Pilot-Blut noch modern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1878

@Annemarie: Ich denke, dass wir hier im Forum ja nicht über den neuen Ikea- Katalog oder Otto- Katalog sprechen oder über die Tour de France:-)
    Mit modern und Zeitgemäß meine ich, dass wir Alle, die wir uns mit der Zucht intensiv beschäftigen, ein Zuchtprodukt haben wollen, das den veränderten Anforderungen im Sport auch gewachsen ist. Die Wenigsten von uns werden das Glück haben, ein Olympiapferd zu ziehen. Da aber selbst auf Amateur- Turnieren die Parcours technisch immer anspruchsvoller werden und nicht höher, will ich dem auch in der Zucht Rechnung tragen...denn letztlich wissen wir auch alle, wenn man mit seinem selbst gezogenen Pferd auch einen fairen Preis erzielen möchte, muss es qualitativ auch für Amateure schon sehr gut sein und dabei trotzdem "bedienbar" sein und Fehler des Reiter´s verzeihen oder ausgleichen können...kurz...die Eierlegendewollmilchsau:-) Den Amateur interessiert doch letztlich, das er mal S-reiten und Hinten ankommen kann.
    Also geht es mir in diesem "Fred" hauptsächlich darum, raus zu finden, ob das von mir hoch geschätzte Pilot-Blut bei den Nachkommen für genau dieses Klientel händelbar ist.

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

Ich bring mal noch Einen ins Spiel "Elton John" von Team Nijhof"

Kommentar

@Cordalme

Hast die Überlegung schon mal gemacht das vielleicht so manche Pferde/Linien heute ein Psychisches Problem damit haben überhaupt mal fünf Minuten ihr Hirn zusammen zu haben um erfolgreich den Parcour zu meistern???. Auch das immer stärker auftretende Physische Problem, Ataxie, Durchtrittigkeit/weiche Fesseln, schlechte Sprunggelenke usw. usw.. was gewisse "Moderne" Hengstlinien massiv verbreitet haben.

Das viele nicht mehr belastbar sind??!!!!...

Und ich behaupte das es nicht an den Reitern liegt, denn darauf kann man es am schnellsten abwälzen, es liegt eher an dem Ziel die von dir zitierten "Eierlegendewollmilchsau" zu züchten... die gibt es nicht. Zum anderen darf man es immer noch sagen, das die Pferde Lebewesen sind und nicht wie eine Maschine funktionieren können.

Und meine knappe Aussage zu Pilot: Linienzucht auf Pilot verspricht nicht nur Typ (wenn man Blut dahinter hat), Gute Bewegungen, Einstellung,Vermögen und Belastbarkeit...664 Sporterfolgreiche Nachkommen davon 235 in Klasse S erfolgreiche sprechen ihre eigene Sprache..oder 35.3 %??!!!.

Kommentar

• Cordalmé
          • 24.09.2012
          • 1878

@Oh-Gloria: In den von dir genannten Punkten, stimme ich dir absolut zu. In einem Punkt sehe ich das etwas anders...betrachtet man den Markt, sind es gerade die Amateure (und das meine ich nicht als Vorwurf), die auf ein gutes Pedigree und gutes Springen schauen (obwohl man auf Papier bekanntlich nicht reiten kann). Der Amateur hat meistens ein oder zwei "gute" Pferde und geht Anzahl mäßig mehr Springen, als der Halb- oder Voll- Profi. Daher sollte die Härte und Belastbarkeit seiner Pferde im Vordergrund stehen aber die Realität sieht doch meist bedauerlicher weise anders aus.

Kommentar

Ich denke, dass die Pilot-Nachkommen, mit denen man es jetzt zu tun hat, etwas "geläutert" sind, im Sinne der Amateurs-Tauglichkeit. Der unbedingte Wille, auf die andere Seite zu kommen ist jedoch immer noch vorhanden.
            Die besseren Amateure, spolche die noch richtig reiten gelernt haben, wissen das zu schätzen. Und auch Profis haben es gerne, wenn die Pferde genügend "Zug zum Sprung" haben, und nicht jede, nicht ganz so feine, Parade zum Anlass nehmen umzudrehen.
            In diesem Sinne sehe ich den "typischen" Piloten deutlich im Aufwind.

PS das Avatarfoto zeigt einen Sohn von Albaran xx aus einer Mutter von Pilot Paradox

Kommentar

• DesireeCaroline
              • 03.06.2012
              • 616

@ druenert
              Wenn du noch Samen von Peter Pan suchst solltest du vielleicht mal hier schauen:
              Agentur mit einer großen Auswahl an Zuchthengsten seit über 25 Jahren.

Bezüglich Pilot kann ich nur sagen, dass wir zwei Pilotstuten in der Zucht haben und jedes Jahr aufs neue sind wir von den Nachkommen begeistert. Mit verschiedenen Hengsten angepaart geben sie definitiv immer den Willen mit auf die andere Seite zu kommen und bis jetzt kann ich bezüglich nicht für einen Amateur geegnet so gar nicht unterschreiben.
              Zuletzt geändert von DesireeCaroline; 23.02.2013, 12:46.

Kommentar

• Cordalmé
                • 24.09.2012
                • 1878

@DesireeCaroline: Danke für deine Zeilen...Gingen deine erwähnten Zuchtstuten vorher im Sport?...wenn ja,wie waren diese vom Wesen her?...und wie sind diese gezogen?
                Ich kann bezüglich der Vererbung meiner Stute noch nicht sooooo viel sagen...letztes Jahr brachte sie ein HF von Quality Boy was recht groß ist...dieses Jahr erwarte ich eine(n) Voll-Schwester/Bruder...ich hab irgendwo mal gelesen,das Heraldik xx Blut am besten mit Ladykiller xx Blut Anschluß funktioniert...Von daher war meine Idee,Pilot-Blut Auffrischung + Ladykilleranschluss...
                deshalb war der Tipp mit "Chacco´s Son" sehr gut...den hatte ich echt nicht auf dem Schirm...
                Für weitere Info´s von Euch wäre ich natürlich dankbar...

Kommentar

• Cordalmé
                  • 24.09.2012
                  • 1878

Das ist übrigens mein Erstling aus der Stute

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

da hat sich der gute alte Pilot aber deutlich rausgemendelt

Kommentar

war bis 2 Stern erfolgreich unterwegs,

Dieses Pferd war der Anlass, mir zu überlegen Heraldik doch zu nutzen.
                      Leider gab es zu der Zeit bei uns nicht viele gute Heraldik-Nachkommen.
                      Unser eigener war auch nicht geeignet mich vom Gegenteil zu überzeugen.
                      Hat halt vielleicht nicht auf die hiesige Stutenbasis gepasst.
                      Also habe ich es unterlassen.
                      Was mir im Nachblick eigentlich nicht besonders leid tut.
                      Wenn es auch aus norddeutschen Blutlinien einige ordentliche Pferde im Sport gegeben hat. Ich wäre immer misstrauisch geblieben und hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 09:51.

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1878

@monka:rausgemendelt...Lach...ja in der Tat...ich muss dazu sagen,meine Freundin und ich mussten damals ne schnelle Entscheidung treffen was die Stute angeht...wir haben ewig an der Verletzung herumgedoktert...es wurde leider nicht mehr...also Zucht...tatsächlich mit dem Thema auseinander setzen und lernen ist erst seit Mitte letzten Jahres...Das mit der Pilot-Blut Auffrischung war die Idee für die diesjährige Decksaison...Bei meinem Erstling und dem Fohlen was jetzt kommt,gab es die Überlegung noch nicht
                        Ich mag mein Erstling aber...er hat Saft und wird,da bin ich mir sicher,seinen Weg machen...

@Casper:sehr interessant...Schade das die Mutterlinie unvollständig ist...
                        Schön wäre ja gewesen,wenn du geschrieben hättest für wen du Heraldik dann doch genutzt hast...was da raus gekommen ist...wie sich der Nachkomme entwickelt hat.
                        Zu Heraldik scheiden sich ja auch die Geister...
                        Unsere Stute ist super sensibel und im Sport alles andere als ein "Selbstfahrer" gewesen...dafür hat sie aber alle Strapazen weggesteckt...also die nötige Härte hat sie...bis zu dem Hängerunfall...
                        Wenn man so will ist die Anpaarung von Ihr etwas Schizophren aber in ihrem Fall gelungen:-)
                        Zuletzt geändert von Cordalmé; 24.02.2013, 10:30.

Kommentar

• Cordalmé
                          • 24.09.2012
                          • 1878

Diesjährig erstmals in der Zucht über FS der Hengst Aktion Pur Z...ich kenn ihn nur von einem YouTube Video...da sie er sehr maulig aus...aber ordentlich was drin...
                          hat den einer von Euch schon mal live gesehen und kann mir Auskunft geben?

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

Den habe ich mir auch mal näher angeschaut, da könnte ich ne interessante Anpaarung mit machen:

Habe den Hengst in Neumünster über Clipmyhorse gesehen und fand nicht, dass er besonders maulig/unrittig aussah.

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                              Den habe ich mir auch mal näher angeschaut, da könnte ich ne interessante Anpaarung mit machen:

Habe den Hengst in Neumünster über Clipmyhorse gesehen und fand nicht, dass er besonders maulig/unrittig aussah.
                              diese Anpaarung hat ja was :-)

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

Aktion Pur kenne ich noch vom Bundeschampionat. Der war da schon toll. Unrittig würde ich ihn nicht bezeichnen, aber schon mit viel Go zum Sprung, der will da drüber und ist katzenhaft vorsichtig. Dazu wirklich bildschön
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                  diese Anpaarung hat ja was :-)
                                  Finde ich auch

Kommentar

• Cordalmé
                                    • 24.09.2012
                                    • 1878

@moonlight: das wäre echt ne tolle Anpaarung.

Was haltet ihr von "Prominenz" von Schridde?...hat mit dem schon jemand von Euch gedeckt oder kennt Nachkommen?...oder weiß,was der aktuell kostet?

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

@moolight
                                      tolle Anpaarung

Kommentar

@cordalme den Heraldik-Nachkomme haben wir nicht gezüchtet, sondern 4j gekauft. Er war aus einer Mutter von Mephisto und dann kam was trakehnisches mit A. weiss ich nicht mehr.
                                        Erst einmal wuchs er bis 7j und war daher nicht zu gebrauchen. Und dann hatte er ein Hasenherzchen. Es dauerte eine ganze Saison, bis es uns gelang ihn vom Start und den anderen Pferden weg auf die Strecke zu bringen. Er sprang vorsichtig, aber immer sehr gerade im Rücken, und das lag sicher nicht an uns. Ich habe viele Heraldik gesehen, die springen, als hätten sie ein Problem im Kreuzbein- Darmbeinbereich.
                                        Pilot Nachkommen suchen den Sprung, die wollen drüber. Mein Hasenfüsschen, mit seinen 176 suchte immer erst mal ob es einen Weg aussen rum gibt. Aber schliesslich gelang es meiner Tochter doch, ihn in Marbach in der 1 Stern zu plazieren. Anschliessend haben wir ihn dann verkauft.
                                        Unsere Phantom-Enkelin hat nicht die Galoppade des Heraldik, dafür will sie springen und weiss genau, wo es zwischen den Flaggen durch geht.

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

da muß ich caspar zustimmen,
                                          meine Piquet denkt mit und macht es passend, auch wenn ich mal wieder nicht passend hinreite. Für ihren Partner zerreißt sie sich, aber pressen läßt sie sich nicht.
                                          Mit hat mal ein Profi gesagt, mit 'nem Piloten brauchst du nicht kämpfen- da kannst du nur verlieren. Aber wenn du sie auf deiner Seite hast, machen sie alles für dich.
                                          Wer einen Partner unterm Sattel, und keinen Untertanen sucht, ist mit nem 'Piloten' gut bedient.
                                          Zuletzt geändert von monka; 06.07.2013, 10:16.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          82 Antworten
                                          20.835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.737 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X