Conteur - Vererbung? Wer kann was sagen zu Nachkommen, Stutenprofile, etc
Conteur
Einklappen
X
-
3/4 blutidentisch zu Contendro
Zuchtwerte weisen ihn als Doppelvererber aus (Dressur und Springen über 130), dies wird durch die Ergebnisse der SLP Dr 112/ Spri 129 bestätigt. Bei den Stutbucheintragungen hat er Rpfpoints/ Typ 116, Fundament mit 76.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
-
-
Streut glaube ich ein bißchen in Größe und Kaliber. Kenne einen Riesenelefanten, aber auch und ganz feine, eher im mittleren Rahmen stehende Typen. Eindeutig doppelt veranlagt und ich glaube auch reinerbig dunkel.. (oder hat schonmal jemand einen Fuchs gesehen?)
Kommentar
-
-
bei conteur scheint die mutterstute eine wichtige rolle zu spielen. ist die fein und blütig, so ist es auch das fohlen. ist sie groß und schwer, so ist auch der nachwuchs eher in diese richtung.
meine conteur ist fein und zierlich, sehr menschenbezogen, clever und cool. allerdings spätentwickler, daher zur zeit noch auf der wiese in aufzucht
Kommentar
-
-
erst mal herzlichen Dank für Eure Infos und Einsichten. @hike - Blutmäßig gefällt er uns ausgesprochen gut.
@wilabi - danke - die Punkte drängten sich nach der Betrachtung der Bilder auf. Die Stute hat hier keine Probleme, aber man will es auch nicht gerade haben. Die Frage ist dann, ob es relativ dominant weitergegeben wird?!
Wir werden ihn uns anschauen.
@eismannberni - ja, Metternich-Pass kann man sich vorstellen...
@Ramirell, Charly - genug Blut hat sie.
...es ist alles ein wenig "last minute", da sie jetzt den zweiten Sommer auf der Weide steht, weil keine Zeit für den Sport ist, der eigentlich für sie vorgesehen war. Sie ist ambitioniertes Spring- und Buschpferd von der Talentierung her. Super-Interieur. Wir hatten Bonaparte im Blick, aber das Anschauen im hohen Norden ist immer "auf später" verschoben worden, da noch kein Zuchteinsatz angedacht war. Auch Asti's Amsterdam war in der Diskussion. Leider stand der dann gar nicht auf der Station, die im Verteilungsplan angegeben war und dort, wo man ihn hätte anschauen können, waren an dem eingeplanten Besichtigungs-Wochenende alle auf Turnier. Jetzt schaffen wir es nicht mehr in den Norden, und es wird etwas im 100-200km Umkreis von Darmstadt zum Anschauen gesucht - Doppelbegabung und möglichst viel Blut. Der Trab ist verbesserungswürdig, aber es wird kein Strampler gesucht, sondern ein Hengst, bei dem Vorder- und Hinterhand gleichwertig aktiv auftreten, und die Bewegung rhythmisch, taktrein locker durch den Körper/Rücken läuft.
Gerne Vorschläge ganz unabhängig vom Zuchtgebiet.
Kommentar
-
-
...er vererbt die weiche Fesselung nicht dominant. Wenn die Mütter über hinreichend Takt/Schwung über den Rücken verfügen, dann bringt er tolle Produkte in den Bewegungen.
Ich habe eine Conteur gezogen. Rappe todschick 4j in Dressurpferde- und Reitpferdeprfg. erfolgreich.
Heute Pikeurpferd einer "von und zu" bei der Niedersachsemeute und geht Jahr für Jahr schwere Schleppjagden.
Auf jeden Fall bekommt man ein rittiges/charakterstarkes Pferd. In der Beziehung produziert der Hengst nach meinen Beobachtungen keinerlei Ausfälle.
Kommentar
-
-
[QUOTE=wilabi;1063286]...die Stuten sollten nicht zu weich gefesselt sein und einen starken Rücken haben.
Da kommen die 76% für die Fundamentkorrektheit her! sind offenbar die "Juckpunkte". Hab`eine Conteur- Weltmeyer Stute Oberlinie und Größe von Muttern! Die Weltmeyer - Stute war auch nicht sehr groß. Habe mich danach mal informiert. Aber anscheinend sind die Fohlen aus Conteur Müttern "wieder" korrekt.
Kommentar
-
-
danke für Eure Zusatzqualis - das Contender Blut mit gut Vollblut und starkem Ramzes (xx-Shagya) Einfluss bei Conteur reizt schon ungemein - was da dann wohl spiegelt...im Hinblick auf die starken xx und Shagya Einflüsse im Pedigree bei der Stute. Wir werden sehen...
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
|