Vererbung Millenium - oder alternativ anderer Sprehehengst - für Donnerschwee-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Vererbung Millenium - oder alternativ anderer Sprehehengst - für Donnerschwee-Stute

So - nun ist es für 2013 doch wieder soweit. Wir hatten letztes Jahr leider Pech, als wir bereits Fürst Fugger gebucht hatten, verletzte er sich so, daß er nur als TG erhältlich war. Haben wir einmal versucht, hat leider nicht geklappt. Nun habe ich immer noch die Decktaxe offen und wahrscheinlich wird Fürst Fugger auch 2013 nur im TG erhältlich sein. Jetzt brauche ich eine Alternative für unsere Stute - eventuell wäre Millenium was für sie.

Die Eckdaten unserer Stute: Sie stammt von Donnerschwee aus einer Royal Angelo I-Mutter ab. Sie vererbt sich mit Größe (jenseits der 170 cm Stockmaß), 3 ausgeglichenen sehr guten GGA (vor allem in Trab) mit Elastizität und großer Übersetzung, genügend Kaliber, sehr viel Nervenstärke, aber leider auch oft mit etwas Donnerhall-Charme im Gesicht .

Gesucht ist ein Hengst
    - der Größe braucht oder zumindest nicht noch größer macht
    - der Typ vererbt
    - eventuell etwas mehr Bergauf in der Galoppade mitgibt
    - darf ruhig etwas elektrisch sein - das gleicht die Stute aus
    - F- und R-Blut haben bei meiner Stute immer sehr gut gepasst

Die Farbe ist grundsätzlich egal.

Was ich nicht möchte:
    - auf Donnerhall Linienzucht betreiben (das wird zu "cool" oder auch zu "schwer")
    - Sandro-Hit im Pedigree muss auch nicht sein

Wer kann mir also mehr zu Millenium und Co. sagen...
    www.lindenhof-gstach.de
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

Sir Fidergold
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Imzadi
      • 03.01.2010
      • 277

Die Milleniums waren auf allen Fohlenschauen, auf denen sie (und ich) vertreten waren, entweder Siegerfohlen oder hoch platziert. Sehr viel Gummi, oft einfarbig dunkel, auch eher großrahmig. Sind subjektive Eindrücke. Habe mir auf youtube gestern die Hengstpräsentation Sprehe angesehen und Millenium hat mir auch dort sehr gut gefallen. Ich hatte nur wegen der Farbe einen anderen Hengst für uns gewählt, da ich die "unmodernen" Farben lieber mag.

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

millenium

Wir hatten ja in diesem Jahr ein Stutfohlen von Millenium aus unserer Ruiz Soler. Da haben wir schon nach einigen Stunden nach der Geburt entschieden, dass sie bei uns bleibt. Ich denke, Millenium gibt ziemlich durchschlagend den Trakehner Schmelz weiter. Zu kleine Fohlen habe ich keine gesehen. Unser Fohlen ist wunderbar im Umgang...sind die Fohlen dieser Mutter aber immer. Das Fohlen hat die Quali zum Deutschen Fohlenchampionat mit hohen Noten in allen Bereichen gewonnen. ICh würde mir den trauen auf die Donnerschwee

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
          Sir Fidergold
          Da ist SH mit drin
          @polarmaid - das ist schon mal eine Aussage...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Bei uns wächst ein Millennium-Rosenkönig-Paradox-Frühlingstraum Fohlen auf das man sich im Typ kaum schöner vorstellen könnte. Im Wesen ist sie etwas eigenwillig aber nicht so dass es mich stören würde. Ich mag ja eigenwillige Pferde, ein bißchen Geist darf schon drin sein für meinen Geschmack.
            Andererseits sind die Donnerschwees die ich so kenne auch eher auf der etwas eigenwilligeren Seite (Freiherr-Erbe?) gewesen. Wie wäre es mit Connery-Blut bei der Stute? Da gibt es doch wunderschöne Traks von und galoppieren können die auch... Oder hümsülbens...

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
              Da ist SH mit drin
              @polarmaid - das ist schon mal eine Aussage...
              Wem schadet es. Der Hengst ist einfach super cool und sehr rittig.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Kareen: kommt das Fohlen aus dem Rheinland? wenn ja , dann habe ich das vermutlich auf der fohlenschau gesehen. die abstammung kommt mir so bekannt vor. Züchter Hr. N aus S?

Lindenhof: ich habe 3 Milleniumfohlen letztes Jahr gesehen.... alle sehr sehr typvoll, eher püppchen mit super viel schnabel , aber nicht nur schön , sondern auch mit viel antritt.
                aus dem bauch heraus würde ich sagen, nimm ihn.

sir fidergold habe ich beim 30 tage test gesehen, einfach nur wow , der hatte schwung und super tolle GGA. ich fand ihn aber recht groß und sir donnerhall vererbt sich ja auch recht groß. ich hätte angst, dass da war richtig großes rauskommt.

wenn ich für obige stute mich zwischen den beiden entscheiden müßte, würde ich millenium wählen.

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Soweit ich weiß hat hier im Forum jemand dieses Jahr ein Millenium-Fohlen aus einer Donnerschwee-Stute gehabt (qualifizierte sich mit 77,5 Punkten für das Fohlenchampionat auf dem Birkhof) -> User "sonnenschein". Wenn du CMH hast, kannst du dir das Fohlen ja vllt. ansehen oder du guckst bei besagtem Züchter mal auf die HP...ist ein wirklich edles und - in meinen Augen - sehr gelungenes Fohlen.

Mein allgemeiner Eindruck: Alle Fohlen, die ich gesehen habe, hatten viel Schnabel, waren im Seitenbild sehr harmonisch (gute Dreiteilung) und insgesamt mit sehr viel Schick und Charme ausgestattet. Der Bewegungsablauf war in der Regel schön leichtfüßig - im Trab hätte ich mir bei dem ein oder anderen ein etwas energischeres Abfußen gewünscht und ein klein wenig mehr Elastizität. Ob Millenium den Galopp hinsichtlich Bergauftendenz verbessert, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten würde ich persönlich darauf achten, dass die Stute ausreichend Schritt mitgibt, um auf der sicheren Seite zu sein.
                  Zur Größe: Die Fohlen, die ich gesehen habe, waren nicht unbedingt klein. Ich denke, der Hengst vererbt sich schon eher etwas größer - dafür aber durchweg edel und mit viel Schmelz! Absolute Hingucker und keine "Show-Strampler", sondern wirklich reelle Fohlen...zumindest war das mein persönlicher Eindruck.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Ich habe ein Trak fohlen aus einer Caprimond mutter gesehen. Ich war sehr enttäuscht! Trotz der schönen Mutter wenig Typ, wenig Bewegung. War allerdings sehr handlich. Trotzdem brauche ich ihn nicht.
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Kronenkranich
                      • 08.12.2011
                      • 663

Ich denke, dass Millennium mehr oder weniger das mitbringt, was Du suchst, zumindest den Eckdaten entsprechend.
                      Der Vorschlag mit Connery ist auch nicht schlecht. Ihm und den Imperio-Söhnen wird viel Rittigkeit, aber "Geist" nachgesagt, sowie eine sehr gute Galoppade.
                      Hancock beispielsweise ist eher kleiner (habe ihn in Hörem gesehen) und ich könnte mir gut vorstellen, dass er größere, rahmige Stuten braucht.
                      Die Verkäuflichkeit ist aber bei Millennium wahrscheinlich noch besser gesichert (einige Auktionsfohlen etc.).

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

es soll ein Sprehe Hengst sein

Kommentar

• Höpfner
                          • 31.10.2011
                          • 335

Ich würde Millennium vorschlagen. Habe ein tolles Hengstfohlen von ihm gezogen. Sehr langbeinig mit ganz kleinem Köpfchen und sehr viel Schwung. Ich habe und werde auch 2013 diesen Hengst wieder einsetzen. Mutter ist von Dionysos x Rubinstern-Noir.

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Prima - da habt ihr mir schon einiges weitergeholfen. So habe ich wenigstens einen Plan B - oder vielleicht mache ich sogar aus Plan B Plan A????
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Eventuell wird der Hengst noch für eine andere Stute interessant. Dazu sollte ich aber wissen, wie er in der Fesselung ist. Zu weich sollte er nicht haben/vererben... Kennt ihn jemand vielleicht live und kann was dazu sagen?
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                                Wem schadet es. Der Hengst ist einfach super cool und sehr rittig.
                                Warst du live aufm BuCha dabei? Auch beim abreiten? Kann deine Aussage NICHT unterschreiben
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                                  Eventuell wird der Hengst noch für eine andere Stute interessant. Dazu sollte ich aber wissen, wie er in der Fesselung ist. Zu weich sollte er nicht haben/vererben... Kennt ihn jemand vielleicht live und kann was dazu sagen?
                                  Keiner eine Ahnung? Das kann doch gar nicht sein, oder???
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Höpfner
                                    • 31.10.2011
                                    • 335

Millennium ist nicht weich in der Fesselung. War bei ihm im Frühjahr in der Box, und unter dem Reiter auch nichts zu erkennen. Hat lange gut gestellte Fessel. Mei Fohlen von ihm auch, obwohl die Stute sehr weich ist. Das vorhergehende Fohlen von der Stute war nach der Geburt sehr durchtrittig hinten. Das von Millennium stand gleich perfekt.

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

Danke - das ist eine Info, mit der ich was anfangen kann!
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2151

Unseres ist auch lang, aber stabil gefesselt, vom ersten Tag an

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.375 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.889 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        88 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41