Fürst Heinrich im Kommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Fürst Heinrich im Kommen?

Also immermehr Stationen greifen jetzt zu einem Fürst Heinrich. Vorwerk hat jetzt schon nach FIRST FEROZ die Nummer 2 FAUSTINUS. Bellissimos Station hat auch einen FÜRST GRANDIOS. und es gibt bestimmt noch mehr!

Hat FH jetzt die heimliche Nachfolge von Fidermark angetreten?

Was meint Ihr?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Das sieht man dann, ob die FHs gesundheitlich halten. Van the Man hat mich mit seiner Tendenz zur Kuhhessigkeit hinten doch ein bischen nachdenklich gestimmt.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Und was sollend die FH haben? Gerne auch als PM!
      LG HIke

Kommentar

um himmels willen, da sei aber mal der liebe gott vor.... die beiden mögen den selben vater haben, da hört es dann aber auch schon auf mit der vergleichbarkeit.
        fidermark hat seine nachzucht geprägt i.s.v. stempelhengst - u das noch dazu aus einer grossen menge "schwacher" stuten (weil der anfangs wenn überhaupt dann nur die unbeweglichen u typlosen marries gekriegt hat da man ihn in seiner "winzigkeit" ohnehin nicht ernst nahm).
        denke da nur an die eher gering reputierten worldchampanpaarungen im rheinland u was da trotz allem noch gute pferde rausgekommen sind.
        gerade die oft starke nachzucht aus seinen ersten jahrgängen spricht ja wohl für sich.
        in der hauptsache abgedreht, beweglich, dynamisch u s.g. oberlinie. meist antrittstark u einer der wenigen der 3 überzeugende GGAs macht. das trifft gut u gern auf mehr als 50% seiner nachzucht zu u damit hat er weit höhere verbesserungsquoten noch dazu aus schwachen stuten vorzuweisen als die meisten anderen möchtegernvererber.
        und das ganze noch dazu bei schlechtem samen...

wenn man bei FH überhaupt von prägen i.s.v. stempeln sprechen kann dann m.e. nur im negativen sinne: schwammiges mittelsück u schwaches hb. (zugegeben: beides hat einen weltmeyer auch gross gemacht. ein schelm wer böses dabei denkt :-)))
        die kommen ja gar nicht aus den puschen.
        wenn überhaupt dann haben die söhne die z.zt. im gespräch sind nur eines gemeinsam:
        einen überragenden mutterstamm.
        (möchte nicht wissen was ein fidermark aus solchen stuten gezaubert hätte...)
        denke da nur an den fürst grandios bei schmidt: argentinus barsoi - allerliebst.
        oder dieses van the man papier: an dem pferd kann ich ausser der grandiosen mutterlinien überhaupt gar nichts finden. weder auf der körung, noch bei mehrfachem späteren wiedersehen. dazu noch ungeregelt.

keine ahnung wer die anderen söhne sind die jetzt überall im gespräch sind, habe mir beide körjahrgänge sowohl in MS als auch in VEC angesehen - mich haben die nicht vom hocker gehauen.

ich kann mich aber noch gut erinnern wie absolut überzeugend die ersten kör (u fohlen) jahrgänge des kleinen fidermark waren - überhaupt kein vergleich. und all das wie gesagt ohne entprechende stutenbasis.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

und ich dachte schon, ich wäre die einzige.
          ne Bekannte will unbedingt ihre Weltmeyer Stute von Fürst Heinrich oder FH Sohn decken lassen und versteht nicht, das ich da mehr als skeptisch bin, zumal das "liebe Tier" ein echtes Charakterschwein (zu Mensch und anderen Pferden) ist und gesundheitlich auch nicht so wirklich fit ist.

Kommentar

• Alabastro
            • 23.02.2005
            • 143

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Charly @ Mär. 29 2005,14:44)]und ich dachte schon, ich wäre die einzige.
            ne Bekannte will unbedingt ihre Weltmeyer Stute von Fürst Heinrich oder FH Sohn decken lassen und versteht nicht, das ich da mehr als skeptisch bin, zumal das "liebe Tier" ein echtes Charakterschwein (zu Mensch und anderen Pferden) ist und gesundheitlich auch nicht so wirklich fit ist.  
            das "liebe Tier" ein echtes Charakterschwein (zu Mensch und anderen Pferden) Das habben die nachkommen selbe bestätigd.
            Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Hat den Fürt Heinrich eigentlich nochmal jemand nach dem Bucha 2003 unter dem Sattel gesehen?

Zum Thema Nachzucht brauch man sich denke ich nur das kurze Video des Hengstes "Fürst Romadur" von der Körung in Münster hier bei horse-gate anzuschauen. Der trabt da total ungeregelt und keinesfalls im Takt.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Um Gottes willen Brands! Krieg keinen Herzinfarkt ! Wollte doch nur ein bißchen porvokant sein!

Finde aber auch, dass die Mutterstämme gut klingen. Was dann bei der Vererbung rauskommt?! Bleibt abzuwarten!

LG Hike

Kommentar

Ich hätte zum Thema Fürst Heinrich mal eine ganz andere Frage.
                  Mütterlicherseits ist er ja von Donnerhall - Weinberg - Flamenco.
                  Kennt jemand diesen Mutterstamm? Gibt es da schon Nachzucht, die im gehobenen Sport von sich Reden gemacht hat? Konnte selbst in alten Hengstprospekten nichts finden. Nur allgemeines Blabla über Donnerhall und Weinberg.
                  Weiß jemand näheres?

Kommentar

Und der zuerst Genannte von Vorwerk soll unfruchtbar sein?, Deswegen den 2.?
                    LG

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

genau, die haben den First Feroz zurückgegeben und dafür Faustinus bekommen.

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 609

Hallo,

wir haben eine 3jährige Fürst Heinrich Tochter die weder ein schwache Hinterhand hat noch schwammig im Mittelstück ist (wie auch immer das aussehen möge). Sie war platziert in ihrer Stutenleistungsprüfung, kann springen und ist vom Charakter einfach nur ein Schatz. Sie ist mit ihren 1,73m Stockmaß zwar noch nicht so gefestigt, so dass wir es mit ihr sehr langsam angehen. Wir haben in diesem Jahr wieder von Fürst Heinrich decken lassen und hoffen nochmal ein solches Pferd zu bekommen.
                        Fiedermark hat zu Anfang seiner Deckzeit bei uns fast um die Ecke gestanden. Sein ersten Nachkommen waren fast alle recht klein. Sicher hat er mit z.B. Fürst Piccolo recht bewegungsstarke Nachzucht gebracht, aber oft sind Fiedermarkkinder nicht so gut im springen und auch ofter mal nicht so leicht mit nervigen Stuten anzupaaren, da diese schonmal nicht mehr so leicht händelbar sind.

Viele Grüße
                        zausibaer
                        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Roxylein
                          • 19.08.2003
                          • 458

@ zausibaer:

Liebe Astrid,

setz dich einfach mal in Handorf bei der Vorauswahl hin und schaue dir 15 Fürst Heinrich nacheinander an und dann noch mal in Verden 4 hintereinander, dann weißt du, wie ein schwammiges Mittelstück und eine schwache Hinterhand aussieht...  
                          Zieht sich wie ein roter Faden durch...

www.pferde-wilhelmer.de
                          www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

aber roxy mein herz die in hannoland sind doch alle gekört worden

Kommentar

• Roxylein
                              • 19.08.2003
                              • 458

Stimmt! Ich vergaß! Na, wie gut, dass wir nicht zur Körkommission gehört haben...  
                              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• zausibaer
                                • 02.07.2005
                                • 609

Oh welch ein Glück,
                                dass unsere völlig in Ordnung ist und bei uns der rote Faden gerissen ist. Ich kann mir jedenfalls noch ein paar von dieser Güte vorstellen und hoffe auch noch drauf.Wir bekommen nämlich mit Sicherheit eins der letzten Fohlen die mit Frischsperma gezeugt wurden.
                                Ich denke auch, dass es mit der anderen Stute klappt, da auch sie sehr korrekt ist, und auf die Vielseitigkeit von Papa hoffen wir einfach wieder.
                                Habt Ihr denn Fürst Heinrich Nachkommen kennengelernt oder beobachtet Ihr sie nur aus der Entfernung mich würde ja schon mal interessieren ob die alle so 1a vom Charakter sind wie unsere. Sie ist und ich kann es nur wiederhohlen vom Charakter 1a mit Sternchen.

Viele Grüße
                                zausibaer
                                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Weiß denn wirklich keiner was über den Mutterstamm von FH???

Übrigens fand ich die 4 in verden sooo schlecht in der HH nicht. Allerdings habe ich im Jahr vorher die in Handorf gesehen...Da konnte es nur besser werden

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Also meine ist auch eher vom Typ "Lamm" als vom Typ "Schwein" und das aus einer Vollblut-Mutter. Allerdings ist sie klein. HH ist gut und Mittelstück ist auch okay.

Ausnahme?!

LG HIke

Kommentar

@abigail. dei hh war auch nicht so schlecht, uns hat der mittelteil eher gestört

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Roma @ Nov. 17 2005,10:58)]Und der zuerst Genannte von Vorwerk soll unfruchtbar sein?,
                                        LG
                                        zum Glück, sonst würde sich der vielleicht noch tatsächlich vermehren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        7 Antworten
                                        556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                        25 Antworten
                                        7.690 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cestlavie
                                        von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                        26 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                        13 Antworten
                                        4.436 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46