die nun in 2013 erstmals gedeckt werden soll. Selber lief sie im Springsport erfolgreich bis S*, sie ist aufgrund ihres Vaters Doppelveranlagt und kann im Trab gerade so dahin Schweben, Galopp könnte allerdings verbessert werden. Abstammung ist BMC Kigali X Candyboy X Le Mexico.
    Ich selber möchte gerne ein Fohlen Schwerpunktmäßig für den Springsport, aber gerne auch wieder eins was gut bis L oder M* in der Dressur auch mithalten kann (möchte gerne versuchen die Gänge meine Stute zu erhalten oder gar zu verbessern). Nun bin ich auf den Hengst Cachassini gestoßen der aber noch kein Fohlenjahrgang hat und nun in 2013 erstmals deckt. Kann man sich an so was ran trauen oder ist davon eher abzuraten? Habt ihr evtl. Tips für mich?

GLG Kathi
  • baghira
    • 21.11.2006
    • 387

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: Ich habe in bei der Eröffnung der Hengststation in der Massener Heide erlebt und mich sofort verliebt. Ein toller Hengst! Bin auf seine ersten Fohlen gespannt.

Kommentar

• KathiQueen
      • 21.02.2013
      • 53

@Baghira: Doch das hilft mir auch ein wenig haben sie ihn da nur Dressur vorgestellt oder auch freispringen lassen? Eigenltich hatte ich mich schon auf Plot Blue festgelegt aber er bringt mich so ins grübeln ist so eins schöner Hengst!

Kommentar

• xho
        • 23.01.2013
        • 305

Ich handhabe das persönlich so. Wenn ich eine Stute habe, deren Vererbung ich kenne und bei der ich weiß, dass sie verschiedene Dinge positiv und recht dominant mitgibt, dann wage ich mich auch an Junghengste ran.
        Wenn ich aber eine Stute zur Verfügung habe, die noch keine Fohlen hatte oder deren Vererbung ich nicht kenne, dann greife ich auf bewährte "Althengste" zurück, deren Vererbung gesichert ist, und die das, was ich verbessern möchte, relativ sicher mitgeben.

Kommentar

• Newcomerin
          • 16.01.2013
          • 14

Diesen Hengst finde ich auch überragend, ich werde ihn mir wahrscheinlich nächste Woche ansehen.

@xho: Das Thema mit einer Stute, die erstmalig besamt wird, könnte man doch auch anders betrachten.... Ich sehe das so, dass man bei einer Erstbesamung auch nicht weiß, wie sich die Stute weitervererbt und im allgemeinen Munde sagt man ja, dass die Stute dem Fohlen meist mehr mitgibt…daher wäre es doch schon eine Überlegung, einen Junghengst zu nehmen, oder?

Kommentar

• xho
            • 23.01.2013
            • 305

@ Newcomerin: Genau deshalb, weil man bei einer Stute, die das erste Mal besamt wird, nicht weiß wie sie sich vererbt, greife ich in diesem Fall lieber auf einen bewährten Hengst zurück, über dessen Vererbung ich auch Bescheid weiß. Was dann am Ende für ein Ergebnis heraus kommt steht natürlich in den Sternen. Aber so ist die Chance, ein Fohlen mit den erhofften Eigenschaften zu bekommen, etwas größer.
            Auf der anderen Seite kann natürlich auch aus der Anpaarung zwischen Maidenstute und Junghengst das absolute Traumfohlen enstehen......das macht das Ganze ja so spannend und nur in gewissem Maße beinfllussbar.

Kommentar

• sporthorses100
              • 06.09.2010
              • 874

Die S-platzierte Vollschwester von Cachassinis Mutter hat mit For Pleasure den jetzt 7-jährigen "For Sale" (Züchter u. Bes. Ludger Beerbaum Stables) gebracht, der bereits international mit Henrik von Eckermann S-platziert ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
              6 Antworten
              990 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag indiana75
              von indiana75

Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
              47 Antworten