Westf. Siegerhengst A la Carte v. Abke-Lux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coriolanus
    • 10.03.2012
    • 194

Westf. Siegerhengst A la Carte v. Abke-Lux

Der westf. Siegerhengst von 2010, A la Carte von Abke-Lux-Polydor hat dieses Jahr seine ersten Fohlen und seine ersten Turniereinsätze in Springpferdeprüfungen Kl. A, die er bisher alle gewonnen hat mit Noten über 8.
    Die ersten Fohlen sind vor allem eins: chicke Typen!
    Was gibt es sonst noch zur Vererbung zu sagen? Ist hier ein neuer "Pilot" im kommen?
  • Sherina
    • 14.05.2012
    • 746

Würde mich auch interessieren wie ihr den Hengst einschätzt.
    Wer hat ihn vielleicht schon live gesehen und kann etwas zu ihm sagen?

Kommentar

• Radetzky
      • 23.02.2012
      • 77

Ob Ala Carte der neue westf. Pilot wird, ist vielleicht noch etwas zu früh, um das zu sagen. Aber dercHengst hat das Zeug dazu. Warum.?
      Viele gute Gründe: ein super-chicer Typ dabei mit 1,72 cm Stock richtig groß und trotzdem harmonisch.
      Korrektes Fundament, Guts Exterieur, vielleicht etwas breit in der Ganasche. Fur ein Springpferd richtig Gang. Und die Super Manier am Sprung. Wenn der mal einen Fehler macht, dann nicht mit dem Bein, sondern mit der Nasenspitze.
      Kann der auch richtig hoch. Sein Vater Abke hat immerhin Sb gewonnen über 2,25 m. Muttervater Lux war internationaler Springer und Mutter-muttervater Polydor in NRW eine Bank als Springpferdevererber.
      Was sollte ein junger Vererbet also noch mehr haben? Am Montag, 18. Juni 2012, ab 13.00 Uhr Fohlenschau in Warendorf mit dem ersten Jahrgang von Ala Carte. Also nix wie hin!!!
      Auch ja, die ersten Folen sind klasse. Typen mit viel Galoppade und noch brav dabei.

Kommentar

• Coriolanus
        • 10.03.2012
        • 194

Interessante Fohlenschau letzte Woche in Warendorf:
        2 Ringe mit A la Carte-Fohlen. Die Erkenntnisse:
        1.) alle Fohlen auch aus Fuchs-Müttern braun, dürfte also reinerbig sein. Leider vorwiegend mittelbraun mit wenig Varianz (etw. langweilig); zudem vererbt er wenig Farbe, drängt also üppige Abzeichen auf der Stutenseite zurück.
        2.) durchweg schöne Gesichter, chicke Typen mit guten Hälsen. auch bei etw. derben Müttern.
        3.) ohne Ausnahme sehr korrekte Fundamemte: gerade von vorne und von hinten, passend gewinkelt, große und gut gemachte Karpal-, Sprung- u. Fesselgelenke.
        4.) gute Größen bei allen Fohlen.
        5.) Fohlen überwiegend mit sehr viel Schritt, aber leider auch ausnahmslos mit normaler Trabbewegung, keine Treter dabei (aber Dressurpferdezüchter werden den Hengst wohl sowieso noch nutzen, oder?)
        Leider wurde kein Fohlen zur Auktion zugelassen.
        Mein Fazit: ein sehr wertvoller Hengst für die westf. Springpferdezucht! Wenn A
        La Carte weiterhin sportlich so gut mitmacht und nächstes Jahr die Zulassung zum Bundes-Championat schafft, könnte hier wirklich ein neuer Pilot heranwachsen.

Kommentar

Ein neuer Pilot? Vielleicht ein bisschen hochgegriffen. Finde ihn eher langweilig. Das Blut ist ganz schön, obwohl mich Abke ein wenig stört. Der konnte die in ihn gesetzten Erwartungen damals nämlich auch nicht erfüllen...ABER: In 15 Jahren wissen wir mehr...

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

Dollargirl, ich stimme dir 100%tig zu

Kommentar

• Sonnenschein
              • 21.08.2010
              • 88

Darf ich fragen was euch an Abke bzw. dessen Vererbung stört? Ich erwäge ihn zu nutzen und bin daher für alle Infos- sowohl positiv als auch negativ- dankbar.

Kommentar

• DesireeCaroline
                • 03.06.2012
                • 613

Habe gestern bei uns ein Fohlen gesehen müsste allerdings nochmal die Mutter nachschauen, hatte ein wunderschönes Gesicht (definitiv nicht von der Mutter) war ansonsten recht korrekt, allerdings konnte es sich nicht gut bewegen, sehr begrenzt m Raumgriff und wenig Schub aus der HH was wiederrum bei der Mutter nicht so schlecht war. Galopp war ok aber nicht übertrieben bergauf. Aber eine Typverbesserung zur Mutter!

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

inwischen sind die ersten im sport angekommen und zumindest typmässig können die den vater nicht leugnen.
                  sportlich schlicht ansprechend rittig, das war so mein eindruck nach einer handvoll nachkommen auf der westfalenwoche, incl all music aus dem ldgst, der da noch am meisten aus dem raster fiel.

bleibt die frage nach dem vermögen und das würde ich hier gern mal zur diskussion stellen.
                  wenn man in den selben beiden runden die nachkommen eines mylordcarthago, chaccos son oder united sieht (das waren wohl die auffälligsten in den kursen), dann liegen da doch welten zwischen. (mein ganz persönlicher eindruck)
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Calico
                    • 29.10.2010
                    • 81

All Musik vom Landgestüt NRW ist ein Arpeggio Nachkomme, kein A la Carte soweit ich mich erinnere...

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

so ist das, hab ich auch grad gemerkt :-) komme gerade aus münster TdS und da lief a la carte ne spitzen runde in der mittleren tour (4sterne) flink mit zug nach vorn, immer reichlich luft unterm bach und dabei hinten schön aufmachend - hat mir richtig gut gefallen. frage mich wo der in der runde die zeit gelassen hat, hätte dne weiter vorn vermutet.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Gundi
                        • 05.01.2012
                        • 115

Das war ja heute der Fall.
                        Ganz tolle Runde!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

Sportlich ist es doch sehr ruhig geworden.
                          Steht der Hengst weiterhin bei Ehning? verletzt?

Kommentar

• Favorit
                            • 13.03.2016
                            • 31

Seine Verletzung sollte vorbei sein.
                            Allerdings die WFFS Gerüchte haben sich bestätigt. http://www.westfalenpferde.de/de/pfe.../WFFS_Info.php

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            46 Antworten
                            8.041 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                            70 Antworten