Amiro Z (Amigo Toss xx/ Ramiro/ Almé)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Amiro hat sicherlich wie jeder Hengste gute und schlechte Points. Die Frage ist, ob und wie er sich an eine heterogene Stutenbasis vererbt. Was kann er weitergeben? Was gibt er sicherlich weiter? Bei einem Vieldecker hat man natürlich viel schneller ein Bild, das relativ abgesichert ist. Wir haben selber ein Produkt von einem Wenigdecker ( Rocket Star), der zeitlebens im NS gedeckt hat und dies auf einer kleinen Deckstation. In Relation hat auch er nicht die "schönsten" Produkte hinterlassen, die sich aber durch Gesundheit, Vitalität, gutes Handling und Sportivität auszeichnen. Der Hengst stempelte!

Was mich viel mehr stört ist der Missbrauch des Threats. Ich weiß, dass manche User eine Abneigung gegen Calypso hegen. Ist auch okay, ABER bitte nicht in jedem Threat! Wenn sonst keine Argumente kommen, wirkt es unglaubwürdig.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@ Hike

Andere User haben es trefflich geschildert, ich möchte es auch nochmals direkt herüber bringen:

Die Zeiten wo man einem alles vorgegauckelt hatte, das man alles schluckte, was alles doch soooooooooooooo toll ist, was angebliche Top Vererber sind (in entsprechenden Zuchtgebieten) und am Ende rollt man es auf und es sieht völlig anders aus. Solche Dinge auch noch verächtlich als Quatsch nusw. ab tun....Das dann irgend wann mal das Blatt asich wendet und so manchem die Galle platzt, das man sich eben nicht mehr vergackern lässt und seölber kräht mit FAKTEN...damit können so manche eben nicht mit um. Und ich denke mal, das gerade solche Zeiten dafür gut sind, das man mal klar Schiff macht.

Ein Contendro I mit 43€ (!!!!!!!!!) LGS... als Leistungsträger titulieren und Fortschritt, andernseits Sportstuten mit zig tausendnen von Euro LGS als Altbacken abstempeln beisst sich doch vorne und hinten.

Ich mach das nicht mehr mit und Persönlich hoffe ich sehr, das man endlich mal aufwacht...

und um den Zusammenhang wieder zu erlangen, Amiro Z hat sicherlich ohne viel zu tun eine höhere Gewinnsumme wie z.b. ein Contendro bzw. stellt sich den leistungsanforderungen im Sport!!!.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2013, 22:01.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

@Oh-Gloria
        Was ich vom Blut erwarte, dass kann ich so einfach nicht beantworten. Vieleicht hilft dir eine Beschreibung meiner Zucht. In der Regel habe ich etwa 10 Fohlen im Jahr. Eigentlich züchte ich fast immer mit einer Vollblutstute und einigen Halbblutstute (bei horsetelex haben die sicher noch mehr % Vollblut). Ich züchte blutgeprägte Pferde für den Spring und Vielseitigkeitssport, wobei die Zucht eigentlich so ist, dass die Pferde für beides gut genug sind und sich die spätere Nutzung eigentlich erst mit dem Verkauf oder der Wahl der Reiter entscheidet.Ich habe also vor Vollblut keine Angst,setze es auch viel ein und weiss aber auch um die Punkte, auf die man achten sollte.Ich habe auch schon genügend Halbblutstuten nicht in die Zucht genommen, weil sie (für mich) Knackpunkte (z.B. Grösse und Rahmen) hatten, die ich nicht ignorieren wollte. Ich versuche eigentlich immer, meine Pferde objektiv zu selektieren. Nur die (für mich) besten kommen auch in die Zucht, egal wie sie gezogen sind oder was sie an Decktaxe gekostet haben.
        Um den Bogen auf Amiro zu spannen: Der Hengst ist nicht uninteressant, aber wenn es schon 5 Jahre NK gibt, warum sollte man diese nicht genauer anschauen und dieses Wissen nutzen?

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Gloria: ich sage nix gegen dein C lied! Finde nur es sollte nicht in jedem Threat geträllert werden. Kannst ja gezielt die contendro Threats raussuchen.

Kommentar

• sascha1234
            • 03.10.2010
            • 225

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            @Oh-Gloria
            Um den Bogen auf Amiro zu spannen: Der Hengst ist nicht uninteressant, aber wenn es schon 5 Jahre NK gibt, warum sollte man diese nicht genauer anschauen und dieses Wissen nutzen?
            Absolut richtig. Ich fand nur das weiter oben genannte Argument etwas unqualifiziert, dass es ein schlechter Hengst sein muss, weil er in Zangersheide wenig gedeckt hat und nun von jemand anderem gekauft wurde.
            Klar, die Nachkommen sind einfach auf Grund der geringeren Quantität schwieriger zu beurteilen. Grade weil man zu Verallgemeinerungen neigt und beispielsweise bei dem genannten C-Hengst schnell vergisst, dass er bei laienhaft geschätzen 2000 Bedeckungen in seinem Leben nun mal bei weitem keine 2000 Codex One(s) gebracht hat.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

ums mal auseinanderzudröseln......
              die ältesten nk sind 5 - was gibts zu denen zu sagen ? zu klein, zu unbedeutend, spr ? vllcht gibts auch was pos?

weiss da jemand fakten???

der hengst hat sicher nicht die allerbeste stutengrundlage gehabt- wie ich z und umliegende zg einschätze sind sie mit den sahnestückchen zu anderen blutalternativen gefahren - z hatte ja noch mehr zu bieten...

nachkommen von vbs sind - auch in z was für raritätensammler - wertfrei gemeint !

dass der hengst kein "fohlenmacher" sein kann dürfte ja wohl jedem klar sein,oder?

der hengst selber hat die seinem alter entspr spr durchlaufen

- ich kann aus dem handgelenk x-hengste aufzählen, die mir am spr selbst genau so wenig oder viel versprechen wie dieser. für den sprpf züchter sicher über das blut eine option - zumal über den mutterstamm sicher nicht diskutiert werden muss - als typ springhengst gesellt er sich zu heerscharen gleich oder ähnlich springender hengste, die aber wohlwollend fleissig genutzt werden- und in der breite x-fach bewiesen haben, dass sie nur zum produzieren des netten pferdchens von nebenan taugen.....
              vllcht weil sie aus heimischen zuchtgebieten stammen????

so what
              summa sumarum - wo ist der unterschied ???

nachtrag: mir erschliesst sich eh der sinn von diskussionen bzgl der leistungsnachweise als ausschliessliches kriterium nicht.
              könnt ihr kein papier lesen????
              Zuletzt geändert von gina; 06.06.2013, 12:55.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

@gina: das mit dem Papier ist ja das Problem: die meisten gucken nur aufs Papier und nicht aufs Pferd !

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2074

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  @gina: das mit dem Papier ist ja das Problem: die meisten gucken nur aufs Papier und nicht aufs Pferd !
                  Wohl wahr!

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

moment, moment
                    nur damit wir nicht aneinander vorbei reden,

ihr wollt mir sagen - das pferd, also dass was vom pferd zu sehen ist, ist wichtiger als das papier?

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Bekannte haben eine holsteiner Stute mit nem Papier zum Niederknien. Der Gaul springt noch nicht mehr 80cm! Da hilft das Papier nicht! Natürlich wurde gedeckt, weil sie ja theoretisch springen können muss! Und das Fohlen ist nicht besser! Die Abstammung wurde natürlich getestet !

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                        moment, moment
                        nur damit wir nicht aneinander vorbei reden,

ihr wollt mir sagen - das pferd, also dass was vom pferd zu sehen ist, ist wichtiger als das papier?
                        Für mich gehört beides zusammen. Ein gutes (Zucht)pferd muss schlüssig gezogen sein. Andersherum gibt es genügend super gezogene Pferde, mit denen der (Sport)reiter nichts anfangen kann. Und dann gibt es ja immer noch den "Zuchtpartner". Man sollte die Stärken und Schwächen beider genau kennen und bei seiner Anpaarungsentscheidung berücksichtigen.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2074

Ich halte es mit Jac Remijnse:
                          "Gut gezogene Pferde sind nicht immer gut. Aber: gute Pferde sind immer gut gezogen!"

„Man muss sich sowohl sein Pferd anschauen als auch die Blutlinien. Wenn man nur eines davon macht, hat man seinen Job als Züchter nur zur Hälfte erledigt!“

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            Für mich gehört beides zusammen. Ein gutes (Zucht)pferd muss schlüssig gezogen sein. Andersherum gibt es genügend super gezogene Pferde, mit denen der (Sport)reiter nichts anfangen kann. Und dann gibt es ja immer noch den "Zuchtpartner". Man sollte die Stärken und Schwächen beider genau kennen und bei seiner Anpaarungsentscheidung berücksichtigen.
                            So seh ich s auch!!!.

Dazu sollte man auch Wissen was überhaupt gut war... und mal die Märchen beisete lassen.

Je mehr man Fakten nicht beachtet - je mehr man Illusionen glauben schenkt um so schneller gehts Berg ab. Eine Leiche liegt immer irgend wo im Keller, aber es sollte kein Friedhof sein - Wenn man die leichen nicht kennt, dann könnte es irgend wann gewaltig stinken udn man fragt sich warum. Das selbe ist auch mit den "Superstars"... mit dem "Richtigen" Trainer mag das Funktionieren, leider hat nicht jeder einen Heynckes, Mourinho... und selbst die haben mit ihren "Divas" das ein oder andere mal sehr große Probleme.

Wenn es in der Summe passt hat man glaube ich mehr erreicht wie jene mit ihren "Superstars"...

User Hike Kommentar kann ich nur bestätigen, nicht nur das wie so viele andere auch nicht mal im Ansatz so was von Springen können, Bewegung des öfteren gleich Null, Qualität des Körpers -Mangelhaft und dann die Glorifizierung...

Auch wäre es mal angebracht zu urteilen WER überhaupt die hengste vorstellt und ob man die Art und Weise des Reiters auch nur im Ansatz fähgi ist zu folgen, da habe ich auch meine größten Zweifel!!!.

Am Ende wäre es so manchem "Papier" Züchter Ratsam sich mal auf seine Merries zu setzen um mal das Elend zu erfühlen, und niocht gleich die Reiter als unfähig abstempeln, denn ich meine so manche Züchter leben auch in völlig anderen Welten.,..

Und wenn ein Hengst HEUTE nicht willens ist zu arbeiten, vom Charakter mehr als nur Zweifelhaft ist , und nicht mal fähig ist Belastungen stand zu halten, dann gehört er aus der Zucht RAUS!!!.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2013, 11:09.

Kommentar

• druenert
                              • 25.11.2009
                              • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                              Am Ende wäre es so manchem "Papier" Züchter Ratsam sich mal auf seine Merries zu setzen um mal das Elend zu erfühlen, und niocht gleich die Reiter als unfähig abstempeln, denn ich meine so manche Züchter leben auch in völlig anderen Welten.,..
                              Was soll dieses nervige ständige "Heruntermachen" anderer Züchter und anderer Meinungen??
                              Da ist doch sehr die Frage, wer hier "in einer anderen Welt" lebt!!!

Noch nie hatten die Züchter eine derartige Fülle an wertvollen Informationen zur Verfügung, wie heute. Dank moderner Kommunikationstechnik kann man Zucht- und Sportgeschehen mühelos weltweit verfolgen. Durch ständig verbesserte wissenschaftliche Methoden wächst die objektive Erkenntnisgenauigkeit immer weiter und ergänzt hervorragend den subjektiven Eindruck.

Du redest ständig von "Fakten", meinst aber in Wirklichkeit nichts anderes als Deine sehr subjektive Interpretation.
                              Die tatsächlichen Fakten werden naturgemäß immer umfangreicher. Damit einhergehend wachsen natürlich auch die Schwierigkeiten, diese richtig zu interpretieren. Wenn Du Dich mit statistischen Methoden besser auskennen würdest, wäre Dir vermutlich nicht entgangen, dass z. B. bei den integrierten Zuchtwertschätzungen der FN das Reiter-Niveau sehr wohl berücksichtigt wird. Insofern liegst mit Deiner immer wieder so vehement vorgetragenen Kritik völlig daneben.

Du scheinst zu den "Verschwörungstheoretikern" zu gehören, die hinter FN oder WBFSH irgendwelche Machenschaften dubioser dunkler Mächte vermuten. Deswegen versuchst Du ständig die Fakten "gegen den Strich zu bürsten" und suchst Dein Heil in abwegigen Außenseiterpositionen. Gegenüber allen Andersdenkenden bist Du vollkommen intolerant. Das macht eine sachliche Diskussion mit Dir so schwierig bis unmöglich.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

gute Pferde sind immer gut gezogen!"
                                damit gehe ich absolut konform,

und eigentlich wollte ich darauf hinaus....;-)

ein gutes pferd - in seiner gesamheit betrachtet - was eben auch die zuchtleistung und damit zuchtqualität einschliesst - ist nie schwach gezogen.

das ist mal fakt,
                                im umkehrschluss bedeutet das aber auch - jenseits von eigenleistung - schwächt jedes "faule ei" im pedigree, bis sie auch von sehr gut / passenden anpaarungspartnern nicht mehr kompensiert werden können.

und schon haben wir das "nette pferdchen" von nebenan, das von allem ein bisschen - und da schliesse ich interieur sowie gesundheitswerte mit ein - hat,
                                aber in seiner gesamtheit eben ein "nettes pferdchen " von nebenan bleibt...........

srry, fürs ot ;-)

Kommentar

@ Drünert

OT...

Anders denkende stehen in deiner Philosophie unter "Spinner" (das ist wohl auf die Spitze getrieben -..)..."FAKTEN" damit definiere ich ZÄHLBARES, denn da will man hin, wird in einer Weise betrachtet wie es gerade passt. LEISTUNG wird in diesem Zusammenhang - so versteht man das als Leser, was mir des öfteren auch Subjektiv wie auch Objektiv vermittelt wird nicht nur hier sondern in der Pferdebranche Allgemein - denn ich diskutiere gerne offen, direkt/scharf und mit Tatsachen, als wohlgesonnen aufgenommen, da man von Träumen und Wunschdenken wenig zählbares herausholen kann.

BILDungszüchter und Bekehrer die der Welt einen Anstrich verpassen wollen - ohne so manche Fundierte information stehen noch hoch im Kurs. Wie man hier erfahren "kann", ist man bis auf s tiefste Informiert, hat das beste - alles was ins eigene Weltbild passt ist wiederum ein Wassertropfen mehr. Wie sieht man denn Die wirklichen Fakten, eben die "REALE WELT"... woher kommt denn das ganze ... User Gina hat da einige hoch interessante Aspekte genannt, die sind nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man etwas predigt oder eine Meinung vertritt aber im Gegenspruch handelt ist man UNGLAUBWÜRDIG!!!. Und von dieser Sorte gibt es gewaltig viele.

Ich nehme solche Menschen nicht wirklich ernst, ich nehme Menschen ernst die auch mal sagen, sorry - ich hab mich geirrt...ich habe etwas falsch gemacht, das habe ich NICHT GEWUSST...aber FEHLER gibt es hier wohl keine mehr, da man ja ach so INFORMIERT ist.

Und so zieht es sich durchs System, denn ich sehe die Sache eben mit Tatsachen und nicht mit Schönrednerei, da beginnt der nämlich der Wechsel im System - Dinge die man ungern anspricht sind eben gleich von einem "Verschwörungstheoretikern" was ich anmaßend finde und schon fast eine Frechheit...würde mal einige mehr den Mund aufmachen, wäre es in deinen Augen eine "Revolution" - Menschen die etwas ändern wollen - die es aber wohl nicht geben sollte.

Du redest ständig von "Fakten", meinst aber in Wirklichkeit nichts anderes als Deine sehr subjektive Interpretation
                                  Diese Fakten beruhen darauf das sich Subjektiv zwei Lager bildeten - die der Reiter und die der "Züchter" - oder eher "Vermehrer"...das man sich immer mehr spaltet - ist natürlich für jemanden der einen kritischen Menschen als "Verschwörungstheoretiker" tituliert schwer zu verstehen. Das man greifbare Tatsachen - eben nicht weg zu denkende Gegebenheiten als Unsinn und in seiner eigenen Welt als Mesias und Prophet umschreibt, ist ein widerspruch in sich.

Das sich diese beiden Lager immer mehr spalten und entfremden wundert mich ehrlich nicht mehr...

Kommentar

• Zuchthof-Warnecke
                                    • 05.04.2011
                                    • 46

Hat das hier noch mit dem eigendlich sehr interessanten Thema und noch Interessantem Hengst zu tun? Muss denn hier fast jedes Thema so enden?
                                    Ich denke hier sollte mal der Admin eingreifen.

Ich würde gern beim Thema und dem sehr interessantem Hengst bleiben und ihn evtl. noch dieses Jahr auf Hoffen der Anerkennung für Hannover nutzen.

Gruß
                                    Andreas

Kommentar

• sascha1234
                                      • 03.10.2010
                                      • 225

Zitat von Zuchthof-Warnecke Beitrag anzeigen
                                      Hat das hier noch mit dem eigendlich sehr interessanten Thema und noch Interessantem Hengst zu tun? Muss denn hier fast jedes Thema so enden?
                                      Ich denke hier sollte mal der Admin eingreifen.

Ich würde gern beim Thema und dem sehr interessantem Hengst bleiben und ihn evtl. noch dieses Jahr auf Hoffen der Anerkennung für Hannover nutzen.

Gruß
                                      Andreas

Kommentar

• steffie1910
                                        • 30.06.2011
                                        • 2720

Sorry für OT

@steffie:
                                        na, polydor, acord und argentinus klingt doch auch interessant! Richtig gut gefällt mir aber der Adlerorden und der Radetzky weiter hinten im Papier! Hast du ein Bild von der Stute? (sorry für Offtopic)
                                        Jule bessere Bilder hab ich nicht

das musste mit dazu, da bin ich ganz stolz drauf

Genug drin hat sie selbst, Adel und Schmelz fehelen etwas...
                                        Sie ist SEHR lang und groß, mit hohem Halsansatz...
                                        Zuletzt geändert von steffie1910; 10.06.2013, 08:14.

Kommentar

Der Hengst war beim Turnier in verl im S springen an
                                          3.Stelle platziert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          88 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          3.026 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X