Freiherr, Wendulan, Winnetou,...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freiherr, Wendulan, Winnetou,...

Ich muß ja mal beschämt zugeben, dass ich über die hinteren Generationen meiner Stute wenig weiß.
    Sie stammt ab: Fabriano-Freisturm-Winnetou
    Von Fabriano kenne ich viele Nachkommen, gute wie schlechte, Spring-und Dressurpferde, bei M hört´s meistens auf, aber für den normalen Reiter finde ich die sehr artig und einfach.
    Wendulan und Azur kenne ich nur von häßlichen Kopfbildern aus dem Hengstverteilungsplan, sind wohl eher der alte Schlag.

Freisturm ist ein Freiherr-Sohn, der wohl in Klein Roscharden stand (Name weiß ich nicht mehr) und anscheinend nicht so viel gedeckt hat.
    Freiherr selbst ist doch eher Dressurvererber (?) aber außer den Zuchtwerten weiß ich da auch nichts.
    Und Winnetou soll wohl ein paar bessere Springpferde gebracht haben.
    Mehr weiß ich leider nicht und in Büchern steht höchstens nur das positive.
    Es wäre ganz toll, wenn ihr ein bißchen was wißt.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Hi Bine,
    habe einen Freiherrn-Enkel, optisch wie Opa.
    Schwieriger Charakter. Dominant, immer zwischen Genialität und Wahnsinn, Mitmachen und Testen. In jungen Jahren versaut, Ein-Frau-Pferd.
    Viel Gang, hohe Knieaktion, sehr guter Schritt, sehr guter Bergauf-Galopp. Gummi beim Springen ohne Ende.
    Schwierig im Maul (verträgt keinen Druck).
    Gesundheitlich mit Beinschwächen vorne links gesegnet (gibt der Vater mit).
    Workolic, der nur bei Offenstall-Haltung und regelmässigem Koppelgang zufrieden ist. Arbeitswillig ohne Ende. Sein Programm: morgens Dressurlektionen mittags mal so locker 30-40km ins Gelände.
    War aber vielleicht ne unglückliche Anpaarung, da die Mutter nen harten Trakehner und den Blüter Usurpator im Pedigree hat.

Kommentar

Über Freiherr findest du bei den Hengstvideos ein Video und Hier findest du einige Informationen über ihn.
      Ich selbst bin eine freiherr Enkelin (Vater Feiner Stern) geritten. Sie war sehr sehr eigensinnig, hatte aber sehr gute GGA, sie war ein großes Dressur- und Springtalent. Allerdings war sie wirklich nicht gerade einfach. Leider habe ich sie durch einen Unfall verloren.

Kommentar

Vielen Dank euch Beiden !
        Schwierig ist meine Stute zum Glück überhaupt nicht. Höchstens so ein bißchen " Prinzessin" und nicht gerne allein ( vor allem in fremden Reithallen) aber das habe ich beides mir selbst zuzuschreiben, ich hab sie ja schließlich von Anfang an.
        Gibt´s hier nicht noch ein paar Hannoveraner-Spezialisten? Laßt euch doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

So ganz direkt ist mein Oldenburger mit Deinem nicht verwandt, aber in den hinteren Generationen schauts ähnlich aus: Er stammt ab von
          Figaro (Futuro - Furioso xx) - Fuerst Ferdi ( Fuerst Ferdinand - Ferdinand) - Harlekin

Hier ein Bild

Die Qualität ist vom Scannen nicht so toll.

Er hat drei recht gleichmäßige GGA, der Arbeitstrab ist etwas normal, aber mit einem wahnsinnigen Entwicklungspotential. Schritt und Galopp sind gut bis sehr gut. Material, A und L - Dressur und Dressurpferde hat er gewonnen und platziert, in M ist er platziert, allerdings haben uns da einige sehr muntere Fliegende Galoppwechsel so manche Schleife gekostet...  
          Leider hat er ähnliche gesundheitliche Probleme wie der von Furioso Fan, sonst würde er vielleicht auch noch höher laufen. Springen tut er auch ganz gut, allerdings haben wir das nur zur Abwechslung ohne große Ambitionen früher gemacht. Seine Vollschwester hat auf der Stutenprüfung eine 9 fürs Freispringen bekommen.
          Ansonsten ist er auch dominant im Umgang und beim Reiten, wenn er nicht ausgelastet ist auch mal sehr übermütig, aber nicht böse. Alles in allem kein Pferd für Anfänger, aber recht rittig.
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• hdgdl
            • 08.01.2005
            • 1286

kenne einen hengst v. fabriano. geht s-springen. super klasse springpferd und ein tot schickes pferd. ist umgänglich und einfach ein traum. gga sind auch nicht von schlechten eltern...

Kommentar

@LuLu: schönes Pferdchen hast Du da!

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass noch jemand etwas über die anderen Hengste weiß,

Schubs nach oben

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Hier findest du Infos zu Wendekreis und Winnetou.

Hier zu Duellant, Ferdinand, Furioso

Fabriano ist kein Pferd was einen Knaller nach dem anderen liefert, dafür allerdings Pferde die sehr klar im Kopf sind, und super auf den Beinen stehen.
                Es laufen wirklich einige im gehobenen ländlichen Sport... Amateurpferde... Wie man sich das wünscht... Für mich ist das ein Hengst der immer einen Gedanken wert ist.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                9 Antworten
                1.874 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag hopplahop
                von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                97 Antworten