Chacco Chacco v. Chacco Blue

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Gibt es nicht gar kein FS in diesem Jahr? Der Katalog führt ihn nicht! Die Fohlen waren alle spitze! Er hat aus Graupen noch gezaubert! Bin mal gespannt was sie unterm Sattel machen!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Elsbeth
      • 02.04.2010
      • 2353

Ich schrieb von 2013
      Richtig und in 2014 kein FS, weil man will sich ja auch in diesem Jahr voll auf den Sport konzentrieren will.
      Das hat ja in 2013 leider auch nur mäßig geklappt und ich mag den Hengst richtig gerne, will ihn nicht schlecht reden. Hoffe das das Management greift!
      Zuletzt geändert von Elsbeth; 01.02.2014, 10:24.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Wird schon werden mit "das Gerät" !

Kommentar

• Emmi2009
          • 06.06.2009
          • 56

Tannenhof's Chacco Chacco

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Hengst? Ist ja seit letzem Jahr in den Top 1%!

Wisst ihr was mit ihm ist? Wo ist der letztes Jahr gegangen? Hat jemand Nachzucht?

Wie beurteilt ihr ihn gegenüber Chacco's Son?

Danke für eure Meinungen :-)

Kommentar

• Emmi2009
            • 06.06.2009
            • 56

Schade, ich hätte ja nicht gedacht, dass der Hengst sooo uninteressant ist :-( Vom Tannenhof selbst bekommt man auch keine Antwort :-(

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Die Fohlen waren tolle Typen auf der Fohlenschau. Abstammung holst x Hanno. Sportleistung stimmt.

Tannenhof war immer sehr kooperativ. Würde anrufen oder hengstschau im März.

Kommentar

• chamacoco
                • 02.10.2011
                • 408

Hallo emmi,

ich beobachte den Hengst auch! Leider habe ich ihn bisher noch nicht live gesehen, vielleicht klappt es dieses Jahr zur Hengstschau zu fahren, wenn nicht dann nächstes Jahr. Ich finde er ist ein toller Typ und Bewegung hat er auch ordentlich. Und auch Pfeffer... das mag ich ja, auf meine Stute könnte das allerdings ein Profipferd geben.
                Ein paar Videos unter andreas Knippling habe ich im Netz gefunden und da finde ich Chacco Chacco richtig toll, der Hengst hat Ehrgeiz!
                Letztes Jahr bei der Hengstschau hat ihn eine neue Bereiterin vom Tannenhof geritten, die hatte ganz schön Mühe ihn unter Kontrolle zu halten, die Vorstellung fand ich nicht so gelungen. Anscheinend hatte er eine längere Pause davor?!
                Ich werde ihn weiter beobachten...

Kommentar

• hannopit
                  • 14.04.2011
                  • 301

habe ihn auch auf der hengstschau gesehen. am sprung sehr sehr gut. die nachzucht auf dem tannenhof hat uns nicht gefallen. sehr gestreut .

Kommentar

• chamacoco
                    • 02.10.2011
                    • 408

@hannopit: welches Alter hatte die Nachzucht die du gesehen hast?

Kommentar

• Emmi2009
                      • 06.06.2009
                      • 56

Hallo Chamacoco,
                      ja, ich finde ihn echt gut! Technik sind vom Feinsten. Ich finde es bemerkenswert, dass er bereits unter den Top1% ist. Ich hatte davor eig noch gar nichts von ihm gehört... ?!?

A propos Nachzucht: Er hat in München einen Sohn zur Körung. Ich find den super!! Ein Ebenbild vom Papa und für ein Springpferd echt gute Bewegungen! Und das ist mir sehr sehr wichtig!

Hab gestern mit dem Tannenhof telefoniert, er geht dies Jahr nicht in den Sport - angeblich wegen zu hoher Nachfrage... Schade eig, ich hätte ihn gerne noch auf dem ein oder anderen Turnier gesehen.

Für mich ist der einfach auch spannend wegen der Inzuchkomponente auf Grannus. Meine Stute ist Landadel x Grannus x Shogun xx gezogen ich glaube, das könnte gut passen. Was meint ihr?

Und:wie gefragt wird er wirklich sein?
                      LG

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1586

Zitat von Emmi2009 Beitrag anzeigen
                        . Ich finde es bemerkenswert, dass er bereits unter den Top1% ist. Ich hatte davor eig noch gar nichts von ihm gehört... ?!?
                        LG
                        Die Top 1% sagen relativ wenig aus. Es handelt sich um eine Zuchtwertschätzung. Man darf das Wort Schätzung dabei nicht vergessen. Der Zuchtwert wird aus versch. Parametern errechnet, so z.B aus der Eigenleistung und der Eigenleistung + Vererbungsleistung naher Verwandter. Erst bei älteren Hengsten kann dann auch die Leistung der NK eingerechnet werden.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 1998

Wie beurteilt ihr ihn gegenüber Chacco's Son?
                          Das ist eine Abwägung auf hohem Niveau.
                          Bei Chacco's Son gibt es ja 2 Vollbrüder I und II.
                          Für mich bestehen leichte Vorteile für die Chacco's Son-Vollbrüder.
                          Mir gefällt hier die mütterliche Abstammung noch besser, weil sie blütiger ist. Und gerade das halte ich bei Chacco Blue für besonders wichtig.
                          Auch das beiderseits sehr hohe Qualitätsniveau und die für ein Springpferd ausgezeichneten Bewegungen sprechen für die hoher Erbsicherheit der beiden Brüder.
                          Die sportliche Eigenleistung von Chacco's Son I stellt den gleichalten Chacco Chacco weit in den Schatten. Allerdings hat er mit Tebbel auch den besseren Reiter.
                          Beide Chacco's Son empfinde ich noch sportlicher als Chacco Chacco und dabei großrahmiger und langbeiniger.
                          Die Stutenstämme sind beide nicht schlecht. Aber auch hier sehe ich Vorteile für den der Chacco's Son-Brüder.
                          Die hohe Zuchtwertschätzung von Chacco Chacco verdient zwar Anerkennung, ist allerdings noch wenig abgesichert. Von den Chacco's Son-Brüdern liegt noch keine ZWS vor. Sie dürfte nach meiner Einschätzung aber mindestens ebenso gut ausfallen.
                          Welcher der beiden Chacco's Son der bessere ist, vermag ich nicht zu sagen. Das nimmt sich wahrscheinlich nicht viel. Meines Wissens wird der I z. Z. gar nicht angeboten und läuft nur im Sport.
                          Von ihm gibt es allerdings beseits einen gekörten sehr interessanten Sohn aus einer reinen Vollblutstute, der z. Z. gerade seinen 50-TT in Adelheidsdorf absolviert. (Chaccos Crack, befindet sich im Besitz von Frank Osthold)

Kommentar

• Cordalmé
                            • 24.09.2012
                            • 1864

Die Zuchtwertschätzung ist das letzte worauf ich schaue- viel zu viele subjektive Werte, die da mit einfließen und der Zuchtpolitik Tür und Tor öffnen...
                            Zu den Vollbrüdern die um Längen besser sind als der hier erwähnte Chacco Chacco, gibt es in Belgien eine Vollschwester, die bereits einen gekörten Sohn hat. Corydon geht im Sport.
                            Bei der hier erwähnten Formulierung "auf Grund der großen Nachfrage geht der dieses Jahr kein Sport"...da müssten sämtliche Alarmglocken angehen !!!
                            Ein echter Kracher wird bei den heutigen technischen Möglichkeiten nicht aus dem Sport genommen für die Zucht...
                            Ich denke 1 plus 1 kann jeder selbst zusammen rechnen.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
                            Zuletzt geändert von Cordalmé; 23.01.2016, 08:09.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Oh doch cordalme: wenn beides sich nicht oder schlecht vereinbaren lässt. Z.B. Hengstigkeit oder Spermaqualität. Savigny es ja einige, die das dann die "Eier" gekostet hat.

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1864

Da besteht immer noch die Möglichkeit weit vor der Turniersaison TG zu gewinnen...da gibt's auch genug Beispiele für Hengste die in der Tat nicht beides vereinbaren konnten...und das meine ich...dann gibt's halt nur TG.
                                Anderseits ist doch offensichtlich der Reiz eines aktuell "sehr gut da stehenden" Hengstes in bares und möglichst viele Nachkommen umzumünzen recht groß...vielleicht auch genau dann, wenn man weiß, daß er nie wieder soooo gut da stehen wird...ich denk mir da so meinen Teil

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1864

@hike: kann leider nicht auf deine Nachricht anworten...

Kommentar

• hannopit
                                    • 14.04.2011
                                    • 301

chamacoco: ich meine das waren 1-3 jährige

Kommentar

• Emmi2009
                                      • 06.06.2009
                                      • 56

Danke druenert, für deine Einschätzung.

Natürlich ist eine Zuchtwertschätzung nicht das Mass aller Dinge...

Naja, ich werde wohl nochmal überlegen...

LG

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 1998

Natürlich ist eine Zuchtwertschätzung nicht das Mass aller Dinge...
                                        Was ist denn das Maß aller Dinge??

M. E. gibt es das gar nicht. Ganz sicher ist es nicht allein das WBFSH-Ranking. Auch nicht das Geschwätz einiger selbsternannter "Experten" ohne jede Referenzen.
                                        Es sind alles nur Mosaiksteinchen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Zuchtwertschätzungen. Man muss sie zu interpretieren wissen. Das können viele nicht, denn sie starren nur völlig undifferenziert auf die Gesamtnoten. Diese Leute verstehen nichts und lehnen daher jede ZWS vehement ab. Darauf sollte man nicht hören. Zuchtwertschätzungen haben den großen Vorteil, dass sie Erfolge relativieren, indem sie die Geamtzahl der Nachkommen berücksichtigen, die für sie erforderlich waren. Außerdem ermöglichen sie mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit eine wertvolle frühzeitige Vorausschau. Sie pauschal abzulehnen, weil sie manchmal das eigene Weltbild durcheinander bringen, halte ich für reine Dummheit.

Kommentar

• Cordalmé
                                          • 24.09.2012
                                          • 1864

@druenert: so macht mir das noch keinen Spaß, deinen Text zu zerlegen. Wärst du doch bitte so nett und würdest uns mit deiner Interpretationsfähigkeit bezüglich der integrierten Zuchtwertschätzung der FN erhellen...vergiss bitte nicht darauf einzugehen, was ist mit dem Blut von vor 1976; was mit DDR erfolgreichen Blutströmen (sind letztlich zu großen Teilen Hannoveraner Ursprung); was ist mit Kindern von Vollblütern; wie sieht es mit der Synchronisierung der FEI Daten aus- Erfolge deutscher Pferde unter ausländischem Reiter und im Ausland errungenen Erfolgen...
                                          Ich würde wirklich ausgesprochen gern von so einem "ZUCHT- GURU" dazu lernen...auch wenn ich jetzt schon weiß; das du auf diesen Text hier gar nicht eingehen wirst 😂

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                          42 Antworten
                                          7.794 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Isabella1993  
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          9 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.485 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X