Demnach ist ein erworbener Bockhuf nicht genetisch bedingt. Offensichtlich hängt das mit Umweltfaktoren (welchen?, Sonne????) zusammen, da es wohl Schwerpunktjahre gibt??? Mit ausreichend engmaschiger Betreuung durch einen erfahrenen Hufschmied (und evtl. TA), und richtiger Versorgung mit Mineralstoffen, ist das aber meistens sehr gut zu korrigieren.
Bockhuf bei gefragtem Deckhengst
Einklappen
X
-
Demnach ist ein erworbener Bockhuf nicht genetisch bedingt. Offensichtlich hängt das mit Umweltfaktoren (welchen?, Sonne????) zusammen, da es wohl Schwerpunktjahre gibt??? Mit ausreichend engmaschiger Betreuung durch einen erfahrenen Hufschmied (und evtl. TA), und richtiger Versorgung mit Mineralstoffen, ist das aber meistens sehr gut zu korrigieren.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
-
-
Also die Fohlen alle paar Wochen dem Schmied vorzustellen ist nun wirklich keine Hexenkunst und sollte zum Standard gehören. Ein Bockhuf entwickelt sich auch nicht von einem Tag auf den anderen, da muss man schon mehrere Tage bis Wochen nicht draufgucken um das nicht zu merken.
Es gibt allerdings Fälle in denen es mit ein paar Mal korrigieren nicht getan ist weil z.B. gar keine Hornsubstanz da ist, die man zur Korrektur hernehmen könnte. In den Fällen kann es schon mal auch bei größerem Aufwand frustierend werden (Stichwort Klebeschuhe -> Hornsubstanz wird noch schlechter usw.usw)
Kommentar
-
-
@ Aufs Land: Für mich wäre dieser Fall ganz einfach zu bewerten. Wenn es von diesem Hengst, wie du sagst, sehr viele Fohlen gibt, schaue man sich doch einfach so viele wie möglich davon an. Gefallen einem die Hufe nicht, lässt man die Finger davon.
Wichtiger als der Hengst selbst sind immer die Nachkommen. Das gilt für jedes Merkmal, dass man sich anschauen möchte. Oftmals muss man sich auf Vermutungen verlassen, weil man nicht genügend Nachkommen anschauen kann, oder die Mütter dazu nicht sieht. Aber auf Fohlenschauen kann man doch ziemlich gut vergleichen und dann zu einer Entscheidung kommen, ob das mit der eigenen Stute Sinn macht oder nicht.
Kommentar
-
-
@riti: Mir ging es gar nicht um mich und meine Zuchtwahl persönlich. Ich war echt geschockt, dass ein Hengst, der hochdekoriert ist, von einer namhaften Station gemanagt wird und überall für seine gute erste Nachzucht gelobt wird, so ein deutliches Makel hat! Hätte ich mir den nicht selbst angeguckt, ich hätte es nicht gewusst. Nirgendwo in den Weiten des www habe ich davon gehört. Finde ich schon ein starkes Stück, denn ich glaube, dass nicht 99% aller Züchter den ausgewählten Hengst persönlich anschauen. Auf das, was Bilder verraten, vertraue ich bzgl. Hengste absolut nicht mehr. Das ist so meine Lehre aus der Geschichte.
Kommentar
-
-
@ bluna
ein steiler Huf ist ja kein Bockhuf, und für mich persönlich sind eher flache Trachten, womöglich noch in Verbindung mit einer langen, weichen Fessellung viel eher ein ko Kriterium. Und ich schau mir jeden Hengst life an, bevor er bei einer unserer Damen zum Zuge kommen darf...
Kommentar
-
-
Sorry - bei einer Stutenschau/-eintragung fragt z.b. auch keiner, ob ein Bockhuf "erworben" oder "angeboren" ist.
da gibt es kräftig Punktabzug und staatsprämiert wird die garantiert nicht.
Gut - aus der Zucht ausschliessen kann man sie nicht, wie einen Hengst bei ner Körung.
Aber drüber weg schaut da garantiert auch keiner!
Warum wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen?
Kommentar
-
-
Zitat von Aufs Land Beitrag anzeigen@riti: zu den Fohlenschauen: es wird da wohl niemand mit Bockhuf-Fohlen anrücken, oder? Die Zuchtschau zeigt mir allenfalls die Kinder eines Hengstes, die der jeweilige Züchter als gelungen empfindet.
Einen Hengst selber in Augenschein nehmen, ist ja nun wirklich das mindeste, was man tun sollte. Auch Videos geben oft einen ganz falschen Eindruck. Meine persönliche Erfahrung hat mich allerdings gelehrt, dass ich mir in Zukunft in jedem Fall auch immer die Nachzucht und am besten auch die Mütter dazu ansehe. Ein Hengst kann noch so toll sein, er muss das nicht vererben (was allerdings auch für manche Fehler gilt).
Manchmal ist man erstaunt, was alles gekört wird - eine Körkomission besteht eben auch nur aus Menschen mit bestimmten Interessen. Man muss für sich selber gucken, da hilft nix.
Kommentar
-
-
Wie heißt der Hengst denn? Hier werden soviele Hengste, die zum Teil international in Sport und Zucht hocherfolgreich sind in vollkommen unsachgemäßer Weise niedergemacht, so dass man nur noch wenig Freude an diesem Forum hat, da kann man bei einer Tatsachenbehauptung wie "Bockhuf" ruhig einmal "das Kind beim Namen nennen".
Kommentar
-
-
Namen nennen: Das kann tun wer will, ich nicht. Es geht mir nicht darum, den einen Hengst kaputtzuschreiben. Sondern darum, was auch schon in einem anderen Thread angeregt wurde: Was erwarten Züchter von Zuchtverbänden? Das zu hinterfragen und auch den Unmut kundzutun, dass es anscheinend mit genug Vitamin B geht, einen solchen Hengst prima durch die Körung und prima promoted zu bekommen. Du kannst gern Deine Mail hier reinsetzen, dann gern mehr ohne Öffentlichkeit.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenDann guck dir doch mal die Hengste an! Das ist nicht der erste Beschlag. Da wird schon vorher getüffelt um suboptimale Stellungenzu kaschieren. Da brauchst du keinen Wunderschmied.Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
Embassy II
Aktuell hoch erfolgreich. Seine Hufstellung tut seiner Leistung keinen Abbruch. Eventuell ein früherer Verschleiß aber auch das ist nicht gesagt. Seine Fehlstellung ist offensichtlich und auch kein Geheimnis.
Fohlen von Stuten die Koppen und Weben, haben auf Elite-Auktionen Höchstpreise erzielt.
Das Verschweigen einer solchen Eigenschaft der Mütter ist Betrug und wesentlich schlimmer als ein, für jeden offensichtlich zu erkennender Mangel.
Kommentar
-
-
Es ist nicht bestätigt, dass Weben oder Koppen verberbt werden, vielleicht allenfalls ein "schwaches" Nervenkostüm, das dann in Kombi mit den Haltungsumständen zu einer Verhaltensstörung führen kann. Ich selber hatte eine webende Stute in der Zucht eingesetzt. Keines ihrer Nachkommen webt oder zeigt andere Verhaltensanomalien. Sie sind optimal aufgezogen worden und werden im Sport erfolgreich eingesetzt. Insoweit haben diese Pferde keinen Mangel. Wenn die Qualität/Eigenleistung der Stute stimmt, ist Weben oder Koppen nicht zwingend ein Aussschlusskriterium für mich. Ein Bockhuf allerdings schon.
Kommentar
-
-
mich würde jetzt dochmal brennend interessieren um welchen HEngst es geht!
Bitte um Mail: sentano@live.de DANKE
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
|
22 Antworten
7.711 Hits
0 Likes