Zitat von Greta
Beitrag anzeigen
Sportvererber Donnerhall--- wo sind die Oldenburger?
Einklappen
X
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenMomentan hat Donnerhall ja wieder ein richtiges "up" in unserer Wahrnehmung erhalten durch die momentanen fantastischen Sporterfolge auf dem hochklassigen Sportpakett.
Damon Hill, Desperados, Diva Royal, Dabilno, Don Johnson, Digby, Donnperignon, D'Agostino, Delgado (der nebenbei Uthopia dies Jahr bereits geschlagen hat)--- alles Beispiele, die dieses jahr bereits herausragende Ergebnisse geliefert haben, bei Olympia starten werden oder auf der "Ersatzliste" stehen/standen wie Don Johnson & D'agostino .
Guckt man sich die Zuchtverbandsverteilung an: 5 Hannoveraner, 2 Westfalen (Delgado aus ner reinen hannoverschen Mutter), 2 Ausländer.
Spontan hätt ich behauptet, den größten Einfluss relativ hätte D in Oldenburg gehabt, absolut über seine Söhne sicher auch in Hannover.
Wo sind die Oldenburger D's? Direkt oder aber auch über die Mütter?
Ist es Zufall, sind mir die im Sport jetzt nicht so direkt aufgefallen oder waren die passenden Partner nicht so da?
auffallend bei denen oben aufgeführten ist ja, dass viel "gangstarkes" Blut beigemischt worden ist (sehr oft W)
* 371 Hannoveraner
* 298 Oldenburger
* 73 KWPN
* 54 Westfalen+Rheinländer
* 40 Bayern
* 39 Holst
* 24 BaWü
Tatsächlich war der direkte Einfluss von Donnerhall im Hannoverschen absolut gesehen anscheinend etwas größer; relativ auf die Population betrachtet jedoch wahrscheinlich in Oldenburg größer, da die Gesamtpopulation kleiner ist. 27 GP erfolgreiche Donnerhall-NK in Hannover, 20 in OLD - die Erfolge der direkten Donnerhall-Nachkommen scheinen unabhängig von der Stutengrundlage.
Über Davignon (HAN), Don Primero (OLD), De Niro (HAN), Don Frederico (HAN), Don Crusador (HAN), Dancier (HAN), Desperados HAN), ... der Einfluss von D-Blut in Hannover deutlich größer als in Oldenburg.
Kommentar
-
-
Royal Dance, Royal Classic, Don Romantiv, auch nicht schlecht!
Hey Greta: warum du Wenzel magst, versteh ich garnicht, der hat ja nu gar nichts gebracht! Und Lancet übrigends auch nicht?!
Und zu sagen, du kennst die Wöhler- Linie sehr gut, weil du auf einem solchen reiten gelernt hast..., sei mir nicht böse, aber das ist lächerlich!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Hast Du grad schlechte Laune Rubia??
Lancet hat fuer 2 verschiedene Nationen (niederlande und GB) erfolgreich an den Olympischen Spielen teilgenommen. Er war mit Emma Hindle erfolgreicher als Diamond Hit...
Einer seiner sehr wenigen Söhne war am Wochenende hinter Damon Hill und Parzival 3.
Ich kenne einige weitere Wenzelsöhne, die erfolgreich an Olympischen Spielen teilgenommen haben. (Walk on Top, Dynasty). Ich bin nicht so anspruchsvoll, mir reicht das...
Achso zu Wöhler... Ich versuche tatsächlich eigene Erfahrungen in meine Überlegungen einzubringen...
Denen vertraue ich mehr als Aussagen von anderen, da ich nie weiss was fuer Interessen bei denen dahinterstehen..
Mich hat unser Pferd damals sehr geprägt.. Ich mochte Ihn..
Und ich hab neuerdings eine Stute die auf Flügeladjudant ingezogen ist.. Mal sehen ob mich meine Sentimalität trügt...
Aber ich denke wir sind hier im falschen Thread...Zuletzt geändert von Greta; 30.12.2012, 09:04.Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenHey Greta: warum du Wenzel magst, versteh ich garnicht, der hat ja nu gar nichts gebracht! Und Lancet übrigends auch nicht?!
Und zu sagen, du kennst die Wöhler- Linie sehr gut, weil du auf einem solchen reiten gelernt hast..., sei mir nicht böse, aber das ist lächerlich!
Wie kommst du auf diesen Quatsch? Geht mal auf horsetelex, da kannst du dir einige erfolgreiche NK ansehen. Ich sehe da laut Liste 7 Pferde die GP-platziert sind und zahlreich in der Klasse M-S.
Ein Royal Classic ist natürlich schicker!!! Was ja heute zwangsläufig besser bedeutet.
Wie viele Stuten hatte Lancet denn in Deutschland? Ich denke, dass er leider nicht viele Stuten hatte. Insofern kann man seine züchterische Leistung überhaupt nicht mit anderen viel genutzten Hengsten vergleichen.
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenUnd Lancet übrigends auch nicht?!
Kommentar
-
-
Zitat von Clifton Beitrag anzeigenEin Blick ins Jahrbuch hilft! Lancet hat im übrigen nur 23 eingetragene Nachkommen... Keine Chance wegen wenig Stuten ist nicht gleichzusetzen mit "hat nichts gebracht" - von den 23 laufen übrigens 2 aktuell bis Klasse S und nur drei dieser Kinder sind in Deutschland registriert (der Rest KWPN).Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Was hat er denn für einen Zuchtwert!?
Und..., ich habe nicht gesagt, dass er sportlich nichts gebracht hat!
Eine Hengstlinie nach einem Nachkommen, den man geritten hat zu beurteilen ist so was von subjektiv, aber jedem das seine!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigen...
Hey Greta: warum du Wenzel magst, versteh ich garnicht, der hat ja nu gar nichts gebracht! Und Lancet übrigends auch nicht?!
...Zitat von rubia Beitrag anzeigen...
Und..., ich habe nicht gesagt, dass er sportlich nichts gebracht hat!
...
die beiden um Jahrbuch aufgeführten Lancet's mit S-Platzierungen sind übrigens beide GP hocherfolgreich, zudem noch DPF-WM Finalsten usw.. Diese deutschen Statistiken sind aber verwässert, die meisten Nachkommen toben nicht hier rum. Und Lancet's Vadder hatte ratzfatz, schneller als Donnerhall verhältnismäßig, auf den großen Championaten Nachkommen wie den World Cup-Finalsieger Walk on Top oder aber auch Enkel wie Olympia-Einzel-Bronze Weyden oder eines der gewinnreichsten Dressurpferde überhaupt, der Reserve-World Cup-Finalsieger Anthony....
aber Sport ist ja rein gar nix.....
aber ich glaub, hier war mal ein anderes Thema....auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenwarum du Wenzel magst, versteh ich garnicht, der hat ja nu gar nichts gebracht! Und Lancet übrigends auch nicht?!
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenIn der aktuellen WBFSH-Weltrangliste der Top-Dressurvererber steht Lancet an 23. Stelle!Zuletzt geändert von tina_178; 30.12.2012, 20:18.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
WBFSH 2012
35. Fabriano
38. Alabaster
45. Flemmingh
46. Salierie
..
65. Diamond Hit
Der olle Fabriano war 2011 nicht mal dabei - das nenne ich Steigerung ..
Wo ist denn nur das Quattro B Blut....
Meine Güte... die dollen hechte sind doch aus anderem Holz geschnitzt..Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 20:16.
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenalso "gar nichts gebracht" beinhaltet nicht den Sport??? aha!! sorry, rubia, aber Deine Meinung ist nicht objektiver als Greta's Meinung
die beiden um Jahrbuch aufgeführten Lancet's mit S-Platzierungen sind übrigens beide GP hocherfolgreich, zudem noch DPF-WM Finalsten usw.. Diese deutschen Statistiken sind aber verwässert, die meisten Nachkommen toben nicht hier rum. Und Lancet's Vadder hatte ratzfatz, schneller als Donnerhall verhältnismäßig, auf den großen Championaten Nachkommen wie den World Cup-Finalsieger Walk on Top oder aber auch Enkel wie Olympia-Einzel-Bronze Weyden oder eines der gewinnreichsten Dressurpferde überhaupt, der Reserve-World Cup-Finalsieger Anthony....
aber Sport ist ja rein gar nix.....
aber ich glaub, hier war mal ein anderes Thema....
Du schreibst bei mir ab @hannoveraner nur im anderen Bereich- wen interessieren denn die ollen Kamellen... Mensch bist du Altmodisch...
Was du den armen "Neudeutschen" erzählen möchtest......
(du weißt ja..Ironie)..
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenD-und R- Blut, das gibt auch schicke Pferde. obwohl der Blutanteil weiter hinten kommt!....Damon Hill
Kommentar
-
-
Abgesehen daß das Thema Donnerhall "hieß". Übrigens interessantes Thema
Lancet hat sicher was Eigenleistung betrifft viel erreicht, aber da der Hengst nicht ganz so weit von mir entfernt steht habe ich mir ihn mehrmal angesehen.
Ich persönlich find ihn ganz schwer anzupaaren. Hinterbein, Verbindung und vor allem Hengstausdruck erfordern doch eine typtreue Stute mit gutem Hinterbein.
Ich bin mir sicher, dies ist einer der Gründe für die doch wenigen Bedenkungen. Ich jedenfalls hab´s nicht gewagt.
Kommentar
-
-
Zitat von Asta Beitrag anzeigenIch persönlich find ihn ganz schwer anzupaaren. Hinterbein, Verbindung und vor allem Hengstausdruck erfordern doch eine typtreue Stute mit gutem Hinterbein.
Ich bin mir sicher, dies ist einer der Gründe für die doch wenigen Bedenkungen. Ich jedenfalls hab´s nicht gewagt.
Kommentar
-
-
Celle hat noch ein paar direkte Donnerhall Nachkommen im Angebot. Wie Dauphin, Don Bosco, Don Vino und Don Frederico. Aber wie überall, gibt es Hengste die mehr oder weniger Einfluss in der Zucht haben. Das liegt vielleicht auch daran, das sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein müssen. Und genug gute Stuten brauchen, um ihre Chance nutzen zu können.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ich nicht glaube, das es am Verband alleine liegt. Ein Belissimo M hat aus dem kleinen Rheinland das Bolero Blut neu aufgelegt, quer durch ganz Deutschland. Oder ein Cornet Obolensky schlug in den Züchterstaellen ein, und hat quasi eine Kettenreaktion ausgelöst. Der Züchter entscheidet zunächst mal in seinem eigenen Interesse. Nicht nach dem Interesse des Verbandes. Jetzt könnte man noch provokant einwerfen, der Verband ist das, was seine Mitglieder daraus gemacht haben.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Lord Europe
von **Holly**
Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
|
14 Antworten
2.212 Hits